Erfahrungsberichte G6

  • Naja, du ballerst die eine lange Nadel ins Fleisch.. je nachdem, was du triffst, kann das mal mehr, mal weniger bluten. Auch beim G5 gab's viele Leute, bei denen es erstmal geblutet hat.

  • ...was? Hat dein Bauch etwa keine Blutgefäße?

    Dexcom gibt übrigens NUR den Bauch vor, weil sie kein Geld in weitere FDA Approvals investieren wollten für andere Setzstellen. JEDE Setzstelle ist offiziell von Dexcom erlaubt, wenn dein Diabetologe sie absegnet.

  • Naja, Descom sagt "kein Arm" - Libre sagt "nur Arm". Ist die Stelle dann "falsch"? Für mich ist alles "das selbe" System. Und wenn ich an den Dexcom stellen Probleme hab, dann setz ich woanders.

    wenn dein Diabetologe sie absegnet.

    so genau hab ich da noch gar nicht nachgelesen - aber meine Diaberaterin hätte mich sicher auch darauf hingewiesen, wenn Arm nicht ok wäre.

  • Naja, Descom sagt "kein Arm" - Libre sagt "nur Arm". Ist die Stelle dann "falsch"? Für mich ist alles "das selbe" System. Und wenn ich an den Dexcom stellen Probleme hab, dann setz ich woanders.

    Zwar bin ich Dexcom-Neuling habe aber den G6-Senor inzwischen am Arm und am Bauch ausprobiert.


    Vergleichsweise hatte ich an einem Arm einen Libre 1 und am anderen den Dex-Com G6, beide mit Werkskalibrierung. Der Kurvenverlauf sah ähnlich aus. Der G6 zeigte etwa 40-50mg/dl mehr an. Beim Libre waren des öfterer tiefere Einbrüche in der Kurve zu finden, beim G6 sehr selten. Dann gab es eine schnelle Änderungen in Form einer kleinen Delle. Alles keine echten Unterzuckerungen.

    Nach dem Aufstehen stieg mein Blutzucker beim Libre oft schnell um 20 bis 30 an. Meine Erfahrung war, je schneller um so schlechter die Einheit Mensch-Sensor. Der G6 hält sich hier bisher vornehm zurück.

    Beim Duschen stieg beim Libre der Blutzucker, beim Dexcom fällt er (wie früher mal gelernt).


    Bei meinem Körperbau ist mein Bauch für den G6 besser geeignet.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hatte heute einen Brief vom dexcom. Man schickt mir einfach so und kostenlos 3 Sensoren und möchte sich für bisher entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    hatte bisher nur keine Probleme.

  • Hatte heute einen Brief vom dexcom. Man schickt mir einfach so und kostenlos 3 Sensoren und möchte sich für bisher entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    hatte bisher nur keine Probleme.

    Oh, dann warte ich auch mal auf Post 😉

  • Das sind aber auch diese "Autokorrektur"-Effekte vom libre.

    Hab auch aktuell noch meinen Enlite und Dexi war vorher echt ok - jetzt nach dem Essen zeigt es höher an als der Enlite...

  • Habe auch festegestellt, dass der G6 tendenziell zu hohe Werte anzeigt, im Gegensatz zum Libre, welches eher unter dem BZ liegt. Finde ich gefährlich beim G6, weil so die Hypowahrnehmung sinkt und auch mal zu niedrige Werte als noch ok angezeigt werden.

  • Habe auch festegestellt, dass der G6 tendenziell zu hohe Werte anzeigt, im Gegensatz zum Libre, welches eher unter dem BZ liegt. Finde ich gefährlich beim G6, weil so die Hypowahrnehmung sinkt und auch mal zu niedrige Werte als noch ok angezeigt werden.

    Aus diesem Grund habe ich den Unterzuckeralarm auf 90mg/dl eingestellt. Der Trendpfeil sagt mir dann wie es weitergeht ... essen oder noch warten ...

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Das mit dem Blut am Sensor ist manchmal egal, manchmal aber auch nicht. Hatte letztes Wochenende noch im Urlaub, einen Sensor gesetzt und es zeigten sich gleich zwei rote Pünktchen, da es aber nicht weiter blutete habe ich das erstmal ignoriert, war ja nicht zum ersten mal und der Sensor fühlte sich gut an. Nach dem Duschen blutete es etwas, hörte aber bald auf. Beim ersten gegenmessen, war der Wert etwas zu tief, also habe ich kalibriert, danach 1,5 Tage genaue Werte (habe allerdings nur noch zweimal nachgemessen).

    Montag kam mir in den Bergen auf einer Hütte der Gedanke eine Mahlzeit mit vielen KH zu essen, was ich sonst so gut wie nie tue. Vierzig Minuten später akuter UZ-Alarm. Ich fühlte mich aber überhaupt nicht unterzuckert. Wir wollten gerade los, weil es stark nach Regen aussah und wir noch weiter wollten. Trotzdem habe ich blutig gemessen: 230! In dem Moment fiel der Sensor aus und der "Landregen" kam.

    Wir sind dann runter ins Tal "galoppiert". Unter Felsvorsprung noch mal blutig gemessen, weil der Sensor immer noch nicht lief: 48! Schock! Vielleicht auch zu viel Regen? Irgendwann ging der Sensor wieder, nach ca. 90 Minuten. Danach habe ich ihn nicht gewechselt, weil die Werte auch wieder gut waren (man will ja auch nicht im Urlaub einen Sensor so schnell stoppen).

    Bei der Rückfahrt (Bus und Bahn) am Mittwoch hat er mich dann zweimal im vollen Zug im Stich gelassen, wieder jeweils 90 Min.

    Zu Hause fiel er nach zehn Minuten schon wieder aus, also habe ich mir um elf Uhr nachts endlich einen neuen gesetzt.

    Nächsten Morgen bei Dexcom angerufen: Juchhuh:) nur 38 Minuten in der Warteschleife! Habe jetzt den Ersatzsensor, die Quartalslieferung, Pflaster zum Überkleben und ich habe eben auch so einen Brief bekommen, dass mir noch drei Sensoren zusätzlich zugeschickt werden.

    Ich werde demnächst den Sensor früher wechseln, wenn ich nicht gerade ruhige Tage verbringen, denn die Dinger fallen genau dann aus, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann.

    Der jetzige Sensor läuft super:laub

  • Ich habe vorgestern Abend neu gesetzt, da ein Verlängern fehlgeschlagen war.


    Dieses mal hat es sehr stark geblutet, das war bisher auch beim Enlite schon selten der Fall. Ich konnte den Transmitter erstmal nicht aufsetzen, weil das Sensorgehäuse ständig mit Blut voll gelaufen ist, etwa 20 Minuten. Habe mit Zewa immer rausgetupft, bis es irgendwann dann versiegt ist. Bis jetzt läuft der Sensor normal und unauffällig. Werde heute Abend nochmal gegenmessen.

  • Dieses mal hat es sehr stark geblutet,

    Ein wichtiger Hinweis ist hier wohl, kurz vor dem Feuern des Aplikators NICHT mehr auf die Haut zu pressen, locker lassen (das Pflaster klebt trotzdem). Sonst geht die Nadel gerne zu tief rein. =O

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Boah, passiert das beim Dexcom öfter ? habe ich in 3 Jahren Libre kein mal gehabt

    Sehr selten. Ich hab seitdem ich vor 1.5 Jahren oder so mit dem G5 und mittlerweile G6 angefangen habe nur ein oder zwei mal ein bisschen Blut gehabt.

    Bei absolut jedem CGM (und jeder Injektion) kann es mal doof laufen und du triffst genau ein Blutgefäß.

  • Boah, passiert das beim Dexcom öfter ? habe ich in 3 Jahren Libre kein mal gehabt

    Sehr selten. Ich hab seitdem ich vor 1.5 Jahren oder so mit dem G5 und mittlerweile G6 angefangen habe nur ein oder zwei mal ein bisschen Blut gehabt.

    Bei absolut jedem CGM (und jeder Injektion) kann es mal doof laufen und du triffst genau ein Blutgefäß.


    Nach euren bisherigen Erzählungen aber beim G6 doch öfter als beim 5er?


    Zumindest hat es hier den Anschein, (muss ich mir das überlegen mit dem Wechsel?)

  • Der Schein kann auch trügen. Wenn mehr Leute den G6 nutzen, könnten es auch mehr sein, bei denen es blutet. Prozentual gesehen sind es aber vermutlich genauso viele.