Erfahrungsberichte G6

  • Sehr komisch, seit ca 15 Uhr läuft der Sensor als wäre nix gewesen. Hätte ich nicht so Stress gehabt, wäre der Sensor schon abgerissen gewesen. Aber ich hatte noch keine Zeit dafür, und habe kurz vor 15 Uhr einen Versuch gewagt, die technische Hotline zu belästigen. Aber nach nicht mal 10 Minuten habe ich aufgegeben, und bin in die Werkstatt um mein Projekt endlich fertig zu bekommen. Seitdem läuft der Bock wieder.


    Edit: Hätte einfach die Klappe halten sollen. Jetzt, wo ich ins Bett will, ist wieder Sensorfehler angesagt. 👍


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Sehr komisch, seit ca 15 Uhr läuft der Sensor als wäre nix gewesen. Hätte ich nicht so Stress gehabt, wäre der Sensor schon abgerissen gewesen. Aber ich hatte noch keine Zeit dafür, und habe kurz vor 15 Uhr einen Versuch gewagt, die technische Hotline zu belästigen. Aber nach nicht mal 10 Minuten habe ich aufgegeben, und bin in die Werkstatt um mein Projekt endlich fertig zu bekommen. Seitdem läuft der Bock wieder.


    Edit: Hätte einfach die Klappe halten sollen. Jetzt, wo ich ins Bett will, ist wieder Sensorfehler angesagt. 👍

    Auch die >15 Minuten Wartezeit hatten nichts gebracht und ich habe jetzt beim neuen Sensor wieder diese blöde Meldung.

    Naja also wieder Hotline :-\\


    Jetzt ist zwar der Sicherheit (Neustart verhindern) genüge getan, doch das Handling ist lästig und bei Problemen muss man immer die Hotline kontaktieren.

    Das G4 war in der Beziehung wesentlich angenehmer und bei technischen Problemen war ein Neustart möglich und unkompliziert.


    Grüße

    Markus

  • Du kannst den "alten" Transmitter benutzen bis seine 110 Tage rum sind, es gibt keinen Grund, den vorher wegzuschmeißen.

    Das mit den 10-15 Minuten warten ist aber richtig, sonst kann die Meldung "Keine Neustarts erlaubt" kommen.


    Was passiert nach den 110 Tagen, muss man den Sensor nachdem Transmitterwechsel wieder 2 Stunden Warmup gönnen?


    Ich hatte dann mit dem Sensor auch den Transmitter gewechselt, dass wurde ich auch in der Hotline bei meinen Problem gefragt ob ich auch den Transmitter aus der LIeferung XY verwende.


    Grüße

    Markus

  • Nach 110 Tagen schaltet der Transmitter ab und kann nicht mehr benutzt werden. Aber bis die 110 Tage rum sind, kann man den natürlich benutzen.

    Du kannst allerdings auch keinen neuen Sensor starten, wenn die Restlaufzeit des Transmitters kürzer als 10 Tage ist, du musst also nie "mittendrin" den Transmitter tauschen.

  • Habe auch schon 2x das Problem gehabt das der neue Sensor die Aufwärmphase mit der Meldung - keine Neustarts- abgebrochen hat. Bei mir hat es geholfen den Sensor nochmal ohne Code zu starten. 15min die Aufwärmphase laufen lassen. Den Sensor nochmal anhalten - 15min warten - dann nochmal mit dem Code starten. Dann ist bei mir die Aufwärmphase 2h durchgelaufen und der Sensor hatte ohne Probleme funktioniert.

    Hatte das erste mal aber auch bei Dexcom angerufen, und da wurde mir auch gesagt mindestens 15 min vor dem Neustart warten. Habe den ersten Sensor auch ersetzt bekommen.

  • 4. Vor dem Setzten soll man die Haut nicht mit Desinfektionsspray desinfizierten (weil da Zusatzstoffe drin ein können, die die Klebekraft des Sensorpflasters beeinträchtigen könnten), sondern mit einem Alkoholtuch.

    Es gibt Desinfektionsmittel, welches Hautpflegemittel enthält, dass darf man nicht benutzen. Cutasept oder Softasept gehen problemlos.

    Die kleinen Tübchen mit irgendeinem Handdesinfektionsgel sind nicht geeignet.

    Mit den kleinen Tüchern kann man meiner Meinung nach höchstens den Dreck von der Haut wischen, richtig desinfiziert ist da nichts.

    Nicht umsonst soll man Desinfektionsmittel satt aufsprühen und trocknen lassen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Den Sensor musst du vor dem Wechsel anhalten, dann 10-15 Minuten warten, dann den neuen erst starten (und in den 15 Minuten in Ruhe den neuen setzen).

    Das ist ne Schutzmaßnahme von Dexcom, weil beim G5 eine übliche Technik war, den Sensor zu stoppen und gleich wieder neu zu starten, um ihn zu verlängern.



    Mir sagte die nette Tante , leg ihn 20 Minuten auf den Tisch * bevor es weiter geht (nach dem ABschalten natürlich)



    * den Sensor und nix anderes :D

  • Meinst du nicht eher den Transmitter?

    Ich hab experimentiert, solang ich länger als 2 Verbindungszeiträume warte (also z.b. wenn mein letzter Wert um 10:06 kam, warte ich bis 10:17), passt es. Ich hab die Meldung seit Monaten nicht gesehen.

  • Ich kämpfe jetzt seit Vormittag mit der Meldung „Keine Neustarts“


    Habe auch den Weg über Starten ohne Code probiert, da scheint die aufwärmphase durchlaufen zu wollen. Sobald ich aber mit Code starten will, kommt innerhalb weniger Minuten die Meldung.


