Erfahrungsberichte G6

  • Ich habe heute meinen Empfänger bekommen, und möchte ihn in der laufenden Sensorsitzung mit dem Transmitter verbinden. Geht das überhaupt? Im Handbuch finde ich nix. Bei „Erste Schritte“ steht nur wie man mit neuem Sensor startet. Er läuft gerade mal 3 Tage 😕

  • Aber er verlangt nach dem Einschalten Sensorcode usw... In den ersten Schritten steht da wenn erst die App eingerichtet wurde, so wie bei mir, solle ich nicht so starten. Aber wie, das wird nicht erklärt. Ich werde es wohl einfach mal so versuchen. Habe nur Bedenken dass dann der Sensor hinüber ist


    Edit: Bedenken unbegründet. Läuft 👍


    verstehe nur nicht warum man das nich so machen dürfen soll. Laut „Schnellstart“


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Ich bin jetzt auch unter den Allergiegeplagten beim G6. Erst dachte ich, dass es die Setzstelle am Arm ungünstig gewählt wäre, aber auch die nächsten zwei Sensoren hinterließen hässliche Spuren. Und ich benutze auch schon Cavilon Spray.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich bin jetzt auch unter den Allergiegeplagten beim G6. Erst dachte ich, dass es die Setzstelle am Arm ungünstig gewählt wäre, aber auch die nächsten zwei Sensoren hinterließen hässliche Spuren. Und ich benutze auch schon Cavilon Spray.

    Beim wievielten Sensor ist das denn jetzt aufgetreten?

  • Ich bin jetzt auch unter den Allergiegeplagten beim G6. Erst dachte ich, dass es die Setzstelle am Arm ungünstig gewählt wäre, aber auch die nächsten zwei Sensoren hinterließen hässliche Spuren. Und ich benutze auch schon Cavilon Spray.

    Beim wievielten Sensor ist das denn jetzt aufgetreten?

    Gute Frage. Müsste so seit dem 18. oder 19. Sensor sein.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Auweh... Da fühlt man sich ja eigentlich schon auf der sicheren Seite. Ich bin bei Sensor Nr 11 und hatte gehofft es ist gegessen ...


    Natürlich kann eine Allergie jederzeit auch nach Jahren und tausenden Kontakten noch entstehen, jedoch wird es immer unwahrscheinlicher.

    Tut mir leid für dich 😕


    Edit: kann es sein dass seit neuestem die Werbung hier mehr und nerviger wird? Oder ist das nur in der mobilen Version so schlimm?

  • Stimmt Sheldor ich fühlte mich auch auf der sicheren Seite. Bin damals auf den G5 vom Enlite, weil ich dort auch die Allergie hatte.


    Offtopic: Werbung ist in der

    Mobilen Version sehr viel vorhanden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Beim wievielten Sensor ist das denn jetzt aufgetreten?

    Bei mir sind immer noch die Spuren.

    Meistens wo ich länger wie 10 Tage getragen habe.

    Du kennst meine Geschichte noch oder?!

    Ich schreibe nicht mehr darüber weil der Sensor immer noch misst und nicht schlecht.

    Bei Libre hält keine 3 Tage sogar mit sprühschutz. Kannst du vergessen.

    Ob mein Autoimmsystem spielt damit rum ist das auch für mich ein Rätsel.

    Ich habe die Sensoren von Dexcom G6 ab April dieses Jahres.

    Ist viel, viel besser wie Libre Sensoren aber könnte auch noch besser werden.

    Schauen wir wenn der neue Generation G7 kommt mit weniger Kleber Fläche.Das macht mir Hoffnung dauerhaft Dexcom zu tragen.


    Ich habe angefangen erst schutzfilm zu sprühen Cutaplast Protektor .

    Er versprich haut gewebe

    92 Stunden zu schützen.

    Schauen wir weiter.

    Erst klappt so lange wen er nur einfach misst.

    Misst er wunderbar 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Edit: kann es sein dass seit neuestem die Werbung hier mehr und nerviger wird? Oder ist das nur in der mobilen Version so schlimm?


    Einfach Opera aus dem Playstore installieren und dann den Werbeblocker anschalten.

    Das würde ich wohl auch machen, in einem anderen Forum. Hier möchte ich der Werbung eine Chance geben, da sie das Board finanziert, und bisher zurückhaltend und rücksichtsvoll war. Aber seit ein paar Tagen ist es ganz schön penetrant und auch irreführend in der mobilen Version. Es tauchen zwischen den Postings teilweise Threadvorschläge mit Werbung gemischt auf. Vielleicht gibt sich das ja wieder.


