Erfahrungsberichte G6

  • Hallo Andy,

    ja, ich habe den Sensor 1 Tag vorher gesetzt. Das kann man machen, aber es hat ja eigentlich nichts gebracht.

    Meine ersten Sensoren liefen traumhaft von der ersten Stunde an.... die letzten beiden nicht so, haben sich aber jeweils nach 1 Tag beruhigt.... noch bin ich nach wie vor vom Dex überzeugt, denn wenn er einmal läuft, dann zeigt er sehr genaue Werte.... bei mir ;)... hoffe, bei euch allen auch...

  • Hallo Andy,

    ja, ich habe den Sensor 1 Tag vorher gesetzt. Das kann man machen, aber es hat ja eigentlich nichts gebracht.

    Meine ersten Sensoren liefen traumhaft von der ersten Stunde an.... die letzten beiden nicht so, haben sich aber jeweils nach 1 Tag beruhigt.... noch bin ich nach wie vor vom Dex überzeugt, denn wenn er einmal läuft, dann zeigt er sehr genaue Werte.... bei mir ;)... hoffe, bei euch allen auch...

    Der letzte lief ab dem zweite Tag auch ganz gut, ich hoffe dass auch dieser sich über Nacht erholt.

  • Kurzes Update:

    Bis um ca. 1:30 Uhr hat der Sensor noch rumgezickt, der Alarm ging mir echt auf die Nerven :cursing:.

    Ich wollte das Smartphone eigentlich ausschalten, hatte dann aber die zündende Idee und hab das Teil unter die Matratze gelegt :xD:, das Vibrieren hat mich dann in den Schlaf gerüttelt :ugly:, ich nehme es mit Humor.


    Heute im Lauf des Vormittags hat er sich dann eingependelt, ca. 10 mg/dl Abweichung zur Blutmessung, das ist akzeptabel.


    Ich hoffe das gehört jetzt nicht bei jedem neuen Sensor zur Standardprozedur.

  • Ob man, krieg langsam die Krise.. Die letzten beiden Sensoren sind am 7ten bzw 8ten Tag abgegangen, weil die Pflaster trotz zusätzlichem Plaster nicht gehalten haben. In der Hotline schon 3x probiert, nach 45min, 60min und 80min in der Warteschlange musste ich aufgeben weil mein Kind wach wurde. Und der aktuelle Sensor hat seit heute - Tag 6 - immer wieder Sensorfehler||Da vergeht mir echt die Laune bei grade.. Vor allem dabei mich in die Warteschleife hängen zu müssen;(

  • Läuft euer alter Transmitter aus, aufpassen beim neu setzen nicht den alten mehr verwenden der schaltet sich automatisch ab. Ich hatte noch einen Sensor und hab den alten Transmitter dort eingesetzt, aber die APP wollte den neuen haben, mußte alles wieder auf anfang, den gerade gesetzten Sensor erneuern, und den neuen Transmitter einsetzen, jetzt läufts aber ein Sensor ist verloren.


    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich hab grade eben den besagten Sensor mit den Fehlern abgeschaltet nachdem der von heute Nachmittag bis Abend im Wechsel Sensorfehler und Verbindungsverlust angezeigt hat. Bin gespannt ob der neue morgen besser läuft oder ob dieses Hin und Her an der Infektion liegt, die ich habe..X/

  • Hallöchen,


    habe leider auch Probleme... der vorherige Sensor zeigte 2 x Sensorfehler, hat sich dann aber wieder gefangen und bis zum Ende durchgehalten. Habe ihn dann sicherheitshalber ersetzt... und dieser neue zeigte gestern nach 5 Tagen einen Totalabsturz auf 40 mg bei blutig 101, zeigte Sensorfehler, hat dann nach etwa 1,5 Stunden wieder gemessen, allerdings mit Abweichung von 40 mg, dann heute morgen ist er wieder mit Sensorfehler ausgestiegen und ich warte, was er jetzt macht.... da werde ich mich wohl mal in die Warteschleife quälen müssen.... ich vermute eine schlechte Setzstelle...

    Oder könnte der Transmitter, der noch 3 Wochen halten soll, das Problem sein?


    Weiß jemnd, ob die Verlängerung des Transmitters mit xDrip+ funktioniert?


    Vielen Dank für eure Tipps....

  • Mir wurde eben am Telefon gesagt, dass ich

    1. mir angewöhnen muss 2 Stunden vor und 12 Stunden nach dem Sensorwechsel nicht duschen zu gehen

    2. die Hautstelle und den Transmitter vor jedem Setzen mit Alkoholtüchern gründlich reinigen muss, da sonst Schweiß und Schmutz mit in die Wunde gelangen und zu Sensorfehlern führen

    3. gut aufpassen muss dass die Sensoren nicht in geschädigtes Gewebe gesetzt werden (habe erwähnt dass ich offene Stellen vom Zusatz-Pflaster habe damit der Sensor hält)

    4. die Hautstellen wo der Sensor gesetzt werden soll, auf jeden Fall sauber sind, damit nicht zB Klebereste vom alten Pflaster mit in die Wunde gelangen


    Tja, also alles selber Schuld wie es aussieht. Bekomme 2 neue Sensoren geschickt, aber dass die Pflaster nicht halten, habe ich anscheind selbst zu verantworten..:/:pupillen:

  • Hallo Freunde, hoffe sehr geht euch allen gut. Habe mich getraut heute die xdrip App zu installieren und n paar eigene Sounds für Warnungen zu kreieren...klingt ganz nett.wer sie haben möchte kann mir bescheid sagen...irgendwie bekommen wir die schon verschickt;)

    Meine Frage: dexcom-app läuft und gibt mir Daten...xdrip App bekommt nix...was muss ich tun?

    Danke für eure Antworten

  • Ich kann noch etwas zu meinem Post ergänzen: Nachdem mein Sensor vor wenigen Stunden das 4. Mal mit Sensorfehler ausgestiegen ist, hab ich mich das 2. Mal in die Warteschleife gehängt - diesesmal eine sehr kompetente Fachfrau 😊.


    Fazit: Dass ein Sensorfehler vorkommen kann, kann normal sein - das kann z.B. durch Bewegung, Sicherheitsgurt, Hosenbund, Draufliegen etc. passieren. Dann verbiegt sich der Sensorfaden im Gewebe und braucht einige Zeit (bis zu 1 Stunde), bis er wieder Zugang zur Gewebsflüssigkeit bekommt.

    Wenn das aber innerhalb von Stunden 4 x passiert, so wie bei mir, dann liegt der Sensorfaden so schlecht, daß er sich nicht mehr erholt.

    Wenn außerdem wie bei mir die ersten Stunden nach der Aufwärmphase der Wert bei 353 bleibt und sich nicht rührt, sondern erst nach vielen Stunden, ist davon auszugehen, daß er von Anfang an an einer ganz schlechten Stelle saß.


    Reichlich trinken kann helfen, daß sich das Gewebe schneller auffüllt und der Sensor wieder Kontakt bekommt.

    Setzstelle "drumherum" massieren kann ebenfalls helfen.


    Jedenfalls bekomme ich Ersatz. Die Frau von Dexcom war spitze!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Hallo Freunde, hoffe sehr geht euch allen gut. Habe mich getraut heute die xdrip App zu installieren und n paar eigene Sounds für Warnungen zu kreieren...klingt ganz nett.wer sie haben möchte kann mir bescheid sagen...irgendwie bekommen wir die schon verschickt;)

    Meine Frage: dexcom-app läuft und gibt mir Daten...xdrip App bekommt nix...was muss ich tun?

    Danke für eure Antworten

    Du kannst nicht beide Apps gleichzeitig installiert haben. Die "klauen" sich gegenseitig die Daten, d.h. es kriegt nur die eine oder die andere die Daten.


    Scarlett: Mit wurde damals bei der persönlichen Einweisung vom G5 empfohlen, ne einfache Sprühflasche zu nehmen und mit Alkohol (Isopropanol) aus der Apotheke zu füllen. Arm flächig in dem Bereich einsprühen, mit Papiertaschentuch trockenwischen, dann nochmal sprühen und an der Luft trocknen lassen. Klappt bei mir so ganz wunderbar.

    Setzstelle solltest du generell weiträumig variieren. D.h. nicht 2x im selben Bereich, sondern mal links, mal rechts, damit sich die Haut in dem Bereich erholen kann.

  • Vor dem Setzen nicht duschen find ich jetzt nicht so toll, meine Setzzeit ist am Morgen, das find ich an sich noch praktisch. Dann hab ich Zeit und bin daheim. Naja, hab gemerkt, dass die Werte dann am Anfang lustig sein können

  • Das Problem ist vor allem, wenn die Haut durch das Duschen noch feucht und leicht aufgedunsen ist, das beeinflusst natürlich die Haltbarkeit. 2 Stunden müssen es aber denke ich nicht sein, ansonsten vorher nochmal gründlich trockenrubbeln.

  • Läuft euer alter Transmitter aus, aufpassen beim neu setzen nicht den alten mehr verwenden der schaltet sich automatisch ab. Ich hatte noch einen Sensor und hab den alten Transmitter dort eingesetzt, aber die APP wollte den neuen haben, mußte alles wieder auf anfang, den gerade gesetzten Sensor erneuern, und den neuen Transmitter einsetzen, jetzt läufts aber ein Sensor ist verloren.


    Gruß Gitti

    Die App sagt allerdings auch ganz deutlich, wenn die letzte mögliche Runde startet. Hab ich gerade eben gehabt. "Dies ist die letzte Sitzung mit diesem Transmitter" oder so.

  • Hallo zusammen!

    Habe inzwischen meinen 3. Sensor sitzen und habe mich soweit ganz gut mit dem Dexcom arrangiert. Einzig die doch sehr falsch schwankenden Werte in den ersten 24-36 Stunden machen mich doch sehr kirre. Großes Problem daran sind die Nächte. Pro Sensor gibt es 1 Nacht, in der ich auf jeden Fall nicht gescheit schlafen kann, da ständig falsche Alarme losgehen. Bin schon kurz davor, das nächste mal einfach alles auszuschalten und mit 1 Nacht fehlende Werte zu leben. Allerdings frage ich mich, ob man das Problem analog Libre mit vorzeitigem Setzen des Sensors entgegnen kann?! Hat das vielleicht schonmal jemand probiert und kann sagen, ob das was bringt?