Erfahrungsberichte G6

  • Natürlich ist der Faden ein Fremdkörper, allerdings haften die Antikörper erstmal nur am Draht. Bis da was passiert muss schon einiges an Zeit vergehen (ich trage wenn es geht dir Sensoren bis zu 3 Wochen und es ist bisher zu keiner bemerkbaren Immunreaktion gekommen). Auch ist trotz langer Tragezeit noch nie ein Sensordraht stecken geblieben. Auch sollte man im Verband der GKV bedenken, dass es einen gemeinsamen Topf gibt. Wenn alle immer nur nehmen, funktioniert das Prinzip nicht mehr so gut.


    Klar gibt es überall Gefahren, die genannten Probleme sind mir seit 2013 aber noch mir begegnet.

  • Bei Insulinpumpen-Kathetern ist es so, dass bei zu langer Tragezeit Narben in/unter der Haut entstehen. Bei kurzer Tragezeit (ein bis zwei Tage) soll das nicht passieren. Allerdings sind die Nadeln, vor allem wenn sie aus Teflon bestehen, viel dicker als die Sensorfäden. Ob das gleiche Problem bei Sensoren besteht, habe ich noch nie gehört. Vielleicht sind sie noch zu neu im Einsatz.

  • :/.... hm.... ist vielleicht jetzt ECHT ne doofe Frage.... Aber wo kann ich eigentlich sehen bis wann mein Transmitter noch läuft? Da ist nach 3 Monaten Ende, oder? Wenn ich im Menü auf „Transmitter“ gehe, dann steht da nur „aktiviert am 13.12.“ Muss man sich dann selber ausrechnen wann Schluss ist?

  • Dann hätte ich nach Adam Riese ja schon „gewarnt“ werden müssen. Bin ich aber nicht. Komisch... Ich warte in dem Fall einfach mal ab. Dachte halt es wäre gut zu wissen ob es sich noch lohnt einen neuen Sensor zu setzen...

  • Nein, ich bekomme sie nicht automatisch, man sagte mir, da ich Selbstzahler bin, muss ich immer selbst bestellen. Und bei Dexcom anrufen? Neeeeeiiin Danke, das mach ich nur wenn ich tiefenentspannt bin, gerade mal 1-2 Stunden nichts vor habe oder vor kurzem eine Packung Valium eingeworfen habe. Sonst tu ich mir die 3/4 Stunde in der Warteschleife hängen nicht an. :foehn

  • Danke für die Info.... ich schaue mal, habe morgen Zeit ;)... denn da es den G 6 ja noch nicht solange gibt, bekäme man bei Dexcom wohl die genauesten Infos.... aber vielleicht wissen hier einige Bescheid :)

  • Ich bin seit Anfang Februar auch Dexcom6 gepierct und noch am experimentieren. Der 2. Sensor hat nach 5 Tagen seinen Geist aufgegeben, der nächste hat grundsätzlich zu hoch angezeigt. Ich hätte ja mal kalibrieren können, da ich aber vom Libre komme, schrecke ich davor noch zurück. Der am Samstag neu gesetzte Sensor macht im Moment einen guten Eindruck.

    Ich habe jetzt mal den Versuch gemacht, den defekten Sensor per Mail zu reklamieren, bin neugierig, ob das klappt, da die Telefonhotline ja sehr zäh sein soll. Die erste Mail an den Service (ich wusste nicht, ob die Sensoren an mich oder an die Praxis geliefert wurden) wurde sehr prompt beantwortet.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Setzstellen als am Bauch? Ich habe den Libre immer am Oberschenkel getragen, ging immer prima (außer im kalten Winter beim Radfahren) und störte eigentlich am Wenigsten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • .... Ich hätte ja mal kalibrieren können ....

    Ich hatte letzte Woche telefonisch Kontakt mit der technischen Hotline. Habe allerdings gut 40 Minuten in der Warteschleife verbracht bis ich dran war :wacko:.

    Vorab zu Info, ich habe meinen ersten Sensor mit Code in Betrieb genommen. Die ersten Messwerte waren allerdings gut 40 mg/dl von der Blutmessung entfernt, was mich bewogen hat den Sensor zu kalibrieren.

    Die nächsten 4-5 Stunden waren die Werte dann ganz ok, danach wieder ziemlich sch...., also erneut kalibriert, wieder 4-5 Stunden ok und das Spiel ging von vorne los.


    Ich habe das dem Techniker erzählt, folgende Info habe ich erhalten.

    Wenn man den Sensor mit Code in Betrieb nimmt, soll man auf keinen Fall zusätzlich kalibrieren weil dadurch die werkseitige Kalibrierung zerstört wird.

    Auf meinen Hinweis hin, dass das so aber nirgendwo steht, hat der Techniker zugestimmt.

    Mann wisse dass das nicht vernünftig dokumentiert sei und arbeite daran.

    Wenn man den Sensor kalibrieren möchte, solle man diesen ohne Code in Betrieb nehmen, was dann aber bedeutet, dass der Sensor täglich kalibriert werden muß.

  • Ich kalibriere frühestens 4h nach dem Warmup mal, wobei in meiner Erfahrung dann meist einige Stunden später wieder in die Gegenrichtung kalibriert werden muss. Idealerweise sollte man min. 8-12h warten, bevor man den Sensor in die richtige Richtung schubst, davor kommen vom Körper zu viele Störfaktoren, die den Sensor mit einer Kalibrierung sonst vollends verwirren.

  • Ich fands gar nicht so verkehrt, dem Sensor grad am Anfang zu sagen, wo er liegen sollte, wenn er etwas daneben lag. Wenn das dem Ding schadet, wärs hilfreich, stünde das irgendwo.

    Wie bereits erwähnt, das scheint Dexcom bekannt zu sein und sie wollen nachbessern.


    Übrigens, wenn man einen Sensor trotz Code Aktivierung kalibriert, bekommt Dexcom scheinbar beide Werte übermittelt, so zumindest die Aussage des Technikers, der konnte nämlich beide Werte sehen.

  • Der konnte die Werte sehen? Wie das denn? Hattest Du die Handy-App benutzt oder den Empfänger und Clarity über den PC? ... ist ja irgendwie gruselig!


    Wenn man also seine Daten nicht weitergeben will, geht das nur mit Empfänger und ohne Clarity?


    Einer meiner Sensoren hat 24 Stunden Chaos gezeigt, dann hat er sich mit Kalibrierung eingeschwungen... die anderen waren von Anfang an ordentlich... und dann habe ich natürlich nicht kalibriert.


    Naive Grüße


    EDIT: Es steht ja in der Bed.-Anleitung, daß man kalibrieren kann, aber nicht muß.... ist das dann komplett falsch ausgedrückt? Man soll also NIE kalibrieren???

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Der konnte die Werte sehen? Wie das denn? Hattest Du die Handy-App benutzt oder den Empfänger und Clarity über den PC? ... ist ja irgendwie gruselig!

    Das ging mir auch sofort durch den Kopf...:pupillen::hmmz::confused2

    Ich nutze die Smartphone + Clarity App.

    Ich verstehe natürlich wenn der ein oder andere das erschreckend findet, mich juckt das allerdings nicht.

    Heute turnt jeder bei Facebook rum, schreibt täglich x WhatsApp, hat evtl. ein Google-Konto, Payback etc.

    Keiner macht sich Gedanken was dort mit seinen Daten passiert.

    Hier greift ein medizinischer Anbieter auf meine Daten zu und kann mir im Bedarfsfall Hilfestellung leisten, weshalb sollte ich deshalb entrüstet sein und es bei Facebook tolerieren.

  • Andy_K :


    Danke für Deine Informationen!

    Ich bin nicht bei Facebook und nicht bei Whats App.

    Ich möchte selbst entscheiden wem ich Zugriff auf meine Werte gebe. Deshalb werde ich bestimmte Angebote des Anbieters nicht nutzen. :pupillen::hmmz:

    So sind wir alle unterschiedlich.

  • Übrigens, wenn man einen Sensor trotz Code Aktivierung kalibriert, bekommt Dexcom scheinbar beide Werte übermittelt, so zumindest die Aussage des Technikers, der konnte nämlich beide Werte sehen.

    Oha!!!

    Wirklich Gruselig:cursing:!!


    Ich dachte mir bereits, das das so sein wird!

    Im Alltag nutze ich Note8 und hab die mobile Datenverbindung dort auch aktiv!!


    Deshalb hab ich mir extra ein S8 für den Dexcom G6 gekauft!!

    Ich werde es aber aus dem Grund nicht benutzen!!!


    So hab ich dann eben ein Ersatzhandy:rofl

    Pour en arriver la