Erfahrungsberichte G6

  • Gar nicht, die soll ja nicht wissen, dass man in die komfortable Situation kommen kann, zwei Sensoren parallel laufen zu lassen :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Stimmt :wacko:

    Nee, stimmt nicht, weil die G6er Leute irgendwann G7er sind und sich schon jetzt für beide Sensoren interessieren.

    Lass die Beiträge mit dem Wort G7 bitte auch hier drin.

    (Ich lese jetzt erst - mit viel Gewinn bei der Nutzung des G6)

  • also schmale Seite weg vom Ellbogen? Hoffentlich denke ich da mal dran. Inzwischen krieg ich den Transmitter ja ganz gut raus, dann brauch ich nicht mehr einen Teststreifen vorne reinzuschieben und muss nicht mehr gut drankommen können

    Wie schaffst du das mit dem Raushebln mit einer Hand?
    Ich bin froh, dass ich den Teststreifen unter die Kontakte schieben kann, ohne Hebelversuche.

  • ich hab mir am Transmitter die Stellen mit den Nupsis markiert, das hilft mir enorm und natürlich übenübenüben... mach mal bei einem abgelaufenen den Transmitter nicht gleich raus und papp ihn dir wohin, wo du gut sehen kannst, damit du ein Gefühl dafür kriegst. Nach dem 2. oder 3. Mal geht es gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Heute Nacht hat mich mein neu gelegter Sensor genervt.

    Rasante Abfälle mit extremen Anstiegen und nichts davon war wahr. 😒☹️

    Ich glaub ich hab entweder ne echt doofe Stelle am Arm erwischt oder der Faden ist nicht richtig drin. Ich habe es auch nicht gemerkt beim legen.. Sonst merkt man das ja immer ein bisschen. 🤔

    ... ☹️


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Problem scheine ich momentan auch zu haben, Sensoren am rechten Arm laufen schon seit Libre-Zeiten im Schnitt schlechter als links. Ob das letzten Endes mit der Händigkeit zusammenhängt? (Beim Insulin ist es andersherum, da ist die linke Seite weniger effizient, auch schon immer.)

  • Der G6 sitzt bei mir immer an meinem (kleinen) Bauch. :blush:


    Da spielt es keine Rolle, ob der rechts oder links sitzt - er funktioniert einfach so wie er soll - und es gibt an der Stelle auch keine Signalverluste mehr. :):thumbup:


    Am Oberarm sah das bei mir ganz anders aus. :rolleyes:

  • Ich habe den nun noch mal massiert und mal gucken ob es nun funzt. Er ließ sich nun auch kalibrieren. Das wollte er zuvor gar nicht.

    Ich kann nur am Arm setzen. Am Bauch blutet es dermaßen, ausserdem ist der für Katheter reserviert. Das ist schon knapp..


    Und ja, links und rechts macht einen Unterschied. Links läuft auch bei mir besser. Bin Beidhänder... Trag die Uhr aber rechts, weil links zu gefährlich und ungewohnt .. 😉 😁

    Hab aber mal was gelesen, von wegen Blutkreislauf und das links anders läuft. Also hoch zum Herz oder runter? 🤔

    Keine Ahnung mehr wie das war. *Dachbodentheorie*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So ein extremes Exemplar hab ich auch noch nie erwischt. Hat beim Setzten stärker geblutet wie sonst und ist dann gleich mit "Low!" eingestiegen. War aber viel höher, kalibrieren hat nichts genützt und hab die Alarme in der ersten Nacht eh aus - also abwarten. Außerdem hatte ich spät abends echt keine Lust mehr auf die ganze Allergieprozedur mit Pflaster zurechtschneiden usw .

    Nachts hab ich dann wieder versucht zu kalibrieren. War immer so um die 100 wenn ich blutig gemessen habe - höher als 43 hab ich den g6 aber nicht bekommen.

    Frühs war keine Zeit zum tauschen (Allergie und so...) aber mein Anstieg nach einem zu kurzen SEA (keine Zeit! Stress!) beim Frühstück (blutig danach gemessen 188) hat ihn dann doch bewegt.

    Also durfte er während meines Termins heute früh mit ausgeschalteten Alarmen dranbleiben und ich hab spaßeshalber zwischendurch versucht ihn Schritt für Schritt zu kalibrieren.

    Jetzt ist er nur noch knapp 30 zu niedrig - ich geb dem noch bis Mittag...

    Schon alleine aus Neugierde!


