Im Ärzteblatt: Gegen Diabetes und Adipositas: Dein Freund, der Ketonkörper

  • ja, durchaus.
    Mittags ist die Portion schon etwas größer, und wenn ich am Nachmittag nach Hause komme brauche ich einen größeren Snack, Abendessen ist aber gleich. Je nach Sport gibts danach noch eine Quark/Proteinmahlzeit mit Kollagen.
    Das Gewicht ist seit 2 Jahren stabil.

  • LocMa: ich denke, so ein Verlauf ist weit entfernt von ungesund.
    Nach 2 Stunden war der Spuk vorbei - das waren 200g weißer Reis mit etwas Gemüse und ein Stremellachs. ~ 4.5 IE
    FPE muss ich glücklicherweise noch nicht berücksichtigen.
    Ich denke, so ein Gericht ist sehr gut abschätzbar, v.a. zum Mittag wenn man danach eh nur im Büro sitzt.
    Vom üblichen Kantinen-Rollercoaster weit entfernt und wenn ich das Büro verlasse bin ich wieder ohne aktiven Bolus.





    [Blockierte Grafik: https://fkcalq.db.files.1drv.com/y4mM6ZPfCrPLzZ193QqR51EqTK3EdGdOlTIg9j1z0qUEurBcqUeHsBF_UCvui_fTa3Zf2IMNN7K6Dg3zoyQA523lmhxAyqhj3OAFMqde8R0Y9WaRFsaZI6GAY7mGXnw0WeBwRcWZ65FQ1F1DFUoRQne5DXhPbU68OnaA9139qu9fH3kmbX7muopHg8GW_tq-PH1qyEDSFx6GuJmiRMY24Y9ZA]

  • Bei 200g Reis weis ich aber wo ich stehe. Wieviel IE waren das? Sagt nicht "ohne", dann ernenne ich dich als "geheilt".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei 200g Reis weis ich aber wo ich stehe. Wieviel IE waren das? Sagt nicht "ohne", dann ernenne ich dich als "geheilt".

    neee. Schrieb ich doch. 4 IE für den Reis und ne halbe für das Gemüse aus Möhre und Brokkoli.
    Interessant wird, wenn man den Reis vorbereitet und am Tag später mitnimmt. Stichwort: Resistente Stärke.

  • Weißt Du noch, wieviel Gramm Reis das roh waren?

    Leider nein, war ganz klassisch zubereitet - eine Tasse Reis auf 1 1/2 Tassen Wasser. Gab dann etwa 3 Portionen . Werde aber versuchen das noch weiter zu standardisieren.
    Werde auch mal die Mikrowelle benutzen um damit kleine frische Einzelportionen morgens anstatt immer einen großen Topf zu machen um damit die Umwandlung in resistente Stärke durch Kühlung zu unterbinden. Ich denke, es spielt dann auch eine Rolle, ob noch etwas Fett hinzu gegeben wird oder nicht. Fett senkt ja die Aufnahmegeschwindigkeit der Kohlenhydrate im Darm.
    Ziel soll irgendwann sein, eine schmackhafte, leicht und schnell zuzubereitende Beilage mit gluten- und phytinfreien Kohlenhydraten zu haben, die gut zum FIASP-Profil passen.

  • Ich finds interessant, welche Aussage sie in Perfect Health Dit zu Diabetes treffen. Und mich hätt interessiert, wie sie in der deutschen Ausgabe „beneficial“ und “therapeutic“ übersetzen…

    Zitat

    The discovery by Dr Robert Atkins that low-carb diets are effective for weight loss and by Dr Richard Bernstein and others that they are beneficial for diabetes sparked the modern low-carb movement. Low-carb ketogenic diets are a standard therapy for epilepsy. Is a diet that is therapeutic for obesity, diabetes, and epilepsy also desirable for healthy people?