Erfahrungsberichte G6

  • Moin,moin


    habe eben die Post geholt und es ist welche von Dexcom (gleich 2 Briefe?)


    Steht nur drin was ihr schon wisst, das es Ende des Jahres kein G5 mehr gibt und ich mit dem Doc klären soll wegen G6.


    Sehr gut, bin eh nächste Woche dort ^^

  • Warum wieder bei Dexii,wo er läuft mit Sensor werten einwandfrei

    Schaut BITTE hier..||

    Ich sag nur dass die Stelle hat nicht gejuckt😥

    Oh Markus, das tut mir echt Leid. :(Hattest dich so gefreut über den Dexcom. Ich hoffe, du bekommst das mit anderen Pflastern, so wie hier teilweise empfohlen wird, hin.

  • Ich hab es ja auch mit dem Hansaplast Blasenpflaster versucht, funktionierte auch, jedenfalls keine Rötung mehr!!

    Aber meine Haut ist trotzdem sehr trocken, und spröde!!

    Was, wie gesagt beim G4/G5 absolut nicht ist!!!!

    Lt. Dexcom Deutschland ist auch leider noch nichts in Arbeit, um der Allergie entgegen zu wirken:thumbdown::thumbdown:!!

    Bis vor wenigen Wochen, war es Dexcom Deutschland anbgeblich auch noch nicht bekannt, das einige unter dieser "Kontaktallergie" leiden!!

    Wohl aber der Technischen Hotline, welche im Ausland sitzt!!!!!!!

    Und die Reklamationen auf nehmen!!

    Pour en arriver la

  • Bei Libre ich habe verschiedene pflaster sprühen benutzt.

    Sogar ganzen pflaster gewechselt.

    Jetzt ich habe weiter sensor sitzen

    Bei nächste wechseln werde ich wieder foto stellen. Sogar wenn der Stelle in ordnung ist..

    Einfach Soo..als Vergleich. :/

    Ich komme davon aus, dass wegen Freibad könnte zu Allergie aufgetretten .zb.nässe und Sonne.

    Das ist nur vermutung. :wacko::rolleyes:

  • Mein haut Struktur sieht aus wie Gänsehaut..hat damit Zutun.

    Grösse Fragezeichen :?::?::?:

    Oma hat glatte Haut und Libre läuft wie beste Dexcom..so zu vergleich..

    h..mmm..

    Ich gebe nicht auf..

    Auserdem ...Werden immer neue mit verbeserten und funktionierenden ,vetragbare Sensoren raus kommen...😉

    Das macht mir Hoffnung.😊

  • Theoretisch wäre es möglich dass die Kombination Chlorwasser und das Pflaster/ Gehäuse vom Sensor zusammen reagiert haben. Vielleicht ist es keine Allergie 👍 Chlor ist ja im Freibad ausgiebig vorhanden, es könnte auch Bestandteile aus dem Sensorgehäuse lösen und zu Reaktionen führen. Auch das Chlor für sich genommen kann auf der Haut reagieren, wenn das Sensorpflaster sich gut vollgesogen und lange nass geblieben ist. Hoffnung nicht aufgeben!

  • Theoretisch wäre es möglich dass die Kombination Chlorwasser und das Pflaster/ Gehäuse vom Sensor zusammen reagiert haben. Vielleicht ist es keine Allergie 👍 Chlor ist ja im Freibad ausgiebig vorhanden, es könnte auch Bestandteile aus dem Sensorgehäuse lösen und zu Reaktionen führen. Auch das Chlor für sich genommen kann auf der Haut reagieren, wenn das Sensorpflaster sich gut vollgesogen und lange nass geblieben ist. Hoffnung nicht aufgeben!

    Es könnte sein!!!

    Aber meine Allergie hat angefangen, nach dem 2. oder 3. Sensor !!

    Das war Anfang März und da war ich auf keinen Fall im Schwimmbad!!!

    Von daher, glaube ich das nicht!

    Pour en arriver la

  • Die Erfahrung wird es zeigen. Ich wünsche den allergiegeplagten dass die bei Dexcom etwas tun. Bei dir scheint es leider keine andere Erklärung zu geben 😕 Aber für Markus besteht noch eine kleine Chance dass es vielleicht keine Allergie ist.


    Wieviele Sensoren hast du schon gesetzt Markus?

  • Sheldor

    Ich glaube,dass ich 9 -te Sensor dran habe..🤔

    Neue 2-te Quartal versorgung ich habe noch nicht angefangen.🙄


    Nur mit Sensor verlängerung klappt nicht mehr🙄

    Sogar wenn die Sensoren perfekt laufen werden.

    Ich kann nicht mehr mein Haut strapazieren bzw.erregen.

    Kann es auch von dauer des Sensor auf ein der selben Stelle liegen.:wacko:


    Bei Libre gleiche verletzung

    ab 9 Sensor passirte..es..X/

    Bei pause über 6 monat keine einzige mehr könnte ich vertagen.

    Libre Foto ich habe bei Thread "Allergie von FSL" gestellt. :wacko:8|:rolleyes:

    Ich werde weiter Berichten und weiter Fotos stellen.;)

  • Moin, heute habe den ersten Sensor getauscht hat volle 10 Tage sehr genau Angezeigt und lief super. Heute der neue Sensor nach dem Aufwärmen" Achtung" 49 mg/dl also Blutig gemessen und 103 mg/dl. Bin jetzt gerade dabei zu Kalibrieren und bin gespannt ob er sich noch wieder beruhigt. Ist der Sensor ein Fall für Reklamation? Morgen geht es wieder zur Arbeit und mit solchen Werten wäre es echt bescheiden.

    Trotzdem schönen Sonntag



    Life is an endless adventure

  • Das war glaube ich nicht so schlau, generell brauch der G6 ja nicht kalibriert werden . Was ich dazu noch in einer FB Gruppe gefunden habe :



    Erstmal grundsätzlich:

    Blutzuckermessgeräte sind nie zu 100% genau.

    Wie alle Messgeräte haben auch diese einen Tolleranzbereich.

    Wer mehr dazu wissen möchte, der sollte das gerne mal Googlen.

    Diese Tolleranzen sind nicht gerade klein und auch vom gemessenen Wert abhängig.

    Nur dazu, warum man den G6 nicht übermäßig Kalibrieren soll.

    Der G6 ist grundsätzlich entwickelt, das er nicht kalibriert werden muss.

    Es ist vorgegeben, das der G6 in den ersten 24 Stunden nach den Setzen nicht kalibriert werden soll.

    Danach sollte eine Kalibrierung nur dann erfolgen, wenn die Software der Empfangsgeräte dazu auffordert oder wenn man bei mehrfachen Vergleichsmessungen starke Abweichungen feststellt.

    Es ist äußerst wichtig, dass man nur in einer stabilen BZ Lage den Sensor kalibriert.

    Das bedeutet:

    Man kalibriert nur dann wenn die Kurve annährend gerade verläuft und der Trendpfeil waagerecht nach rechts zeig.

    Auf keinen Fall kalibriert man wenn die Kurve stark ansteigt oder abfällt oder der Trendpfeil stark nach oben oder sogar einen Doppelpfeil zeigt.

    Was passiert eigentlich beim Kalibrieren?

    Dazu müssen wir wissen, wie die Anzeige der Messwerte überhaupt zu stande kommt.

    Der Sensor selbst überträgt die BZ Werte nicht direkt, sondern nur den Wert einer gemessenen elektrischen Größe.

    Dieser Wert wird dann von der Software der Empfangsgeräte in den BZ Wert umgerechnet, der uns angezeigt wird.

    Dabei liegt der Berechnung ein Algorithmus zu Grunde in dem verschiedene Größen einfließen.

    In diese Berechnung greift auch ein eingegebener Kalibrierungswert ein der dann in die Berechnung einfließt.

    Wenn nun dieser Wert stark von der Berechnung abweicht, wird dieser Wert von der Software erstmal angezweifelt und es werden dann weitere Werte angefordert.

    Sind die Kalibrirungswert plausibel, werden diese in die Berechnung der Angezeigten Werte mit einbezogen und die Anzeigewerte angeglichen.

    Mehr passiert hier nicht.

    Der G6 besitzt Sensorcodes die wir immer angeben müssen.

    Das hat den Hintergrund, das die Software weiß, wie sich die Messfäden elektrisch verhalten.

    Die Messfäden werden bei der Fertigung auf ihre Eigenschaften geprüft und diesen wird dann ein Code zugewiesen.

    So weiß unser Empfangsgerät, welches Material er da hat und wie die Daten, zu behandeln sind, damit am Ende ein annährend realer Wert dabei rauskommt.

    Fehlt dieser Sensorcode, fehlt auch eine wichtige Größe bei der Berechnung. Das gleicht die Software damit aus, in dem dann alle 12 Stunden ein Kalibrirungswert angefordert wird.

    Aber auch hier gilt nur in stabiler BZ Lage kalibrieren.

    So, das solle es erstmal gewesen sein.

    Wir halten fest:

    Kalibrieren nur in Absoluten Ausnahmen, oder wenn die Software dazu auffordert.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Hamburger 1

    Ich habe das Dexcom G6 jetzt seit 3 Monaten. Bei mir brauchen die Sensoren im Normalfall ca. 6 - 12 Stunden bis sie sauber laufen. Danach laufen sie aber immer sehr gut. Ich messe normalerweise morgens einmal blutig gegen und kalibriere, sofern die Abweichung größer 5 mg/dl ist. Meist habe ich an Tag 2 bis 5 morgens lt. Dexcom 10 mg/dl höhere Werte als blutig gemessen. Ab Tag 6 sind bei mir die Abweichungen nur noch 2 - 5 mg/dl.

    Ein mehrfaches Kalibrieren in der ersten Phase nach dem Setzten habe ich einmal ausprobiert. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Abweichungen immer größer wurden und der Sensor keine brauchbaren Daten angezeigt hat. Ich habe ihn dann neu gestartet (mit Code), danach lief er ohne Kalibrierung gut.

    Ich bin schon am überlegen, ob ich den nächsten Sensor (ohne Transmitter und ohne ihn zu starten) schon am Abend setzte, damit er sich über Nacht beruhigen kann und ihn dann am Morgen starte.

  • Ich bin schon am überlegen, ob ich den nächsten Sensor (ohne Transmitter und ohne ihn zu starten) schon am Abend setzte, damit er sich über Nacht beruhigen kann und ihn dann am Morgen starte.

    Das Setztrauma ist beim starten des Sensors schon im Algorithmus vorgesehen , denke nicht das er besser läuft wenn du das auslässt .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Vorab: Ich starte und kalibriere die Sensoren immer mit dem G6-Empfänger. Die Handy-App läuft aber dauernd mit.

    Neustart mache ich wie folgt.

    - Alarm "Signalverlust" auf dem Empfänger ausschalten

    - Neuen Wert auf dem Empfänger abwarten

    - Weitere 15 Sekunden warten

    - Auf dem Empfänger " Sensor anhalten" - Die Warnung, dass er nicht mehr gestartet werden kann wird "weggedrückt"

    - Auf dem Empfänger "Neuen Sensor starten"

    - Code eingeben (nur den, der zu diesem Sensor gehört)

    - Aufwärmphase starten

    Sobald die Aufwärmphase läuft, wird der Empfänger für mindestens 2 Stunden und 5 Min. in eine Faradaytasche gepackt. (Es funktioniert alles, was den Funkkontakt zwischen Transmitter und Empfänger sicher verhindert - manche packen den Empfänger in die Mikrowelle)

    - Nach Ablauf der Zeit den Empfänger wieder in die Nähe des Transmitters bringen. Er zeigt noch für einige Minuten die Aufwärmphase an. Danach zeigt er wieder die Werte und ist neu gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rom ()

  • Bauerndiplom

    Scheinbar ist mein Körper bezüglich des Setztraumas etwas anderer Meinung als der Dexcom-Algorithmus . Bei mir laufen die Sensoren die ersten Stunden nicht sauber. Deshalb der Versuch. Ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat. Wird aber erst in ca. 8 Tagen soweit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rom ()

  • Jetzt zeigt der Empfänger Sensorfehler ! Sollte nach 3 Std keine Besserung eintreten wenden sie sich an ihren Dexcom-Vertreter. Technischer Support ist heute noch bis 17.30 erreichbar,soll ich noch anrufen oder 3 Std abwarten?



    Life is an endless adventure

  • Du kannst einiges versuchen …


    Sensorfehler:

    Wenn dieser Fehler angezeigt wird, sollte man zu aller erst mal das machen, was dort angezeigt wird.

    Nämlich bis zu drei Stunden warten.

    Häufig geht dieser Fehler wieder weg.

    Sollte es ein schwerwiegendes Problem geben wird einem dann angezeigt, das man den Sensor wechseln soll.

    Nur dann bitte den Sensor wechseln.

    Der ausgefallene Sensor sollte dann bei der Technischen Hotline reklamiert werden. Dieser wird dann in der Regel ersetzt.

    Der Sensorfehler kann verschiedene Ursachen haben.

    Oft ist das Problem, das der Faden nicht mehr genug von Gewebeflüssigkeit umspült wird.

    Das lässt sich mit ausreichender Flüsdigkeitaufnahme meist schon beheben.

    Bei vielen hilft es auch, die Stelle um den Sensor leicht zu massieren.

    Ein anderes Problem kann auch ein Kontaktfehler sein.

    Dabei gibt es Zwei Arten von Kontaktproblemen.

    Die erste lässt sich recht leicht verhindern und ist die Fläche am Transmitter wo dieser auf die Kontakte im Sensorgehäuse drückt.

    Diese Kontakte des Transmitters sollten mit einem Alkoholpad vor dem einsetzen gründlich gereinigt werden.

    Der Transmitter sollte unmittelbar nach dem Setzen des Sensors in das Sensorgehäuse eingesetzt werden, um eine Verschmutzung der Kontakte zu verhindern.

    Eine weitere Kontaktstelle ist die des Sensorfaden zu den Kontakten des Sensorgehäuses.

    Der Sensorfaden wird erst in den Sensorträger eingesetzt, durch das "abschießen" des Sensors.

    Dabei wird der Sensorfaden mit einer Nadel, die dann auch in die Haut sticht, durch die beiden Kontakte hindurch in die Haut geschossen.

    Wenn es dabei zu einem Fehler kommt, kann es auch dazu führen, das es zu einem Sensorfehler kommt.

    In dem Fall hilft dann nur der Austausch des Sensors.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Vielen Dank, eure Tipps haben mich etwas beruhigt und ich werde erst mal abwarten und mich sonst morgen an die Hotline wenden. Da ich meinen Dexcom erst sehr kurz habe (2 ter Sensor) denke ich schnell jetzt bricht alles zusammen und ich muss wieder blutig messen. Dank eurer Hilfe,Tipps und Geduld macht ihr es einem Anfänger wie mir echt viel einfacher mit der Technik und dem "Zuckersüßen" fertig zu werden.

    VIELEN DANK



    Life is an endless adventure