Erfahrungsberichte G6

  • Tag 1 mit dem G6.

    Gestern Abend 18:45 Uhr war es endlich soweit, der erste Dexcom G6 Sensor wurde gesetzt.

    Um 21:00 Uhr dann der erste Wert.

    • G6: 101 ➡ mg/dl (Bauch)
    • Libre: 82 ➡ mg/dl (linker Arm)
    • Blutig: 87 mg/dl

    Im ersten Moment Ernüchterung.

    Ich habe natürlich heute mehrfach mit allen drei Geräten gemessen und was soll ich sagen, manchmal waren die Werte recht identisch, manchmal auch bis 25 mg/dl abweichend.


    Da ich noch zwei Libre-Sensoren habe, werde ich diese parallel zum G6 nutzen.

    Ob das eine gute Entscheidung ist wird sich zeigen, ich vermute nämlich, dass man sich auf Dauer verrückt macht wenn die Werte ständig abweichen.

  • Ja, vor allem, weil auch das blutige Messgerät bis zu 20% Abweichung haben kann.

    Ich hab aufgehört, nach dem ersten Tag eines neuen Sensors gegenzumessen, ausser, ich war sehr stark am Abstürzen. Werte passen soweit, HbA1C bei 5.6, also muss es ja okay sein.

  • Muss man für den Empfang der Werte auf einer Smartwatch immer ein Smartphone gekoppelt haben???

    Habe Samsung Galaxy Note 8 und S8!!!

    Funktioniert Tizen OS Oder ist OS iPhone????

    Pour en arriver la

  • Hallo,


    an mir ist nun auch der G6 montiert und habe mir alle 18 Seiten des Threads gleich mal durchgelesen - danke für die vielen nützlichen Informationen! :thumbup:


    Eine Frage, da ich großer Fan von xDrip+ bin - kann man xDrip+ und den Receiver parallel nebeneinander laufen lassen? Werden dann die Daten auch auf dem Receiver gesammelt/gespeichert (wenn er in Reichweite ist natürlich)?


    Hab derzeit die gepatchte Dexcom App auf dem Handy (die müsste ich dann runterlöschen, das konnte ich schon rauslesen) -- an xDrip+ kommt sie halt bei weitem nicht dran.


    Danke & Liebe Grüße

    Burton

  • Hallo Andy_K,


    bin ja auch noch G 6-Neuling.... meine bisherige Erfahrung ist, daß ein Sensor entweder von Beginn an supergenaue Werte zeigt, wie z.B. der, den ich heute gesetzt habe (blutig 121, Sensor 120) - während der davor 1 1/2 Tage chaotische Werte zeige, sich dann eingeschwungen hat, aber nach dem Verlängern nach ca. 1 Woche Sensorfehler zeigte. Es ist also alles möglich, das scheint genauso zu sein wie beim Libre. Ich vermute, daß es an den Setzstellen liegt...

    trotzdem alles Gute damit

  • Muss man für den Empfang der Werte auf einer Smartwatch immer ein Smartphone gekoppelt haben???

    Habe Samsung Galaxy Note 8 und S8!!!

    Funktioniert Tizen OS Oder ist OS iPhone????


    Geht mit der Originalapp nur mit Smartphone. Tizen geht nicht. Mit Xdrip geht es mit bestimmten WearOS Watches.


    Burton: Das geht, allerdings werden die Werte nicht ganz identisch sein, weil Xdrip seinen eigenen Algorithmus benutzt.

  • Blöde finde ich nur, dass das Handy ein Update andauernd machen will, ich das aber nicht zulassen darf, da Dexcom nur die 8.0.0 Version laufen lässt. Habe nun Angst, dass wenn ich auf dem Handy ein Update installiere, dass das ALLES dann nicht mehr funktioniert......

    Lg vom Benz356


    Du kannst das Update auf Android 9 bzw. Pie ruhig machen. Ich habe es schon im Dezember letzten Jahres bei meinem S9 plus gemacht und alles funktioniert wie vorher. Ab und zu meckert die originale Dexcom App wegen Android 9 aber die Warnung kann man einfach quittieren.


    Gruß Axel

  • ich vermute nämlich, dass man sich auf Dauer verrückt macht

    Genau. Und jede Einzel-"Messung" ist in unserem Bereich sehr mit Fehlern behaftet, letztlich basiert alles auf statistischen Methoden. Daher ist es einfach sinnvoller, über TIR der letzten Wochen zu sprechen, Anzahl Hypos die letzten vierzehn Tage etc. etc. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Dexcom 6 das ich seit dem 3. Januar trage.

    Es war jetzt bei meiner Quartalsuntersuchung das 1. Mal, dass ich unter 6,5 war (6,3) Dexcom zeigte 6,2. Naja nach knapp 2 Monaten.


    Beim Libre war es immer höher. Ich habe das Libre seit Januar parallel getragen und festgestellt, dass die Libre Werte dauerhaft niedriger anzeigen. Naja das kann ja bei jedem anders sein.


    Jedenfalls kann ich dem Dexcom vertrauen und meine restlichen Libre Sensoren und das Messgerät einmotten. :):thumbup:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • danke für den Tip.... ich weiß ja leider nur nicht AUF WELCHE VERSION ich genau upgedatet werde, wenn ich es bestätige.