    Morgen gehts in den Urlaub, und übermorgen steht auch gleich ein Sensorwechsel an. Ich werde für die eine Woche 3 Sensoren einpacken um auf der ganz ganz sicheren Seite zu sein 😉 Derzeit ist das CGM für mich ein ganz lockereR und zuverlässiger Begleiter, der G6 macht keine Zicken. So darf es gerne bleiben 👍

  • Zurück zum Thema: G6 im Leben


    Habe die letzten Wochen die Möglichkeit gehabt auch das G6 vor der Zwangsumstellung testen und mich dran gewöhnen/damit abfinden zu können. Zusammen gefasst: schrecklich


    Ich nutze seit 2013 das G4, erst nur mit dem Empfänger, seit 2015 mit xDrip nun xDrip+. Das G4 hat mehrere (für mich) große Vorteile: 1) kein Bluetooth

    2) Rohrwerte

    3) einen vergleichsweise "dummen" Transmitter


    Bluetooth hat Vor- und Nachteile: es ist modern und mittlerweile Standard in allen smarten Geräten. Allerdings benötigt es eine vertrauenswürdige Verbindung, das Pairing. Dexcom beschneidet bewusst die Möglichkeiten von BT im Transmitter (auch völlig verständlich), das G4 benötigt dies jedoch nicht. Es "broadcastet" die Werte, wer in der Nähe ist und es hört, hört es. Dadurch (s. auch das SmartHome von JamOrHam von xDrip+) kann man beliebig viele Mithörer nutzen - ich habe zum Beispiel das Haus mit Raspberrys und Wixel Chips versehen, sodass das Handy nur mit dem WLAN verbunden sein muss und die Werte kommen selbst aus dem Garten an. Beim G6 bricht die Verbindung schon ab wenn das Handy im Schlafzimmer liegt und das G6 mit ins Bad kommt. Der Speicher vom G6 ist hierbei kein nennenswerter Vorteil, da die mobil genutzten Empfänger (Wixel xBridge) ebenfalls 5 Stunden lang Werte Puffern können.


    Rohrwerte gibt es zusätzlich. Anhand derer erkennt man die Messwerte im Transmitter, dadurch das Rauschen und den Zustand des Sensors unter Haut. Das G6 gibt in der Wertetabelle was ähnliches an, jedoch mit geringerem Informationsgehalt. Gleichzeitig gibt's auch noch die Signalqualität was das Austatten der Empfänger in der Wohnung erleichtert.


    Die Dummheit des Transmitters ist der größte Gewinn und der größte Verlust beim G6. Zwar kann die Logik einiges leisten (Werkskalibrierung habe ich bei parallelem Tragen von G4 und G6 etwas genauer beaugapfelt), jedoch auch genauso schnell die Tür zusperren. Ist der Zucker sehr volatil, schaltet der Transmitter schnell in "Sensor Errors" und verstummt. Rauschen ist völlig normal, das G4 gibt dennoch einen Wert zurück und die Info, dass die Standardabweichung in den Messungen der letzten 5 Minuten zu groß war. Selbst wenn das Protein am Sensordraht fast aufgebraucht ist, kann man mit Erfahrung immer noch den richtigen Trend aus der Messekurve erkennen. Gleichzeitig ist das Kalibrieren besser, da der Transmitter die Werte in jedem Fall akzeptiert und nicht auf "seine" Messwerte strikt plädiert (G4 mit 8 Tagen Tragezeit wich um 7 mg/dl ab, das G6 auch mit Werkskalibrierung nach 6 Tagen um 32). Die Kalibrierung wurde akzeptiert, nach 3 Messwerten aber nicht weiter beachtet, die Kurve des G6 lief mit dem selben Trend und Offset wie vorm kalibrieren weiter.


    Zuletzt springt die Kurve durch die höhere Empfindlichkeit im Transmitter teilweise enorm. Die Pumpe im Closed Loop reagiert allerdings auch auf so etwas und regelt mit dem Loop dagegen. Teilweise regelt sich das System halb zu tode, die wesentlichen glattere Kurve vom G4 beruhigt zusätzlich die Regelwütigkeit der Pumpe.


    Der erste Sensor lief ohne Werkskalibrierung 16 Tage akzeptabel, den zweiten habe ich trotz Werkskalibrierung nach 8 Tagen abgemacht, da das Gehopse in der Kurve große Unruhe im Alltag erzeugt hat. Auch wenn das G6 technisch neuer ist, kann ich dem nicht wirklich (besonders nicht im Vergleich zum G4) was abgewinnen. Die weiteren G6 Sensoren zum testen werde ich dennoch bei Gelegenheit für weitere Vergleiche nutzen. Der Kühlschrank wird in den kommenden Wochen noch mit mindestens einem Jahresvorrat G4 Sensoren zusätzlich ausgestattet, Batterien vom alten Transmitter kann man mit Geschick ja auch noch selbst wechseln. Dennoch geht in absehbarer Zeit eine goldene Ära zu Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummihupe ()

  • Danke @Gummihupe für diesen tollen Bericht und die Infos.



    Dadurch (s. auch das SmartHome von JamOrHam von xDrip+) kann man beliebig viele Mithörer nutzen - ich habe zum Beispiel das Haus mit Raspberrys und Wixel Chips versehen, sodass das Handy nur mit dem WLAN verbunden sein muss und die Werte kommen selbst aus dem Garten an.


    Ich habe das live erleben dürfen und bin aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, was alles möglich ist. Das ganze Haus war mit Blutzuckeranzeigen versehen.:bigg


    Zuletzt springt die Kurve durch die höhere Empfindlichkeit im Transmitter teilweise enorm. Die Pumpe im Closed Loop reagiert allerdings auch auf so etwas und regelt mit dem Loop dagegen. Teilweise regelt sich das System halb zu tode, die wesentlichen glattere Kurve vom G4 beruhigt zusätzlich die Regelwütigkeit der Pumpe.


    Kann ich bestätigen. Hast du mal versucht, unter xDrip+ unter "Verrauschunterdrückung" auf "Block Very High noise and worse" einzustellen? Gerade gegen Ende der Lebensdauer des Sensors hilft es mir über Tag 11 zu kommen, aber im Schnitt, ja, die Sprünge ab Tag 12 bringen das Gleichgewicht so dermaßen durcheinander, das kannte ich so vom G4 nicht, da gingen im Schnitt locker 14 Tage und mehr, loopen war - auch wenn kalibriert werden musste - entspannter.

  • Gummihupe: Ich nehme dir das völlig ab, ich sehe aber auch dass das Ergebnis dadurch beeinflusst wird, woher man zum G6 kommt. Bei dir ist es das G4, womit du dich völlig arrangiert und eingerichtet hast, und das maximal mögliche rausgeholt hast. Was der G6 nun nicht mehr für dich leisten kann. Da ist Unzufriedenheit nachvollziehbar.


    Ich jedoch komme vom Enlite, der mich teilweise schikanös in den Wahnsinn getrieben hat. Für mein „Usecase“ ist das eine unwahrscheinlich positive Erfahrung nun mit dem G6. Der Enlite musste stets bemuttert und kalibriert werden und hat 24 Std am Tag mit Alarmen seine Routine oder seine Launen ausgelebt, ich musste quasi ständig dran denken ihn bei Laune zu halten, und auch hinnehmen dass er einfach mal keinen Bock hatte. Das war unglaublich belastend zeitweise. Der G6 dagegen lässt mich im Normalfall komplett in Ruhe, und liefert mir brauchbare Werte wenn ich sie benötige. Ich muss mich in der gesamten Laufzeit um nichts kümmern, ausser wenn mal ein Pflaster zu früh abflattern möchte. Ein Segen wenn man den Enlite vorher hatte. Da ich nicht loope bin ich einfach völlig zufrieden, und muss mich nicht mit etwas beschäftigen was mir keinen Nutzen bringt.

  • Gummihupe: Ich nehme dir das völlig ab, ich sehe aber auch dass das Ergebnis dadurch beeinflusst wird, woher man zum G6 kommt. Bei dir ist es das G4, womit du dich völlig arrangiert und eingerichtet hast, und das maximal mögliche rausgeholt hast. Was der G6 nun nicht mehr für dich leisten kann. Da ist Unzufriedenheit nachvollziehbar.


    Ich jedoch komme vom Enlite, der mich teilweise schikanös in den Wahnsinn getrieben hat. Für mein „Usecase“ ist das eine unwahrscheinlich positive Erfahrung nun mit dem G6. Der Enlite musste stets bemuttert und kalibriert werden und hat 24 Std am Tag mit Alarmen seine Routine oder seine Launen ausgelebt, ich musste quasi ständig dran denken ihn bei Laune zu halten, und auch hinnehmen dass er einfach mal keinen Bock hatte. Das war unglaublich belastend zeitweise. Der G6 dagegen lässt mich im Normalfall komplett in Ruhe, und liefert mir brauchbare Werte wenn ich sie benötige. Ich muss mich in der gesamten Laufzeit um nichts kümmern, ausser wenn mal ein Pflaster zu früh abflattern möchte. Ein Segen wenn man den Enlite vorher hatte. Da ich nicht loope bin ich einfach völlig zufrieden, und muss mich nicht mit etwas beschäftigen was mir keinen Nutzen bringt.

