Erfahrungsberichte G6

  • Werd ich mir beim nächsten Mal anschauen. Am defekten Applikator bastle ich mal nicht rum, sondern schick ihn dann mit verklemmtem Sensor zurück. Beim letzten mal hab ich ihn beim Lösen aus der Halterung gerissen. Jetzt sollen sie mal sehen, wie das Ding klemmt.

  • ....und die zweite Nacht mit dem Sensor, der stundenlang ausgesetzt hat.

    Echt super, das genau in einer Phase, wo der Loop die temporäre Basalrate auf 0 gesetzt hatte und ich schon im "Minus" war...

    Ergebnis, als dann endlich die Meldung "Sensor sendet nicht" kam, hatte ich einen Wert bei ganz

    knapp unter 300BZ, super Ding. :thumbdown:

    Die Anzeige in AAPS und xdrip sieht aus wie Konfettiregen....

    *grumpf* :pfeil::ugly::wacko::pinch::cursing:

    Ich hab keine Ahnung ob ich den Reklamieren kann, da er ja immer wieder einsetzt... irgend wann?:arghs:X/||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe soeben auch einen mit LOT 726... reklamiert. Zwei Sensoren, die in der Setzhilfe stecken bleiben beim Setzen in einem Monat. Nervt. Wird wieder anstandslos ersetzt, nehm ich mal an. Aber trotzdem.

    Meine Güte , der Holzlöffel ist die Lösung , das ist Dir schon klar ?

    Hinten am Applikator ist mittig ein Loch, da sieht man ein weißes Stück Kunststoff. Da mit einem dünnen Gegenstand rein und das Ding drücken öffnet die Verriegelung wohl auch, sodass ein klemmender Applikator danach abgenommen werden kann.

    Oh Mann, danke!

    Könnten die einem ja auch mal an der Hotline erklären...


    Ich war letztens ein wenig doof. Hab 3 Sensoren in zwei Rücksendepakete gequetscht. Wusste nicht, dass ein drittes Paket auf dem Weg ist :|

  • Hinten am Applikator ist mittig ein Loch, da sieht man ein weißes Stück Kunststoff. Da mit einem dünnen Gegenstand rein und das Ding drücken öffnet die Verriegelung wohl auch, sodass ein klemmender Applikator danach abgenommen werden kann.

    Magst Du mir das nochmal ganz langsam erklären. ???

    Der Applikator hat eine weiße Oberseite, in der auch der Auslöser sitzt ( oranger Knopf ).

    Die unterseite ist grau und hier gibt es 2 Löcher, ein viereckiges und ganz weit vorne, bei den Griffmulden ein rundes, was aber (denke ich ) nur eine Vertiefung ist.

    Ich habe momentan keinen Applikator mit frischem Sensor darin, sichtbar, ich hab hier nur einen benutzten, der Ausgelößt hat.

    Wäre nett, wenn du das vielleicht nochmal für blondies erklärst. Danke schon mal...:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Arakon meint bestimmt mittig das Loch, wie Du schreibst, unterhalb der Griffmulden!!

    Aber, wie soll man da dran kommen, wenn doch das Pflaster mit dem Sensor und dem Kunststoffapplikator noch auf der Haut klebt und der Sensor sich somit nicht lösen lässt, da ja die Nadel nicht eingefahren wurde????

    Pour en arriver la

  • Guten Morgen. So ganz allgemein habe ich nun auch das Gefühl, dass derzeit die Qualität beim G6 eine Schwankung nach unten hat.


    Ich hatte kürzlich einen Sensor, bei dem die kleine Kontaktplatte nach dem Setzen senkrecht nach oben aus dem Sensorgehäuse rausgeschaut hat. Ich konnte sie unknicken, dahin wo sie hingehört hat. Aber sie hat nicht gehalten. Ich habe dann den Transmitter einfach drüber geklickt, und der Sensor lief 10 Tage gut durch. Aber mit einer sehr nervösen Kurve. Die Werte haben zwar einigermaßen gestimmt, aber er hat sich sehr oft korrigiert und die Kurve geglättet.


    Danach der Sensor hatte ebenfalls ein Problem, der Transmitter hat sich im Sensorgehäuse nicht richtig einrasten lassen, so dass er immer 2mm Spiel hatte, ich musste ihn mit Panzer-Tape im Gehäuse fixieren. Gemessen hat er wie gewohnt. Vorgestern dann habe ich einen das erste mal am Oberarm gesetzt, hatte jedoch ein größeres Gefäß erwischt, es hat tierisch geblutet, und abartig geschmerzt wenn ich eine bestimmte Bewegung gemach habe. Hab den Sensor nach 30 Minuten entfernt, und beim Abreissen habe ich dann gesehen, dass der Sensorfaden fehlte. Er lag stark verkrümmt auf dem Fußboden. Ob er schon verkrümmt im Gewebe lag, und die Schmerzen verursacht hat, oder ob das beim Abziehen passiert ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber, der Faden war anscheinend sehr locker.


    Den nächsten habe ich leicht versetzt auch wieder am Oberarm gesetzt, und bin diesmal sehr zufrieden.


    Ist für mich aber alles kein Vergleich zu der Katastrophe mit dem Enlite, ich sage mal, Jammern auf hohem Niveau.

  • Es geht um das eckige Loch, oben an der "Spitze" der Setzhilfe, im grauen Teil.

  • alex2010


    Arakon meint dieses viereckige Loch rechts ;).

    Ich mußte es zum Glück noch nicht ausprobieren, aber das würde man sehr gut erreichen, weil die Setzhilfe da gute 5 cm hoch steht... ich würde es mal mit dem Büroklammertrick ausprobieren, oder Kugelschreibermine...


  • Arakon

    vielen Dank für die Info. Da kommt man wenigstens ran, wenn die Setzhilfe auf der Haut liegt oder hängt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Guten Morgen. So ganz allgemein habe ich nun auch das Gefühl, dass derzeit die Qualität beim G6 eine Schwankung nach unten hat.


    Ich hatte kürzlich einen Sensor, bei dem die kleine Kontaktplatte nach dem Setzen senkrecht nach oben aus dem Sensorgehäuse rausgeschaut hat. Ich konnte sie unknicken, dahin wo sie hingehört hat. Aber sie hat nicht gehalten. Ich habe dann den Transmitter einfach drüber geklickt, und der Sensor lief 10 Tage gut durch. Aber mit einer sehr nervösen Kurve. Die Werte haben zwar einigermaßen gestimmt, aber er hat sich sehr oft korrigiert und die Kurve geglättet.

    Das ist mir bei den letzten zwei Sensoren auch passiert. Als wäre dieses Plättchen, auf dem die Kontakte angebracht sind vom Sensorgehäuse abgebrochen und hinge nur noch am Sensorfaden. Trotzdem liefen die Sensoren tadellos durch (bis auf die Allergie...)

  • Die Kontaktplatte ist frei beweglich und hängt nur an einer Seite am Gehäuse, das muss auch so sein und war auch beim G5 schon so. Der Transmitter hält das Ding in Position sobald der eingesetzt ist.

  • Arakon Aber das ist doch schon komisch, dass bei den letzten beiden Sensoren die Kontaktplatte quer aus dem Sensor herausragt, und bei all den Sensoren davor zwar flexibel, aber doch recht fest am gleichen Ort saß :/

  • Ja die Platte ist beweglich, aber sie steht eigentlich nie senkrecht heraus. Ich denke hier gibt es Fertigungstoleranzen bei den Abmessungen im Gehäuse. Normal sitzt die Platte locker drin, klappt aber nicht raus. Irgendwelche kleinen Näschen halten sie in Position, was aber eben im Falle des herausstehens nicht der Fall war. Ausserdem hatte ich ja auch das Gehäuse, in dem der Transmitter nicht passgenau saß, sondern immer heraus schnippsen wollte. Da stimmt doch was in der Produktion nicht.

  • Beim letzten Sensor stand bei mir diese "Kontaktplatte" auch mehr als sonst ab!

    Hab dann mit dem Transmitter zuerst die Platte zurück gedrückt, was aber nicht viel geholfen hat!!

    Ich hab dann den Transmitter einfach reingesezt,(Transmitter war auch eingerastet!!) der Sensor lief dann genau 3 Tage......

    Danach keine Werte mehr!

    Ob es daran lag???????

    Pour en arriver la

  • Für alle mit dem Problem "Applikator lässt sich nach dem Auslösen nicht vom Sensor trennen" hier eine Anleitung zum manuellen Auslösen:


    [Blockierte Grafik: https://forum.tudiabetes.org/uploads/short-url/1S0rspSnDq1QPEurPw9yA9GoHhI.jpeg]

    If whacking the applicator doesn’t release a stuck sensor from the applicator, shove a small screwdriver or other hard rod of appropriate size into the hole and push until it releases the mechanism.


    Übersetzt ungefähr: Wenn Rütteln am Applikator nichts hilft dann einen kleinen Schraubendreher oder einen anderen Stab mit passender Größe in das Loch drücken bis der Mechanismus auslöst.


    Viel Erfolg!

  • Hrm.. okay, jetzt bin ich auch leicht angepisst.

    Letzte Nacht um 2 Uhr rum riss mich der "Kein Signal" Alarm aus dem Bett.. nach den üblichen Sachen (BT Gerät vergessen, Handy neu starten usw) bin ich wieder eingeschlafen. Heute morgen stelle ich fest: Immer noch tot. Dexcom App Daten gelöscht, neu versucht zu verbinden..nix, der Transmitter ist tot.

    Gab nie ne Warnung, dass die Batterie alle geht, der Sensor ließ sich auch problemlos starten. Das ist jetzt der zweite Transmitter in Folge, der vorzeitig draufgegangen ist.. der letzte nur 3 Tage vorher, der hier hingegen ist nur ~75 Tage alt geworden.

    Nach langem Suchen hab ich eben nochmal ne Verbindung bekommen, die aber erst auf "Ihr Transmitter läuft in 2 Wochen ab" ging, und von da aus direkt auf "Neuen Transmitter verbinden" ging und keine Werte mehr anzeigt bzw. nichts anderes als einen neuen Transmitter erlaubt.

  • Frühes Transmitter sterben scheint ein Problem der neueren Generationen ab 8G zu sein.
    nutzt du die normale dexcom App? Auf einem „zugelassenem“ Handy?

  • Ich benutze die modifizierte app, allerdings auf einem offiziell zugelassenem Handy.

    Hab jetzt nach dem Löschen der Daten der App und neu Verbinden dann doch wieder eine Verbindung laufen.. mal schauen, wie lange.

    Und ja, beides 8G Transmitter.

    Hab auch auf diversen FB Gruppen gesehen, dass die Dinger bei vielen zu früh ausfallen.. Dexcom hat offenbar an der Batterie gespart, die "neue" ist auch physikalisch kleiner.


    Interessant auch: Die letzten 3 Stunden wurden nicht eingetragen. Normal hält der Sender ja die letzten 3h "bereit" bis er wieder verbinden kann. Aktuell ist es, als wäre der Transmitter irgendwie abgestürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()