Erfahrungsberichte G6

• Hallo, was du da geschrieben hast, kann ich zu 100 % bestätigen, genauso mache ich es auch und werde beim G6 bleiben, aber beim verlängern muß ich doch genauso lange warten wie beim neu setzen, oder mache ich da was falsch?

Nein, du machst nichts falsch. Ich habe gerade erst heute morgen 2 Stunden gewartet. Der läuft gerade so gut :floet

• Hallo, was du da geschrieben hast, kann ich zu 100 % bestätigen, genauso mache ich es auch und werde beim G6 bleiben, aber beim verlängern muß ich doch genauso lange warten wie beim neu setzen, oder mache ich da was falsch?

Nee, du machst nichts falsch. Den Dex programmierten Einschwingvorgang kannst du nicht unterdrücken.
    Aber nach 2 Stunden läuft der aufgewärmte Sensor ganz brauchbar. Trotzdem muss du anfangs auch den verlängerten Sensor überprüfen und ggf. kalibrieren.
    Gestern Nachmittag habe ich dann einen ganz neuen gesetzt und den "alten" Transmitter eingeklickt.

Demnächst habe ich wieder so "blöde" Termine an denen ich vormittags den Sensor wechseln würde und danach wichtige Termine hätte. Ich werde da wohl auch "verlängern", aber so rechtzeitig, dass der verlängerte Sensor sabil läuft.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

• Was für ein Gerät benutzt du? Ich habe das für einen Test auch gemacht und es hat einwandfrei funktioniert, iPhone SE mit iOS 18.

Samsung Galaxy S21. Der Technische Support meinte das wäre nicht möglich weil beide die selben Pfade beziehen und sich dann "verschlucken".

• Ich habe zuletzt vor Jahren meinen Sensor verlängert, das dann aber aufgegeben, da dafür vorher der Transmitter immer entfernt werden musste und ich das mit den Teststreifen nicht hinbekommen habe (oder den Sensor mit abgerissen habe).

Wird das immernoch so gemacht oder gibt es da mittlerweile Alternativen (Ich verwende die BYODA für den Empfang der Werte)?

Denn hin und wieder gibt es da mal den einen Sensor, der tatsächlich 10 Tage perfekt gelaufen ist und der es Wert wäre, verlängert zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Janina99 ()

• Samsung Galaxy S21. Der Technische Support meinte das wäre nicht möglich weil beide die selben Pfade beziehen und sich dann "verschlucken".

Also an den Messwerten selber wird sich nichts ändern, aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass die Warnungen dann etwas zeitverzögert kamen. Aber ansonsten liefen beide Programme ungestört voneinander.

Allerdings funktioniert der G6 ein bisschen anders als der G7 und die Kurven lagen bei mir bei schnellen Änderungen im Blutzucker (nach dem Essen mit zu wenig SEA) teilweise in ihren Extremwerten doch deutlich auseinander. Muss man wissen. Der G6 glättet, also werden bspw Compression Lows zu einer netten Kurve. Und rabiate Änderungen nach oben, wo der G7 dann plötzlich gerader verläuft, werden eben auch in „sinnvoll aussehende“ Kurven verarbeitet.

• Die entscheidende Frage für das Verlängern eines CGM-Systems ist immer wieder, wie eure Hautareale in diesem Bereich sich langfristig verhalten oder sogar negativ verändern werden.

Verlängern hat man eigentlich nicht mehr nötig!

Wer es aus Bequemlichkeit oder Herausforderung dennoch macht, sollte die weiteren Derma- Folgen überdenken.

Mein Hautarzt lehnt diese Praxis generell ab.

L.G.

Peter

• Violena

er hat sich ja gar nicht gefangen... er dümpelte die ganze Nacht bei 150-170 rum und ich war in Wirklichkeit bei 100-110. Und das fand ich schon extrem...

Zu Kalibrierungsmöglichkeiten usw. kann ich leider nix sagen, zu wenig Erfahrung, aber die Parallelverwendung wird nicht die Ursache für abweichende Werte sein. Selbst wenn die beiden auf dem gleichen Kanal funken, ändert es nichts an den Messungen.

• Nein, du machst nichts falsch. Ich habe gerade erst heute morgen 2 Stunden gewartet. Der läuft gerade so gut :floet

Dann laufen wir jetzt synchron. Habe ich auch heute früh gemacht. Gleicher grund. :saint:

Aber nach 2 Stunden läuft der aufgewärmte Sensor ganz brauchbar. Trotzdem muss du anfangs auch den verlängerten Sensor überprüfen und ggf. kalibrieren.