    Habe jetzt auch festgestellt dass der Sensorcode der selbe ist wie beim letzten Sensor. Und beide sind aus unterschiedlichen Kartons. Liegt es vielleicht daran dass er den Code als den vom letzten Sensor wertet? Weil ist ja identisch. Die beiden anderen Sensoren im Karton haben andere Codes. Sehr komisch. Ich lasse jetzt aufwärmen Ohne Code durchlaufen, und werde heute abend dann nochmal mit Code starten. Ausgerechnet heute muss ich natürlich gleich weg zum Geburtstag. Passt mal wieder


    Edit: jetzt hat es endlich funktioniert. Noch 30 Minuten Aufwärmzeit. Zur Sicherheit werde ich das nächste mal den Transmitter in die Mikrowelle legen und das Land verlassen für ne halbe Stunde. So ein Theater muss nicht sein :cursing:


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Nö. Der Code ist AUSSCHLIEßLICH eine Kalibrierungskennlinie für den jeweiligen Produktionslauf, da kannst du 20x den gleichen hintereinander haben. Ich hab auch schon 7 von 9 Sensoren mit dem gleichen Code gehabt, ohne Probleme.

  • Zur Sicherheit werde ich das nächste mal den Transmitter in die Mikrowelle legen

    Du meinst sicher den Empfänger, oder?

    Transmitter und Sensor müssen verbunden bleiben.

    Und beim Wechsel die 15 Minuten Pause beachten, dann klappt das bestimmt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Das mit den Codes ist aber wirklich komisch. Aber egal, ich habe jedenfalls die Zeiten reichlich eingehalten. Ich bin schon der Meinung dass der Code der Störfaktor war. Denn ohne Code wollte die Aufwärmzeit scheinbar durchrennen.


    Ich habe fast 30 Minuten den Sensor angehalten gehabt, bevor ich den neuen gestartet habe. Da kam nach ca 20 Minuten Aufwärmzeit die Meldung „Keine Neustarts“ Kurz danach kam die Meldung „Sensor abgelaufen“, so als ob ein alter Sensor erkannt worden wäre.


    Ich habe nach einigen Versuchen dann Bluetooth ausgeschaltet am Handy, und immer mindestens 15 Minuten gewartet. Am Ende ging es ja dann. Aber das Spiel muss ich echt nicht haben.


    Lilimaus: Ich meinte schon den Transmitter, der hat ja sein BT dauerhaft aktiviert, es war aber eher scherzhaft gemeint. Ich kann ja die App jederzeit durch BT ausschalten trennen.


    Ich hoffe der läuft jetzt durch bis zur letzten Sekunde, als Ausgleich 😉

  • Ich hoffe der läuft jetzt durch bis zur letzten Sekunde, als Ausgleich 😉

    hallo Sheldor,

    wenn man das so überfliegt, kann man auch nicht unbedingt vom Optimum lesen..........

    bist du insgesamt zufriedener als mit Medtronic?

    Grüße

    cd63

    Grüße nest

  • Ahoi!


    Ja das war jetzt das erste mal, dass ein Sensor so rumzickt.


    Ein Sensor hat ein Verlängern an Tag 9 in den Defekt getrieben, und einer hat jetzt an Tag 7 vorzeitig den Dienst aufgegeben. Wobei ich aber sagen muss, dass ich bei diesem nun mal eine Ader getroffen habe, und ich davon ausgehe dass die Blutung da einen Anteil hatte.


    Das rum zicken beim Starten heute war wie gesagt bisher die einzige Ausnahme, ich hoffe das bleibt auch so.


    Ansonsten muss ich sagen, ich vermisse die Enlite in keinster Weise. Das Anbringen ist angenehmer, geht schneller. Sensor hält besser, ist pflegeleichter und man muss sich einfach nicht mehr um ihn kümmern wenn er sitzt und arbeitet. Ich habe von den 6 Sensoren jetzt einen gehabt wo ich am Ende überkleben musste, einen den ich nicht verlängern konnte, und einen der mir 3 Tage zu früh kaputt ging. Das ist immernoch traumhaft gegenüber meiner Enlite-Zeit.

  • Wichtig: in den 15 Minuten darf auch nicht "Neuer Sensor" gedrückt werden. Wenn man das macht, bricht die Wartezeit sofort ab, auch wenn man danach beim z.b. Code Bildschirm 15 Minuten wartet.

  • Nein, ich habe auch nicht neuer Sensor gedrückt gehabt 😉


    App habe ich vor dem zweiten Versuch sogar aus dem RAM gelöscht, und das Handy hat einen Neustart bekommen. Wollte ausschließlen dass irgendwas vielleicht hängengeblieben ist.


    nest : zur Dana schreibe ich dir PN , da es hier nicht so passt.

  • Liebe Leute,

    ich muss jetzt doch einmal eingrätschen für den Dexcom G6.

    Er ist wesentlich schneller in der GZ- Anzeige als die Vorgängermodelle.

    Probleme beim Setzen gab es auch schon vorher, aber die neue Setzhilfe ist vielleicht gewöhnungsbedürftig und Tipps immer super!

    Die Bedienungsanleitung ist richtig M,...!

    Man muss eben alles vor dem Setzen eingeben. Codes, Transmittercode ...

    Learning by doing sucks! Die Hotline ist Sch..., aber freundlich.

    15 ,Min.??? Ging bisher schneller, aber ich benutze auch nur den Empfänger.

    Bei der Arbeit geht kein Handy und ich bin so an die kleine Bauchtasche gewöhnt...., auch gut beim Wandern und anderem Sport!

    Keine Angst vorm Dexcom G6!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag!

  • Ich benutze zum Verlängern und beim Neulegen nur den Empfänger und hab noch nie 15 min abgewartet. Gilt die 15 min Regel nur für ein Neulegen mit der Handy-App?:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