Closed Loop mit Dana RS und Eversense möglich?

  • Hallo erstmal, mich hat es nun auch hier hin verschlagen :P


    Da meine Accu Chek Combo mittlerweile mehrere Jahre alt ist und sich langsam aber sicher erste kleinere Macken und Probleme auftun, wird es Ende des Jahres Zeit für eine neue Pumpe inkl. neuem Messgerät und CGM. Ursprünglich war der Plan, auf den Markteintritt der Medtronic 670g zu warten, die "out of the box" ein closed loop System versprach. Nachdem ich jedoch mehrere Erfahrungsberichte aus dem amerikanischen Raum gelesen habe, bin ich mir bzgl. dieser Wahl doch nicht mehr ganz so sicher, da der hochgepriesene auto mode eher schlecht als recht funktionieren soll und auch gerne mal mitten in der Nacht eine Kalibrierung verlangt. Daher fiel meine Wahl nach weiterem Suchen auf die neu eingeführte Dana RS (nicht zuletzt wegen der problemlosen Smartphone Anbindung)


    Natürlich bin ich bei meiner Recherche auch über die #Wearenotwaiting Entwicklung hinsichtlich eines DIY closed loop Systems gestolpert und wurde durch die technischen Möglichkeiten, die dadurch eröffnet werden, förmlich erschlagen. Dennoch stand für mich fest: Ich brauch das :thumbsup: . Nachdem ich mich einmal quer durch die Anleitung gearbeitet habe, würde ich mir dies aus technischer Sicht auch mit einiger Abreit durchaus zutrauen. Was jedoch noch fehlt, ist ein geeignetes CGM System. Aktuell schwanke ich zwischen dem Dexcom G5 (mit zukünftigem Wechsel auf G6) und dem Eversense System von Accu Chek, da das Freestyle Libre starke Hautirritationen bei mir verursachte, als ich es 2017 getestet habe. Während ersteres ja soweit ich gesehen habe, durch die modifizierte App problemlos mit AndroidAPS, xdrip+ und nightscout kompatibel ist, habe ich jetzt nicht sonderlich viele Erfahrungsberichte bzgl. der Kompatibilität des Eversense Systems gefunden (außer einer älteren App, bei deren Entwicklung sich wohl nichts mehr tut ?( ). In der offiziellen Anleitung wird es zwar unter dem Punkt "Was man benötigt" als kompatibel aufgeführt, aber bei "BZ Quelle" ist nur noch die Rede von Dexcom oder Freestyle. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, wie und ob das Eversense System in den closed loop integriert werden kann und wie es mit Nightscout verbunden werden kann? bevor ich mir so ein Ding möglicherweise implantieren lasse, würde ich schon gerne mögliche Probleme vorher abgeklärt haben.


    Grüße von einem (noch) überforderten Neuling :D

  • Das Eversense wurde schon vor mehr als einem Jahr in xDrip+ integriert. Man kann wohl davon ausgehen dass es problemlos läuft. Die wenigen Berichte werden wohl durch den hohen Direktpreis kommen oder gerade nicht kommen.


    Ich nutze die Dana RS nun seit Juni und von der Integration bis zum grandiosen Erfolg vergeht nicht viel Zeit. Allerdings ist auch beim Eversense für den Transmitter ein Kleber notwendig. Die Hersteller versenden oft auf Nachfrage Pflaster oder ähnliches zum testen.

  • Hallo Acura,


    ich kenne zwei Leute, die mit dem Eversense und der Dana (R oder RS) loopen. Die sind sehr zufrieden. Wie Gummihupe schon schrieb ist es ein Thema für Xdrip+. Die Genehmigung durch die KK kann aber mühsam bis unmöglich werden (ich weiß von zumindest einer Klage).


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hier ein Screenshot aus dem Datenquellen Einstellungsdialog einer aktuellen xDrip+ Version. Ich habe aber kein EverSense, sondern eine 640G. Um die 640G mit xDrip+ auslesen zu können, brauche ich noch ein weiteres Programm, den 600SeriesAndroidUploader. Ob sowas beim EverSense auch nötig ist, weiß ich nicht.

  • Ich nutze die Dana RS nun seit Juni und von der Integration bis zum grandiosen Erfolg vergeht nicht viel Zeit. Allerdings ist auch beim Eversense für den Transmitter ein Kleber notwendig. Die Hersteller versenden oft auf Nachfrage Pflaster oder ähnliches zum testen.

    Ok, danke für die Info! Überzeugt die Dana RS auch im alltäglichen Betrieb ohne Loop? Wie sieht es mit der Funktionalität der Handy App aus, da im Appstore mehrere Leute die Verbindungsprobleme ansprachen?

    Hallo Acura,


    ich kenne zwei Leute, die mit dem Eversense und der Dana (R oder RS) loopen. Die sind sehr zufrieden. Wie Gummihupe schon schrieb ist es ein Thema für Xdrip+. Die Genehmigung durch die KK kann aber mühsam bis unmöglich werden (ich weiß von zumindest einer Klage).

    Gut, dann scheint das ja schon mal zu funktionieren :) . Gut, das mit der Genehmigung steht mir auch noch bevor, aber wie mir scheint, habe ich die Kosten für die Eversense Sensoren + Behandlung etwas unterschätzt. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als die Dexcom Sensoren :pupillen: .

  • Wie kommst Du zu dieser pauschalen Behauptung? Laut Gutachten beträgt die (oder das) MARD beim Eversense 8,8 %, bei den anderen 9 %. Ob sich jemand jede Woche einen Sensor setzt oder alle 6 Monate einen "implantieren" lässt ist wohl Geschmackssache.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo Acura,


    die Menüführung der Dana R und RS sind glaube ich identisch. Zur App kann ich nichts sagen und ich habe auch keine Erfahrung mit anderen Pumpen. Wenn Du die RS nur an der Pumpe bedienen willst fände ich sie umständlich. Das Display ist arg rudimentär und zudem auch klein. Mich nervt es schon wenn ich den Reservoir Füllstand dort eingeben muss (mehr mach ich aber auch nicht, d.h. am Display drücke ich wirklich nur alle 3-6 Tage). Meiner Meinung nach ist AAPS das beste Tool zur Bedienung der RS unabhängig ob Du loopst oder nicht. Von BT Verbindungsproblemen habe ich noch nichts gehört im Gegenteil, aber evtl tuts ja auch die App.

    Closed Loop Open Mind

  • die Menüführung der Dana R und RS sind glaube ich identisch.


    Sagen wir mal, 95% identisch, ein paar Unterschiede gibt es schon, aber die Mechanik etc. ist 100% identisch. Neu/anders ist natürlich bei der RS der BLE-Chip. Nur damit nichts falsch kolportiert wird.;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wie kommst Du zu dieser pauschalen Behauptung? Laut Gutachten beträgt die (oder das) MARD beim Eversense 8,8 %, bei den anderen 9 %. Ob sich jemand jede Woche einen Sensor setzt oder alle 6 Monate einen "implantieren" lässt ist wohl Geschmackssache.


    Dabei spielt aber immer eine Rolle wie man die MARD berechnet. Dexcom ist unter den genauen Systemen der Spitzenreiter. Das Rauschen das ich schon bei Eversense gesehen habe ist bei Dexcom definiv nicht vorhanden. Vielleicht haben sie auch einfach den besseren Algorithmus.