Erfahrungsberichte G6

  • Xdrip benutzt soweit ich weiß nen anderen Algorithmus.. Ich benutze eine Smartwatch an die originale Dexcom App am Handy gekoppelt und hatte noch nie abweichende Werte zwischen den beiden.

  • Xdrip benutzt soweit ich weiß nen anderen Algorithmus.. Ich benutze eine Smartwatch an die originale Dexcom App am Handy gekoppelt und hatte noch nie abweichende Werte zwischen den beiden.

    Beide Empfänger, der von Dex und der mit xDrip auf der Watch, waren bisher immer gleich.


    Was ja auch problematisch ist, dass ich die Anzeige auf dem Dex-Empfänger nicht mehr geändert hat und auch nicht die Anzeige "kein Empfang" hochkam, sondern das Display wie eingefroren war. Immerhin musste ich den Zustand ja erst bemerken, mein Smartphone holen zum Fotografieren, und dann noch warten und den Dex-Empfänger neu starten.


    Heute war die Anzeige ja wieder falsch aber der Dex-Empfänger hat nach ein paar Minuten selber korrigiert. (hat auch gedauert, bis ich fotografiert habe)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ach so.. das mit dem Einfrieren hatte ich nicht mitbekommen. Gut, das klingt dann nach nem Hardwareproblem mit dem Empfänger.

    Ja, so dachte ich auch. Aber heute früh hat es ja ähnlich ausgeschaut aber dann hat der Dex-Empfänger nach einigen Minuten das Richtige wieder angezeigt, ohne Neustart?!?


    Ich beobachte das jetzt mal bei mir und fotografiere fleißig.


    Wenn jemand hier im Forum auch solche Erfahrungen hat, wäre das ja nützlich.


    Zum Dex-Service:

    sehr nett, die Leute aber blöd die Homepageprogrammierung: man kann nur JPG-Dateien hochladen, sagt die Servicekraft, keine PDF oder andere Texte.

    Dann werde ich wohl alle Meldungen usw. fotografieren und denen Fotos schicken - normale E-Mail-Adressen rücken die nur in besonderen Fällen heraus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich kenne das mit zwei verschiedenen Werten nur, wenn ich auf dem Empfänger kalibriere.

    Dann kann es schon mal sein, das xdrip erst noch soetwas wie einen Zwischenwert anzeigt, der sich dann mit der nächsten Messung angleicht. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich kenne das mit zwei verschiedenen Werten nur, wenn ich auf dem Empfänger kalibriere.

    Dann kann es schon mal sein, das xdrip erst noch soetwas wie einen Zwischenwert anzeigt, der sich dann mit der nächsten Messung angleicht. 🤔

    xDrip hatte ja den Wert der blutigen Messung. Und kalibriert hatte ich auch nicht.

    Also mit Kalibrierung ist das nicht zu erklären, zumal ja xDrip (auf der Uhr, ohne "Umweg" über das Smartphone) und Dex-Receiver vom gleichen Transmitter und zum gleichen Zeitpunkt die Signale erhalten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Dann weiß ich auch nicht. Entweder hat der Empfänger ne Macke oder der Transmitter.

    🙄


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann weiß ich auch nicht. Entweder hat der Empfänger ne Macke oder der Transmitter.

    🙄

    JA, das ist meine Frage. Ich tippe auf den Empfänger und warte mal, ob das bei andern Leuten hier auch so gewesen ist.

    Meine Frage steht ja noch nicht lange im Forum - mal sehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab : Offensichtlich ein Soft oder Hardware-Problem des Empfängers - wenn der einfriert, dann stimmt da etwas nicht. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben aber aus meiner Sicht ein klarer Reklamationsgrund für das Gerät.


    Tipp: Nimm lieber Dein Smartphone und installiere xDrip+ darauf - Du wirst den Empfänger nicht vermissen und schleppst ein Gerät weniger herum bzw. Du hast dann zwei Empfänger immer dabei (Uhr+Smartphone). Falls Du xDrip+ nicht installieren magst weil es Dir zu komplex erscheint dann kannst Du ja auch die Original Dexcom App nehmen. Falls Dein Smartphone nicht offiziell von der App unterstützt wird =>hier gibt's die gepatchte Version, identisch zur Original-App, es wurde nur die Hersteller/Modell-Abfrage deaktiviert und Du hast ein paar Extra-Optionen die Du freischalten kannst.

    Oder gibt es einen zwingenden Grund, daß Du den Empfänger wirklich brauchst?

  • Brander-Diab : Offensichtlich ein Soft oder Hardware-Problem des Empfängers - wenn der einfriert, dann stimmt da etwas nicht. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben aber aus meiner Sicht ein klarer Reklamationsgrund für das Gerät.


    Tipp: Nimm lieber Dein Smartphone und installiere xDrip+ darauf - Du wirst den Empfänger nicht vermissen und schleppst ein Gerät weniger herum bzw. Du hast dann zwei Empfänger immer dabei (Uhr+Smartphone). Falls Du xDrip+ nicht installieren magst weil es Dir zu komplex erscheint dann kannst Du ja auch die Original Dexcom App nehmen. Falls Dein Smartphone nicht offiziell von der App unterstützt wird =>hier gibt's die gepatchte Version, identisch zur Original-App, es wurde nur die Hersteller/Modell-Abfrage deaktiviert und Du hast ein paar Extra-Optionen die Du freischalten kannst.

