Welche Kühlbox vorübergehend für Insulinvorrat?

  • Hi, bin das erste mal hier und grüße Euch. Hab folgendes Problem. Neulich versagte mein Kühlschrank und ich mußte den Insulinvorrat (2 Schachteln Kurzinsulin und 1 Schachtel Langzeitinsulin) bei Nachbarn unterbringen. Leider sind die nicht sehr freundlich und ich konnte deren Hilfe nicht lange in Anspruch nehmen. Der Techniker sagte, der Kühlschrankmotor sei hin, eine Reparatur lohnt nicht mehr. Seitdem der Techniker weg ist, funktioniert der Kühlschrank, seit 3 Wochen. Mir sitzt der Schreck noch in den Knochen. Was ist, wenn der Kühlschrank wieder nicht mehr kühlt und ich einen neuen brauche. Es würde einige Zeit dauern, bis ich einen neuen habe.
    Könnt Ihr mir eine elektrische Kühlbox empfehlen, die von der Größe und der Temperatur geeignet ist für den Insulinvorrat? Danke

  • Lass es doch bitte ungekühlt an einem kühlen Ort in deiner Wohnung. Das hält monatelang ungekühlt. Rucksack-Diabetiker reisen monatelang in den heißesten Regionen der Erde und kühlen ihr Insulin nicht.


    LG Geri

  • Normale Vorratsmengen brauchen nicht extra gekühlt werden,
    einfach im kühlsten Raum, vor Licht geschützt lagern.
    Hält Monate lang.

  • Wenn du dann irgendwann einen reparierten oder neuen Kühlschrank hast, kannst du das Insulin natürlich wieder darin lagern.
    Aber überzeuge dich vorher, dass die Stelle, wo du es lagern willst, keinesfalls eine Temperatur unter Null Grad hat. Damit kannst du das Insulin nämlich eher kaputt kriegen, als ungekühlt.

  • Kann mich da nur anschließen. Ich hab zum Testen ein Penfill Novorapid außerhalb des Kühlschranks gelagert, und zwar 8 Monate von Januar bis September diesen Jahres. Und obwohl dieser Sommer seinen Namen verdient hat, habe ich keinerlei Veränderung in der Wirkung feststellen können.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Lass es doch bitte ungekühlt an einem kühlen Ort in deiner Wohnung. Das hält monatelang ungekühlt. Rucksack-Diabetiker reisen monatelang in den heißesten Regionen der Erde und kühlen ihr Insulin nicht.


    LG Geri

    Ich dachte, es müßte bei ca. 8° gelagert werden. Deine Antwort hat mich sehr überrascht und beruhigt. :)

  • Hab zwar schon viele Jahre Typ 2, kann aber die Krankheit nicht akzeptieren. Dadurch bekam ich Panik z.B. in Bezug auf Reisen. Zuletzt war ein Problem, als ich nach Grönland flog, bei sehr wechselnden Temperaturen drinnen und draußen. Ok dabei ging es nur um einige Ampullen und nicht den gesamten Quartalsvorrat. In der Apotheke wird es ja auch im Kühlschrank aufbewahrt. :?:
    Ich finde dieses Forum klasse. Hoffentlich gelingt mir bald mal die Akzeptanz des Diabetes und dass ich die notwendigen Verhaltensregeln (angemessene Ernährung) nicht mehr als Kasteiung oder Qual empfinde, indem ich mich hier einlese.

  • Cindbar schrieb:


    Wenn du dann irgendwann einen reparierten oder neuen Kühlschrank hast, kannst du das Insulin natürlich wieder darin lagern.
    Aber überzeuge dich vorher, dass die Stelle, wo du es lagern willst, keinesfalls eine Temperatur unter Null Grad hat. Damit kannst du das Insulin nämlich eher kaputt kriegen, als ungekühlt.


    Ein sehr guter Hinweis, den ich erweitern möchte.
    Im Krankenhaus hatte ich gebeten mein Insulin im Kühlschrank aufzubewahren,
    wie ich anschließend feststellen durfte, war es mit plus 2 Grad viel zu kalt gelagert worden.
    Seit dem bleibt es bei mir Zimmer und ich habe keine Probleme mit den Insulinen.
    Bitte beim Krankenhausaufenthalt beachten

  • In der Apotheke wird es ja auch im Kühlschrank aufbewahrt.


    Es gibt gesetzliche Vorschriften. Wenn du als Anbieter von Insulin am Markt auftrittst, sei es als Apotheke, als Großhandel, Hersteller oder Transporteur dazwischen, und eine unveränderte Wirksamkeit bis zum MHD gewährleisten musst, tust du gut, dich daran zu halten. Was du als Endverbraucher damit zu Hause anstellst, ist einzig und allein deine private Angelegenheit.


    Bezüglich Reisen empfehle ich immer wieder gern Geris Seite dazu.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!