    PS: und frühs Mal bei x-drip auf die Statistik vom Tag klicken und 100% bei Low und einen errechneten HbA1c von 3,0 zu sehen ist auch lustig :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerbarby ()

  • Sensor läuft immer noch. Immer ziemlich exakt 20 zu niedrig. Will sich aber nicht kalibrieren lassen...

    Hab mich noch nicht durchgerungen ihn rauszuhauen. Falls ich die 20 noch kalibriert bekomme würde er super laufen. Kurve sieht auch ziemlich rund aus - normal sind bei mir die ersten 24 Stunden wildes auf- und ab....

  • Ja, das ist leider normal - Setztrauma... Mal mehr und mal weniger stark, hier eben mal besonders dolle...


    Aber kalibrieren würde ich nicht - einfach nur abwarten bis er sich fängt. Ich vermute, daß die "20-Abweichung" von der Kalibrierung kommt. Grundsätzlich kann sowas ja nicht gutgehen, wenn das Signal komplett falsch ist bzw. starke Ausreißer zeigt.


    Versuch's beim nächsten Mal "ohne" - ich kalibriere seit über 1 Jahr nie und garnicht mehr... Funktioniert (bei mir) - die ersten 12 bis 24h muß mensch nur aussitzen und gut ist.

  • Sensor läuft immer noch. Immer ziemlich exakt 20 zu niedrig. Will sich aber nicht kalibrieren lassen...

    Wenn ich auf einer Flatline kalibriere (ohne lohnt sich das eh nicht) und mir sicher bin, dass die blutige Messung besser passt, dann kalibriere ich mit dem blutigen Wert zweimal hintereinander. Dann biege ich damit nämlich auf den Kalibrierwert um, anstatt ihn nur in diese Richtung zu stupsen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wenn ich auf einer Flatline kalibriere (ohne lohnt sich das eh nicht) und mir sicher bin, dass die blutige Messung besser passt, dann kalibriere ich mit dem blutigen Wert zweimal hintereinander. Dann biege ich damit nämlich auf den Kalibrierwert um, anstatt ihn nur in diese Richtung zu stupsen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Mache das auch immer so. Wobei ich inzwischen versuche wenig zu kalibrieren - nur wenn es konstant nicht zum Körpergefühl (und blutigen Werten) passt.

    Warum auch immer hat mehrmals den selben Wert hintereinander eingeben auch nicht gefruchtet. Aber: über Nacht hat er es scheinbar jetzt doch geschafft. Juhu! Keine fake-alarme mehr wenn ich einfach nur bei 80-90 bin.

    Versuch's beim nächsten Mal "ohne" - ich kalibriere seit über 1 Jahr nie und garnicht mehr... Funktioniert (bei mir) - die ersten 12 bis 24h muß mensch nur aussitzen und gut ist.

    Normalerweise warte ich auch immer die ersten 24 Stunden. Manchmal dauert es auch 48 bei mir.

    Aber wenn ich in Dauerschleife Fehlalarme bekomme verliere ich dann doch die Geduld.

    Die ersten 12 Stunden hat mir die Uhr quasi durchgehend 39 angezeigt. War mir eigentlich sicher der Messfaden ist nicht richtig drin - und hab einfach Mal probiert. Hätte ich frühs Zeit zum wechseln gehabt wäre er rausgeflogen...

  • Habt ihr keine Pumpen die auf die Sensorwerte reagieren?

    Ich kann jedenfalls nicht so lange zu hohe oder zu niedrige Sensorwerte stehen lassen, weil dann meine Pumpe das Basalinsulin ändert.
    Ich reagiere bei viel zu stark abweichenden Werten (so 30%) sofort. Bei 20% warte ich ab. Ich kann aber auch, ohne zu kalibrieren, andere BZ-Werte eintippen und den Bolusrechner damit laufen lassen - nur das falsche Basalinsulin bleibt trotzdem.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab tatsächlich hab ich noch ne uralte Combo, die ich ohne diy-loop nutze, und kann so Experimente problemlos machen...

    Meine Tochter hat die t:slim, da stell ich dann halt ne zeitlang Control-IQ aus... Solange wie bei mir dieses Mal hätte ich bei ihr aber sicher nicht gewartet und das Ding noch nachts getauscht...

    Gott sei Dank stimmen bei der Tochter die Werte meist auch von Anfang an perfekt - dafür stimmt so ab Tag 8 meist nix mehr... Bei mir eher anders rum 24-48 Stunden teils unbrauchbare Werte dann läuft es rund bis zur letzten Minute..

    Da scheint jeder Körper etwas anders zu reagieren...

  • Habt ihr keine Pumpen die auf die Sensorwerte reagieren?


    Ja, es gibt tatsächlich noch Leute die ganz altmodisch mit Pen Insulin spritzen - wirklich! Mich zum Beispiel :-)


    ... ich denke doch, das ist immer noch die ganz große Mehrheit der Diabetiker weltweit, ihr seid ganz sicher (noch dazu mit Loop) an der Spitze des technischen Fortschritts. Aber auch da muß ein Loop ja mit schlechten CGM-Werten klarkommen - solange keine Technik immer 100% korrekte Werte liefert (was ja eine BZ-Blutmessung auch nicht tut, das wird oft nicht realisiert - auch daher versuche ich Kalibrieren zu vermeiden). Denkt an "früher" und nicht vergessen - Pumpe/Loop ist eigentlich absoluter Luxus (überspitzt gesagt und nicht böse gemeint). Aber ich bin auch sicher, es wird immer mehr zum Standard, jedenfalls in den Ländern die sich das weltweit leisten können. Siehe auch Gesundheits-Systemkosten hierzulande.

  • Ja, es gibt tatsächlich noch Leute die ganz altmodisch mit Pen Insulin spritzen - wirklich! Mich zum Beispiel :-)


    ... ich denke doch, das ist immer noch die ganz große Mehrheit der Diabetiker weltweit, ihr seid ganz sicher (noch dazu mit Loop) an der Spitze des technischen Fortschritts. Aber auch da muß ein Loop ja mit schlechten CGM-Werten klarkommen - solange keine Technik immer 100% korrekte Werte liefert (was ja eine BZ-Blutmessung auch nicht tut, das wird oft nicht realisiert - auch daher versuche ich Kalibrieren zu vermeiden). Denkt an "früher" und nicht vergessen - Pumpe/Loop ist eigentlich absoluter Luxus (überspitzt gesagt und nicht böse gemeint). Aber ich bin auch sicher, es wird immer mehr zum Standard, jedenfalls in den Ländern die sich das weltweit leisten können. Siehe auch Gesundheits-Systemkosten hierzulande.

    Ja, es ist ja so, dass ich den Loop ja auch nicht nutzen kann. Und wenn deine ICT erfolgreich ist, ist es ja gut.
    Meine Therapie ist ja auch erfolgreich aber nicht einfach. In jungen Jahren war ICT perfekt aber mit dem Alter ändert sich vieles.

    Ich ärgere mich nur über Tandem samt VitalAire, weil in deren Werbung falsche Versprechen gemacht werden und im Hnadbuch dann klar zu lesen ist, dass das was die t:slim macht, kein Loop ist. (erst recht kein Closed-Loop)

    Ich nutze die anderen Funktionen der t:slim, schalte aber Control-IQ nicht ab. Deshalb brauche ich halbwegs stimmende Sensorwerte. Und wenn es klemmt, kommt der Novopen 1 (siehe Profilbild) heraus und einen Pen mit Tresiba habe ich im Urlaub usw. auch immer dabei.

    Die Pumpe ist kein Luxus bei mir.
    Meine TIR wäre nur mit dem PEN schrecklich und ich musste zur Zeit der ICT auch nachts alle 2 Stundne den BZ messen und reagieren (Ich bin Beamter auf Lebenszeit und kann tagsüber schlafen:)). Dann kam die erste einfache Pumpe (MiniMed) und ich konnte wieder nachts durchschlafen. Vielleicht geht auch einmal der Loop mit Sensor G6.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wobei ich inzwischen versuche wenig zu kalibrieren - nur wenn es konstant nicht zum Körpergefühl (und blutigen Werten) passt.

    Ja, so halte ich das auch. Wenn es nicht zum Körpergefühl passt, messe ich blutig und kalibriere, wenn die Abweichung höher als 15 m/dL ist.
    Und da komme ich mit einer Dose Teststreifen ganz bequem ein Jahr und länger aus.
    Meistens ist es bei mir auch so, dass nach einem Sensorwechsel die Linie einfach nur weitergeführt wird.


    @Brander-Diab: Ich nutze die 640G, weil ich keinen Loop brauche. Ich hab schon viele Profile von Loopern gesehen und das kriege ich manuell gesteuert besser hin.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Diabetes allgemein ziemlich pflegeleicht ist und ich eh nur einmal am Tag (Abends) was esse.

    Wegen meiner Gastroparese kommt da immer erst Nachts oder am nächsten Morgen etwas Bewegung rein, die ich aber in der Regel gut abfangen kann.


    Viele Grüße
    Jörg