Erfahrungsberichte G6

  • Naja dann werde ich vielleicht doch erstmal nicht verlängern. Wäre gern bis zum Wochenende gekommen. Den originalen code habe ich leider nicht mehr, war zu schnell beim wegräumen nach dem setzen. Aber müssten die nicht alle die gleichen Kalibrierungsdaten beinhalten? Vielleicht verlängere ich auch ohne Code, mal schauen.

  • Ohne Code geht ja auch, aber Du mußt dann 2 x täglich kalibrieren. Aber vielleicht könnte man das auch einfach als kleine Übung im Verlängern ansehen - dann weiß man, ob und wie es funktioniert... sollte er sich starten lassen, einfach weiter beobachten. Sollte es nicht klappen, weil man irgendwas bei dem Vorgang übersehen hat, mußt Du dann eh einen neuen setzen...

    Viel Glück :)

  • So werde ich es machen. Ich glaube fast dass es nichts wird, weil er leider schon wieder falsch niedrige anzeigt. 5,5 mmol bei blutig 7,5. Ich habe jetzt nochmal kalibriert. Bin gespannt wie das weitergeht

  • Denk dran, nur Kalibrieren wenn du seit mindestens 20 Minuten einen geraden Pfeil hattest, sonst machst du das Ding noch konfuser.


    Tipp: Mach vor dem Setzen eines Sensors ein Handyfoto vom Code. Dann hast du den aktuellen Code immer verfügbar und mit Datum und Uhrzeit.

  • Hallo Ohia, genau dieses Problem hatte ich auch und es wird der automatische Neustart in diversen Xdrip Anleitungen als "nicht zu empfehlen " beschrieben. Besser ist es den Sensor vor Ablauf der 10 Tage zu stoppen, ca 15 min zu warten und dann einen Neustart mit Aufwärmphase durchzuführen - da läuft der Sensor "sauber" weiter.


    Danke für die Infos.


    Das würde mich auch nicht stören, ihn manuell neustarten zu müssen.


    Welche Einstellungen muss ich unter xDrip+ vornehmen, damit er auch nicht neugestartet wird?


    Da gibt es 2 Einstellungen, muss ich beide deaktiveren?


    - Restart Sensor

    - Preemtive Restarts

  • Immer ohne Code verlängern. Die Algo von Dexcom berechnet das Trauma des Setzens mit ein und "bereinigt" das in den ersten Tagen. Verlängert man mit Code, geht der Algo von einem neuem Sensor aus und versucht das Trauma zu korrigieren. Das ist aber nach 10 Tagen nicht mehr vorhanden und daher kann es zu teils erheblichen Abweichungen geben.

    Wurde von vielen Usern so beobachtet.

    Nutzt man den Code nicht, ist der Sensor "dumm" und richtet sich nach den Kalibrierungen.

    Die Erfahrung kommt von der DIY closed loop Community wo der loop nach Verlängerung teils falsche Entscheidungen getroffen hat, daher wurde das ganze untersucht.

  • Und wie genau gehe ich jetzt vor?


    Stelle ich die automatische Verlängerung via xDrip+ einfach ab, starte dann den Sensor neu - dann wird aber nach dem Code gefragt??


    Muss beides, "preemtive restarts" und "restart Sensor" ausgestellt werden?

  • Ich nutze xDrip nur für die Alarme und nicht für den Empfang der Glucosedaten.

    Wenn ich auf den G6 umsteige werde ich, wie jetzt beim G5 auch, manuell verlängern. Daher kann ich Dir bei xDrip nicht helfen.

  • Hallo Chia,


    wenn ich die automatische Verlängerung nicht nutzen wöllte, würde ich beide Häkchen herausnehmen. Das Häkchen für "preemptive restarts" ist für die automatische Verlängerung zuständig.


    VG:)

  • Danke für die Antwort Ava.:)


    Ich habe die Seite mit den entsprechenden Einstellungen endlich gefunden, hier.


    Komisch nur, dass auf anderen Seiten ganz andere Einstellungen vorgegeben sind. Da muss sich in den letzten Wochen/Monaten ja einiges geändert haben.

  • Immer ohne Code verlängern. Die Algo von Dexcom berechnet das Trauma des Setzens mit ein und "bereinigt" das in den ersten Tagen.

    Ich verlänger mit Code, mess aber sowieso einmal am Tag und kann dann bei Bedarf mittels Kalibrierung die Abweichung ausgleichen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht zu einem ungünstigen Moment kalibrieren muss.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Immer ohne Code verlängern. Die Algo von Dexcom berechnet das Trauma des Setzens mit ein und "bereinigt" das in den ersten Tagen.

    Ich verlänger mit Code, mess aber sowieso einmal am Tag und kann dann bei Bedarf mittels Kalibrierung die Abweichung ausgleichen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht zu einem ungünstigen Moment kalibrieren muss.


    LG

    zuckerstück

    So ähnlich handhabe ich das auch🙂. Ich messe in der Verlängerung 1x am Tag und kalibriere bei Bedarf.

  • Ich werde erstmal versuchen ohne Code zu verlängern. Wenn ich nur 2 Tage schaffe bin ich zufrieden. Wenn ich dann mal einen Sensor im Voraus bin sehe ich das entspannter. Ich will auf keinen Fall wie bei Medtronic ständig reklamieren müssen, obwohl ich sagen muss dass es dort in letzter Zeit ja super lief. Wenn ein paar Sensoren länger laufen, kann auch mal einer eher aussteigen. Wichtig ist nur dass man erstmal ein kleines Polster hat.

  • Immer ohne Code verlängern. Die Algo von Dexcom berechnet das Trauma des Setzens mit ein und "bereinigt" das in den ersten Tagen.

    Ich verlänger mit Code, mess aber sowieso einmal am Tag und kann dann bei Bedarf mittels Kalibrierung die Abweichung ausgleichen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht zu einem ungünstigen Moment kalibrieren muss.


    LG

    zuckerstück

    Der G6 zeigt doch auch nach 12h noch Werte an, oder?

    Ich kalibriere den G5 manchmal erst nach 14h, falls es dann besser passt

  • Der G6 zeigt doch auch nach 12h noch Werte an, oder?

    Weiß ich gar nicht.:confused2

    Aber wenn ich aufgefordert werde und dann doch nicht kalibriere, kann ich auch gleich mit Code starten und halt nach Bedarf kalibrieren.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Weiß ich gar nicht.:confused2

    Aber wenn ich aufgefordert werde und dann doch nicht kalibriere, kann ich auch gleich mit Code starten und halt nach Bedarf kalibrieren.:)


    LG

    zuckerstück

    Naja, nicht unbedingt. Der wird ja nicht nach 12h sofort super ungenau. Mein G5 ist nach 14h immer noch genau.

    Die Korrektur des Traumas bei Start mit dem Code ist aber immer da.


    Ist ja auch egal :)

    Da ich im closed loop bin werde ich, wenn ich verlängere, ohne Code verlängern. Hauptsache man ist sich bewusst, dass ein Neustart mit Code zu Abweichungen führen kann.

    So lange der Loop dann nicht basierend auf den Daten Insulin abgibt oder stoppt, ist ja alles ok.

  • Hallo an alle,


    leider ist der helfende Beitrag hier in den 50 Seiten untergegangen und ich habe nicht das richtige gefunden.


    Wie kann man einen Sensor nur mit dem Handy verlängern, wenn der Sensor bereits abgelaufen ist. Ich hätte jetzt diesen Weg probiert. Link


    1. Transmitter gelöscht
    2. neuen Sensor ohne Code starten
    3. 2 Std. warten
    4. Telefon neustarten

    Wird das funktionieren? Oder muss ich irgendwas anderes machen?

  • Weder den Transmitter musst du löschen, noch das Handy neu starten.

    Offizieller Weg mit Code:


    - Sensor stoppen

    - 15 Minuten warten

    - Ohne Code starten

    - 15 Minuten warten

    - Stoppen

    - Mit dem alten Code starten


    Ohne Code sollte ohne den zweiten Stopp laufen.

  • Ich habe heute morgen den Sensor gestoppt, Transmitter abgezogen, und nach 15 Minuten wieder aufgesteckt. Ohne Code gestartet, und soeben durfte ich das erste mal kalibrieren. Warum will der gleich 2 Werte auf einmal? Wenn er nach einer Weile zum 2. Kalibrieren auffordern würde, könnte ich das verstehen. Aber so erschließt sich mir das nicht...