Erfahrungsberichte G6

  • 115 Tage offizielle Transmitter-Laufzeit kann ich nicht so ganz glauben. Mir wurde gesagt, der Transmitter schaltet spätestens nach 110 Tagen ab.

    Ich habe jetzt gerade bei Tag 99 des Transmitters einen neuen Sensor gesetzt und auf dem Receiver des Dexcom folgende Meldung erhalten "Ihr Transmitter verfügt über eine Restdauer von nur einer Sitzung". Aber immerhin bedeutet das eine Laufzeit von dann 109 Tagen. Die beiden vorigen lagen einmal bei knapp 100 und einmal bei 105 Tagen. Insgesamt habe ich dadurch nach 3 Transmittern über einen Monat Reserve.

  • Danke für den Einblick.

    Das sind ja anständige Laufzeiten bei dir.

    Was mich fasziniert. das dein Empfänger dir die Tage sagt.

    Ich habe drei Meldungen bekommen, Transmitterbatterie schwach. und nach der dritten war er weg... keine Tage

    Der Mensch von der Hotline meinte, der Empfänger meldet sich 3 Wochen vorher, dann 2 Wochen und dann 1 Woche...

    Das zweifle ich an. Dann hätte ich den Sensor ja nicht ersetzen lassen müssen. Bin auf das nächste Mal gespannt. Lag ja vielleiht an dem frühen Ende. :confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Empfänger sagt mir auch nicht die Tage sondern nur das Aktivierungsdatum:).Im Menü unter (Einstellungen/Transmitter/Information)


    Auf dem Handy unter Einstellungen/Transmitter ist die Info auch sichtbar.

  • Direkt auf Reserve habe ich keinen Transmitter. Aber dadurch, dass Dexcom die Transmitter immer quartalsweise liefert und die normalerweise bis zu 110 Tagen laufen sollten, verschiebt sich der Ablauf des alten Transmitters immer weiter ins nächste Quartal. Maximal um 20 Tage / Quartal. Beim mir sind es nach 3 Transmittern jetzt ca. 5-6 Wochen, wo der alte Transmitter noch läuft und der neue Transmitter schon bereit liegt. Nach dem Einsetzen de nächsten Transmitters folgen dann wieder knapp zwei Monate ohne Backup bis die nächste Lieferung kommt.

  • Hi all,


    ich habe heute, da mich am Dexcom neben der Pflasterallergie auch der riesige Müllberg nervt, einen Applikator aufgemacht. Seitlich zusammendrücken, hinten einen Schraubendreher zum Aufhebeln benutzen, bis die kleinen weißen Plastikpunkte abfallen (Schutzhandschuhe sind sinnvoll) - und schon geht die Sache auf:

    Den beigen Block mit der Nadel hab ich vollständig in dem Behälter, in dem auch meine Nadeln landen, entsorgt. Das Teil mit der hellen Schale lässt sich einfach auseinander nehmen, die Kunststoffteile werde ich vermutlich einfach dem Grünen Punkt beimengen, und den Federstahl kriegt unser Schrotti in den Container. ;)

    Ab dem dritten Applikator braucht man pro Stück keine 2 Minuten.


    Es wäre wirklich schön, wenn Dexcom langsam mal mit einem Entsorgungsprogramm um die Ecke käme.


    Viele Grüße,

    mingo

  • Der grüne Punkt ist nur für Verkaufsverpackungen, das trifft hier nicht zu.
    Aber der Schrotthändler freut sich bestimmt.
    Aktueller Preis für Mischschrott etwa EUR 0,15/kg. Was wiegt die Feder ? 2 gr. ?
    Nach 500 Sensoren, also 13 Jahren, ist das Kilo voll.
    Nicht vergessen, ´ne Ankaufquittung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen zu lassen.
    Nicht, dass das in der Schwarzgeldkasse landet.

  • Ich bin nach einem Jahr - trotz o.g. Kritik/Verbesserungsmöglichkeiten - immer noch so froh über den Dex. :urlaub

    Ich habe vor 2 Stunden einen neuen Sensor gesetzt.


    Erste Werte:


    Dex: 112

    Contour next: 114


    Läuft würde ich sagen...:bigg

  • Kann auch nur sagen, Dexcom läuft und läuft - super. Ich habe ihn erst seit einem Sensorwechsel aber meine Kurven sind schon viel besser geworden und alles ist ruhiger, weil die BZ/SG-Werte mit den tatsächlichen fats übereinstimmen. Beim Medtronic-CGM war das selten der Fall und alles fing zu schwanken an: zu hoch oder zu tief. (habe fast alles fotografiert, für Laien, sonst habe ich ja CareLink pro).


    Allerdings stimmt bei meinem Empfänger die Ladestandsanzeige offenbar nicht korrekt. Der "Balken" ist fast am rechten Anschlag und dann kommt die Meldung "leer".

    Wie ist das bei euch?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ladestandsanzeige offenbar nicht korrekt. Der "Balken" ist fast am rechten Anschlag und dann kommt die Meldung "leer".

    Ich nehme an, der Empfänger hat keine ausgefeilte "Ladeschaltung" wie ein Smartphone, und zeigt als Ladestand die Spannung ohne Last an - und merkt dann, dass der Innenwiderstand deutlich angestiegen ist, was ihn effektiv daran hindert, größere Ströme aus der Batterie zu ziehen?

  • Ich nehme an, der Empfänger hat keine ausgefeilte "Ladeschaltung" wie ein Smartphone, und zeigt als Ladestand die Spannung ohne Last an - und merkt dann, dass der Innenwiderstand deutlich angestiegen ist, was ihn effektiv daran hindert, größere Ströme aus der Batterie zu ziehen?

    Manchmal bin ich richtig froh eine Frau zu sein, ich MUSS das nicht verstehen :foehn

  • Sugar-Pennerin


    Ich bin dabei auch irgendwann gedanklich ausgestiegen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Och nö. Verlieren wollte ich niemanden unterwegs. Also kleiner Off-Topic-Einschub, mögen die Admins es mit Gnade aufnehmen.


    Ihr kennt das, wenn das Auto im Winter bei niedrigen Temperaturen längere Zeit gestanden hat, und man den Anlasser betätigt (natürlich erst, wenn die Karre schon voll beladen ist mit Kind und Kegel)

    - und es örrng - örrng macht, gefolgt von Stille?


    Der Anlasser, ein Elektromotor, zieht ein paar zehn Ampere Strom. Wenn er die nicht mehr bekommt, dann schafft er es auch nicht, den kalten Motor durchzudrehen.


    Wenn man die Spannung an der Batterie misst, während nichts eingeschaltet ist (keine Lüftung, kein Licht und erst recht keine Zündung/Anlasser), dann stehen da vermutlich unschuldige 13 Komma irgendwas Volt auf der Anzeige. Leerlaufspannung nennt man das, die wird nur durch die elektrochemischen Potentiale bestimmt und sagt also (größtenteils) nur was drüber aus, ob noch Batteriesäure in den Zellen ist.


    Sobald Strom fließt, kommt es über dem Innenwiderstand der Batterie selbst zu einem Spannungsabfall (U=R*I). Wenn dieser Spannungsabfall so groß wird wie die Leerlaufspannung, ist Ende Gelände, d.h. der größte Strom, der überhaupt fließen kann, ist I=U/R. Je größer der Innenwiderstand, desto weniger Strom und damit Leistung stehen zur Verfügung.


    Und der Innenwiderstand steigt mit der Entladung, dem Alter der Batterie, tieferen Temperaturen. So eine Batterie ist auch nur ein Mensch ;)


    Seid ihr noch/wieder da?

  • Beim ersten Teil, wollte ich schon sagen, du musst den Choke ziehen. :bigg:ren

    Dann kam der Teil mit dem Leistungsabfall, das leuchtet ein.


    Danke für die schöne Erklärung! :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Steve8x8


    Super erklärt :thumbup:^^


    Und mir ist das von xdrip vertraut, da man ja da im Systemstatus immer eine Angabe für Resistance = Innerer Widerstand hat - hab ich hier gelernt :) - an dem man ablesen kann, wieder lange der Transmitter eventuell noch läuft..... wenn man denn klare Vorgaben hätte ;)..... so wie von Dir erklärt wird es aber noch klarer. Danke!

  • Danke, alles super erkält, nur hilft das bei meinem Problem nicht weiter. (Bin übrigens Elektroingenieur und weiß doch ein bisschen was)

    Ich hätte gern gewusst, ob andere Leute beim G6 auch eine fast volle Ladestandsanzeige haben und dann in ganz kurzer Zeit eine Meldung "... umgehend laden ...-" oder "...Batterie leer ..." oder so ähnlich.


    Ich bin G6-Starter und habe erst den 2. Sensor gesetzt aber auch schon das 2. Anzeigegerät/Empfänger. Der Dexcom-Service hat meinen ersten Anruf zur Kenntnis genommen und gemeint, wenn es wieder vorkommt soll ich nochmals anrufen. Es kam nochmals vor ... und schon war der Austauschempfänger da. Allerdings ist das mit dem Anzeigebalken des Ladezustands auch nicht viel besser. Also, Montagsgeräte oder systembedingte Erscheinung?

    (der Dexcom-Service ist wirklich sehr gut und dafür bedanke ich mich)


    Ich erwarte aber eine halbwegs realistische Anzeige, vorsichtshalber schleppe ich jetzt eine Powerbank mit mir rum, wenn ich aus dem Haus gehe. Ersatzweise mein Smartphone, das kann ja auch noch mehr anzeigen als der riesige Empfänger mit den lütten Display.


    Aber ich will nicht weiter meckern, jetzt schon, nach bald 15 Tagen sind meine Werte besser geworden, weil ich jetzt meine Therapie an realistischen BZ/SG Werten orientiere und nicht an den Mondwerten vom Medtronic-Sensoren (trotz ständiger BZ-Messeungen). Und künftig werde ich jeden Morgen laden. Ladet ihr auch so oft?

    LG Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hätte gern gewusst, ob andere Leute beim G6 auch eine fast volle Ladestandsanzeige haben und dann in ganz kurzer Zeit eine Meldung "... umgehend laden ...-" oder "...Batterie leer ..." oder so ähnlich.

    Nein, bei mir ist das so nicht.

    Mein Empfänger hat diese drei Ladebalken, die sich tatsächlich nach unten - also von voll ( 3 Balken ) über 2Balken bis zu einem roten schmalen Balken und der Meldung - gleich leer, biite laden, noch 20 Minuten... oder so ähnlich abbauen.

    Vor ab kommt irgend wann - habe noch nicht beobachtet, bei welchem Ladestand,- Akku schwach. danach erst die mit 20 Mnuten Meldung...


    Hoffe es hilft dir.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank, hilft erst einmal. Aber ich habe noch keine drei Ladebalken gesehen, ich habe nur einen Balken oben rechts. Das ist ein ca. 1 cm langes Batteriesymbol waagrecht, schwarz und jetzt nach fast 2 Tagen fehlt davon vielleicht 1 mm. Eigentlich sollte die "Batterie" jetzt halb leer sein, wenn die Bedienungsanleitung stimmt. Deine Meldung habe ich allerdings schon auf meinem Display gehabt.

    Vielleicht hast du ja wegen der 3 Balken auch einen "älteren" Empfänger, meine waren/sind nur 1 Woche alt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meinen habe ich im November erhalten...



    Leider funktioniert das Drehen gerade irgend wie nicht - sorry.


    Bei mir oben Rechts im Bild die Ladebalken - am Ende der Ladung ist der letzte Balken sehr klein und rot...

    Ich glaube drei Meldungen kommen mit Signalton bzw vibrieren.

    Meine Firmware 5.1.2.026


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant