Erfahrungsberichte G6

  • Zitat

    Wie muss man sich das bei so einem Verbindungsabbruch mit der Wiederherstellung vorstellen ? Geht das echt nur mit Bluetooth an/aus, oder berappelt sich das auch von alleine wieder ?


    Das geht von allein. Beim nächsten Scan nach 5 Minuten ist die Verbindung in der Regel wieder da.

  • Ich mache den Hype um neue Telefone auch nicht mit, bin mit 51 Jahren allerdings auch aus dem Alter raus, immer das neuste haben zu müssen.

    Gerade beim iPhone erschließt sich mir der Sinn nach ständig neuer Hardware nicht, da die Software, also das Betriebssystem und die dazugehörigen Apps, meist auch für lange Jahre auf älteren Geräten funktionieren. Bei Android ist das glaube ich anders ?


    Für ca. EUR 250,- gibt es bspw.bei Rebuy ein iPhone 7 in gutem Zustand. Reicht mir.

  • Zitat

    Wie muss man sich das bei so einem Verbindungsabbruch mit der Wiederherstellung vorstellen ? Geht das echt nur mit Bluetooth an/aus, oder berappelt sich das auch von alleine wieder ?


    Das geht von allein. Beim nächsten Scan nach 5 Minuten ist die Verbindung in der Regel wieder da.

    Perfekt !

  • Bei vielen Verbindungsabbrüchen kann es aber auch immer an schlechten Bluetoothmodulen liegen, die manche in ihren billig Phones haben. Irgendwo muss ja gespart werden.

    Das kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen.

    Bei Apple legt man darauf aber glaube ich schon wert, alles andere wäre bei den aufgerufenen Preisen frech.

    Aber klar, auch dort gibt es natürliche eine Streuung und vor technischen Problemen sind die auch nicht gefeit.

    Hatte mal ein iPhone 5, das hat sich nur sporadisch mit dem WLAN-Systems meines Autos verbunden. Damit sollte Echtzeitverkehrsführung, Spritpreise und ähnlicher Blödsinn auf dem Fahrzeugmonitor angezeigt werden. Habe die temporäre Fehlfunktion dann auf das Entertainmentsystem des Autos geschoben, aber mit dem iPhone 7 waren die Probleme plötzlich weg.

  • Hanswurst0815 Soweit ich mich erinnere, waren die seinerzeit für das iPhone5 aufgerufenen Preise auch schon frech, und deine Erfahrungen scheinen der Aussage, Apple lege Wert auf etwas (jenseits des Profits), irgendwie zu widersprechen...

  • Für ca. EUR 250,- gibt es bspw.bei Rebuy ein iPhone 7 in gutem Zustand. Reicht mir.

    Mein Smartphone gerade so oder bischen mehr kostete .

    Wegen nur akku Laufzeit kauf ich lieber neue.

    Bluetooth läuft einwandfrei.

    Wereden Laufzeit Akkus gerne geben nach und muss man öfter zu lade Station. :|

    Jede Smartphone hat eigene Eigenschaften. ;)

    Ich bin kein iPhones oder Apple

    Anhänger

    Für Alte iPhones oder Apple zu zahlen, dann lieber eine neue Smartphone haben der als nicht Marken von erste Regal zahlen müsste.


    Außerdem lohnt sich nicht.

    Ständig oder jährlich kommt immer was neues auf der Markt.

    Fürs soviel Geld kann man 2 oder 3 neue kaufen und die sind nicht so schlecht. Die machen auch sein Job 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Die Preise von Apple sind stets überzogen, jedes Gerät zu seiner Zeit ist viel zu teuer. Zumindest sehe ich das so, einige Apple Fanboys-und girls sehen das sicher anders.

    Deswegen kaufe ich so etwas gebraucht bei Rebuy für etwa 1/3 des Preises. Bei Rebuy gibt es zudem dann auch noch 36 Monate Garantie. Das ist mehr, als es bei Apple direkt auf ein Neugerät gibt.

  • Wenn man noch Garantie bekommt

    Warum nicht..Ich habe noch nicht ausprobiert. Außerdem Smartphone für uns letzte Jahrzehnte eine Begleiter wie Schlüssel und Geldbörse.Fast als erste Stelle.

    Deswegen denkt man oft nach,dass soo... ein Smartphone länger, wie Garantiezeit uns begleitet.


    Selbstverständlich ich schreibe für mich selbst .Hello..:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Och habe Jahres rezept zu geschickt

    Von Diabetologen.

    Er hat mir gesagt, dass ich soll oder kann selber zu schicken.

    Nach dem Anruf von Dexcom.

    Ich habe Rezept mit dem grünen Umschlag abgeschickt.

    Bei Telefonat mit Dexcom,

    die haben gesagt, dass sowieso einbischen dauert wird,weil die wieder kosten Voreinschlag machen müssen..😬

    Schauen wir ,ob alles reibungslos weiter laufen wird..😉

  • Sooo,


    nun kann ich auch meine Erfahrungen niederschreiben.

    OK, sind in der Summe erst 6 Stunden, aber bevor sich später die Euphorie legt und der Bericht kritischer wird, erst einmal Begeisterung:


    Habe heute bis eben noch den letzten FSL-2 parallel getragen. Der ist nun abgelaufen und für mich endet hier endlich eine nervige Episode.

    Die Werte waren seit Umstellung auf Libre 2 im November sehr unzuverlässig, teils sprunghaft (180 mg/dl und nächster Scan, 30 Sekunden später, 140 mg/dl).

    Und nur der letzte Sensor hielt bis zum Ende durch (heute). Andere sind vorher ausgestiegen oder ließen sich nicht starten (Faden geknickt).


    Daher hatte ich Gelegenheit, die letzten 6 Stunden Dexcom, FSL-2 und Streifen parallel testen zu können.

    Bei FSL war heute von 0-40 mg/dl Differenz alles dabei. Also nicht einmal eine verlässliche konstante Abweichung, auf die man sich hätte einstellen können.


    Dexcom hatte im Vergleich mit den Streifentests lediglich Abweichungen im einstelligen Bereich - also keine.


    Die App ist ebenfalls völlig ausreichend (bei mir auf iOS 13.3) und gut zu bedienen, verstehe die ganzen negativen Rezensionen (im Apple-Appstore) nicht ansatzweise.


    Zu Clarity kann ich noch nichts sagen, dazu liegen aktuell noch zu wenig Daten vor, heißt, es wird genau aus diesem Grund nichts angezeigt.


    Apple Watch 5:

    Beschränkung auf einige wenige Watchfaces, mein favorisiertes ist leider nicht dabei, das ändert sich ja möglicherweise beim nächsten Update, das aus meiner Sicht überfällig ist. Hier ist Dexcom etwas langsam, möglicherweise wartet man auch auf eine Zulassung durch US-Behörden, um weltweit auf dem gleichen Stand zu sein.

    Dagegen spricht allerdings, dass die Version im US-App Store eine erheblich ältere Versionsnummer aufweist als die deutsche.


    Dennoch: Auf der Watch werden die Werte mit einer Einschränkung verlässlich angezeigt: Mir ist aufgefallen, dass wenn die Uhr länger nicht "aufgeweckt" wurde, die 5er also im "always on" mode verharrt, der angezeigte Wert nicht aktualisiert wird.

    Das man einen alten Wert hat kommt dabei allerdings nicht vor, sondern es werden die 3 Striche für Signalverlust gezeigt. Immerhin kann dann keine Fehleinschätzung erfolgen.

    Das aktualisiert sich auch nicht, wenn man die Uhr durch Anheben des Arms aktiviert. Aber: Die Aktivierung des Ziffernblattes hat immerhin zur Folge, dass der nächste übermittelte Wert, also spätestens in 5 Minuten, wieder übertragen/angezeigt wird.

    Möglicherweise ein Problem beim Zusammenspiel mit dem WatchOS (6.1.1) und der App, die darauf tatsächlich noch nicht 100% ausgelegt ist.


    In einem US-Forum habe ich gelesen, dass die Anzahl der Apps auf dem iPhone, für die eine Hintergrundaktualisierung erlaubt wurde, so gering wie möglich gehalten werden sollte, das teste ich gerade, ob das möglicherweise auch auf die Watch zutrifft.


    Die automatische OS-Updates habe ich sicherheitshalber erst einmal deaktiviert. Nicht, das Dexcom nächste Woche mit einem Update für 6.1.1 kommt, Apple aber zwischenzeitlich schon das 6.2 rausgehauen hat. Die waren in letzter Zeit ja auch durchaus inflationär bei der Vergabe der Versionen.


    Bisher bin ich also durchaus begeistert. Die einzige kritische Anmerkung wäre die relativ geringe Reichweite, mehr als die angegebenen 6 Meter schafft das Ding bei mir nicht.

    Dafür ist die erneute Kopplung problemlos und stets beim nächsten Sendeversuch, also innerhalb von 5 Minuten, der Wert wieder da.

  • Ergänzung nach nunmehr 36 Stunden Nutzung:


    Gestern Abend dann auch die Alarmfunktion unfreiwillig testen können.
    52mg/dl, Gegenprobe Streifentest war bei 72.

    Lt. Anleitung darf bei unter 70 mg/dl Streifentest die Abweichung des Sensors 30 Punkte betragen. Ich war unsicher, ob mit 30 Punkten nun 30% gemeint sind, also in meinem Fall von 70 mg - 21 mg = 49 mg noch i. O.
    Oder 30 mg (Punkte), also 70mg - 30 = 40 mg noch i. O.


    Da die gemessenen 52mg des Sensors in beiden Fällen über den beiden Möglichkeiten lag, habe ich von einer Kalibrierung abgesehen, auch, weil der Sensor ja noch/ relativ frisch dran war.


    Heute im Laufe des Tages 3x Abweichungen bis 20 mg gehabt und interessehalber mal kalibriert.
    Eben Warnung 64 bekommen, war schon genervt und siehe da, tatsächlich: Streifentest mit 74 gar nicht so weit weg und im Bereich der (meiner) Toleranz.

    Bzgl. der Aktualisierungen auf der Apple Watch habe ich entgegen meiner gestrigen Annahme, alle 5 Minuten würde das nach dem Aufwecken der Watch aktualisiert werden nun doch keine solche Regelmäßigkeit feststellen können.
    Habe daraufhin versucht, mich in Apple Foren schlau zu machen. Es sieht offenbar so aus, als ob die Komplikationen aufgrund von systemseitigen Restriktionen nur in einem längeren Zeitraum aktualisiert werden können.
    Dafür spricht, dass die Daten beim Klick auf die drei Striche ja sofort da, die Werte also vorhanden sind.
    Das beobachte ich weiter.

  • Also bei mir brauchen die Sensoren in der Regel 24 Stunden um recht genaue Werte zu liefern. Das geht sogar so weit, dass ich den Alarm in der ersten Nacht deaktiviere. Alle 10 Tage mal mehrfach blutig messen ist immer noch besser als sich jeden Tag in den Finger zu piksen.


    Was die Apple Watch angeht, ist das bei mir auch so. Da müssen Apple und auch Dexcom noch nachbessern. Wenn der Transmitter die Werte an zwei Geräte zur selben Zeit liefern könnte und Apple nicht so restriktiv wäre was Aktualisierungen anginge, wäre das schon ganz nett.

  • Ich habe dir bei andere Thread

    Ich glaube Dexcom G6 Allergie.

    Geschrieben..hast du mal gelesen.


    Ich habe enliche Allergie gehabt und bekämpft.


    Heute bin ich immer noch frei

    Ich konnte dir hunderte Bilder runter laden von Allergie von

    FSL und Dexcom G6 die ich hätte.


    Ich habe nicht aufgegeben. 8)


    Zu erst die setzt stelle wechseln


    Nicht der Oberarm nutzen..

    Ließ weiter und schauen wir weiter..

    Gruß

    Markus 💁‍♂️

  • Ohne Worte!!

    Oh ha, das ist heftig!:ugly:


    Das sieht bei mir nur bei hautfreundlichen Folienpflaster so aus.:/

    Ich hoffe Du findest eine Lösung! toitoitoi:pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bericht.


    Ein paar Tage vor Ende des ersten Transmitters ( 90 Tage ) stieg der aus.

    Nach 86 Tagen und 15 Stunden wollte er nicht mehr.

    Was ich schon ärgerlich fand, da ich das erste Mal versuchen wollte, den Sensor zu verlängern.

    Das hatte sich ja dann erledigt. :pinch:


    Ich rief nun also bei der Dexcom- Technik- Hotline an und hatte einen sehr netten Menschen mit einem entzückenden, irischen Dialekt in der Leitung.

    Der stellte viele Fragen, auch zur Verträglichkeit und Haltbarkeit des Pflaster und bot mir ohne genannte Probleme an,

    mir Schutzpflaster zu dem Ersatzsensor beizulegen.

    Den Transmitter wolle er nicht ersetzten, das würden sie erst wenn der Transmitter weniger als 85 Tage laufen würde.

    Mist, etwas über ein Tag zu spät ausgestiegen, das Schätzchen.:party:

    Er meinte dann noch, sie würden davon ausgehen, dass sich das über die Zeit amortisiert,

    da es auch Transmitter gäbe, die 115 Tage laufen würde.

    Er mache sich aber Notizen, damit wenn am Ende ein Defizit entstünde, ich dann Ersatz bekäme, völlig unkompliziert.

    Die Laufzeit würde auf jeden Fall gewährleistet. :/


    *hüstel*

    ( Wie nett, wird ja auch bezahlt von der Kasse ):police::foehn



    Trotzdem finde ich den Service echt gut und locker.


    Vor meiner ersten Reklamation, hatte ich ja nur MM, die sich nie wirklich für den Patienten entscheiden haben, eher dagegen.

    Hier bei Dexcom, scheint das alles viel entspannter und vertrauensvoller, dem "Kunden" gegenüber.

    Was heute wirklich mal etwas super entspannendes ist.:thumbup:

    Ich hoffe nur es bleibt so.:/


    Jedenfalls hatte ich nach 2 Tagen einen Ersatzsensor mit einem Tütchen Pflaster zum bekleben,

    falls das Hauptpflaster mal aufgibt. :ahahaha::bigg klasse....



    Auch konnte ich nun bei dem Neuen Transmitter auch mal ausprobieren, den aus dem Sensorhalter zulösen, wärend er am Arm fest ist.

    Man ist das einfach...:patsch::patsch: :bigg:ren


    Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage, wofür bekommt man immer, bei jeder Lieferung,

    einen Freiumschlag für Dexcom mitgeliefert. ??? :/


    Jedenfalls finde ich den Dexcom echt gut, der mißt bei mir nach der Aufwärmphase ziemlich genau, dann hat er am nächsten tag ein paar kleine hüsterchen, und dann läuft das manchmal erschreckend genau, mit und ohne kalibrieren.

    Das ist irgend wie von Sensor zu Sensor unterschiedlich, mal hilft es gut 1 - 2 x am Tag zu kalibrieren, ein anderer brauch das wieder gar nicht.

    Gesamt gesehen, eine echte Bereicherung für mich und meinen Diabetes.

    Ich finde der Dexcom ist ein "Machmichfroh" :love:

    Durch den Dex und den AAPS Loop, bekomme ich an manchen Tagen sogar unglaubliche 100% TIR hin...

    Meine Werte haben sich so verbessert, das ich genervt bin, wenn ich hin und wieder ( Anwenderfehler ) die Mahlzeiten nicht richtig berechnet habe oder irgend etwas unvorhergesehenes, meine BZ über 160 steigen lassen.X(

    Und der Loop ist noch nicht ganz fertig gestellt.... aber Werte über 300 bzw. 200 BZ und unter 50 BZ sind eigentlich von Anfang an Geschichte...


    Ich hatte ja mal nen Versuch mit dem Enlite......:arghs:X(:wacko::pinch::pfeil: Der hat es nur schlimmer gemacht... :ren

    Aber hier und jetzt, mit Dexcom, Dana, AAPS, xdrip und dem Forum, läuft es besser denn je. ( bloß nicht beschreien ;))


    Danke also auch an EUCH! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant