• Das Entfernen des Sensors ist i.d.R. genau so unproblematisch wie das implantieren. Meist wird ja direkt auch der nächste Sensor wieder an der gleichen Stelle eingesetzt.
    Habe allerdings auch schon von einem Fall gelesen, wo der (alte) Sensor nicht ertastet werden konnte, und dann erst mittels Ultraschallgerät gesucht werden musste.


    Gruß
    HP-UX

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Ich finde es echt gut, dass man hier mal ehrliche Infos über den Eversense bekommt.

    Es scheint ja so, dass ich mit den Sensoren wirklich extrem Pech habe. Oder kann es tatsächlich sein, dass mein Körper den Sensor nicht mag und daher bekämpft?

    Das Raus- und Reinoperieren vom Sensor ist wirklich nicht schlimm. Beim ersten bin ich anschließend direkt in die Arbeit gefahren. War kein Problem.

    Ein großer Vorteil beim Eversense ist halt, dass man die Alarme auch bekommt, wenn man das Handy nicht dabei hat.

    Ich denke aber jetzt tatsächlich ernsthaft über einen Wechsel zum Dexcom nach.

  • Bei mir ist das Pflaster beim Dexcom 6 das Problem. Meine Haut reagiert momentan wirklich heftig. Ich wäre nicht auf den Eversense gekommen. Der Vorschlag kommt von meiner Diabetesberaterin. Sie sagte zu mir „wollen Sie warten bis Ihre Haut in Fetzen runter hängt“ 😕 Also probiere ich die Pflaster vom Eversense aus. Da wäre der Vorteil, dass diese jeden Tag gewechselt werden können. Ein System ohne Kalibrierung ist mir lieber, aber meine Haut meint es in der Hinsicht nicht gut mit mir. Ich war schon vom Enlite zum Dexcom wegen des Klebers gewechselt. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe auch über den Eversense nachgedacht, weil man die App mit einer Smartwatch koppeln kann. Klappt aber, soweit ich gelesen habe, nur mit Apple-Geräten (der Sensor kommt ja aus Amerika). Die in Deutschland erstellte Android-App soll dagegen grottenschlecht sein. Andererseits lassen sich die Daten des Eversense mittlerweile an Mysugar übertragen (wurde ja von Roche gekauft). Die softwaretechnischen Möglichkeiten eines Sensors sollten bei der Auswahl auch berücksichtigt werden.


    Nachdem das mit dem Libre 2 aber alles gut funktioniert, bin ich von einem Wechsel zum Glück wieder abgekommen. Dass ein implantierter Sensor nicht selten vor dem Ende der regulären Laufzeit ausfällt und vorzeitig rausgepuhlt werden muss, empfinde ich als No-Go.

  • Bei mir ist das Pflaster beim Dexcom 6 das Problem. Meine Haut reagiert momentan wirklich heftig. Ich wäre nicht auf den Eversense gekommen. Der Vorschlag kommt von meiner Diabetesberaterin. Sie sagte zu mir „wollen Sie warten bis Ihre Haut in Fetzen runter hängt“ 😕 Also probiere ich die Pflaster vom Eversense aus. Da wäre der Vorteil, dass diese jeden Tag gewechselt werden können. Ein System ohne Kalibrierung ist mir lieber, aber meine Haut meint es in der Hinsicht nicht gut mit mir. Ich war schon vom Enlite zum Dexcom wegen des Klebers gewechselt. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

    Genau deshalb denke ich auch darüber nach!!

    Ich würde gerne bei Dexcom bleiben!!

    Finde die fast identischen Werte einfach super:thumbup:, ohne kallibrieren:thumbup:, setzen des Sensors :thumbup:

    Aber leider diese blöde Hautreaktion;(

    Es bleibt sonst leider nicht viel übrig

    Pour en arriver la

  • Gut, dass Ihr das ansprecht. Da muss ich ggf. schauen, dass ich ein paar Probepflaster bekomme, bevor ich auf den Dexcom wechsle. Hast Du mit dem Pflaster von der Omnipod auch Probleme?

  • Das Pflaster von Omnipod vertrage ich!!!

    Vor drei Jahren, als ich das Libre getragen habe, hatte ich komischer Weise auch plötzlich eine Allergie auf das Pflaster vom Omnipod bekommen:thumbdown:!!