Ich muss die verlängerten Sensoren immer richtig kräftig runter kalibrieren.

Heute z.B. eine Stunde nach der Aufwärmphase: Sensor = 256 mg/dl vs. blutig = 147 mg/dl. Bei solch einer großen Differenz hat er sich auch beharrlich geweigert, den blutigen Wert anzunehmen. Auf 215 mg/dl ist er dann runter gegangen.

Ich habe zuletzt vor Jahren meinen Sensor verlängert, das dann aber aufgegeben, da dafür vorher der Transmitter immer entfernt werden musste und ich das mit den Teststreifen nicht hinbekommen habe (oder den Sensor mit abgerissen habe).

Ich bekomme das auch nur hin, wenn ich mit beiden Händen dran komme. (also z.B. Setzstelle am Bauch oder Bein)

Die entscheidende Frage für das Verlängern eines CGM-Systems ist immer wieder, wie eure Hautareale in diesem Bereich sich langfristig verhalten oder sogar negativ verändern werden.

Verlängern hat man eigentlich nicht mehr nötig!

Nötig vielleicht nicht. Aber man kann ja die vorhandenen Spielräume nutzen, um den täglichen Struggle mit dem Diabetes etwas angenehmer zu gestalten. Ich empfinde Setzstellenwechsel meist als stressig. Das ist immer etwas Lotto. Warum soll ich also eine gut laufende Setzstelle ohne Not gegen eine schlecht laufende ersetzen.

Abbott und Dexcom arbeiten beide auf 15 Tage Tragedauer hin. Da kommt mir ein bisschen G6-Verlängerung jetzt nicht so wild vor.

Außerdem erarbeite ich mir dadurch einen kleinen Puffer, so dass ich den Sensorwechsel so legen kann, wie es in meinen Terminplan passt.

wenn du beim G6 am unteren schmalen Ende einen Meßstreifen opferst und für ne Viertelstunde reinschiebst und somit den Kontakt unterbrichst, geht das ganz gut ;-)

Messstreifen vorn reinschieben habe ich nie hinbekommen. Liegt vielleicht an der Teststreifensorte. Ich klipse den Transmitter immer vollständig raus. - nicht mit Teststreifen sondern mit Plektrum.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

• Ich habe zuletzt vor Jahren meinen Sensor verlängert, das dann aber aufgegeben, da dafür vorher der Transmitter immer entfernt werden musste und ich das mit den Teststreifen nicht hinbekommen habe (oder den Sensor mit abgerissen habe).

Wird das immernoch so gemacht oder gibt es da mittlerweile Alternativen (Ich verwende die BYODA für den Empfang der Werte)?

Denn hin und wieder gibt es da mal den einen Sensor, der tatsächlich 10 Tage perfekt gelaufen ist und der es Wert wäre, verlängert zu werden.

Der Transmitter muss nicht entfernt werden und musste nie entfernt werden. Viele haben den Transmitter heausgepiepelt - wozu.
    Die Kontakte müssen unterbrochen werden und das kann jeder passende Plastkstreifen und zum Einschieben des Plastikstreifens ist an der schmelen Seite vorn ein passsender Spalt. Da passt auch ein BZ-Teststreifen hinein.

Mir reicht auch meistens eine Verlängerung um 2 Tage, wegen einer blöden Terminsituation (oder im Notfall unterwegs? Schau mal, was so unsere Diabetiker so vergessen, wenn sie in den Urlaub fahren usw.)

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

• Ich muss die verlängerten Sensoren immer richtig kräftig runter kalibrieren.

Heute z.B. eine Stunde nach der Aufwärmphase: Sensor = 256 mg/dl vs. blutig = 147 mg/dl. Bei solch einer großen Differenz hat er sich auch beharrlich geweigert, den blutigen Wert anzunehmen. Auf 215 mg/dl ist er dann runter gegangen.

Klar, das Messystem rechnet mit einem neuen Sensor, der erst im Gewebe "eingebettet" wird. Diese Phase musst du ausgleichen. Nachdem man die Sensoren ohne Code und dann mit viel kalibrieren auch starten kann, macht mir das keine Sorgen. Ich weiß ja was ich erwarten muss und kann dann ggf. blutig messen. Wie schon geschrieben, es muss einen Grund zum Verlägern geben - einfach so, mache ich das auch nicht.

Ich bekomme das auch nur hin, wenn ich mit beiden Händen dran komme. (also z.B. Setzstelle am Bauch oder Bein)

Ein BZ-Teststreifen ging bisher bei mir immer, egal ob mit der runden Seite zuerst oder mit der geraden. Man muss nur wirklich ganz hineinschieben (und später wieder herausziehen, ich habe das auch mal "vergessen"). Das geht bei mir mit einer Hand. Ich habe noch keinen Transmitter herausgehebelt, aber zum Heraushebeln brauchst du ja auch 2 Hände?

• Ich konnte den früher auch immer mit einer Hand raushebeln, dauert auch keine 10 Sekunden. Am Besten übt man mit einem alten Transmitter in einem alten Sensor. Erst die Seite die man nicht sieht und dann die andere.

Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

Da ist nichts falsch. Die Aufwärmphase muss man auch beim Verängern abwarten. Aber ich kalibriere dann schneller.

Und vor allem für mich: Das alles läuft an einem Tag, an dem mir die Aufwärmphase und das Kalibrieren keine Probleme macht.

• Ich habe den G7 jetzt zur Probe, ich verwende Ipad A16 mit Apple Watches und bekomme keine Warnungen auf meinem iPad, auf der Uhr bekomme ich eine Warnung, nehme ich die Uhr ab, dann bekomme ich die Warnung auf dem Ipad, bei Dexcom konnte mir man auch nicht helfen, es wurden schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen, hat jemand das gleiche Problem?

bei dem G6 hatte ich das Problem nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den G6 zusammen mit meinem iPhone und da meldet sich das iPhone auch nur dann, wenn ich die Apple Watch nicht trage. Ansonsten vibriert nur die Uhr (was ich auch gut finde).

Viele Grüße
    Jörg

• Habe jetzt den G6 seit ein paar Tage.

Positiv:

• die Größe merke ich nicht so sehr wie befürchtet
    • Akkuverbrauch des Handy <1% statt 19% beim Libre
    • Nach 3 Tagen hat er Mal einen halben Tag gut gejuckt. Ist aber wieder weggegangen.

Das Konzept des Kalibrieren ist neu für mich. Was ändere ich dadurch? Wann sollte ich einen Effekt sehen?

Ich habe nur ein paar Tage Libre 3 und Dexcom getragen und die waren sich Mal super einig und Mal (in beide Richtungen) absolut uneinig. (Bis zu 50 Differenz zeitweise) - leider habe ich da nicht blutig gemessen, da Gerät defekt.

• Das Konzept des Kalibrieren ist neu für mich. Was ändere ich dadurch? Wann sollte ich einen Effekt sehen?

Durch eine Kalibrierung sagst du quasi der App/dem Lesegerät: „Deine Anzeige ist falsch, mein Blutzuckerwert ist XYZ.“ Das wird dann in Zukunft bei der Anzeige von Werten berücksichtigt, die dann höher oder tiefer angezeigt werden.

Beim G6 kann man kurz hintereinander zwei Werte eingeben: Bei der ersten Eingabe bewegt sich der Wert nur etwas in Richtung des Kalibrierwertes. Gibt man denselben Wert dann erneut ein, ändert sich die Anzeige zu 100 % auf den Kalibrierwert.

Beim Kalibrieren gilt es aber zu berücksichtigen, dass man nur dann kalibrieren sollte, wenn der Wert sich nicht ständig ändert. D. h., wenn der Kurvenverlauf optimalerweise eine flache Linie anzeigt.

Ich kalibriere nur dann, wenn die Anzeige so gar nicht zu meinem Körpergefühl passt. Z. B. wenn ich mich völlig normal fühle, mir aber eine Hypo angezeigt wird.

Da mache ich dann eine blutige Messung, und wenn die Abweichung größer als 15 mg/dL ist, nutze ich den BZ-Wert zur Kalibrierung.

Viele Grüße
    Jörg

• 🤔 hm… ich habe vorhin den Sensor gestoppt, den Transmitter raus geklickt, 10 Minuten gewartet und dann wieder neu gestartet. Jetzt sagt er mir:“ Sensoren können nur einmal verwendet werden, bitte Sensor wechseln.“

Habe ich da vielleicht nicht lange genug gewartet zwischen dem Wechsel? Das hatte ich jetzt noch nie…

• Habe ich da vielleicht nicht lange genug gewartet zwischen dem Wechsel? Das hatte ich jetzt noch nie…

nein, 10 minuten sollten absolut ausreichend sein, dexcom gibt selbst auf seiner webseite eine wartezeit von 5 minuten an! ich hatte das bei meinem vorletzten sensor auch, allerdings kam die meldung erst nach 40 minuten! sind halt leider immer wieder fehleranfällig, die dinger! ich hab reklamiert und ersatzsensor problemlos zugeschickt bekommen!