Erfahrungsberichte G6

  • Nicht ganz, die Daten werden vom Empfänger nach Clarity auf dem PC übertragen.... man kann also auch mit dem Empfängr alleine arbeiten.

    LG

    richtig, aber wie komme ich an die Daten auf dem PC, die einzelnen Werte, wie ich sie im Empfänger eingegeben habe.

    zu Beispiel wieviel iE ich gespritzt habe das hab ich sonst immer manuell in einem Tagebuch geschrieben. Jetzt gebe ich die im Dexcom ein und möchte sie dann aber natürlich ausdrucken.

    Ich gebe die KH und Insulindosen in der Dexcom App ein.

    Auf dem Clarity-Bericht sieht das dann so aus (Screenshot).

    Sollte nach dem Hochladen vom Empfänger eigentlich auch so sein.


  • Hm, ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass jemand diese Aussage aufgrund einer Reklamation bei Dexcom bekam.Also hält die Batterie bei Dexcom oder xdrip gleichlang!?!

    Die Batterie des Senders, ja. Wie der Akkuverbrauch am Handy ist, weiß ich allerdings nicht.

  • richtig, aber wie komme ich an die Daten auf dem PC, die einzelnen Werte, wie ich sie im Empfänger eingegeben habe.

    zu Beispiel wieviel iE ich gespritzt habe das hab ich sonst immer manuell in einem Tagebuch geschrieben. Jetzt gebe ich die im Dexcom ein und möchte sie dann aber natürlich ausdrucken.

    Moin Moin,


    genaus so sieht das aus, wie Andy K - Danke Andy - es im Screenshot gezeigt hat :bigg

    Du gehst in Clarity auf "Daten" - dann kannst Du z.B. auf "Trend" gehen und siehst die allgemeine Lage z.B. der letzten 14 Tage - meinem Doc reicht das, weil er Berg- und Talfahrten oder eben eine ausgeglichene Kurve auf den ersten Blick sehen kann.

    Du kannst bei "Daten" aber auch auf "täglich" gehen, dann erscheint die Liste der in den Emfänger eingegebenen Ereignisse.

    Geht also auch ohne Handy ;)

    Viel Spaß

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage:

    Habe xdrip auf dem Handy Galaxy S 5, parallel dazu läuft der G 6-Empfänger - mein Problem:

    Oft zeigt xdrip mehr als 40 Minuten keine Werte - der Empfänger hatte inzwischen eine Warnung "zu Hoch"angezeigt!

    Woran könnte das liegen? Habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?

    Und noch eine Frage: Das Handy verlangt GPS - ist das bei euch auch so? Ohne bekomme ich keine Daten


    Komisch ist, daß es zu Beginn die ersten Tage problemlos lief - habe nach den ersten "Störungen" alles nochmal neu draufgespielt, dann lief es wieder 1 Tag gut, jetzt wieder diese Datenlücken...


    Für einen Tipp bin ich sehr dankbar!

  • Hm, ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass jemand diese Aussage aufgrund einer Reklamation bei Dexcom bekam.Also hält die Batterie bei Dexcom oder xdrip gleichlang!?!

    Die Batterie des Senders, ja. Wie der Akkuverbrauch am Handy ist, weiß ich allerdings nicht.

    :) Haben etwas aneinander vorbeigeredet :)

    Ich meinte auch die Batterie des Senders und nicht des Handys.

    Wie sieht es denn da nun aus? Ist der unterschied so gravierend das ich immer darum fürchten muss das mir der Saft frühzeitig ausgeht und ich Repressalien mit Dexcom zwecks Erstattung habe? ...und warum genau ist der Batterieverbrauch bei xdrip größer und kann man das irgendwie beeinflussen?

  • Lilimaus


    ich benutze ebenfalls das S5 allerdings mit der Dexcom App. Auch hier gibt es immer wieder längere Ausfälle, wenn ich nur die Daten vom S5 im Clarity anschaue.


    Die App im S5 gleicht diese Ausfälle allerdings aus. Dort sieht man die fehlenden Zeiten nicht.

    Auf Clarity fehlen aber regelmäßig Zeiten und auch die eingegebenen Ereignisse in dieser Zeit. Ich muss den Dexcom Empfänger benutzen um im Clarity diese S5 Ausfälle zu ergänzen.


    Ein Dexcom Mitarbeiter sagte mir es liegt daran, dass das mein S5 mit Android 8.0 läuft aber die Funktionalität nur bis Android 7.0 beim S5 gegeben ist.

    Vielleicht hat da ja xdrip ähnliche Probleme.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • RK6

    Vielen Dank für die Info - allerdings habe ich die Dexcom-App bewußt nicht drauf und automatische Updates - wenn es überhaupt noch welche gibt - auf Anraten von Dexcom ausgeschaltet - ich habe 6.0.1 drauf..... habe aber eben wieder auf automatische Updates umgeschaltet, weil die App ja eh nicht mehr drauf ist.....

    Habe auch schonmal das Handy neu gestartet, danach lief es für ein paar Stunden ohne Unterbrechung, jetzt allerdings wieder ein Lücke...:wacko:

  • Alles gewünschte geht mit xDrip,CES gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Du kannst festlegen ob zum Dexcom Service Daten hochgeladen werden, Dexcom sieht dann aber entsprechend dass es nicht unbedingt mit deren Software passiert ist

    2. xDrip lässt sich mit Nightscout (eigene Sammlung der Daten, Darstellung und Auswertung) verbinden, der Doc könnte die Ergebnisse per Weblink einsehen oder per lokaler xDrip Freigabe als Webservice (also nur im selben Netzwerk, zb in der Praxis)

    3./4. Wie schon von anderen geschrieben: nein

    5. Upload zu Clarity oder auf dem Folgegerät ebenfalls xDrip nutzen und hier den eigenen Follower-Service nutzen (meinem Handy "followen" mehrere Tablets im haus)

    6. Per Scan im Menü den Transmitter suchen und verbinden. Allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn auf dem selben Handy die Dexcom App läuft, da der Transmitter dann Verbindungen zur selben Adresse versucht aufzubauen

  • Das mit GPS kommt von Android selbst. Wenn "Location service" nicht aktiv ist, kann BT nicht verbinden.

    Prüf mal in den Android Batterieeinstellungen, ob Xdrip auf "Nicht optimieren" steht. Wenn es das NICHT tut, schaltet es sich nämlich nach ner Weile aus, dann kommen keine Daten mehr an.

    Hm, ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass jemand diese Aussage aufgrund einer Reklamation bei Dexcom bekam.Also hält die Batterie bei Dexcom oder xdrip gleichlang!?!

    Die Batterie des Senders, ja. Wie der Akkuverbrauch am Handy ist, weiß ich allerdings nicht.

    :) Haben etwas aneinander vorbeigeredet :)

    Ich meinte auch die Batterie des Senders und nicht des Handys.

    Wie sieht es denn da nun aus? Ist der unterschied so gravierend das ich immer darum fürchten muss das mir der Saft frühzeitig ausgeht und ich Repressalien mit Dexcom zwecks Erstattung habe? ...und warum genau ist der Batterieverbrauch bei xdrip größer und kann man das irgendwie beeinflussen?

    Nein, ich meine schon die vom Sender. Der Sender sendet fest alle 5 Minuten, keine Möglichkeit, das zu ändern. Ergo ist auch der Batterieverbrauch gleich.. egal ob mit Dexcom App, Xdrip, Empfänger, oder gar keinem Gerät, denn das Ding sendet blind raus.

  • erstmal ein Dank für die Antworten

    Die Daten im täglich hab ich gefunden .

    Wenn das dem Doc reicht , mal seheh.

    Bis jetzt hatte ich im Tagebuch immer die Zeit; den gemessenen Wert; dazu die Aktionen und l zum Schluss wieviel Einheiten:

    16.3. 6:22 130 Frühstück mit 60g KH = 6IE


    Wenn ich das weiter so will, muss ich das halt manuell machen. Kein Problem da kann man ausführlichere Notizen zufügen wie Sport oder Korrekturen u.s.w.

  • Ja, das ist bei Clarity schade... man kann keine Bemerkungen handisch einfügen (das geht wiederum mit xdrip und von da aus z.B. nach SiDiary, wo man auch Bemerkungen einfügen kann)..... mein Oldschool-Diabetologe guckt auch gerne in die Tagebücher, nicht unbedingt auf den PC ;)... so macht es eben leider jeder anders... und wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile...

  • meine Erfahrungen mit dem G6 bis jetzt:

    Die in der Gewebeflüssigkeit gemessenen Werte (G6) hinken den Blutwerten etwas hinterher.

    im Schnitt um 20 Punkte, mal ist G6 10 Punkte höher, mal 10 Punkte niedriger. Wenn sich die Kurven schneiden sind die Werte natürlich gleich.

    Gestern früh nüchtern blutig 11 Punkte höher, heute früh G6 10 Punkte höher.

    um 10:34 100 blutig_________G6 86

    11:41 blutig 73______________G6 70 mit Warnung


    14:23 220 blutig G6 244;

    3 Minuten später G6 232

    5 Minuten später G6 221 : da passt es dann

  • Die Punkte hinken nicht, sondern die Zeit. Es dauert 10-20 Minuten, bis die Gewebeflüssigkeit den gleichen Glucosestand erreicht, wie dein Blut. Darum haben auch alle CGMs und FGMs diese Verzögerung.

  • wenn ich das richtig aus den Tageswerten interpretiert habe, misst das G6 wohl alle 5 Minuten. Wenn man dann vergleichen will muss man natürlich erstmal zur gleichen Zeit messen.

    Mir geht es in 1. Linie mal um den Alarm, der ist für mich wichtig wenn ich z.B. draussen unterwegs bin. In der Stadt oder wie heute früh beim Nordicwalking. Da kann ich ja nicht ständig blutig messen.

    Das funktioniert bis jetzt auch prima.

    Gestern Nach bei 315 geweckt , gespritzt und der nüchtern Wert war dann wieder normal

  • mal ne andere Frage:

    Ich hatte ja 6 Tage Schulung für insulinabhängigen Diabetiker. Die wurde von der AOK voll bezahlt


    Jetzt drückt mir die Schulungstante ein sehr formell aussehendes Formular in die Hand da steht u.A.

    gemäß § 127 Abs. 4s SGB V


    Ich bin über die Notwendigkeit einer Schulung mit dem CGM System sowie über die entstehenden Kosten (150 €) informiert worden


    und dann soll ich mich zu so einer Schulung anmelden

    Die AOK zahlt das nicht.

    Kann ich da Probleme mit der weiteren Versorgung bekommen wenn ich das ablehne?

  • Du MUSST von Dexcom geschult werden, um das Ding überhaupt von denen zu kriegen, aber: Die Schulung geht auch als kostenloses Webinar. Das läuft dann komplett über den Browser.

    https://www.dexcom-community.de/webinare/g6.html

  • Danke Arakon für den Link. Das G6 hab ich schon, mit Einführung. Das hat nichts gekostet, das zahlt wohl DEXCOM oder die AOK.

    Trotzdem werde ich das Webinar buchen, kann ja nichts schaden.

  • Eine Schulung, wie man das Gerät benutzt ist Pflicht und du darfst das CGM nicht ohne diese Schulung bekommen. Diese Pflichtschulungen werden kostenlos von den CGM- und Pumpen-Firmen angeboten. Solch eine Schulung kann auch vom Diabetologen gemacht werden.


    Es gibt auch längere, weitergehende CGM-Schulungen, die manchmal Geld kosten, wenn die Krankenkasse sie nicht zahlt. Diese Schulungen sind nicht verpflichtend. Das kann dann nur die Privatmeinung deines Diabetologen sein, wenn er seinen Patienten nur nach so einer teuren Schulung ein CGM verschreibt. Ein einfacher Wechsel der Diabetologischen Praxis befreit dich von der Privatmeinung deines jetzigen Diabetologen.