Erfahrungsberichte G6

  • Ich mal wieder, alles wie immer: G6 schön genau aber am Tag 9 Ende Gelände. Sensorfehler immer ein paar Stunden am Stück helfen mir nicht weiter. Hab heute mal per Mail reklamiert, was sie wissen wollen, weiß ich ja. Aber was schön ist: setze mir gleich einen neuen und gehe schlafen. Und irgendwann nachts gucke ich und habe Werte. Nix kalibrieren. Also alles schön, aber mit den 10 Tagen ist ein netter Versuch, mehr nicht....

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ich mal wieder, alles wie immer: G6 schön genau aber am Tag 9 Ende Gelände. Sensorfehler immer ein paar Stunden am Stück helfen mir nicht weiter. Hab heute mal per Mail reklamiert, was sie wissen wollen, weiß ich ja. Aber was schön ist: setze mir gleich einen neuen und gehe schlafen. Und irgendwann nachts gucke ich und habe Werte. Nix kalibrieren. Also alles schön, aber mit den 10 Tagen ist ein netter Versuch, mehr nicht....

    Ich versteh nicht, was die am G6 geändert haben. Mein G5 läuft i.d.R. 14 Tage durch. Minimal 10 Tage sind drin mit sehr hoher Genauigkeit.

    Wieso der G6 zum Ende hin vermehrt mit Problemen behaftet ist, ist mir total unverständlich

  • Ich vermute mal, das Enzym bzw. der gesamte Sensor ist ein anderer, weswegen der auch nicht mehr ständig nachkalibriert werden muss. Der driftet weniger, auf Kosten der "Überlebenszeit".

  • G6: 20 Tage schaffe ich immer, in der Regel 30. Da erlebe _ich_ keinen Unterschied zum G5.

    Wie sieht aus mit dem pflaster

    Hält noch? :/

    Juckt nicht? :blush:


    Ich habe 7-Tage durch:urlaub

    Ich hoffe bleibt so?!

    Ich versuch Ihn zu verlängern,

    Wegen ungünstigen Tagen in der Woche. :bigg

    Gut zu wissen, dass man den Sensor noch länger haben kann 8)

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit ca. 3 Monaten das G6, vorher hatte ich ein Jahr lang das G5 in Benutzung.
    Mir sind jetzt 2 Sachen aufgefallen, die mich sehr stören, auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem G6 . Kennt ihr das auch?


    1. Zwischen dem 7. und 10. Nutzungstags eines Sensors kommt es gehäuft zu Ausfällen bzw. Störungen für 1 bis 2 Stunden in denen mir keine Werte angezeigt werden. Ich habe jetzt schon 3 oder 4 Sensoren in den 3 Monaten reklamiert (und auch alle ersetzte bekommen!). Das nervt, vor allem da ich schwanger bin und wirklich versuche penibel auf meine Werte zu achten...

    Die G5 Sensoren fand ich zuverlässiger und habe ich auch häufig verlängert, soweit komme ich beim G6 momentan gar nicht...


    2. Ich nutze als Empfänger mein Handy (SAmsung S7) und habe auch Clarity als App installiert.

    Bei den letzten 2 Diabetologen Terminen ist uns aufgefallen, dass Clarity meine nächtlichen Verläufe nicht anzeigt (sowohl am PC ind er Praxis als auch auf meinem Handy). Wenn ich morgens meinen Verlauf der Nacht anschaue direkt in der Dexcom App sind alle Daten da, aber die Clarity Reporte zeigen nachts immer Lücken über mehrere Stunden an.


    Ich rufe nach Ostern mal bei Dexcom an. Viellleicht hat jemand von euch ja auch eine Idee oder kennt die Probleme.


    Frohe Ostern euch allen!

  • Benutzt du die aktuelle Dexcom app? 1.5.1.5 glaub ich. Die alte Version hatte einen Bug, wo es immer mal wieder zu Ausfällen bei der Clarity Übertragung kam.

  • 1. Zwischen dem 7. und 10. Nutzungstags eines Sensors kommt es gehäuft zu Ausfällen bzw. Störungen für 1 bis 2 Stunden in denen mir keine Werte angezeigt werden. Ich habe jetzt schon 3 oder 4 Sensoren in den 3 Monaten reklamiert (und auch alle ersetzte bekommen!). Das nervt, vor allem da ich schwanger bin und wirklich versuche penibel auf meine Werte zu achten...

    Die G5 Sensoren fand ich zuverlässiger und habe ich auch häufig verlängert, soweit komme ich beim G6 momentan gar nicht...

    Genau so! Hatte auch 4er und 5er, die ich 30 Tage am Leben halten konnte, beim 6er geht einfach nix mehr und schon den 7. und 8. Tag hat man Freiflugzeiten...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Nadavi  Gummibärchen-89


    Negativ, kann eure Erfahrung nicht bestätigen, alle G6 Sensoren (bis auf die ersten beiden Anfang Dezember, aber vermutlich wegen Handling-Problemen mit XDrip+) liefen 1a, weit über die 10 Tage hinaus, immer praktisch aufs MG genau ... also hier gilt auch, wie so oft, YMMV, einfach ausprobieren.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei mir gibt es da beim G5 Schwankungen. 10 Tage sind i.d.R. kein Problem, ab da wird es dann individuell.

    Der aktuelle war 14 Tage aktiv, der davor 10. Aber das kommt sicher auch auf die aktuelle Verfassung an.

  • Habe gerade einen neuen Sensor gesetzt, nach einer 1/2 Std. kommt Sensor lässt sich nicht nach ablauf 2 x starten, noch mal versucht geht auch nicht die anderen Sensoren haben den gleichen Code? was nun, bin seid 1/2 Std in der Dexcom Warteschleife.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • extrem von der Körperchemie der individuellen Person abhängig

    Yep, sage ich ja, ausprobieren.

    Habe gerade eben wieder mal einen Sensor gestartet, erste Messung 87, BZ-Gegencheck 86. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Brigitte1

    Du musst mind 15 Minuten warten bevor du den neuen Sensor aktivierst, egal welchen Code der hat, sonst kommt genau die Meldung die du beschrieben hast.

    Stoppen, 15 Minuten warten und noch mal. Bleib solang lieber in der Dexcom-Warteschleife falls es nicht klappt, dann kannst du den direkt reklamieren ;)

  • Danke Scarlett
    genauso hat man es mir gesagt, 11/2 Std. hab ich warten müssen, mir wird ein neuer Sensor zugeschickt:)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich habe das Glück, dass auch nach 30 Tagen nichts juckt. Allerdings klebe ich die Ränder mit Wimpernkleber wieder fest, sollten sie sich lösen. Und irgendwann kommt noch ein Kinesiotape rüber, dessen Ränder wieder nach Bedarf mit Wimpernkleber befestigt werden:

    https://amzn.to/2VX7qFZ

  • Moin und Frohe Ostern,

    ich habe das Dexcom G6 beantragt und lese hier das einige den Sensor länger laufen lassen wie die vorgegeben 9 Tage worin liegt der Sinn? Man bekommt doch genug Sensoren oder? Deshalb verstehe ich nicht warum der Sensor länger laufen soll oder habe ich was überlesen?

    Schönen Sonntag noch



    Life is an endless adventure

  • Deshalb verstehe ich nicht warum der Sensor länger laufen soll oder habe ich was überlesen?


    Der Sinn besteht darin, dass ganz einfach Setzstellen eingespart werden können.


    Wenn du die Sensoren im Schnitt 5-10 Tage länger laufen lässt, dann sparst du dir auf lange Sicht gesehen eine Menge Setzstellen ein und damit verringert sich auch die Möglichkeit einer Vernarbung an bestimmten Stellen.