Erfahrungsberichte G6

  • Lilimaus

    Wobei.... diese Teststreifen hatten auch einen Vorteil: Man war komplett unabhängig - noch nicht mal Strom war nötig... z.B. im langen Rucksackurlaub konnte man damit alles regeln.... noch ein paar Einmalspritzen dazu und fertig war die Minimalstausstattung - weiß noch jemand, wie die hießen? (Combur??) - ich hab's verdrängt;)

    https://diabetesmuseum.de/blutzucker/blutzucker-nach-1964


    Kommt Dir das bekannt vor?


    Bin noch auf der Suche nach dem Namen der Teststreifen. Haemo Gluko Test - eventuell?

  • Jaaaaaaaaaaa!!👍👍👍 Haemo-Gluco-Test - die waren es... habe ich jahrelang benutzt - Du auch? Und aus Sparsamkeit die Streifen der Länge nach durchgeschnitten :blush:


    Und klasse der Ausflug in die Antique ;)... da kommt mir einiges bekannt vor :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Jaaaaaaaaaaa!!👍👍👍 Haemo-Gluco-Test - die waren es... habe ich jahrelang benutzt - Du auch? Und aus Sparsamkeit die Streifen der Länge nach durchgeschnitten :blush:


    Und klasse der Ausflug in die Antique ;)... da kommt mir einiges bekannt vor :)

    Ja, ich habe die Streifen auch lange genutzt und durchgeschnitten. Ich wollte damals lange kein Gerät, weil die so klobig waren - kein Vergleich zu den heutigen Geräten...:pupillen::hmmz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Hier steht etwas dazu: Sie waren nicht schlechter als die Messgeräte!!!!!!! 😁



    (Thieme Fachzeitschrift von 1982)

    https://www.thieme-connect.com…ct/10.1055/s-2008-1069919

    Zusammenfassung

    Neun gut geschulte insulinpflichtige Diabetiker maßen ihren Blutzucker selbst mit einem Teststreifen (Haemo-Glukotest 20-800) und drei auf dem deutschen Markt befindlichen Reflektometern (Reflomat, Dextrometer, Glukosemeter), um die Meßgenauigkeit dieser drei Geräte mit dem Teststreifen zu vergleichen. 227 Einzelmessungen wurden durchgeführt, der Blutzucker wurde mit der Hexokinasemethode überprüft. Die Korrelation der vier Methoden zur Hexokinasemethode war vergleichbar: Reflomat r = 0,95, Dextrometer r = 0,94, Haemo-Glukotest 20-800 r = 0,93, Glukosemeter r = 0,91. Bei Einteilung der Ergebnisse in verschiedene Meßbereiche ergab sich eine vergleichbare Genauigkeit aller vier Methoden im Bereich von 40-250 mg/dl, oberhalb von 250 mg/dl nimmt auch die Genauigkeit der Reflektometer erheblich ab. Die Reflektometer bieten demnach für die Blutzuckerselbstkontrolle des Diabetikers keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem visuell ablesbaren Haemo-Glukotest 20-800.

  • Nix Gefühl - bin Ingenieur - und glaube nur an Zahlen:P.

    (Den ersten Satz jetzt bitte nicht wirklich ernst nehmen!)


    Nein, tatsächlich habe ich das mit verschiedenen Blutzuckermessgeräten getestet. Wenn dann 3 Messgeräte in einem Bereich von 2-3 mg/dl liegen und das Dexcom 10 darüber, gehe ich schon davon aus, das das Dexcom zu hoch liegt. Dazu kommt, dass das Dexcom bei mir immer die höheren Werte anzeigt. Wenn es sich um die Fehlerstreuung des BZ-Meßgerätes handeln würde, wäre zu erwarten, dass die Abweichungen mal nach oben und mal nach unten gehen. Außerdem passen die Werte - wie schon geschrieben - ab Tag 5 mit einer Minimalabweichung.

    Hinzu kommt dass der Gewebezucker eh dem blutigen Wert um ca. 15 Minuten hinterherläuft. Man fühlt jetzt und sieht's an der Kurve eh erst später.

    Richtig, der Gewebezucker läuft dem BZ hinterher. Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das rt in rtCGM "real time", weil der angezeigte BZ-Wert von Dexcom über den bisherigen Verlauf sozusagen vorausberechnet wird. Man sieht das auch daran, dass sich ein angezeigter Werte 5 Min. später mit dem nächsten Wert teilweise nochmal ändern kann. Der angezeigte Wert sollte also weitestgehend dem aktuellen BZ-Wert entsprechen.

    Aber unabhängig davon betrifft das meine morgendlichen Messungen zur Kalibrierung nicht, da ich nachts einen sehr gleichmässigen BZ-Verlauf habe. Anstieg ca. 10 mg/dl und morgens irgendwas zwischen 90 und 110. Der Blutzucker und der Gewebezucker sollten sich also in den 5-6 Nachtstunden angeglichen haben.:) In Zeiten in denen der Blutzucker stark schwankt, würde ich das Dexcom nie kalibrieren.

  • Bei meinem Dia-Start war nix mit Teststreifen. Lanzetten, Glaspipetten und Plastikröhrchen in die das Blut kam. Ab in den Kühlschrank und einmal die Woche ins Labor. Mein erstes Messgerät gab es dann nach der Wende. Ich hab das noch iwo in der Kiste. Was fürs Museum.;)

  • Bei meinem Dia-Start war nix mit Teststreifen. Lanzetten, Glaspipetten und Plastikröhrchen in die das Blut kam. Ab in den Kühlschrank und einmal die Woche ins Labor. Mein erstes Messgerät gab es dann nach der Wende. Ich hab das noch iwo in der Kiste. Was fürs Museum.;)

    Genau! So kenne ich das auch. Das Blut abnehmen mit den Pipetten habe ich im Ferienlager für diabetische Kinder gelernt. :foehn

    Ich habe dann nach der Wende lange die Haemo Glukotest zum Ablesen genutzt - und erst mal kein Gerät..:hmmz:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Heute habe ich seit langem wieder mal gemessen, der G6 hat 7,1 mmol angezeigt, das Contour Next 7,6 mmol. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Tag 8 sitzt der Sensor heute, bis jetzt sieht alles Top aus 👍


    Ach ja, normalerweise würde so langsam das Pflaster anfangen sich zu lösen, an den Rändern. Gerade die letzten Tage bei der Hitze hatte ich vermutet dass es schneller geht, aber im Gegenteil, nicht der kleinste Rand hebt sich ab. Trotz Schwitzen und täglich schwimmen im Pool. Vielleicht verschweißt das Chlorwasser den Kleber nochmal richtig 😉

  • Auch wenn es nicht so zum aktuellen Thema passt!

    Hallo Alle zusammen,

    ich trage den Dexcom G6 seit 12 Tagen. Ich bin restlos begeisert. Die Messgenauigkeit und die Alarmfunktion ist Spitze.

    Vorher hatte ich über Jahre FreeStyle. Die Hotline von FreeStyle ist im Vergleich zu Dexcom aber, um Klassen bester.

    Das wars dann aber auch schon. Mein Problem; wie kann ich bei der App Dexcom Clarity den HbH1c- Wert aktivieren? Alle anderen Werte sind da nur der nicht. Ich nutze das Sytem seit 12 Tagen. Wer kann mir helfen??

  • Ich habe heute einen neuen Sensor gesetzt, und garnicht erst probiert den alten zu verlängern. Waren mir heute zu viele Sensorfehler am Start. Ich bin ja nach wie vor 4 Tage im Plus, da sehe ich das nicht so verbissen.


    Tag 10 erreicht, was will man mehr 😉

  • Ich habe heute Abend zum ersten mal einen neuen SensorG6 mit xdrip gestartet!!

    Zeitgleich habe ich noch einen Sensor G5 bis morgen am laufen!!!

    Natürlich musste ich dann ausgerechnet während der Aufwärmphase ins Krankenhaus fahren!

    Was mir dabei aufgefallen ist:

    xdrip zeigt während der Aufwärmphase bereits einen Trendpfeil:thumbup: aber ohne den aktuellen BZ Wert!!!

    Dieser Trendpfeil war identisch mit dem Trendpfeil meines G5!!! Finde ich super!!!!!!

    Eben bekam ich einen BZ Wert von 52 (G6!!) Und 88 (G5!!), diese Werte werden sich aber morgen eingependelt haben, also schalte ich den G6 jetzt mal über Nacht einfach aus!!!

    Pour en arriver la

  • Dexii läuft gut nur die Zucker ist wirklich hoch..heehee..

    Morgen Diabetologe besuch und Nachmittags zu Kieferothopäde..


    Volle program ab 11Uhr morgens..

    In warte Zimmer, wie immer ich lese eure Beiträge

    Z.zt.ist ruhig mit Allergie und Werte stimmen bis 10mg..

    Wau..

    Mit genaukeit von Libre kann ich nur noch Träumen.


    Dexii ist immer Sexii8):laub

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Deine Allergie ist nicht aktiv? Wie kommt das denn? Hast Du etwas unter den Dexi geklebt?

    Aber ist ja erstmal prima :)

    Läuft..ich habe berichtet..ohne pflaster.

    Ich kann vermuten dass freibad und Baggersee was damit zutun sein könnte.

    Ich muss schauen echt nach 10 Tagen, wie dort aussieht, bis jetzt ich habe in doch verlängert gehabt 50% besser.,aber immer noch ..

    Deswegen muss ich einmal ohne verlängerung nachschauen,wie dort aussieht..😊