Erfahrungsberichte G6

  • Isirany


    Ja, mach ich gerne... ich hatte den Libre etwa 1 Jahr am Oberschenkel und den Katheter am Bauch - dann wurden die Setzstellen für den Katheter immer schlechter, sodaß ich getauscht habe.... der Libre lief das nächste Jahr im Prinzip gut am Bauch trotz Vernarbungen - dann habe ich die ersten 7 - 8 Dexcoms auch am Bauch gesetzt, hatte da aber zuletzt auch Probleme mit Sensorausfällen - jetzt sitzt zum ersten Mal einer am Oberschenkel und der tut's richtig gut :)... ich hoffe, daß das kein Zufall ist, denn am Arm mag ich nicht so... werde berichten, was der zweite so macht ;)

    LG

    Setzt Du den G6 am Oberschenkel innen, oben oder außen?
    Ich hatte den G5 über 6 Monate an der Innenseite gesetzt mit super genauen Werten. Seit 3 Monaten kann ich das nicht mehr, da die BZ Werte teilweise extrem starke Sprünge im Verlauf haben.

    z.B. 80, 80, 81, 82, 83, 130, 135, 140, 80, 82, 85, 83 oder andersrum mit Sprüngen nach unten.


    Für mich nicht zu gebrauchen, da mir AAPS dann natürlich Boli abgibt, welche ich eigentlich nicht brauche.

    Diese Sprünge waren auf einmal da, ohne dass irgendetwas geändert wurde.

    Seitdem muss ich am Bauch setzten, was echt schei**e ist, weil dann die Katheterstellen praktisch halbiert werden.

  • Hallo Seth,

    ja, beim Loopen müssen die Werte so genau wie möglich sein - kann ich mir gut vorstellen ;)


    Also: Ich versuche mal, die Position zu beschreiben:

    Man ertaste seinen Hüftknochen von oben gesehen - also die oberste Kante... dann zwei Hände breit drunter (ich habe eher schmale Hände ;)) ... dort ungefähr in der Mitte des Oberschenkels, davon 1 - 2 Zentimeter nach außen...


    paar Zentimeter rechts oder links davon dürfte nicht viel ausmachen, aber da finde ich ihn sehr praktisch: Er stört nicht, ich habe ihn gut im Blick, er läßt sich prima mit Fixomull und Konsorten fixieren und vor allem: Er läuft - zumindest bei mir - perfekt! Jetzt 8,9 Tage nach Verlängerung mit 3 mg Unterschied zur blutigen Messung

    Viel Glück - berichte mal, wenn Du es probiert hast

  • Ok.:)

    Ich möchte nicht in Details wissen.

    Ich bin froh für meine Oma

    dass ich fast überall Sie erwähne.:blush:

    Wieviel ist das fachlich ist doch egal.

    Brauchman nicht wissen. :patsch:

    Wir wollen alle in gesunde Bereich leben. ;)

    Wieviel Punkte oder prozentuell,dass Ist doch egal. :wacko:


    Naja ,warschanlich jemand das interessiert kann er lesen.

    Hast du Recht! :thumbup:

  • Na toll:(.

    Jetzt hat es mich nach dem Libre auch mit dem G6 erwischt, ich habe eine Allergie;(!!

    Ich glaube bei mir fängt es leider auch an!!

    Aber, und das rechne ich Dexcom hoch an:thumbup:, hat mir heute ein Mitarbeiter gesagt, dass ich kein "Einzelfall" bin!!

    Man habe am Pflaster nichts verändert, wohl aber am Plastik des Sensors.

    Man kann also davon ausgehen, dass dem Problem nachgegangen wird:thumbup::thumbup::thumbup:


    Gummihupe

    Ehrlich gesagt, habe ich darauf (auf das ganze Experimentieren keine Lust mehr!!)

    Das hatte ich genügend mit dem Libre versucht:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Nun hoffe ich, dass ich irgendwie zurück zum G4/5 kommen kann, bis das Problem eben behoben ist, denn G6 ist schon super!!!!

    Pour en arriver la

  • Man habe am Pflaster nichts verändert, wohl aber am Plastik des Sensors.

    Man kann also davon ausgehen, dass dem Problem nachgegangen wird

    das tut mir echt leid!!! Was will man selbst ändern, wenn es das Plastik ist!? Und ob die Firma da so schnell eingreifen kann, ist bei den heutigen Bestimmungen eher zweifelhaft! Wenigstens stehen sie dazu, ganz anders als Abbott damals beim Libre!!

    cd63

    Grüße nest

  • Man habe am Pflaster nichts verändert, wohl aber am Plastik des Sensors.

    Man kann also davon ausgehen, dass dem Problem nachgegangen wird

    das tut mir echt leid!!! Was will man selbst ändern, wenn es das Plastik ist!? Und ob die Firma da so schnell eingreifen kann, ist bei den heutigen Bestimmungen eher zweifelhaft! Wenigstens stehen sie dazu, ganz anders als Abbott damals beim Libre!!

    cd63

    Genau!!!

    Abbott hat das ganze ja Anfangs abgetan, es seien nur ca. 3% betroffen, wenn überhaupt:rofl!!


    Bei Dexcom kümmert man sich darum (hab ich den Eindruck!!);),

    Man weiß, wo das Problem ist:thumbup:,

    aber es wird wohl noch leider einige Zeit vergehen, bis sie die "Formel" von der Plastikzusammensetzung auf das G6 übertragen haben;(


    Ich hoffe, dass ich wenigstens wieder einen Schritt zurück;( zum G4/G5 machen kann.......

    Pour en arriver la

  • Der Vertrieb der G4/G5 Baureihe wird von Dexcom zum Jahresende eingestellt.

  • Ich habe auch Hautreaktionen seit ich das G6 nutze. Nachdem ich Anfang 2015 nach massiven Hautreaktionen vom Libre auf das G4 gewechselt war hatte ich keine Hautprobleme. Seit Oktober 2018 habe ich das G6. Auffällig ist aber, dass die Reaktion nicht unter dem kompletten Pflaster auftritt sondern nur an der Stelle, die vom Kunststoffteil des Sensors bedeckt wird, also das Teil in das der Transmitters geklipst wird. Das würde sich ja mit der Aussage weiter oben decken, dass nichts am Pflaster aber am Kunststoff geändert wurde.

    Die beiden letzten Sensoren habe ich einfach auf ein zuvor aufgeklebtes Blasenpflaster gesetzt und habe dadurch keine Probleme mehr.

  • Die beiden letzten Sensoren habe ich einfach auf ein zuvor aufgeklebtes Blasenpflaster gesetzt und habe dadurch keine Probleme mehr.

    Oh mann, jetzt geht dies Bastelei dann wirklich wieder los, so ein Schi..:arghs:


    Hast Du vorher ein Loch durch das Blasenpflaster gemacht??

    Hält das Blasenpflaster 10 Tage??

    Waren die Werte vom G6 trotzdem zu gebrauchen???

    Pour en arriver la

  • Hallo liebe xDrip-User,

    ich habe eine Frage: Wie kann man in xDrip bei der Eingabe der Insulineinheiten zwischen Bolus und Basal unterscheiden, damit man diese getrennt in SiDiary exportieren kann?

    Vielen Dank!

  • Nein, einfach durchgeschossen ;-)
    Hält länger als 10 Tage und die Werte waren genauso zu gebrauchen wie ohne Blasenpflaster.

  • Hallo liebe xDrip-User,

    ich habe eine Frage: Wie kann man in xDrip bei der Eingabe der Insulineinheiten zwischen Bolus und Basal unterscheiden, damit man diese getrennt in SiDiary exportieren kann?

    Vielen Dank!

    Gar nicht. Die Eingabe von Basalinssulin ist derzeit nicht implementiert, wird aber schon seit über einem Jahr sehnlichst gewünscht.

    Du könntest Dir mit Behandlungsnotizen aushelfen - nur fraglich wie sie in SiDiary am Ende auftauchen.

  • Gummihupe


    Dankeschön! Das ist schade... Behandlungsnotitzen tauchen dann bei SiDiary unten im Kasten "Bemerkungen" auf, aber leider nicht genau zur Zeit in der Zeile "Basal"... wäre schön, wenn sich da etwas täte, aber so muß ich wohl diesen etwas mühsamen Weg gehen - es geht mir um die Berichte für den Diadoc ;)

  • Darf ich fragen, welches Blasenpflaster Du genau nimmst??

    Ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen, denn es gibt so viel ich weiß unterschiedlich dicke Blasenpflaster!!!

    Pour en arriver la

  • Und so sehen in der Regel meine ersten 48h mit einem neuen Sensor aus:

    das ist jetzt schon der Tag 2. Wie der Puls eines Eichhörnchens auf Acid. Wie sehr der Sensor da noch hin und her rudert sieht man gut an der Nacht(mit eingebautem Alarm, Hurra....).

    Bei mir läuft der Sensor meist ab Tag 3 dann zuverlässig und sehr genau.

    Kalibrieren bringt in dieser Unruhephase null Komma nix.

    Frage mich bloß wie das die Looper in diesen ersten Phasen des hin und her Schwankens machen, wenn doch die Pumpe gleich auf sowas reagiert :/

    ICH schalte dann einfach mein Handy aus damit ich weiterschlafen kann :)