Erfahrungsberichte G6

  • Ja, ich warte normal auch den ersten Tag ab und kalibrier frühestens am 2. Tag nüchtern.


    Letztens hatte ich aber einen, der war soooo niedrig am ersten Tag und ich brauchte ihn, da hab ich dann am ersten Tag abends kalibriert.

  • @Hamburger1: das beruhigt mich!

    Isirany: die Laufzeit betrug bei Sensor 2 auch 10 Tage, aber mit Fehlermeldungen davor (Sensorfehler)

    Jogi: das glaube ich auch nicht, ich mache einfach am Oberarm weiter ...


    Wie geht Ihr eigentlich vor, nachdem der Sensor gesetzt wurde und der Transmitter eingerastet ist?

  • Sensor 1: keine Probleme, lief die vollen 10 Tage durch

    Sensor 2: auch nach 48 Stunden extreme Differenzen zur blutigen Messung. Sensor wurde von Dexcom ersetzt.

    Sensor 3: hat gerade nach fast 6 Tagen den ersten Sensorfehler rausgehauen. Mal sehen ob sich das Ding noch mal fängt oder ob ich wieder wechseln und reklamieren darf.
    Wenn das System läuft, ist es klasse und eine riesengroße Verbesserung im Alltag. Die Probleme nerven trotzdem.

  • Tja, Schätzeisen ist das ,gell.:xD:



    Hatte ja gestern mittag auch den ersten gesetzt und war überrascht das er keine Kalibrierung wollte?


    Erste Wert war gegenüber Blut nur 10 höher, der 2te (nach 2Std.) war 5 tiefer ABER nach dem Essen (1 Std.) war er gleich knapp 50 höher :(


    Heute morgen wieder toll, nur 7 höher.


    Mal schauen ob ich 10 Tage schaffe :urlaub

  • ...ich trag auch gerade den 2.ten Sensor, der läuft wie geschnitten Brot - ich denke, wir haben uns aneinander gewöhnt. Der erste lief auch gut, den habe ich aber auch öfter kalibriert. Den 2.ten habe ich ?2x? kalibriert...

    Ich bin erstaunt, wie dicht die beieinander liegen, die blutigen und die Sensormessungen. :thumbup:

    Mein Gefühl... je weniger man macht um so besser läuft das Teil. :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Erste Wert war gegenüber Blut nur 10 höher, der 2te (nach 2Std.) war 5 tiefer ABER nach dem Essen (1 Std.) war er gleich knapp 50 höher :( Heute morgen wieder toll, nur 7 höher.

    Jogi: Messe bitte einfach mal 5 mal hintereinander "blutig" und guck mal wie stark die Werte voneinander abweichen ==> 5, 7 oder 10 mg/dL höher/tiefer ist de facto der gleiche BZ-Wert.

    Und bei den "50 höher" 1h nach dem Essen war garantiert der Zeitverzug schuld, wollen wir wetten? Du weißt, dass Gewebezuckermessungen gegenüber Blut gut 15 Minuten zeitverzögert anzeigen, oder? Referenzmessungen Blut gegen Gewebe/Dexcom machen nur Sinn, wenn BZ ~30min davor und danach "flach" läuft. Also OHNE Anstiege/Abfallen.


    Probiere es mal aus!


    Ich kann auch nur empfehlen => kalibrieren beim G6 ist nur in Ausnahmefällen notwendig und kann die Genauigkeit sogar sehr stark verschlechtern wenn man es "falsch" macht, siehe oben.


    Disclaimer: Nur meine Meinung ;-)


  • OK, werde ich mal machen aber erst nächste Woche, da ist etwas Luft

  • So, ein paar Tage hat der neue Sensor jetzt hinter sich und er macht wieder einmal Anzeichen, dass es bald zu Ende geht.


    Wieder diese typischen Sprünge, jetzt dauert es noch 1-2 Tage und dann kommen die Sensor Errors und der Sensor verabschiedet sich erneut nach 6 Tagen.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll, alle Sensoren zeigen bei mir mittlerweile dieses Verhalten. Eine Kalibrierung bringt auch nicht viel, es ändert sich nicht an dem Verhalten des Sensors (genau gehen sie ja, nachdem ich am 2 Tag kalibriere, da die Abstände sonst zu hoch sind).

  • Hallo,

    ja der Sensor wird sich bald verabschieden.

    Was ich vorschlagen kann ist die Sensorsetzstelle zu wechseln ,

    z.B. vom Oberarm zum Oberbach oder umgekehrt.


    H.P.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll, alle Sensoren zeigen bei mir mittlerweile dieses Verhalten.

    Welchen Transmitter verwendest du? 8G, 8H oder 81/80?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Habe ich bereits gemacht. Am Oberarm habe ich über Jahre das Freestyle Libre getragen und dann den G6, bin mittlerweile auf andere Setzstellen umgestiegen und auch hier passieren nach ein paar Tagen diese Sprünge. Momentan sitzt der Sensor auf der linken Seite an der Hüfte.


    Welchen Transmitter verwendest du? 8G, 8H oder 81/80?


    80.


    Es ist mein erster 8x-Transmitter, bei Dexcom haben sie mir gesagt, dass es nicht an den Transmittern liegt. Ich finde es nur merkwürdig, da ich bei den vorherigen Transmittern nie derartige Probleme hatte und das über Monate.

  • Das es am Transmitter liegt glaube ich nicht .Habe auch den mit der 8

    ohne Probleme . Es sieht ganz nach Sensorfehler aus , kommt bei mir

    erst nach 4 Wochen Tragezeit ,dann genau so.


    H.P.

  • Hab heute bei Dexcom angerufen (2 Minuten Wartezeit :bigg) und kurz gefragt, wieso ich mit dem neuen 8G... Transmitter plötzlich fast permanent irgendwelche Probleme habe - Signalverlust, Sensorfehler, keine Trendpfeile. War im Auto, konnte also keine Auskünfte geben. Überraschung meinerseits: im Gegensatz zu den letzten Gesprächen vor vielleicht 3 Monaten, brauchte ich außer meines Namens nichts angeben.. Das reichte aus, dass der Mitarbeiter mir nicht nur sagen konnte wann ich den aktuellen Transmitter aktiviert habe, sondern auch welches Handy ich nutze und dass das nicht kompatibel ist=O Habe ich NIE auch nur ein Wort drüber verloren bei Dexcom!!! Der 8G.. Transmitter scheint also ein paar mehr Daten an Dexcom zu liefern als die Alten..X/

  • @Scarlett


    ... wenn Du die offizielle Dexcom App nutzt dann wird offensichtlich einiges an den Hersteller geschickt, dazu müsstest Du aber eigentlich "aufgeklärt" worden sein bei der Installation der App. Das muss laut DSGV alles im "Kleingedruckten" für Normalsterbliche verständlich drinstehen. Wenn Du damit nicht einverstanden bist empfehle ich -> Dexcom App rauswerfen und xDrip+ installieren. Mußt Du aber selbst wissen, nur meine Meinung.


    Nachfrage1: Was hat es für Konsequenzen, daß Du ein "nicht geeignetes Handy" benutzt?`Vermutlich keine, oder?


    Nachfrage2: Was war die Antwort von der Hotline auf Deine eigentliche Frage zu den 8G-Transmitterproblemen?

  • Kleines Update:

    Hab meinen dritten Sensor mit mehreren Sensorfehlern noch bis Tag 9 laufen lassen. Dexcom tauscht mir den sogar noch aus. Gestern dann einen neuen Sensor gesetzt, läuft bislang sehr gut. Hoffe mal, dass es dieses mal weniger Probleme gibt.

  • emp00

    Hab die gepatchte App, da ich kein kompatibles Handy habe. Das heißt demnach, dass entweder die inoffizielle App trotzdem an Dexcom sendet oder aber der Transmitter. Aber dafür bin ich absolut nicht technikafin genug :wacko::regen

    Da die da aber bei den vorigen Transmittern nie von gesprochen haben, gehe ich automatisch von dem Transmitter als "Verursacher" aus:/


    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich keine Antworten bekam - ein Hoch auf die Netzabdeckung in Deutschland||

    Konnte danach auch leider nicht noch mal anrufen, weil ich einen Termin hatte?(

    Versuche das morgen oder übermorgen vielleicht noch mal und sage dann Bescheid;)

  • Die bekommen die Daten von der APP, da ich nur noch Xdrip nutze wissen sie nun gar nichts außer das ich einen original Empfänger habe mehr nicht.

    Mir würde der Trendpfeil der Dexcom App nicht reichen, die Vorausberechnungen von Xdrip erleichtern einen das Leben mit Dia sehr.

  • Musste heute auch einen Sensor beanstanden ab Tag 6.5 große Sprünge von +/- 60mg und heute Mittag 3 Stunden Sendepause mit Sensorfehler :cursing: natürlich im Büro, nach ca. 3 Stunden kamen wieder Daten die mir aber zu sprunghaft waren.


    Eben neuen Sensor gesetzt und die Aufwärmphase nun im Bett verpennen :bigg