    Aber, nachdem ich das Libre nicht mehr genutzt habe, war auch die "Allergie" vom Omnipod weg!!!!


    Bei Dexcom G6 habe ich keine Reaktion auf das Pflaster vom Omnipod!!!


    Ich denke (so hat es mir die technische Hotline von Dexcom auch gesagt, liegt das Proble wohl nicht am Pflaster, sondern an der Zusammensetztung von dem Plastik am Sensor!!)

    Die Zusammensetzung dort wurde gegen über dem G4/5 verändert, das Pflaster ist gleich geblieben!!!

    Pour en arriver la

  • Das macht Sinn bzgl des Dexcom. Bei den ersten zwei Transmittern hatte ich auch kein Problem und dann kam die Reaktion. Und man sieht genau wo das Plastik vom Transmitter saß 🥴

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Dann brauch ich das Pflaster vom Dexcom gar nicht probieren.

    Einen Eversense lasse ich auf jeden Fall noch setzen, weil ich die Zusage von der DAK für 6 Monaten (01.08.2019-31.01.2020) bekommen habe. Und der neue Eversense ist ja auf Garantie.

  • Mit der Laufzeit der Sensoren habe ich keine Probleme. Der Erste lief seine 6 Monate durch, der zweite läuft jetzt seit 18.06. anstandslos. Der Transmitter hatte vor Kurzem Probleme mit der Akkulaufzeit, wurde aber ohne Probleme ausgetauscht.

    Hallo zusammen,

    habe mir weiter Gedanken gemacht, warum bei mir die Eversense XL Sensoren alle frühzeitig aufgeben. DAbei ist mir aufgefallen, dass der, der 4 Monate gelaufen ist, bei mir am rechten Arm war, die am linken Arm hatten Laufzeit zwischen knapp 2 und 3 1/2 Monaten. Ob es dem Sensor was ausmacht, wenn ich beim Schlafen drauf liege? Aber es ist ja der Transmitter auf dem Sensor.

  • Bei mir auch sowie bei FSL.

    Das selbe problem😡

  • Ob es dem Sensor was ausmacht, wenn ich beim Schlafen drauf liege? Aber es ist ja der Transmitter auf dem Sensor.

    Du meinst, der Transmitter drückt noch zusätzlich auf den Sensor? Hm, da ich auch Seitenschläfer bin, könnte das ein KO-Kriterium sein. Beim Libre hatte ich "nur" 20-40 mg weniger als normal, er hat sich aber schnell wieder erholt...

    Analysiert Senseonics vorzeitig ausgefallene Sensoren? Womöglich ist der Sensor ja noch OK und es liegt am Gewebe, das durch den Druck (flacher Transmitterboden, zylindrischer Sensor) irgendwie leidet? Da gibt es ja leider keine Umtauschmöglichkeit...

  • Wenn der Transmitter bei mir mal auf den Sensor drückt (und meine Sensoren kann und konnte ich alle unter der Haut ertasten) sind die Messungen genauso, wie wenn der Druck fehlt. Ausgefallen ist bei mir bislang keiner der beiden Sensoren.


    Ausgefallene Sensoren gehen zurück an Senseonics - als würde ich dvon ausgehen, dass diese untersucht werden.


    VG Stefan

  • Die Sensoren werden an Senseonics zurückgeschickt und untersucht, wenn sie vorzeitig ausfallen. Dass es da Prüfungsberichte gibt, habe ich bei Roche erst jetzt, nach dem vorzeitigen Ausfall vom vierten Sensor in Folge, erfahren. Der Mitarbeiter von Roche hat mir zugesagt, die Berichte anzufordern und mir per E-Mail zu schicken. Bin mal gespannt. Aber ob ich daraus schlau werde?

    Die ersten 3 Sensoren konnte ich auch unter der Haut tasten, den vierten nicht. Manchmal hat nachts der Transmitter vibriert und ich hatte dann die Meldung, dass er den Sensor nicht findet. Und das war schon oft, wenn ich draufgelegen bin.

    Jemand von Roche meinte auch mal, dass vielleicht mein Immunsystem den Sensor abstößt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    VG Wally

  • Wir hatten das Eversense beantragt und wie mir schon vorab am Telefon - noch vor der Rezepteinreichung - mitgeteilt wurde, die Ablehnung bekommen. Ich hab gleich Widerspruch eingelegt. Medizinische Begründung hat mein DiaDoc mitgeschickt. Die Begründung der Krankenkasse kann ich sogar verstehen. Die beziehen die Ablehnung darauf, dass die Versorgung mit dem Dexcom schon gegeben ist. Mal sehen, ob denen die Begründung mit Fotos denen nun ausreicht.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich war heute bei der monatlichen Gesprächsrunde und wir waren leider etwas dünn besetzt. Trotzdem möchte ich von den Erfahrungen der Eversense-Nutzer berichten:


    Zwei ältere Teilnehmer, die schon lange im "Diabetes-Club" sind, haben gerade ihren zweiten Sensor und sind nach wie vor von dem System überzeugt. Sowohl die Messgenauigkeit als auch die Zuverlässigkeit fanden beide sehr gut.


    Zwei jüngere Teilnehmer wollen jetzt aber wieder zum Freestyle Libre 2 wechseln, nachdem ihnen die Entfernung des alten Sensors zu ruppig war. Beide meinten, dass das Setzen des neuen Sensors völlig unproblematisch ist, aber dafür das Entfernen des alten Sensors nicht so angenehm war. Das hängt wahrscheinlich auch stark von der Erfahrung des durchführenden Personals ab, aber es ist wohl ein ziemliches Gestochere, wenn der alte Sensor nicht direkt gefunden wird. Außerdem war der neue Sensor bei einem Teilnehmer wohl nicht sehr ortsfest, sodass er nachts ständig vom Transmitter wachgeklingelt wurde, weil der Transmitter den Sensor nicht mehr finden konnte, was ihn sehr genervt hat. Alles in allem fanden die beiden jüngeren Teilnehmer, dass die Vorteile des Eversense die Nachteile nicht aufwiegen können. Beide haben betont, dass sie die Wunden, die bei der Entnahme der alten Sensoren entstanden, nicht so prickelnd fanden.


    Daher bleibe ich wohl bei meiner Einstellung, dass ich erstmal beim Freestyle Libre 2 bleiben werde und mittelfristig evtl. über einen Wechsel zu Dexcom nachdenken werde, weil die Sensoren sich zum Loopen wohl besser eignen. Ich habe auch einfach keine Lust, auf medizinisches Fachpersonal zum Wechseln der Sensoren angewiesen zu sein. Beim FSL2 oder Dexcom G6 kann ich selbst jederzeit den Sensor wechseln, wenn es nicht läuft. Das ist mir schon recht wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Interessanter Beitrag.

    Ich habe vor einer Woche meinen 5. Eversense gesetzt bekommen. Der Arzt in Bad Heilbrunn, der auch die ersten 3 bei mir gesetzt hat, hat den alten Sensor, den ich in einer anderen Praxis habe setzen lassen, nicht rausgekriegt. War wirklich auch nicht so prickelnd. Ich muss jetzt zu einem Chirurgen, um den Sensor entfernen zu lassen. Die Sensoren, die der Arzt in Bad Heilbrunn gesetzt hat, gingen alle problemlos raus. Da war das überhaupt nicht schlimm.

    Dass mich der Transmitter nachts aufweckt, weil er den Sensor nicht findet, kommt bei mir auch immer wieder mal vor - nervt echt. Ich muss mich dann auf die Seite legen, an der der Sensor nicht ist.

  • bei mir fand gerade der zweite Wechsel des Sensors an. Es gab überhaupt keine Probleme. Der Sensor wurde sofort gefunden, rausgeholt und der andere neu reingesetzt. Eine Sache von unter 10 Minuten.

    Ich wurde nur 1 x vom Transmitter geweckt, weil er den Sensor nicht gefunden hat. Aber das lag an diesem Tag schon eher daran, dass ich die Platzierungshilfe evtl. nicht ganz so einwandfrei gemacht hatte.

    Ich bin jedenfalls glücklich mit dem Eversense und sehr sehr dankbar, dass ich durch die Alarme, wenn zu hoch oder zu niedrig, geweckt werde und entsprechend reagieren kann. Von meiner Seite: :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Grundsätzlich kann ich da nur zustimmen. Ich glaube, dass bei der Entfernung vom Sensor viel damit zusammenhängt, wie er gesetzt wurde.

    Das Hauptproblem ist halt bei mir, dass die Sensoren bis jetzt alle zu früh ausgestiegen sind.

    Wie lange sind sie denn bei Dir gelaufen?