    Das will seit 8 Wochen updaten aber ich trau mich NICHT :patsch:

  • Nun habe ich schon den 2. Morgen das selbe Problem: über Nacht lief alles, morgens stehe ich auf, Sensor zeigt plötzlich fallende Werte gefolgt von "Sensor Fehler". Zum Glück sind morgen die 10 Tage rum und ich kann einen neuen setzen, aber kennt das vielleicht jemand? Woran kann das liegen? Habe den Sensor brav (das erste und letzte Mal) am Bauch sitzen, so wie vorgeschrieben. :/

  • Veränderung der Zellflüssigkeit in Folge von der waagerechten zur senkrechten Ausrichtung? Beim Aufstehen wird der Körper auch mit Hormonen geflutet, die sich auch auf den Zuckerspiegel (in beide Richtungen) auswirken können.

  • Veränderung der Zellflüssigkeit in Folge von der waagerechten zur senkrechten Ausrichtung? Beim Aufstehen wird der Körper auch mit Hormonen geflutet, die sich auch auf den Zuckerspiegel (in beide Richtungen) auswirken können.

    Gute Idee, aber dann müsste das doch immer passieren und nicht erst nach 7 Tagen. Aber sowas sollte definitiv nicht passieren, denn das "Problem" hat ja jeder, dass sollten die Sensoren ja wohl abkönnen...!!!

  • Da hatte ich wohl Glück... mein neues S9 hat nach dem Einrichten mehrere Updates gezogen und ich hab alles zugelassen...und es läuft...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Da hatte ich wohl Glück... mein neues S9 hat nach dem Einrichten mehrere Updates gezogen und ich hab alles zugelassen...und es läuft...

    Hallo Nadavi....

    Wann hast du denn dein letztes Update gezogen auf deinem Samsung S9?

  • Im Forum wird viel über das Verlängern des Sensors geschrieben und diskutiert.

    Ich habe letzte Woche mal meine Diabetologin gefragt was sie davon hält.

    Vorab... natürlich hält sie nichts davon.

    Ihre Begründung klingt für mich allerdings auch nachvollziehbar.

    Der Sensorfaden ist ja eigentlich ein Fremdkörper, deshalb wird dein Körper versuchen diesen zu bekämpfen.

    Der Sensorfaden ist speziell beschichtet, deshalb hält er das für eine gewisse Zeit aus (laut Dexcom 10 Tage).

    Nach dieser Zeit besteht die Gefahr, dass sich die Stelle entzündet, und der Faden beim Abziehen des Sensors ggf. im Körper bleibt.


    Nun frage ich mich, weshalb einige dieses Risiko eingehen.

    Wenn die KK die Kosten übernimmt, sehe ich erst recht keinen Grund solch ein Risiko einzugehen.

    Selbst das Argument dadurch weniger Einstichstellen zu haben wäre mir das Risiko nicht wert.

  • Ich hab noch nie ein Problem gehabt, die 10 Tage sind einfach nur die Zeit, die die Enzymbeschichtung garantiert halten soll/kann. Darum kriegen manche Leute auch nach ner Verlängerung recht schnell seltsame Werte.

    Wenn es pauschal ein Problem wäre, dass etwas über 10 Tage drin bleibt, soll sie doch bitte mal den 14 Tage Libre erklären.


    Hauptgrund für mich, gelegentlich zu verlängern, ist schlichtweg, dass ich mindestens 1 Sensor "Puffer" haben will, falls ausgerechnet der letzte Sensor aus der regulären Lieferung defekt ist und ich sonst doof da sitze. Dexcom verschickt zwar per Express einen neuen, aber a) muss ich erstmal die Zeit haben, bis zu einer Stunde in der Warteschleife rumzugammeln und b) ist bei mir keiner Zuhause, und DHL Express kann nicht an Packstation o.ä. liefern, sodass ich frühestens am Wochenende an den Sensor käme.

  • Als ich Selbstzahler war, war ich immer dankbar, wenn ich verlängert habe.

    Später wollte ich auch immer ein zwei Ersatzsensoren auf "Vorrat" haben, falls mal einer früher erneuert werden musste, bzw. falls ich mir den Sensor duch Ungeschicklichkeit abreissen sollte, was mir aber beim Dexcom noch nicht passiert ist!!

    Ich hatte aber auch schon einen Sensor, bei dem ich eine ungünstige Stelle getroffen habe.

    Und wenn eine solche Stelle nach zwei Tagen weh tut, werde ich lieber einen neuen setzen, als Schmerzen ertragen!!!

    Dann war ich auch froh, dass ich durch verlängern einen Reservesensor hatte!!

    Außerdem ist manchmal der Zeitpunkt zum wechseln ungünstig, wenn der Sensor abgelaufen ist!!

    Auch heute verlängere ich schon mal um ein, zwei, drei ...Tage!!

    Ich sehe diese 7 Tage beim G4 und 10 Tage beim G6 wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln!!

    Ist das Datum erreicht, heisst das ja noch lange nicht, das es dann verdorben ist!!!

    Pour en arriver la