Erfahrungsberichte G6

  • Ich habe gestern bei Dexcom angerufen wegen einer Frage zum Transmitter - die wieder hervorragende Miarbeiterin :* sah, daß ich am 25.12. einen Sensor per Formular reklamiert hatte und hat das dann gleich aufgenommen und er wird jetzt schnell losgeschickt. Scheint also, als ob das Stück für Stück abgearbeitet wird und das könnte wegen der zahlreichen Feiertage und Wochenenden etwas länger dauern. Bisher hatte ich immer nach 1 Tag eine Bestätigungsmail und der Sensor kam dann innerhalb von 3 - 4 Tagen....

  • Musste erst einen Sensor reklamieren (den Nachfolger hab ich damals sofort neu gesetzt ohne Wartezeit, hatte bestimmt dieselbe Nummer, weil aus derselben Schachtel ... wohl Glück gehabt), da vergingen zwischen Meldung und Ersatz-Lieferung drei Tage. Vielleicht gehts über die Feiertage etwas länger.


    Was mich jetzt aber noch interessieren würde ... wie setzt man denselben Sensor neu? Wenn ich den abnehm, ist der Sensorfaden ja draussen. Und mir fehlt die Vorrichtung, selbigen wieder ins Fleisch zu jagen. Oder versteh ich da was falsch?


    Und zum Thema Setzen im Flieger ... ich würd mir in dem Fall den Sensor halt kurz vor dem Abflug setzen und dann nach der Ablaufzeit einfach den Transmitter in den neuen Sensor stecken. Das geht relativ unauffällig. Man hat ja sicher mal ne Jacke oder so, weil sie die Maschinen immer so runterkühlen ;)

  • Ja, da hast Du Glück gehabt... in einem Karton müssen nicht unbedingt alle Sensoren den gleichen Code haben ;).


    Und neu setzen geht nicht, nur den gesetzten neu starten.... ich denke, darum ging es :)


    Gute Idee mit dem Sensor setzten im Flieger :thumbup::thumbup:

  • Ich wusste es doch X/


    Jetzt hab ich auch meine erste Fehlermeldung "Sensorfehler" , das einen Tag vor Ablauf :|



    Muss ich halt reklamieren, es fehlt ja ein ganzer Tag und das wo es ins Schaltjahr geht, das passt dann nicht mehr.;):P

  • Hallo Leute: Wenn mal "Sensorfehler" kommt braucht Ihr doch nicht gleich zu wechseln/reklamieren. Einfach mal eine halbe Stunde abwarten, dann fängt sich der Sensor wieder und läuft ganz normal und zuverlässig weiter. Selbst ein Aussetzer über 1 Stunde ist doch verschmerzbar - denkt dran wie oft ihr früher ohne CGM blutig gemessen habt (und das ging ja auch). Oder nicht? Mein ja nur :-)

  • Mag sein das es mal klappt aber nicht bei mir.


    2 Stunden gewartet, zwischendrin mal Werte aber sowas von falsch, das ist nicht Sinn dieser Technik (Blutig 141, Sensor 52)

  • Sehe ich auch wie Jogi.... meiner hatte dann meist schon einen Tag vor dem Ausfall große Sprünge, sodaß man eh blutig messen muß... kalibrieren bringt dann auch nichts mehr - da hat einfach die Körperchemie ihre Finger im Spiel ;)

    Laut Dexcom soll man 2 Stunden warten, ob er sich wieder fängt - wenn er das nicht tut, ist er hinüber...


    Im Reklamationsformular steht jetzt sogar nur 1 Stunde Ausfall!

  • Prost Neujahr euch allen


    mann seit dem ich den Sensor gesetzt habe vor 9 tagen hat er sich schon 7 x Sensorfehler angezeigt und nach ca 2-3 Stunden wieder angefangen werte anzuzeigen als währe nichts gewesen kennt ihr das auch ?? und ist das normal ??

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Prost Neujahr euch allen


    mann seit dem ich den Sensor gesetzt habe vor 9 tagen hat er sich schon 7 x Sensorfehler angezeigt und nach ca 2-3 Stunden wieder angefangen werte anzuzeigen als währe nichts gewesen kennt ihr das auch ?? und ist das normal ??

    Bei mir normal.

    Öfter passiert nach 7 Tage Laufzeit 🥴😡

  • Prost Neujahr euch allen


    mann seit dem ich den Sensor gesetzt habe vor 9 tagen hat er sich schon 7 x Sensorfehler angezeigt und nach ca 2-3 Stunden wieder angefangen werte anzuzeigen als währe nichts gewesen kennt ihr das auch ?? und ist das normal ??

    Das ist / wäre auf jeden Fall ein guter Grund zum reklamieren.

    Wwenn es nicht irgend wie selbst verschuldet ist. z.B. ständig ausser Reichweite des Sensors mit dem Empfänger.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Find ich nicht normal, vermutlich liegt es auch an der Setzstelle, wenn der Sensor zuviel durch Bewegung der Hautfalten "gestört" wird mag er das nicht auf Dauer nicht.



    PS: warte noch auf meinen Ersatz, ist aber schon genehmigt 8o

  • Also am Abstand kann es nicht liegen weil ich den Sensor am Arm trage und den Empfänger in der Hose und beim schlafen über meinen Kopf auf ner Ablage . Ich habe den noch nicht gewechselt da er immer wieder anfängt zu laufen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Abel64


    Hast Du mal überprüft, ob der Transmitter auf beiden Seiten richtig " eingerastet " ist? Bei mir war es mal vorgekommen,dass er das nur auf einer Seite war. Da hatte ich dann logischerweise in bestimmten Situationen auch Aussetzer.

  • Sitzt tadellos wie es sein soll ich sag ja ich brauch danach nicht Kalibrieren oder so keine Schwankungen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich hab öfter innerhab der ersten 16-20h einen Sensorfehler.

    Ich setze tagsüber und nachts zickt er dann rum - morgens funktioniert er dann einwandfrei.

    Meine Erklärung bei mir ist die Entwicklung im Körper - die Werte am ersten Tag kann ich komplett knicken. die sind sowas von daneben. aber nach dem Sensorfehler - da passen sie dann.

    Ich hab bisher einmal verlängert und ein- oder zweimal "Vorglühen" lassen. das ist dann besser.


    Aber wenn es mehrfach bei einem Sensor vorkommen würde, würde ich bestimmt auch mal die Hotline bemühen.

  • Hotline lohnt sich nicht mehr da ich heute den Sensor austauchen muss. Wie war das noch mit vorzeitigem austausch auf was muss ich da achten müsste um 22:00 tauschen möchte aber heute nachmittag aber sch machen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • ...ich stoppe ihn dann normal ( empfänger und bei mir xdrip ) warte 15 Min und setzte dann den Neuen Sensor, starte ihn ( hier in xdrip ) und warte die 2 Std ab. wenn xdrip Werte bekommt, schalte ich den Empfänger ein.

    Das geht schätzungsweise auch mit der App von Dexcom...


    Habe von der ersten Messung an immer passende blutig Werte... sehr erstaunlich


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe nur den Empfänger in Benutzung meinst du den Sensor stoppen das kann man doch nicht oder meinst du den Empfänger aus machen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1: