Mit altem TBC-Impfstoff gegen Diabetes?

  • Kann mir jemand verständlich machen was in diesem Artikel steht? Ist Diabetes Typ-1 schon geheilt und warum gab es dafür keinen Nobelpreis?


    "Bei ihnen hatte sich der Blutzuckerspiegel im Lauf der Zeit um durchschnittlich 18 Prozent verringert, so dass die Werte fast wieder auf dem Niveau gesunder Menschen lagen. Zudem erlitt keine dieser Personen im Verlauf der Studie eine Hypoglykämie, also eine gefährliche Unterzuckerung. Bei den Menschen, die das Placebo erhalten hatten, stieg der Blutzuckerspiegel dagegen weiter an, und sie mussten deswegen konstant Insulin spritzen."


    Quelle

  • "Hoffnungen auf eine schnelle Therapiemöglichkeit dämpfen die Forscher allerdings. Dafür sei die Zahl der Testpersonen noch viel zu klein gewesen. Als Nächstes solle eine große klinische Studie dazu folgen."


    Die große Studie muss vor dem Nobelpreis wohl erst noch abgewartet werden.

  • Der Impfstoff war scheinbar bis 1998 noch in Deutschland im Einsatz. Ich bin nie gegen TBC geimpft worden, aber vielleicht ist hier jemand vertreten, der Typ 1 hat und geimpft ist.


    Die Studie wäre mir egal, allein die Möglichkeit wäre auch ohne bestätigtes Ergebnis einen Versuch wert. Stellt sich die Frage, ob man in Deutschland überhaupt noch an den Impfstoff kommt.

  • Die Studie ist tatsächlich sehr hochrangig in Nature publiziert, und auch dort nehmen die Autoren den Mund ganz schön voll.


    In der Studie bekamen auch die geimpften Patienten weiterhin ganz normal ihre Insulintherapie. Darunter konnte der HbA1c wohl um 18% gesenkt werden, von etwas über 7% auf 6,65%, was dort dann quasi als „fast geheilt“ angepriesen wird, da ja ein diabetes erst ab 6,5% bestünde.


    Mein HB1 von 5.2 bedeutet also, ich bin gesund. Da bin ich aber erleichtert.


    Was eine mögliche(!) Erklärung wäre - wenn das Immunsystem nicht mehr oder nicht in dem Umfang angreift, vielleicht stellt sich dann eine neue "Remissionsphase" ein. Siehe https://www.focus.de/gesundhei…e-glauben_id_5238290.html da sich Zellen diverser Organe durchaus erneuern können. Wenn dann eine kleine Restmenge aktiv bleibt (Gleichgewicht aus Geschwindigkeit der Erneuerung der Zellen zu Geschwindigkeit durch Zerstörung per Immunangriff) - gewonnen. Jedenfalls etwas.Quizfrage ist, ob und wie viel sich die Bauchspeicheldrüse noch erneuern kann und damit deren Reste stabilisierend sein können.



    Edit: Wäre auch eine Erklärung, warum Very Low Carb analog zu Bernstein durchaus erfolgreich sein kann - wer konstant höhere Werte hat, dessen "neue Zellen" würden neben dem Immunangriff durch Überarbeitung analog Typ-II sterben. Und der hat nix stabilisierendes zu bieten. Wer konstant nahe 80 rum rennt, der kommt wieder in den marginal stabilisierenden Genuss. Ich glaub jedenfalls, dass mir dieser Mechanismus hilft, irgendwas stabilisiert mich. Und ich weiss was ne Scheiße da lauert wenn das mal nicht klappt. Wie letztens bei einem Chicken-Salad, wo in der Sauce offensichtlich Tonnen an Kohlehydraten waren. Die eine Scheibe Brot dazu wars nicht was mich über 80 Punkte hochgeschossen hatte. Wessen Immunsystem die Zellen in Rekordzeit plättet, der wird auch mit Very Low Carb nicht glücklich werden können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ein möglicher Impfstoff kann uns doch egal sein. Aber wenn es anderen hilft, fände ich es schön.


    Wobei noch so viele unklar ist: Es wird ewig geimpft, die Wirkung, wenn überhaupt eine da ist, hält aber nur einige Tage.

  • Der Impfstoff war scheinbar bis 1998 noch in Deutschland im Einsatz. Ich bin nie gegen TBC geimpft worden, aber vielleicht ist hier jemand vertreten, der Typ 1 hat und geimpft ist.


    Die Studie wäre mir egal, allein die Möglichkeit wäre auch ohne bestätigtes Ergebnis einen Versuch wert. Stellt sich die Frage, ob man in Deutschland überhaupt noch an den Impfstoff kommt.


    Ich bin 1983 gegen TBC geimpft und habe seit 1985/86 Diabetes Typ 1, hat wohl nicht geholfen...


    Cu Jakla

  • 1969 gegen TBC (hieß damals BCG) geimpft und sogar heute noch Antikörper und jetzt T1 (LADA). Dann hat der Ausbruch wohl wegen der TBC Impfung bis heute gewartet :/:D