Erfahrungsberichte G6

  • Gestern Abend nen neuen Sensor gesetzt, dass der mich nachts mal weckt, war mir klar. Normalerweise fängt der sich dann aber. Nun hat er vorhin in der Kantine aber gemeint, er müsse lautstark mein baldiges hypobedingtes Ableben verkünden. Natürlich hab ich in dem Moment kein Messgerät dabei. Nun verlangt er eine Kalibrierung, also fahr ich rasch heim. Was tut man nicht alles, dass das G6 zufrieden ist ...

  • Ich hab mich immer gewundert, wie Leute es schaffen, sich das Ding vom Arm zu reißen.. bis ich heute beim nach-dem-Müllsack-bücken perfekt mit der scharfen Ecke vom Tisch über den Sensor geschrammt bin und die komplette obere Hälfte des Klebepads UNTER den Sensor gefaltet habe. Faszinierenderweise klappt er aber immer noch einwandfrei, ist wohl nicht bis zum Sensorfaden gekommen.. Kinesiotape drüber und weiter geht's.

  • Der Sensor und ich werden keine Freunde mehr. Heut Nacht hat er mich wieder auf Trab gehalten. Ist wohl echt ein Montagsmodell. Am besten find ich, wenn er Kalibrierungen nicht akzeptiert und man nach 15 Minuten nochmals kalibrieren soll. Hab ja sonst nichts zu tun um 2.40 Uhr.


    Jetzt tut er grad anständig. Und wenn ich mal ne Kontrollmessung mach, deckt sich das blutige mit dem Sensorergebnis. Mal schaun.

  • An Tag 9 und 10 ist der G6 oft nicht mehr zu gebrauchen. Heute hat er alle paar Stunden mal einen Wert geliefert, und dann ne halbe Std vor seinem programmierten Ableben brav gearbeitet. Hat ihm nix gebracht, ein neuer kam an den Mann.


    Wobei man sagen muss, 8 Tage kompromisslos zuverlässig war er ja. Es ist oftmals zu knapp kalkuliert mit den 10 Tagen. Dexcom sollte 9 Tage garantieren und den 10. Tag als Bonus laufen lassen wenn er es tut. Dann wäre nicht so ein Druck jeden Sensor zu reklamieren. Rein rechnerisch wird der eine Tag weniger nur zu einer Handvoll Sensoren mehr im Jahr führen wenn ich jetzt nicht falsch schätze.

  • Wäre eine interessante Idee ;) allerdings muß ich sagen, daß bei mir die Mehrzahl velängerbar ist, auch wenn manchmal nur 2 - 3 Tage, aber sie halten doch die 10 Tage meistens durch

  • Ich hatte noch keinen Sensor, der die Haltbarkeit von 10 Tagen unterschritten hat. Ich wechsle normalerweise am Wochenende, so dass die Laufzeit 14 Tage ist. Der jetzige sitzt ausnahmsweise schon etwas länger (Tag 17) und wird heute gewechselt, obwohl die Kontrollmessung heute morgen G6 110 zu blutig 108 war. Maximum Laufzeit war bis jetzt 19 Tage, minimum 10 Tage.

  • Und bei mir ist der erste Tag nach dem Setzen unbrauchbar von den Werten her. In der Verlängerung laufen die Sensoren dann aber meist ohne Probleme.

    Ist also wohl wirklich bei allen etwas unterschiedlich...

  • Und bei mir ist der erste Tag nach dem Setzen unbrauchbar von den Werten her. In der Verlängerung laufen die Sensoren dann aber meist ohne Probleme.

    Ist also wohl wirklich bei allen etwas unterschiedlich...

    Gut, das hab ich auch, aber das ist mehr ein Problem mit der Tatsache, dass der Körper versucht, die Wunde zu heilen, als mit dem Sensor selbst. Denke nicht, dass es da einen "Trick" für gibt.

  • Der erste Tag nach dem Setzen war bei mir tatsächlich auch ein Problem. Ich hatte dann versucht, den Sensor schon einige Stunden vor der Aktivierung zu setzen, in der Hoffnung, dass er sich dann beim Start schon beruhigt hat. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

    Nach meiner Erfahrung ist es für mich am besten, den Sensor zu einem Zeitpunkt zu setzten, an dem mein Blutzuckerverlauf gleichmäßig und ohne große Anstiege oder Abfälle verläuft. Ich kalibriere dann den Sensor direkt, nachdem er den vierten, fünften Wert angezeigt hat (da ist er bei mir meist 40-50 mg/dl zu hoch) und eine Stunde später nochmals (unter Umständen hat sich der blutige Wert in dieser Zeit noch nicht einmal groß geändert). Danach hatte ich bisher keine großen Probleme mehr. Die Abweichungen hielten sich danach gegenüber den blutigen Werten immer im Bereich kleiner 10 mg/dl.

    Und ja, ich weiß, dass man den G6 angeblich nicht kalibrieren muss. Das halte ich aber eher für eine zu optimistische Annahme. Dazu sind wir alle zu unterschiedlich in Bezug auf unsere Körperchemie.

    Einmal editiert, zuletzt von Rom ()

  • das Schöne am G6 ist ja, dass man ihn trotzdem kalibrieren kann.

    das hatte mir beim Libre immer gefehlt.

    bei den einen läufts halt, bei den anderen nur mit Abweichungen.

    wieso sollte man also nicht kalibrieren, wenns doch geht.


    ich hab jetzt auch mal einen am Abend gesetzt und am nächsten Tag vormittags aktiviert. war trotzdem nach einem Tag noch ca. 10 niedriger.

  • Beim Looper Treffen war einer der den Sensor wohl so oft verlängert, dass der Kleber eher das Problem ist. Er meinte das längste was er geschafft hatte war 50 Tage..., das wohl aber öfter mal.

    ( war kein Angeber - ich hab ihm geglaubt ) ;)

    Hat vielleicht doch was mit der Körperchemie zu tun. ( wie Arakon schon sagte )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das längste was er geschafft hatte war 50 Tage...

    Hmmmm, 20 Tage ja, aber 50 Tage den Sensor auf der selben Stelle kleben lassen .... da hätte ich Angst, dass sich unter dem Sensor schon "Eigenleben" entwickelt ....

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Wir haben ihn auch gefragt ob der G6 dann schon mit dem Gewebe verwachsen wäre. 8o

    Er sagte, er hätte keine Probleme damit. *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir auch so..

    Ohne kalibrieren werde ich nicht Sensoren nutzen können ausser die pflaster empfindlichkeit die GSD durch Dexii die dafür sehr loben werde.

    Mess genaukeit ist ein andere Geschichte. Zu grosse sind die Abweichungen über 20-40mg.

    Deswegen Loopen zu heutigen Zeit bei mir nicht möglich ist.

    Leider..🙄😔

  • Mess genaukeit ist ein andere Geschichte. Zu grosse sind die Abweichungen über 20-40mg.

    Deswegen Loopen zu heutigen Zeit bei mir nicht möglich ist.

    ...kann das vielleicht vom Kalibrieren kommen? Wenn man den nicht in einer Phase kalibriert, in dem der BZ stabil ist, kommt es gern zu Abweichungen. ( Kenne ich vom Enlite )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant