Erfahrungsberichte G6

  • läßt sich der G6 Sensor eigentlich auch am Handy mit der original Dexcom app neu starten ,zwecks Verlängerung ?


    Wenn ja , wie mache ich das genau ?


    Danke im Voraus

  • Dexcom G6

    stand schon mal irgenwo:


    Ablaufen lassen.

    15 Minuten warten.

    Sensor starten OHNE Code.

    15 Minuten warten.

    Sensor stoppen.

    Sensor MIT Code starten.

    Code eingeben.

    2 Stunden Warmup durchlaufen lassen, Sensor geht weiter.


    Ich habe jetzt seid 3 Wochen den Sensor sitzen, Werte sind zum Blutig gegen messen fast gleich 5 mg unterschied bin zufrieden

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Brigitte,


    hast du auch Clarity am laufen oder ist der dein Smartphone/Empfänger nicht mit dem Clarity bei Dexcom verbunden?

    Es interessiert mich ob das davon unabhängig ist.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ich fange wohl in spätestens 2 Wochen mit dem G6 an, dann ist der Transmitter G5 fertig. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat man so mindestens 2,5h keine Werte und muss sich die ganze Zeit kümmern?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hat das G5 keine Aufwärmphase?!

    Doch, 2h. Sensor stoppen, Sensor starten, nach 2h kalibrieren, fertig. Nix nach 15min dies, nach 15min das... aber was solls, man kann nicht alles haben. Wenn es passt verlängere ich auch nicht, aber ich bin jobmäßig oft in Hotels, da ist die Wechselei auch immer blöd...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ich nutze mein Samsung A7 und Clarity, weil mein Doc die Daten darüber ausliest.

    Vorher hatte ich XDrip+.

    Leider geht es nur über die 2 Std.Aufwärmphase aber bis 3 Wochen stabile Werte. Der Kleber hat nicht solange mitgemacht, da mir schon der 1ste Sensor abgefallen war gab mir Dexcom Pflaster dazu auch weil ich 1 Std. in der Warteschleife war:(

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ein kleiner Zwischenbericht für Dexcom-Neueinsteiger wie mich:


    Nach 2 Jahren Librenutzung, in denen ich einiges über meine Insulin-Einstellung lernen mußte/durfte, konnte ich meinen Hba1c von vorher meist 8 - 9 auf 7,2 senken.... das war schonmal nicht schlecht, aber weiter runter kam ich einfach nie.

    Jetzt nach 7 Wochen Dexcom G6 bin ich auf 6,0!!!!! Einfach unvorstellbar.... ich habe zunächst an einen Laborfehler oder Tippfehler gedacht, aber Clarity hat mir mit 6,2 eine solche Tendenz bestätigt, also muß es wohl stimmen.

    Ihr könnte euch vielleicht vorstellen, wie begeistert ich war/bin!!


    Ich kann daraus nur schließen, daß der Dex doch wesentlich genauer mißt (ich hatte beim Libre immer stärkere Abweichungen bei sehr niedrig und sehr hoch) und die Warnungen vor zu niedrig und zu hoch mir erheblich helfen, besser zu korrigieren.

    Im Übrigen kann ich mit meiner Hypowahrnehmungsstörung jetzt viel entspannter schlafen :)


    Die ersten Unannehmlichkeiten - wesentlich schlechtere Darstellung auf dem Receiver im Vergleich zum Libre (mir fehlen die direkt sichtbaren Eingaben von BEs, Insulin, Katheterwechsel und noch aktivem Insulin), nächtliches Aufwachen durch Signalverlustalarme, obwohl der Receiver direkt neben mir liegt, Clarity-Dokumentationen nicht schlecht, aber ich vermisse das Hinzufügen von eigenen Notitzen - sind inzwischen überstanden - der Mensch gewöhnt sich an alles.

    Verlängerung mache ich mit dem Receiver, das klappt i.d.R. gut, wenn ich nicht irgendwas falsch mache... ;)

    Insgesamt also eine Supersache mit kleinen Einschränkungen, mit denen sich aber leben läßt....


    Mein Diadoc ist begeistert, seine Diaberaterin will mich erst wieder sehen, wenn ich ein Problem habe und ihr reicht die 14tägige Clarityübersicht.... also alles easy...

  • Okay, das ist neu.

    Heute morgen lief die Dexcom app extrem langsam und die Verbindung war weg. Handy neu gestartet, erstmal alles gut. 20 Minuten später kreischt meine Uhr: "Die Dexcom App funktioniert nicht mehr richtig und muss zurückgesetzt werden".. die Fehlermeldung kommt von der App selbst, nicht Android. Was zum Teufel?

  • Ich hab am Ende die Daten der Dexcom App löschen müssen, die sind offenbar irgendwie korrumpiert worden. Danach musste ich mich neu einloggen in der App, Transmitter und Sensor Code neu eingeben und er lief dann sofort wieder normal, Sensor machte weiter, wo er vorher schon war.

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter CGM/Dexcom-Neuling. Ich habe Anfang Dezember 2018 das Dexcom G6 bekommen und mich sehr darauf gefreut, weil ich auf eine Vereinfachung gehofft habe. Leider läuft es bei mir absolut katastrophal.

    Ich habe ständig Sensorverluste obwohl der Receiver oder das Handy direkt neben mir liegt.

    Die Sensorwerte haben zu den Blutzuckerwerten teilweise eine Differenz von 4 mmol/l (ca. 70mg/dl) und manuelle Kalibrierungen werden nicht angenommen.

    Die Alarme bei dem Receiver und der App treiben mich in den Wahnsinn. Selbst wenn bei einer Unterzuckerung der Wert wieder steigt, kommt der Alarm wenn man seine Zielwertgrenze überschreitet. Lt. Dexcom kann man angeblich auch bei dem Receiver einen Alarmplan einstellen. Wenn jemand weiß wo das geht, wäre ich um eine Info sehr dankbar.


    Momentan muss ich leider sagen, dass mein Leben vor dem Dexcom wesentlich einfacher war. Ich bin sicherlich kein Vorzeigediabtiker, aber es lief immer "gut genug" für einen 7er HbA1c. Wenn ich mir die Differenzen anschaue, befürchte ich eine Verschlechterung :(

  • Hallo smileytanne,


    das ist erstmal schade, aber vielleicht kannst Du noch einiges ändern:


    Ich muß sagen, daß ich selbst ihn auch erst seit Dezember habe und hoffe, daß andere langjährige Nutzer mehr dazu wissen.


    Der Signalverlust besonders nachts ist lästig - ich habe das aber nur alle paar Tage - es ist ein Problem mit Bluetooth - Du kannst aber diesen Alarm am Receiver ausschalten! Die Signalverluste sind ja meist nur ganz kurz, daher ist das eigentlich kein Problem.


    Diese große Differenz ist eigentlich nicht normal.... hast Du das bei jedem Sensor? Wo setzt Du ihn? Manchmal liegt es an einer ungünstigen Setzstelle...

    ansonsten müßtest Du das mal mit Dexcom besprechen.


    Wie hast Du denn Deine Alarmwerte eingestellt? Vielleicht ist der Grenzbereich zu eng gewählt? Dann warnt er natürlich sehr viel....


    Man kann auch, um das System erstmal in Ruhe kennenzulernen, einige Alarme ausschalten, z.B. Fallgeschwindigkeit und Anstiegsgeschwindigkeit.... die sind eventuell nicht nötig, genauso Wiederholungen.... dann hast Du schon weniger Alarme.


    In der Bed.-Anleitung steht, daß der Alarmplan nur auf dem Handy funktioniert...


    Letzlich ist das eine Gewöhnungssache.... ich hatte vor dem Dex den Libre und schon das war eine große Umstellung für mich.... vorher war auch mein Leben ruhiger ;).... aber mir ist eben eine Verbesserung der Einstellung sehr wichtig, weil ich nach langen Jahren die ersten Folgeerscheinungen merke und dadurch jetzt ein anderes Ziel verfolge....


    Welchen Hba1c hat Dir denn Clarity errechnet? Ist da kein Fortschritt zu erkennen? Bei mir war er sehr deutlich!


    Also: Nicht aufgeben!! Es gibt für fast alles eine Lösung.... sonst fällt mir noch ein: Könntest Du nicht über Dexcom mal einen Außendienstmirtarbeiter ordern, der Dir nochmal eine Einweisung gibt und auf Deine Probleme eingeht? Oder hattest Du sowas schon außer dem Webinar?


    Kopf hoch und lieben Gruß

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für deine Antwort :)


    Ich habe eigentlich schon fast alle Alarme ausgestellt. Nur "besonders niedrig" und "niedrig" ist noch aktiv, weil ich sonst eine komplette Meise bekomme. Die Zielwerte liegen von 4,0 bis 8,5mmol/l (ca. 70-150 mg/dl). Aber die Warnungen für hohe Werte habe ich schon ausgeschaltet.


    Ich habe die Probleme leider an allen Setzstellen. Bisher habe ich den Bauch und Oberarme ausprobiert.


    Die Sensorverluste ziehen sich bei mir teilweise auf 4 Stunden. Nach einem Anruf (1,5 Stunden) bei Dexcom meinten die, dass alles unter 30 Min uninteressant ist. Mittlerweile habe ich schon 3 Ersatzsensoren bekommen, aber leider besteht das Problem an allen Stellen und mit allen Sensoren.


    Ich habe heute einen Termin beim Arzt und schaue mal wie der HbA1c aussieht.

    Danke für die Idee mit dem Außendienstmitarbeiter! Da werde ich mal Kontakt aufnehmen.


    Liebe Grüße :)

  • Das ist in der Tat sehr merkwürdig!


    Ok, 150 mg als Obergrenze fände ich auch zu niedrig, aber den Alarm hast Du ja schon ausgeschaltet.


    Wie und womit kontrollierst Du denn blutig? Stimmen diese Werte? (eventuell zu altes BZ-Messgerät? Immer die Einstichstelle mit Alkohol gereinigt, damit Fehler möglichst ausgeschlossen sind?) Sorry, aber hab ich alles schon selbst erlebt 😉


    Hast Du Clarity auf dem PC oder Handy? Dann könntest Du sehen, wie in etwa der Hba1c ist...


    Wegen des Signalverlustes: Jemand hat hier mal Ähnliches geschrieben und den Tipp gegeben, den Receiver nachts in eine Socke zu stecken, die Du trägst.... vielleicht hilft das?

    Oder stimmt irgendwas mit dem Receiver nicht? Kann Dexcom den nicht austauschen?


    Viel Glück beim Doc und berichte gerne, wie es weitergeht....

    Lieben Gruß

  • Ich hatte jetzt das Problem, dass die App - trotz komplett anderer Einstellungen - mich nachts alle 5min erst wegen einer Hypo geweckt hat und dann 4 Stunden später wegen der Gegenregulation wieder|| Habe dann nach und nach bis auf die nicht abzustellenden Alarme alle aus gestellt, das ging gar nicht. Das fing an nachdem ich mittags einen neuen Sensor gesetzt hatte. Bisher hab ich noch nicht ausgetestet ob sich das wieder erledigt hat, mein Schlaf war mir irgendwie wichtiger :S

    Hattet ihr das so auch schon mal? Nutze die gepatchte App..

  • @ Locke: Ich habe vorher die gepatchte Dexcom-App genutzt und hatte mir ihr jede Nacht Alarme wegen Unterzucker, Sensorfehler, Sensorverlust etc. Also kenne ich dein "Leiden" durchaus sehr gut. Es ist halt wirklich erst die Meldung wegen Hypo und eh dann im Gewebe ankommt, dass man ja schon etwas dagegen gegessen hat, kommen die Alarme noch zigmal. Plus die Gegenregulation die dir dann auch jeden höheren Wert meldet. -.-


    @Lillimaus: Ich kontrolliere blutig mit einem neuen Contour Messgerät. Ich kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die 100pro stimmen. Sie passen zumindest zu meinem "gefühlten" Blutzucker.

    Clarity nutze ich derzeit gar nicht, weil ich mich nach dem Desaster mit der gepatchten Dexcom-App für xdrip+ und sidiary entschieden habe. Leider habe ich auch kein Handy, was zur die Kompatibilitätsliste von Dexcom passt (die nebenbei bemerkt äußerst kurz ist und kaum Konkurrenz von Smartphoneherstellern zulässt). Da die blutigen Werte aber immer höher waren als die vom Dexcom, gehe ich davon aus, dass sich der HbA1c verschlechtert hat :(

    Die Idee den Receiver auszutauschen hatte ich auch schon. Ich werde das heute alles mit meinem Arzt besprechen und auch versuchen einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter zu bekommen.

  • Die Alarme kannst du bei der Original Dexcom App doch wegdrücken? Wenn du die App öffnest und den Alarm mit OK bestätigst, kommt der Alarm nicht wieder, wenn du "Wiederholungen" auf "Keine" stellst statt auf die 5 Minuten, die voreingestellt sind.

  • Wo habt Ihr Euer Rezept für G6 eingereicht??

    Bisher habe ich die Rezepte immer direkt zu Dexcom geschickt und dann direkt von Dexcom die Sensoren, Transmitter bekommen, nach dem KK Dexcom ok gegeben hat.

    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, man solle die Rezepte erst an die KK schicken:/!!

    Dort können sie dann nur "leichter" verschwinden8o, als bei Dexcom, wo alles im System erfasst wird!!

    Pour en arriver la