Erfahrungsberichte G6

  • Mein Transmitter hat gestern gemeldet, dass er noch 14 Tage läuft. Mein Sensor läuft noch 5 Tage, dann werde ich mir trotzdem noch einen neuen bzw letzten aus der Lieferung setzten.

    Gestern habe ich die neue Quartalslieferung bekommen und bin dann jetzt auch beim Transmitter 8J ...

    wenn die erwartete sensordauer größer als die transmitterrestlaufzeit ist, wird es denke ich schwierig

  • Ja, aber wenn mein Sensor abläuft fehlen noch 6 tage für das Quartal. Und da will ich nicht schon den neuen Transmitter nehmen. Also letzten Sensor mit dem letzten Transmitter egal wie lange es geht, da will ich nix verschenken.

    Bzw kann ich den jetzigen Sensor auch verlängern, dann habe ich zumindest den einen gespart und das kommt dann besser hin mit der Laufzeit.


    Oder kann ich keinen neuen Sensor starten wenn die Resttransmitterzeit unter 10 Tage ist?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ja, aber wenn mein Sensor abläuft fehlen noch 6 tage für das Quartal. Und da will ich nicht schon den neuen Transmitter nehmen. Also letzten Sensor mit dem letzten Transmitter egal wie lange es geht, da will ich nix verschenken.

    Bzw kann ich den jetzigen Sensor auch verlängern, dann habe ich zumindest den einen gespart und das kommt dann besser hin mit der Laufzeit.


    Oder kann ich keinen neuen Sensor starten wenn die Resttransmitterzeit unter 10 Tage ist?

    Genau das! Der Transmitter hat eine Laufzeit von max. 110 Tagen. Den letzten Sensor kann man an somit ca. an Tag 100 setzen.


    Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

    Bei der Original-App bzw. dem Receiver bekommt man eine Meldung mit dem letzten setzbaren Sensor für einen Transmitter.

    Ich habe jetzt gerade bei Tag 99 des Transmitters einen neuen Sensor gesetzt und auf dem Receiver des Dexcom folgende Meldung erhalten "Ihr Transmitter verfügt über eine Restdauer von nur einer Sitzung".

    Vor 2 Stunden ist bei mir der letzte Sensor für diesen Transmitter abgelaufen (Laufzeit des Transmitters: 109 Tage).

    Weder der Receiver noch die App ließen es zu, dass ich einen neuen Sensor setze, ohne vorher den neuen Transmitter anzumelden.

    Daraus der Umkehrschluß: Solange man einen Sensor anmelden kann, sollte es nach Meinung von Dexcom der Transmitter auch noch tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Rom ()

  • Da ich gerade kein Xdrip+ benutze sondern die gepatchte App, kann ich dort auch nochmal die Warnmeldungen durchgehen? Die Meldung mit Restdauer von einer Sitzung hatte ich definitiv nicht.


    Edit: Hätte ich mir das mal gemerkt, dann hätte ich an Tag 99.5 den Sensor verlängert oder den letzten genommen....

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Passend zum Thema,

    ich habe gerade meinen ersten Sensor verlängert.

    Es hat geklappt, allerdings waren die Werte zu hoch, wie ja schon erwartet.

    217 statt 145 blutig.

    Ich hab den dann über xdrip kalibriert, ( auch gestartet ) Bei der nächsten Messung nochmal mit 208, nochmal kalibriert, 145... dann fing mein BZ an zu steigen, da ich gerade die Pumpe vorher für ca. 40 Min abgelegt hatte.

    Der Sensor maß 130 mein blutiger 156, jetzt gerade nach 1 Stunde 15 Minuten - ein Finalfinish von 145 beide Werte. Mal sehen ob es so bleibt. Nun kann ich den Loop wieder anschalten.

    :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Edit: Hätte ich mir das mal gemerkt, dann hätte ich an Tag 99.5 den Sensor verlängert oder den letzten genommen....


    benutze sondern die gepatchte App, kann ich dort auch nochmal die Warnmeldungen durchgehen? Die Meldung mit Restdauer von einer Sitzung hatte ich definitiv nicht.


    Ich habe es jetzt nachgeschaut in der patched App. Demnach bin ich wenn mein vorletzter Sensor am Sonntag abläuft erst bei Tag 92. Ich werde dann einen neuen setzten und diesen dann wenn der Transmittern noch hält verlängern soweit es geht.

    Dann hätte ich wieder ein paar Sensor und Transmittertage gespart.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Demnach bin ich wenn mein vorletzter Sensor am Sonntag abläuft erst bei Tag 92.

    Bisher haben meine Transmitter 110 Tage und 109 Tage (ein Sensor nach 9 Tagen gewechselt) gehalten.

    92 +10 + 10 = 112 Tage, vermutlich wird nur noch ein Sensor angenommen werden. Ob ein Sensorwechsel nach 8 Tagen, um eine Restlaufzeit von 10 Tagen zu erreichen, was nutzt, weiss ich leider nicht.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Nachtrag zum Beitrag No.1853


    Heute mußte ich den Verlängerten Sensor ( 3 Tage ) entfernen.

    Er hatte wieder in der Nacht zu hoch gemessen und auch am Tage fing er an von einem Extrem zum anderen zu schwanken. ||

    Die Setzstelle ( Arm ) unter dem Pflaster sah gut aus. Keine Rötungen oder Schwellungen.:thumbup:


    Da ich nun einen "neuen" Sensor legen mußte und ich schon in einem anderen Thread die Ungenauigkeit der Sensoren in der Nacht, bemängelt hatte, wollte ich diesmal anstatt Arme, den Bauch nehmen um ganz sicher zu gehen und es fachgerecht machen.

    Also, alles vorbereitet, es ließ sich schon nur mit Kraft, der Schutzbügel vor dem Auslöseknopf entfernen.

    An den Bauch gesetzt, der Auslöser bewegte sich nicht... nur mit beiden Händen und Mühe konnte ich ihn auslösen ohne mir dabei die Setzhilfe ins Gewege zu drücken.

    Beim abnehmen, fehlte das zarte Klicken, das der Mechanismus in der Setzthilfe normal von sich gibt.

    Ich nahm die Setzhilfe ab und es tat sofort weh und es fing ziemlich an zu bluten.

    Gut, das kann passieren, war ich vielleicht zu grobschlächtig vorgegangen.

    Es hörte nicht auf zu bluten.

    Ich entfernte den Sensor.

    Suchte nach einer neuen Setzstelle, neuer Sensor mit Setzhilfe, haargenau das Gleiche... schwergängiger Auslöseknopf, kein Klicken und bluten...

    Sensor 2 rausgerissen.

    Beide Sensoren waren aus dem gleichen Karton.


    Neuer Karton, Sensor 3, diesmal wieder an den Arme gesetzt, kein Problem, Auslöser iO., Klicken beim entfernen der Setzhilfe, kein Blut. Alles Tip Top.


    Mit Dexcom telefoniert, sie ersetzten, weil es wohl tatsächlich an den Setzhilfen gelegen haben soll. Ich wurde expliziet nach der Nadel in der Setzhilfe gefragt, ob sie höher als sonst rausstehen würd. *grusel*=O

    Das war bei mir nicht der Fall.


    Ich bekomme die Tage Ersatz und dann noch mal eine Rücksende Geschichte mit doppelt und dreifach Verpackung für die blutigen Sensoren. Dexcom möchte beide Sensoren komplett zurück.

    Haben sich tausend Mal entschuldigt... Ich bin ja nur froh, das sie mir die gleich wieder ersetzen.:)


    Als ich sagte, ich würde den 3. am Arm gesetzt haben, fragten sie ob der Arzt da zugestimmt hätte....:/

    *ich glaube dem ist es Wurst, so lange es funktioniert"*

    Hab dann gesagt, ich hätte ihn mal gefragt und für ihn wäre es in Ordnung.

    Dann wurde mir gesagt, wenn der Arzt das für in Ordnung hält, würde Dexcom das auch tun. soso...:ren


    Hoffe nun, das nach der Aufwärmphase alles läuft wie es soll....:/


    Ach so, mir wurde auch gesagt, das wenn der G6 mal mehrfach Abweichungen hat, nicht öfter Kalibrieren, er bauchtbis zu einer viertel Stunde, damit er sich angleicht.... nagut. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Lot beginnend mit 726....

    Der jetzige aber auch und der läuft... bis auf das er nachts zu hoch mißt, wie fast alle auch mit anderen Lot Nummer.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann habe ich mit meinen ganzen 726er wohl Glück gehabt. In der neuen LAdung letzte Woche sind keine 726er mehr dabei.

    Das scheint mir auch so.

    Ich hatte auch nicht mit allen 726er Probleme, nur mit 4 Stück davon aus 2 verscheidenen Lieferungen, Ersatz mit eingerechnet. *nur - roll mit den Augen*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe soeben auch einen mit LOT 726... reklamiert. Zwei Sensoren, die in der Setzhilfe stecken bleiben beim Setzen in einem Monat. Nervt. Wird wieder anstandslos ersetzt, nehm ich mal an. Aber trotzdem.

    Meine Güte , der Holzlöffel ist die Lösung , das ist Dir schon klar ?

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Also ich muss mich auch Mal über meinen G6 aufregen.

    Das erste halbe Jahr hat alles problemlos funktioniert abgesehen von ein paar ausgefallenen Sensoren an Tag 9 aber seit die Transmitter die sichtbare "Naht" haben (also die neueren Modelle) halten sowohl Sensoren oft nicht mehr die die vollen 10 Tage als auch bisher jeder dieser Transmitter nicht einmal 90 Tage. Der letzte ist nach 87 Tagen ausgefallen was Dexcom nicht ersetzt hat weil es ja nur 3 Tage waren... Der aktuelle ist aber nach 79! Tagen ausgefallen was mir erst nicht aufgefallen ist. Ich dachte nur der Sensor wäre ausgefallen und habe diesen online reklamiert.


    Dex möchte jetzt weitere Infos weil sie mir wohl nicht mehr glauben, dass so viel ausfällt.

    Na die werden sich freuen wenn ich denen am Telefon sage, dass sie mir direkt den Transmitter + den neuen Sensor den ich setzen musste um rauszufinden, dass der Transmitter kaputt ist ersetzen können.


    Ich war um ehrlich zu sein mit dem Libre deutlich zufriedener und bereue, dass gerade mein neues Jahresrezept an Dex genehmigt wurde.

  • Ich frage mich wie es ausschaut, wenn ich den Sensor solange laufen lasse, bis die Batterie vom Transmitter leer ist. Kann der Sensor dann erneut gestartet werden bzw. für die verbliebende Restlaufzeit?


    Bisher habe ich brav den Transmitter nach der Meldung getauscht...


    Grüße

    Markus

  • Sensor kann nur gestartet werden, wenn die Restlaufzeit vom Transmitter >10 Tage ist. Sonst wird dir gar nicht die Möglichkeit gegeben.

  • Habe soeben auch einen mit LOT 726... reklamiert. Zwei Sensoren, die in der Setzhilfe stecken bleiben beim Setzen in einem Monat. Nervt. Wird wieder anstandslos ersetzt, nehm ich mal an. Aber trotzdem.

    Meine Güte , der Holzlöffel ist die Lösung , das ist Dir schon klar ?

    Hinten am Applikator ist mittig ein Loch, da sieht man ein weißes Stück Kunststoff. Da mit einem dünnen Gegenstand rein und das Ding drücken öffnet die Verriegelung wohl auch, sodass ein klemmender Applikator danach abgenommen werden kann.