Erfahrungsberichte G6

  • Mit meinem iPhone habe ich es immer hinbekommen.
    mit meinem AAPS Android Handy habe ich es nicht mehr geschafft, wobei ich eher glaube, dass es am Handy lag (hat trotz löschen und Bluetooth deaktiviert wieder Verbindung aufgenommen)

  • Wärst du mal so nett genau die einzelnen Schritte hier zu Tippern ?

    Habe die Möglichkeit mein Dienst Iphone dafür zu nutzen und anschließend wieder Xdrip :)

    hatte es einmal probiert aber leider ohne Erfolg.


    habe nach dem löschen der Buetoothverbindung ein verständnisproblem

    wird das hier sofort hintereinander gemacht

    Sensor stoppen, new Sensor, Sensorcode eingeben und starten ? also ohne irgendeiner Wartezeit ? wegen gleichen Code ?


  • Ich möchte mal meine persönliche Erfahrungen mit dem G6 schreiben. Mein CGM(FGM) Lebenslauf sieht wie folgt aus: Libre 1 4 Monate als Selbstzahler (Genauigkeit ging), dann 1Jahr Medtronic Guardian Connect von der KK übernommen (Genauigkeit zum Anfang top, dann fingen die Lieferschwierigkeiten bei Medtronic an und damit nahm die Qualität der Sensoren ab), danach habe ich auf anraten meines Doc‘s das G5 System genutzt, einziger Wermutstropfen bei diesem System war für mich der relativ dicke Transmitter, sonst eigentlich vollkommen zufrieden und keine Probleme, aber dann kam die Zwangsumstellung auf das G6 System. Dieses nutze ich nun seit ca 3,5 Monaten, die ersten Sensoren setzte ich wie von Dexcom empfohlen am Bauch, alles nach Vorschrift getan und 2 Tage lief es relativ genau, dann wurden die Abweichungen größer und ich fing an zu kalibrieren, damit passten die Werte so einigermaßen. Das Spiel setzte ich so bei mehreren Sensoren fort, doch bei mir waren die ersten zwei Tage immer eine Katastrophe, Abweichungen zum Teil >5mmol, dann habe ich andere Setzstellen probiert, keine Änderung. Nun begann ich mit dem Verlängern, 8G Transmitter, aus dem Sensor genommen, 20min gewartet, mit Code neu gestartet. Abweichungen in der ersten Tagen wie mit einem neuen Sensor, was ja zum Teil nervt wegen den Alarmen. Dann habe ich mal einen Sensor ohne Code neugestartet und war sehr überrascht, Genauigkeit von Anfang an sehr gut, also probierte ich beim nächsten neuen Sensor das Gleiche, zu meiner Überraschung funktioniert das auch gut. Nun zu meinem Fazit: Meine aktuellen Sensoren laufen bei mir sehr viel genauer wenn ich sie ohne Code starte und das Kalibrieren einmal am Tag stört nicht, im Gegenteil, viele messen ja trotzdem blutig, sonst würde ja niemand die Abweichungen bemerken und wenn ich schon blutig messe, dann kann ich auch kalibrieren. Für mich persönlich ist das momentan die beste Lösung.


    Schönen Sonntag noch....

  • Nun zu meinem Fazit: Meine aktuellen Sensoren laufen bei mir sehr viel genauer wenn ich sie ohne Code starte und das Kalibrieren einmal am Tag stört nicht,

    Manchmal liegen die Abweichungen halt nicht am Sensor, sondern an der Körperchemie. Wenn du den Sensor auf deine Körperchemie "eichst", läuft es dann halt besser.:)

    Meiner ist aktuell brav :saint:, er muss Dienstag gewechselt werden, dann starte ich auch wieder ohne Code.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ... und das Kalibrieren einmal am Tag stört nicht, im Gegenteil, viele messen ja trotzdem blutig, sonst würde ja niemand die Abweichungen bemerken und wenn ich schon blutig messe, dann kann ich auch kalibrieren. Für mich persönlich ist das momentan die beste Lösung.


    Schönen Sonntag noch....

    Moin,


    klingt ja nicht zuverlässig.

    Ich bin aktuell noch beim Libre 2. Dessen Genauigkeit kommt dem eines Schätzeisens gleich.

    Hier einmal ein Auszug aus einer E-Mail vom Kundenservice, nach vorheriger telefonsicher Reklamation eines Sensors.


    Wir danken Ihnen für die telefonische Übermittlung Ihrer Messwerte. Diese 3 Vergleichswerte haben wir zur Analyse heranziehen können:


    1. Wert: Sensor: 52 mg/dl und Teststreifen: 105 mg/dl
    2. Wert: Sensor: 99 mg/dl und Teststreifen: 156 mg/dl
    3. Wert: Sensor: 131 mg/dl und Teststreifen: 216 mg/dl

    Anhand dieser übermittelten Ergebnisse können wir Ihnen mitteilen, dass Sie den Sensor weiter verwenden können.


    Äähh, OK, können vielleicht, wollen aber nicht. Ich brauche kein FGM/CGM, wenn ich mich auf die Werte nicht verlassen kann.

    Ich bin nur durch den 52er Wert überhaupt auf die Idee gekommen, blutig nachzumessen, habe das ansonsten nur vor 2-3 Jahren in der Anfangszeit interessehalber getan und da waren die Werte sehr eng beieinander (Serie 1). Nächster Sensor ähnlich schlecht, nächster Sensor ließ sich gar nicht erst starten, nächster Sensor Ausfall nach 3 Tagen, nächster Sensor....Ich habe in einer Woche 50 Streifen verballert.


    Vom Dexcom erhoffe ich mir da sehr viel mehr Genauigkeit, zumal es ja auch für Therapieentscheidungen zugelassen ist. Bekomme es ab 01.02. und bin "froher Hoffnung."


    Habe auch etwas Skrupel, zusätzlich noch auf Teststreifen zu bestehen, wenn mir die KK schon ein CGM bewilligt, denn die erhoffen sich davon natürlich auch eine Kostenersparnis. Auf der anderen Seite ist klar, dass kein Risiko eingegangen werden darf, gerade in Bezug auf eine dann mögliche falsche Gabe von Insulin.


  • Einziger Erkenntnisgewinn bei solchen Werten: "Der Sensor ist noch nicht abgefallen."

    Anhand dieser übermittelten Ergebnisse können wir Ihnen mitteilen, dass Sie den Sensor weiter verwenden können.

    Wer so einen Quatsch behauptet, macht sich selber das Geschäft kaputt, weil die Leute dann wechseln.

    Aber vielleicht haben sie auch genügend Umsatz, da stört der Kunde dann nur noch.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Leider ist die Auswahl an Alternativen nicht so groß. Ein CGM bekommt nicht jeder genehmigt, hingegen das Freestyle Libre bei vielen KK mittlerweile einfacher durchläuft. Alles eine Kostenfrage. Die KK erhoffen sich dadurch neben einem Imagegewinn vor allem Einsparungen bei den Teststreifen.


    Aber ich bin völlig bei dir, dass Abbott sich mit so einer Argumentation mittelfristig ins Abseits schießt.

    Auch ich habe exakt diese Erfahrung zum Anlass genommen, mich um das Dexcom zu bemühen.

  • Vom Dexcom erhoffe ich mir da sehr viel mehr Genauigkeit, zumal es ja auch für Therapieentscheidungen zugelassen ist. Bekomme es ab 01.02. und bin "froher Hoffnung."

    von wem oder wo erhältst du die Einweisung?

    nest

    Grüße nest

  • Leider ist die Auswahl an Alternativen nicht so groß. Ein CGM bekommt nicht jeder genehmigt, hingegen das Freestyle Libre bei vielen KK mittlerweile einfacher durchläuft.

    Wenn du hauptsächlich solche Phantasiewerte vom Libre angezeigt bekommst, hast du keinen Benefit von dem Teil und kannst es ohne Nachteile einfach weglassen.

    Es gab auch mal ein Leben ohne CGM.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Man kann stattdessen eine Einführung vom Dexcom-Vorführer bekommen - die meisten machen aus Zeitgründen lieber das Webinar und als langjährige CGM-Userin gibt es für Dich ja nicht soviel Neues ;)

  • Dexom Webinar, bereits erledigt.

    sowas kann ich ja gar nicht leiden - naja, geht wohl auch anders, oder?

    nest

    Verstehe ich nicht. Das ist doch einfachste was es gibt, sofern man die technischen Voraussetzungen hat, aber mehr als einen PC und einer Internetverbindung braucht man dafür nicht.

    Man kann natürlich auch warten, bis der Diabetologe oder der Dexcom Aussendienstler genug Leute beisammen hat und dann an einer stundenlangen Schulung teilnehmen.
    So etwas wäre bspw. für mich überhaupt nichts.

  • Verstehe ich nicht

    klar isses zeitsparender - aber ich bin ein Mensch, der gerne direkt mit der Materie zu tun hat...

    Aktuell muss ich meinen PC aktualisieren lassen - headset braucht man auch, aber das ist sicherlich kein Problem.

    nest

    Grüße nest

  • Dexom Webinar, bereits erledigt.

    sowas kann ich ja gar nicht leiden - naja, geht wohl auch anders, oder?

    nest

    Ich war auch erst skeptisch, was das Webinar betrifft,

    aber::

    Dann war alles easy!! Du brauchst keine Webcam und kein Micro!!!

    Lediglich eine Internetverbindung und eine Tastatur!!!

    Auf alle gestellten Fragen, wird geantwortet!!!

    Pour en arriver la

  • kann man das ohne "Rezept" auch machen? Oder nur mit entsprechender ärztlicher Bestätigung...

    nest

    Grüße nest

  • Das Webinar kannst Du jederzeit machen - dabei bekommst Du eine Nummer genannt, die Du Dir notieren mußt - zusätzlich bekommst Du per Mail ein Formular, in das Du die Nummer einträgst und das ganze ausgefüllt und unterschrieben an Dexcom zurückschickst. Da kann man dann ein Rezept beifügen, kann das aber auch später nachsenden.

    Dexcom wickelt dann alles mit der KK ab, wenn beides vorliegt.