Erfahrungsberichte G6

  • Hallo an alle bereits etwas erfahrenen G6-Nutzer,

    ich möchte gerne von Enlite auf Dexcom G6 umsteigen. In dem Zusammenhang habe ich noch Fragen, auf die ich mir hier bei den Nutzern Antworten erhoffe.

    1. Lässt sich die Laufzeit der Sensoren über die 10 Tage hinaus verlängern?
    2. Wenn ja, was muss ich dann mit dem Transmitter machen, damit er den alten Sensor als neuen Sensor erkennt?
    3. Wie verhält es sich mit der Verbindung Transmitter – Handy bzw. Anzeigegerät, muss die Verbindung konstant erhalten bleiben oder kann sie mal kurzzeitig unterbrochen sein und die Daten werden nach neuem Verbindungsaufbau aktualisiert?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da für mich auch ein Umstieg auf die neuen Enlite 3-Sensoren in Betracht kommt und ich mich noch nicht entschieden habe. Das Problem ist bei Medtronic im Moment einfach die absolute Unzuverlässigkeit.

    Gruß Heiner

    Ich weiß nicht ob du mittlerweile Antworten auf deine Fragen gefunden hast...falls nicht:

    1. Ja geht:

    2. Sensor stoppen --> 15 Min warten --> Sensor starten ohne Code --> 15 Minuten Warten und wieder stoppen --> Sensor mit gleichem wie zu Beginn Code starten.

    Immer den Code des Sensors aufheben, andere Codes haben bei mir nie funktioniert, obwohl manche behaupten es wäre egal, hat sich bei mir nicht bestätigt

    3. Mit Smartphone werden die Daten soweit ich weiß 3 Stunden rückwirkend aufgefüllt, beim Originalempfänger nicht da bleibt die Lücke


    Ich bin auch vom Enlite/640G (alte Generation) gewechselt nach einem Jahr weil ich total unzufrieden war. Der neue Enlite3 soll allerdings wesentlich besser sein. Falls du Wert auf die Hypoabschaltung legst bei der 640G hast du eh keine andere Chance. Ohne den Enlite ist die Pumpe halt auch nur ein riesen Klotz am Bein.

  • @ChristinaR

    Ich weiß nicht ob du mittlerweile Antworten auf deine Fragen gefunden hast...falls nicht:

    1. Ja geht:

    2. Sensor stoppen --> 15 Min warten --> Sensor starten ohne Code --> 15 Minuten Warten und wieder stoppen --> Sensor mit gleichem wie zu Beginn Code starten.

    Immer den Code des Sensors aufheben, andere Codes haben bei mir nie funktioniert, obwohl manche behaupten es wäre egal, hat sich bei mir nicht bestätigt

    3. Mit Smartphone werden die Daten soweit ich weiß 3 Stunden rückwirkend aufgefüllt, beim Originalempfänger nicht da bleibt die Lücke


    Ich bin auch vom Enlite/640G (alte Generation) gewechselt nach einem Jahr weil ich total unzufrieden war. Der neue Enlite3 soll allerdings wesentlich besser sein. Falls du Wert auf die Hypoabschaltung legst bei der 640G hast du eh keine andere Chance. Ohne den Enlite ist die Pumpe halt auch nur ein riesen Klotz am Bein.


    Hallo Christina,

    danke für Deine aussagekräftige Antwort. Mit Deinen Informationen kann ich etwas anfangen.

    Ich möchte zukünftig ein System haben, auf das ich mich verlassen kann sowie einen Hersteller, der diese Vorgaben ebenfalls erfüllt. Medtronic erfüllt diese leider nicht mehr, sofern sie diese denn jemals erfüllt hätten. Ich hatte eine LOT mit fehlerhaften Sensoren erwischt und war nicht mehr bereit, diese zu nutzen (wobei gerade das ja nicht möglich war). Die gewünschte Ersatzlieferung benötigte 10 Tage und 2 Anrufe. So etwas dürfte nicht sein, es handelt sich schließlich um Medizinprodukte. Wenn ich auf den 3er umsteige, was ich auch noch überlege, wie geht es damit weiter? Treten dort wieder die Lieferprobleme auf? Ist es das Risiko wert? Ich bin momentan noch total verunsichert.

    Liebe Grüße und nochmals danke Heiner










  • Da ich auch aufs G6 wechseln werde, lese ich hier schon ne Weile mit.

    Aber verzeiht mir, dass ich nicht alle 33 Seiten und 20 anderen Beiträge dazu gelesen habe und deshalb noch folgende Fragen habe:

    - wie kulant ist Dexcom mit anderen Setzstellen? Es wird ja nur der Bauchbereich beschrieben, soweit ich das jetzt gesehen habe.

    - wieso wird so oft xdrip in diesem Zusammenhang erwähnt - welche Vorteile bietet es den Trägern mehr, die es benutzen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

  • - wie kulant ist Dexcom mit anderen Setzstellen? Es wird ja nur der Bauchbereich beschrieben, soweit ich das jetzt gesehen habe.

    Was genau meinst Du mit kulant? Wenn Du einen Sensor reklamieren müsstest?


    Ich setze ja grundsätzlich nur am Oberschenkel, weil sie da am besten und genauesten laufen. Allerdings hab ich in all den Jahren, seit ich CGMs nutze (seit 2012) noch nie einen Sensor reklamiert.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ja genau - weil man hört ja bei Abbott beispielsweise, dass sie nach der Setzstelle fragen und mit Alternativen Setzstellen dann auf ihre Gewährleistung berufen.


    Das Beste ist natürlich, wenn man nicht reklamieren muss.

    Ich hatte beim Enlite ein oder zwei Sensoren am Bauch und immer Probleme, weil die Stelle dann sehr empfindlich war. Und wenn ich am Schreibtlisch sitze und das natürlich dann auch noch genau auf der Höhe ist, dann ist das echt... mäh.

    Deshalb setze ich am Arm.

  • Mich haben sie an der Hotline gefragt, wo ich gesetzt hatte und welches System ich zum Empfangen nutze. Wusste, welche Antworten ich geben musste - natürlich am Bauch und selbstverständlich den Empfänger von Dexcom - und damit war das kein Problem.;)

  • habs gefunden!!!

    hab jetzt gerade die Meldung bekommen, das Sensor in Aufwärmphase ist, obwohl ich nicht gestartet hab??!!!!

    Sensor ist ja noch mir dem Reciver verbunden:/!!!

    Und wo gebe ich den 4 Stelligen Code, damit man nicht kallibrieren muss vom Abdeckpflaster/Schutzpflaster bei xdrip ein:regen:rofl

    Pour en arriver la

  • Noch eine Frage:rofl


    Bei den Einstellungen steht:

    Cloud Upload

    Dexcom Share Server Upload

    Dann ist ein häckchen bei Dexcom USA-Account


    was heisst das genau???


    Werden meine Daten dann dort hin gesendet???

    Pour en arriver la

  • Bei mir läuft nun auch der erste G6 über xdrip* und über den Receiver. Leider habe ich bei xdrip immer wieder Datenlücken. Ich nehme an,dass xdrip dann nicht mit dem Transmitter verbunden ist.


    Woran kann das liegen? ??


    Außerdem beschäftigt mich die Frage wie ihr die Setzhilfen entsorgt? Gelbe Tonne?

  • Ich würde gerne meine Frage nochmal in den Raum werfen, nachdem grad so viele von xdrip schreiben:

    - wieso wird so oft xdrip in diesem Zusammenhang erwähnt - welche Vorteile bietet es den Trägern mehr, die es benutzen?

  • Ava

    Das die Verbindung unterbrochen wird könnte an den Einstellungen Deines Smartphones liegen!!

    Schau mal, ob Du in Deinem Handy "Energie sparen" eingeschaltet hast!!!

    Ich hab jedenfalls mal kurz eine Nachricht erhalten, nadem ich xdrip zum erstenmal gestartet hatte!

    Nun habe ich "Energie sparen" auf normal stehen und somit läufts!!! Ohne Unterbrechungen!!

    Pour en arriver la

  • Tag 8, Sensorfehler..:pupillen: Und rückblickenden ist das das 3te Mal, dass das passiert.. Also vielleicht melde ich mich dann mal bei Dexcom und horche nach, wie das sein kann:rolleyes:

  • Der Dexcom-Mitarbeiter meinte, daß es eventuell an einer zu starken Wundheilung liegen könnte, die den Sensorfaden nach dieser Zeit (bei mir 7 - 8 Tage) unbrauchbar macht.... das könnte natürlich sein, denn meine Wundheilung ist i.d.R. sehr gut. Es sei jedenfall nichts an den Sensoren geändert worden. Auch hätte er keinen Hinweise, daß diese Charge defekte Sensoren enthält....

    Ersatz habe ich bereits bekommen :)

    Wenn Du anrufst, frag doch mal, was der entsprechende Mitarbeiter darüber denkt (starke Wundheilung) - wäre interessant...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Bei einem Sensorfehler kann es aber auch sein, dass er sich wieder berappelt! Etwas warten und wenn nach max einer Stunde nicht wieder da ist, dann würde ich erst etwas unternehmen...Sensorfehler tritt auch schon mal bei stark steigenden /fallenden Werten auf...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Caro,

    das ist natürlich möglich - bei mir fängt er sich nach 1 - 2 Stunden, aber der letzte ist danach immer wieder ausgestiegen... und immer am 7. - 8. Tag, nie vorher.. ich habe auch versucht, das Gewebe an der Setzstelle zu massieren... manchmal kam er dann wieder.

    Der neue arbeitet bis jetzt (4. Tag) problemlos, habe ihn jetzt am Oberschenkel sitzen und bin gespannt, wie es ab Tag 7 läuft ;)

  • Meine Erfahrung mit der Meldung Sensorfehler ist leider, dass ich den Sensor ein paar Stunden später wechseln muss, weil der sich nicht mehr hinkriegt. Jetzt auch wieder. Keine Meldung Sensorfehler mehr, aber jetzt bekomme ich die Werte seit 45min nur noch ohne Angabe ob steigend, fallend oder bleibend. Auch nicht ganz Sinn der Sache.. :/