    Oder gibt es einen zwingenden Grund, daß Du den Empfänger wirklich brauchst?

    Ich hatte bereits das Smartphone direkt am Transmitter. Dann habe ich mir die BlueJay zugelegt und das Smartphone an die Watch gehängt.

    Da ich ja meistens hier im Haus unterwegs bin, ist das Smartphone oft irgendwo, nur nicht griffbereit. Und ich freue mich, dass die kleine BluJay trotzdem Kontakt zum Smartphone hält - super.


    Den Dex-Empfänger brauche ich noch mindestens bis ich mit meiner Privat-KK durch bin. Ich habe die t-slim beantragt, Ende Juni - 4 Monate her, und habe immer noch keine Entscheidung, weder positiv noch ablehnend.

    Diese PKK unterliegt nicht dem Sozialgesetzbuch und die Fristenregelung greift nicht.
    Also werde ich die Clarity-Aufzeichnungen wohl noch für einen Rechtsstreit mit der Kasse benötigen und habe brav immer den Dex-Empfänger bei mir (am Band um den Hals, da kann man sich die Schutzhülle einfach mit einem kleinen Loch "aufbohren" und eine sichere Halterung einbauen).


    Wenn ich die t:slim habe, mache ich weiter, z.B. mit nightscout und vielleicht auch Loopen.


    Jetzt warte ich ab, was der Empfänger so alles noch anstellt. Gleich nach dem Installieren des Dex-Systems im März habe ich schon einen Ersatz-Empfänger bekommen, weil der mitgelieferte Akkuprobleme hatte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na das ist ja mal ein Guter morgen Sensor 3 mit dm Transmitter lief seit gestern.


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Grisu

    Schöner Mist. Jetzt gilt es herauszufinden, ob es am Transmitter liegt oder die Pumpe zickt.


    Ist das die Originaltasche, die im Lieferumfang dabei ist?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Grisu

    Schöner Mist. Jetzt gilt es herauszufinden, ob es am Transmitter liegt oder die Pumpe zickt.


    Ist das die Originaltasche, die im Lieferumfang dabei ist?


    Tja gute Frage.

    Nein, das ist das Siliconcase das ich auf Amazon erworben habe.

    So und obwohl ich nur von der Tslim x2 gesprochen als Empfänger habe konnte Sie sehen was ich für ein Handy nutze.
    Und sagte das dieses Handy nicht Kompatibel ist. Und der Trasnmitter dann bei Nutzung eines nicht Kompatiblen Handys früher aussteigen könnte.

    So nach 2 Sensoren und einem Tag nun auf den neuen Transmitter warten.
    Das empfinde ich jetzt als Nachteil du den Libre Sensoren da kann man mal eben ne neuen Starten und weiter geht es.
    Und jetzt muss ich bis mit glück bis Dienstag auf nen neuen Transmitter warten......

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • So ein Pech! :pupillen:

    Brauchst Du dann auch noch ein kompatibles Handy? Steht davon etwas in der Tandem-Bedienungsanleitung?

    Naja da ich die gepachte Dexcom App nutze war mir klar das es da bei Reklamationen Probleme geben kann.
    Wurde auch schon mal hier und da Thematisiert.

    Aber nur die Pumpe als Empfänger ist kein Problem. Aber hätte gerne die Werte auf meiner Uhr.
    Werde also mit der Anschaffung eines Kompatiblen Handys ringen müssendamit es da keine Probleme geben wird.
    Den eigentlich ist kein neues Handy drin und mein Mi 9 leistet gute Dienste.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Bei meiner letzten Transmitter Reklamation war das nicht offiziell zugelassene Handy kein Problem. Ich glaube Dexcom hat gerade mit vielen "Zwangsumgestellten" auf das Libre zu kämpfen und ist was das angeht gerade nicht ganz so genau ...

  • Wie kann Dexcom denn sehen/wissen, welches Handy man hat? Habt ihr zur Verwendung dieser Daten zugestimmt?


    Vielleicht sollten die ihre Liste kompatibeler Handys mal aktualisieren. Die Liste beim Libre ist auch uralt, die kann man nur zum Feuer anmachen verwenden. Ist doch nur eine Ausrede.

  • Wie kann Dexcom denn sehen/wissen, welches Handy man hat? Habt ihr zur Verwendung dieser Daten zugestimmt?

    Die (patched) App übermittelt das verwendete Handy zusammen mit den empfangen Daten. In der LoopedDe Gruppe haben manche schon Probleme mit dem Service deswegen bekommen.

  • Wie kann Dexcom denn sehen/wissen, welches Handy man hat? Habt ihr zur Verwendung dieser Daten zugestimmt?


    Vielleicht sollten die ihre Liste kompatibeler Handys mal aktualisieren. Die Liste beim Libre ist auch uralt, die kann man nur zum Feuer anmachen verwenden. Ist doch nur eine Ausrede.'

    Naja wie kan ich die sagen das die App daten an die Server sendet wird die Hardware mit übermittelt.
    Zusammen mi allen CGM Werten usw.

    Ob man dem zugestimmt hat ist eine sehr gute Frage, das steht bestimmt irgendo in den AGB´s
    War aber jetzt kein nachteil mal abwarten bis es mal soweit ist und was ich dran mache.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: