Erfahrungsberichte G6

  • Hallo Freunde,bin neu hier,bekomme in den nächsten zwei Wochen mein G6 umd möchte mich vorab schon mal informieren um einen angenehmen Start zu haben...ich habe zwar schon einiges lesen können jedoch habe ich erstmal ne Frage...Es geht um mein Mobiltelefon und die dexcom-app. Ich habe ein Xiaomi-Handy und im AppStore finde ich nix von einer dexcom-g6-app...nur einer g5... Allerdings kann ich die apk dexcom-g6 herunterladen...würde das auch gehen?

    Danke schön mal für eure Antworten :)

  • Hallo zusammen!

    Ich trage seit 2 Tagen das Dexcom G6 und bin nur mäßig begeistert. Die Werte sind klasse, aber das Handling... Zum einen hat das Pflaster nicht mal die ersten 2 Stunden unbeschadet überstanden und dann ist da noch diese fürchterliche Dexcom App... Einstellungen mies, Verbindung mies. Kann zu Hause nicht mal das Handy in den Flur legen und ins nächste Zimmer gehen, ohne dass die Verbindung abbricht. Also entweder muss ich zu Hause ständig das Handy in der Tasche, bzw. Hand haben, oder die Verbindung geht ständig flöten. Wie ätzend. Würde es jetzt gerne mal mit der Spike App versuchen, da man da die Signalstärke erhöhen kann und die Einstellungen besser sind (habe ich vorher mit Libre und Miaomiao schon genutzt).

    Nun hoffe ich, dass hier noch jemand die Spike App nutzt und mir sagen kann, wie er / sie dann Auswertungen für den Diadoc erstellt?! Bei Spike direkt finde ich nichts...

  • Offiziell wird das Handy nicht unterstützt.

    Hier kriegst du allerdings eine gepatchte Version, wo dieser Handy-Check entfernt wurde (und noch ein paar andere Einstellungen, lass die aber für den Anfang einfach mal auf "Default"): https://docs.google.com/forms/…8iJQ/viewform?usp=sf_link

    Vielen dank dafür...das beruhigt mich etwas

    2 Mal editiert, zuletzt von Taraxon () aus folgendem Grund: Update: habe es mehrmals versucht herunterladen,hat aber leider nicht geklappt. Es heißt: Es konnten einige Elemente könnten nicht geladen werden. Update: Download hat jetzt funktioniert. Danke

  • Hallo zusammen!

    Ich trage seit 2 Tagen das Dexcom G6 und bin nur mäßig begeistert. Die Werte sind klasse, aber das Handling... Zum einen hat das Pflaster nicht mal die ersten 2 Stunden unbeschadet überstanden und dann ist da noch diese fürchterliche Dexcom App... Einstellungen mies, Verbindung mies. Kann zu Hause nicht mal das Handy in den Flur legen und ins nächste Zimmer gehen, ohne dass die Verbindung abbricht. Also entweder muss ich zu Hause ständig das Handy in der Tasche, bzw. Hand haben, oder die Verbindung geht ständig flöten. Wie ätzend. Würde es jetzt gerne mal mit der Spike App versuchen, da man da die Signalstärke erhöhen kann und die Einstellungen besser sind (habe ich vorher mit Libre und Miaomiao schon genutzt).

    Nun hoffe ich, dass hier noch jemand die Spike App nutzt und mir sagen kann, wie er / sie dann Auswertungen für den Diadoc erstellt?! Bei Spike direkt finde ich nichts...

    Die Verbindungsstärke hängt ausschließlich vom Sender ab. Low Power Bluetooth hat nunmal nur ne Reichweite von ~5 Metern. Du hast halt die Wahl.. entweder, so ein Ding hält 3 Monate durch und ist schön klein, oder es ist klobig mit großer Batterie, oder es ist halt alle 2 Wochen leer, bei deutlich höherer Strahlenbelastung.

    Die Pflasterhaltbarkeit hängt u.a. extrem vom Hauttyp und Aktivität ab. Ich benutze Kinesio-Tape zusätzlich und das Teil hält inkl. Duschen und Sport 7-10 Tage durch, bevor ich neues Tape drüberklebe.

  • Gestern kam die Kostenübernahmebestätigung von der KK und ein Schreiben von Dexcom, dass das Equipment an meine Diabetologin geschickt wird. :laub

    Jetzt dauert es hoffentlich nicht mehr lange.

    Ich freu mich wie ein Kind auf Weihnachten.

  • Hallo zusammen!

    Ich trage seit 2 Tagen das Dexcom G6 und bin nur mäßig begeistert. Die Werte sind klasse, aber das Handling... Zum einen hat das Pflaster nicht mal die ersten 2 Stunden unbeschadet überstanden und dann ist da noch diese fürchterliche Dexcom App... Einstellungen mies, Verbindung mies. Kann zu Hause nicht mal das Handy in den Flur legen und ins nächste Zimmer gehen, ohne dass die Verbindung abbricht. Also entweder muss ich zu Hause ständig das Handy in der Tasche, bzw. Hand haben, oder die Verbindung geht ständig flöten. Wie ätzend. Würde es jetzt gerne mal mit der Spike App versuchen, da man da die Signalstärke erhöhen kann und die Einstellungen besser sind (habe ich vorher mit Libre und Miaomiao schon genutzt).

    Nun hoffe ich, dass hier noch jemand die Spike App nutzt und mir sagen kann, wie er / sie dann Auswertungen für den Diadoc erstellt?! Bei Spike direkt finde ich nichts...

    Die Verbindungsstärke hängt ausschließlich vom Sender ab. Low Power Bluetooth hat nunmal nur ne Reichweite von ~5 Metern. Du hast halt die Wahl.. entweder, so ein Ding hält 3 Monate durch und ist schön klein, oder es ist klobig mit großer Batterie, oder es ist halt alle 2 Wochen leer, bei deutlich höherer Strahlenbelastung.

    Die Pflasterhaltbarkeit hängt u.a. extrem vom Hauttyp und Aktivität ab. Ich benutze Kinesio-Tape zusätzlich und das Teil hält inkl. Duschen und Sport 7-10 Tage durch, bevor ich neues Tape drüberklebe.

    Ja, hast ja recht, aber was nutzt mir ein tolles CGM, wenn ich ständig keine Verbindung habe? Muss ich mir wohl ne Kette fürs Handy basteln und es mir um den Hals hängen... :P

    Zum Pflaster: Also, ich hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit von Pflastern und Co. und ich bin nach dem setzen des Sensors (unter Aufsicht des Dexcom-Mitarbeiters und meiner Diaberaterin) nur ein paar Meter zum Auto gelaufen und nach Hause gefahren. Habe also weder Problemhaut noch war eine besondere Aktivität im Spiel, da hätte ich schon mehr Durchhaltevermögen erwartet...:( Klar kann man mit Tape über kleben, hab ich dann auch gemacht, ist nur doof, weil ich bei Setzstellen wie Arm und Hüfte dann immer Hilfe brauche. Ja ja, ist jammern auf hohem Niveau, im Grunde stört mich auch am meisten die schlechte Verbindung wenn ich zu Hause bin und da bin ich eben oft.

  • Ich trage zuhause je nach Wetterlage Pyjamas oder eine Sweathose mit Taschen. Alternativ gibt's auch so Umhängebänder mit Handytasche für um den Hals.

    Hat mich Anfangs auch ein wenig genervt, aber mittlerweile ist es absolute Routine geworden.. Handy liegt auf dem Tisch (Zuhause und im Büro), sobald ich aufstehe, um den Raum zu verlassen, steck ich es in die Hosentasche.

    Beim Abkleben brauch ich auch Hilfe, Setzen am Arm dagegen geht mit dem G6 Inserter auch problemlos allein. Auch ohne Tape hält das Teil bei mir aber ziemlich gut, ich hab aber bis auf meinen ersten G5 Sensor nie meinen Bauch benutzt.

  • Ich habe mir für das G5 mal eine Papierschablone gezeichnet.

    Heisst, Umriss vom Pflaster auf Papier gemalt und dann noch in der Mitte die Aussparung für den Transmitter. Dass ganze dann auf dem Kopierer etwas vergrößert.

    Diese Schablone lege ich immer auf FixomulStretch übertrage dies, ausschneiden und dann zuerst obere Pflasterbeschichtung abziehen, aufkleben dann langsam unteres Pflaster abziehen und kleben.

    Mach ich immer ohne Hilfe am Arm!!

    Müsste ja beim G6 auch so funktionieren!!

    Pour en arriver la

  • Komische Sache: hab endlich ein neues Smartphone, bisher Samsung S6, jetzt S9. Und Dexcom findet den Transmitter nicht. Alles eingegeben, Code Sensor, SN Transmitter, bin jetzt (nach Handy Neustart, Software-Update, App neu installieren) sicher in der 6. Runde und der Transmitter wird nicht gefunden. BT ist natürlich eingeschaltet. jemand ne Idee? Er sucht immer eine halbe Stunde dann kommt "Transmitter nicht gefunden". Werd gleich bescheuert... :cursing:

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Komische Sache: hab endlich ein neues Smartphone, bisher Samsung S6, jetzt S9. Und Dexcom findet den Transmitter nicht. Alles eingegeben, Code Sensor, SN Transmitter, bin jetzt (nach Handy Neustart, Software-Update, App neu installieren) sicher in der 6. Runde und der Transmitter wird nicht gefunden. BT ist natürlich eingeschaltet. jemand ne Idee? Er sucht immer eine halbe Stunde dann kommt "Transmitter nicht gefunden". Werd gleich bescheuert... :cursing:

    Hallo Navadi, nicht persönlich nehmen, aber ich hoffe Du machst irgendetwas falsch.

    Wenn das mit dem S9 und Android 9 nicht funktioniert bin ich wohl auch bald betroffen, denn mein G6 wird in den nächsten Tagen eintreffen :(.

    Ich hoffe für uns, dass jemand eine einfache Erklärung liefern kann :/.

  • Komische Sache: hab endlich ein neues Smartphone, bisher Samsung S6, jetzt S9. Und Dexcom findet den Transmitter nicht. Alles eingegeben, Code Sensor, SN Transmitter, bin jetzt (nach Handy Neustart, Software-Update, App neu installieren) sicher in der 6. Runde und der Transmitter wird nicht gefunden. BT ist natürlich eingeschaltet. jemand ne Idee? Er sucht immer eine halbe Stunde dann kommt "Transmitter nicht gefunden". Werd gleich bescheuert... :cursing:

    Hallo Navadi, nicht persönlich nehmen, aber ich hoffe Du machst irgendetwas falsch.

    Wenn das mit dem S9 und Android 9 nicht funktioniert bin ich wohl auch bald betroffen, denn mein G6 wird in den nächsten Tagen eintreffen :(.

    Ich hoffe für uns, dass jemand eine einfache Erklärung liefern kann :/.

    Hoffe ich auch! Ich hab in der Not noch einen Empfänger und könnte auch das S6 noch mit rumschleppen...aber von "Lösung ist das ja weit weg. Werde morgen Dexcom anrufen (und berichten). Laut Liste ist es kompatibel, mit Android 8.0. Das hab ich drauf.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Die Transmitter haben in der Regel 2 Bluetooth Kanäle, bedeutet dass nur 2 Geräte verbunden werden können. Wenn du schon den G6 Empfänger und ein Handy mit dem Transmitter verbunden hast, lässt sich dieser von neuen Endgeräten nicht mehr finden.


    Transmitter vorher vom alten Smartphone löschen, ggf. Bis zu 48 Stunden warten, dann sollte das neue Smartphone den Transmitter finden können.

  • Die Transmitter haben in der Regel 2 Bluetooth Kanäle, bedeutet dass nur 2 Geräte verbunden werden können. Wenn du schon den G6 Empfänger und ein Handy mit dem Transmitter verbunden hast, lässt sich dieser von neuen Endgeräten nicht mehr finden.


    Transmitter vorher vom alten Smartphone löschen, ggf. Bis zu 48 Stunden warten, dann sollte das neue Smartphone den Transmitter finden können.

    Genau so! Ich hab es dann aufgegeben, wie gesagt, hab ja Empfänger und dachte, wird sich schon lösen lassen das Problem. Und obwohl ich den Suchmodus nicht mehr aktiv hatte, gucke ich irgendwann rauf und hab die Werte auf dem S9. Und mein nur noch im WLan arbeitendes S6 hat nix mehr. Da gingen bei mir dann die Lampen an.:)

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo zusammen........

    Ich habe den G6 seit 8 Tagen am Bauch und habe vorher den G4 genutzt. Das Pflaster sitzt bei mir wie am ersten Tag, trotz täglichen Sport und duschen.

    Ich bin sehr zufrieden, hatte jedoch am 7 Tag ein seltsames Erlebnis...... 2 1/2 Stunden gestern nach dem Frühstück zeigte der Dex 202. Anschließend BLUTIG 343..... also korrigiert und kalibriert. Da hat er sich dann scheinbar verschluckt, denn er wollte alle 5 Minuten MIT WARNUNG eine erneute Kalibrierung. DAS habe ich dann gelassen und erst Stunden später erneut kalibriert.....seitdem läuft er anstandslos. Ich tue mich noch ein wenig schwer dem Ding komplett zu vertrauen und messe täglich ein bis zwei x BLUTIG gegen, ohne zu Kalibrieren wenn es im Toleranzbereich ist. Desweiteren nutze ich das Samsung Galaxy S9 und zusätzlich eine Smartwatch von Fossil Generation 4 und bin meeeeeeeeega glücklich, dass ich nun meinen aktuellen Blutzucker am Armband ablesen kann....sehr geil. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Blöde finde ich nur, dass das Handy ein Update andauernd machen will, ich das aber nicht zulassen darf, da Dexcom nur die 8.0.0 Version laufen lässt. Habe nun Angst, dass wenn ich auf dem Handy ein Update installiere, dass das ALLES dann nicht mehr funktioniert...... den Neustart des Senders, muss ich wohl erst mal auf den zweiten Sensor verschieben, da ich die Verpackung und Nummer vom ersten nicht mehr habe..... Ich nutze die normale Dexcom App und CLARITY....... Also ich bin sehr zufrieden.......

    Lg vom Benz356

  • Ich bin selbst ja auch noch G 6 - Neuling, aber kann es sein, daß das Kalibieren - wenn die Werte so extrem auseinanderliegen - für den Dex ein Problem darstellt.... nach dem Motto "wohin soll ich mich wenden"?

    Und sorry für die Frage: Hattest Du die Stixstelle gut gereinigt? Ich frage, weil ich das neulich auch mal hatte - nach Abreiben mit Alk war der Wert plötzlich über 100 mg niedriger....


    Und das mit den Updates ist ein Problem - eine Dame von Dexcom hat mir das auch so gesagt... man soll auf manuelle Updates stellen und die dann verweigern....

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()