    Natürlich, ist ja auch eine rein subjektive Bewertung. Es macht durchaus einen Unterschied ob man vom Fußgänger zum Smart-Fahrer (G6) wird oder vorher im Porsche gesessen hat :smoker:

  • dadurch das Rauschen und den Zustand des Sensors unter Haut

    ...ich muß da mal ganz blöd fragen, was bedeutet Rauschen denn genau. Ich kann mir zwar etwas vorstellen aber ob das so stimmt....?

    da das Gehopse in der Kurve große Unruhe im Alltag erzeugt hat. Auch wenn das G6 technisch neuer ist, kann ich dem nicht wirklich (besonders nicht im Vergleich zum G4) was abgewinnen.

    Das war genau der Grund warum ich den Enlite nicht mehr wollte und unbedingt zum Dexcom... der nun ab 01.11. geliefert werden soll. Komm ich jetzt vom Regen in die Traufe?

    Ich jedoch komme vom Enlite, der mich teilweise schikanös in den Wahnsinn getrieben hat. Für mein „Usecase“ ist das eine unwahrscheinlich positive Erfahrung nun mit dem G6. Der Enlite musste stets bemuttert und kalibriert werden und hat 24 Std am Tag mit Alarmen seine Routine oder seine Launen ausgelebt, ich musste quasi ständig dran denken ihn bei Laune zu halten, und auch hinnehmen dass er einfach mal keinen Bock hatte. Das war unglaublich belastend

    Ich sitze hier und lese deinen Text und kann nur ganz energisch mit dem Kopfnicken!!!!! Meine Erfahrung mit dem Enlite - haargenau!!!


    Nun der Neue G? Ich bin verunsichert.... ich hab da echt Druck machen müssen, den zu bekommen, nach dem ich die Nutzung des Enlite abgebrochen habe. :confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ...ich muß da mal ganz blöd fragen, was bedeutet Rauschen denn genau. Ich kann mir zwar etwas vorstellen aber ob das so stimmt....?



    Das war genau der Grund warum ich den Enlite nicht mehr wollte und unbedingt zum Dexcom... der nun ab 01.11. geliefert werden soll. Komm ich jetzt vom Regen in die Traufe?

    Der Sensor bestimmt in regelmäßigen Abständen den Strom am Sensorfaden und rechnet diesen ggf. in den BZ Wert um. Die Messserie ist nach 5 Minuten abgeschlossen und kann übertragen werden. In den Messwerten kann zusätzlich bestimmt werden, wie weit diese auseinander liegen (Standardabweichung o.ä.). Ist diese zu groß, passen die Werte der Messreihe nicht mehr so ganz zueinander. Das G4 sagt "Rauschen", liefert dennoch Rohwert und den gefilterten dazu - das G6 verstummt.


    Vermutlich ist die nutzbare Qualität beim Dexcom größer als beim Enlite.

  • Gummihupe, danke für die Aufklärung. Ich hatte gesehen, das an im xdrip und glaube auch bei AAPS etwas einstellen kann mit Rauschen... ( hab ich grad nicht parat )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte Dexcom meine Bilder zukommen lassen und hatte heute einen Anruf. Die können sich das auch nicht erklären mit der Hautreaktion. Ich sollte entweder zum Dermatologen oder die Problematik mit meinem Diabetologen besprechen.


    Ich bekomme nun nach Prüfung auch die drei Kulanzsensoren. 😶

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment

    Ich habe meine Fotos sogar hier gestellt. Die User aus Forum wahren nicht begeistert ||

    Autch..

    Einigermaßen kann ich tragen bis heute. Jetzt mit Sprühschutz und nicht länger ,wie 10 Tage.👍

    Nach dem runter setzen ist schön,nur wenn ich mit Schwamm rüber gehe die Reste von kleber zu entfernen ist schöne Spur hinterher🤨

    Cortison salbe drauf und heilt sie bis zum wieder ich die Stelle verwenden werde.

    Er misst und gut misst ,deswegen immer noch ich bin zufrieden.;)

    Gruß

    Markus :blush: