Erfahrungsberichte G6

  • au man ... wie blöd.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe es heute wirklich geschafft, dass bei 4 Sensoren hintereinander die Nadel nicht zurück gefahren hat:thumbdown:!!!

    Beim 5 Sensor hat es dann ohne Probleme funktioniert:laub!!!

    Aber, was hätte ich gemacht, wenn ich nur noch 4 Sensoren gehabt hätte????:/:/

    Teststreifen habe ich nur sehr wenige zu Hause!! Da der G6 ja nicht zwingend kalibriert werden muss:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    Also meiner Meinung nach, hat sich Dexcom verschlechtert!!

    Auch reagiert meine Haut im Moment mit starkem Juckreitz und einer Rötung:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Sascha1969 --- Naja, das ist ein bekanntes Problem aber 4 Stück???


    Hier gibt's ein Video wie man das Problem ganz einfach löst (ohne einen neuen Sensor zu opfern!!):


    Auch in diesem Forum wurde das doch schon öfter berichtet: man kann den Auslösemechanismus auch manuell durch einführen eines kleinen Stabs (z.B. einfach das Orange Stück was man abbricht) in das Loch an der Oberseite auslösen. Einfach mal probieren und nicht gleich aufgeben.


    Das Video zeigt auch, daß man allergische Reaktionen mit einem dünnen Zwischenpflaster verhindern kann - das machen auch viele so. Siehe auch Text unter dem Video und Diskussionen hier im Forum.


    Viel Erfolg!

  • Bingo Sascha!!

    Meine beste Quote bei nicht zurückgezogener Nadel, waren mal 3 hintereinander!!!

    Schon nervig!!

    Und herzlich willkommen im Club:laub, der Allergiegeplagten Dexcom G6 Nutzer8|:cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Schreib uns doch, Deine Erfahrungen mit der "bastellei"!!

    Pour en arriver la

  • Was mir ständig auffällt, bei eigentlich allen Bildern und Videos zu klemmenden Setzhilfen:

    Die Leute drücken sich das Ding ins Fleisch bevor sie den Knopf drücken. Warum? Man will die Nadel doch nicht unnötig tiefer reinballern, als es unbedingt nötig ist.


    Wenn ich einen Sensor setze, klebe ich das Ding auf und ziehe es dann leicht vom Körper weg, sodass die Haut leicht hochgezogen wird (nur nen cm oder so, nicht dran rumreißen)..

    Damit hat bisher jeder Sensor sich problemlos gelöst, UND es tut weniger weh mit weniger Chance auf Blutungen.

  • Ich mache es auch wie Arakon und ich habe das Nadelproblem auch noch nicht gehabt.

    Hoffe das bleibt so. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was ich in letzter Zeit ziemlich mist finde ist, dass man die Werte in den ersten 2 Tagen echt vergessen kann. ich hab teilweise zum blutigen Messen unterschiede um die 60 mg/DL. Das finde ich echt nicht hinnehmbar.

    Habt ihr das auch?


    gruß


    Deejan

  • Deejan Ich hatte erst bei einem Sensor Probleme, alle anderen haben sich nach ein paar Stunden eingefunden. Bei manchen dauert es halt länger, jeder ist verschieden. Die Senosren sind auch nicht alle gleich. Kannste wohl nix machen.

    Von Tipps wie den Sensor schon einen Tag vorher zu setzen oder so halte ich nichts, das ist für mich nur Dexcomesoterik.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Also bei mir haben die Sensoren nach der Aufwärmphase eine Abweichung zum blutigen Messen von +/- 10 .

    Absolut super. Das einzige Problem das ich habe das ich die 10 Tage ohne Sensorausfälle nicht schaffe. Wechsele im Durchschnitt nach 8,5 bis 9 Tagen. Kann damit leben. Eine Allergie habe ich nicht. Deswegen 😁

  • Sensorgenauigkeit nach frischem Setzen:

    Da gibt es ja schon einige Berichte. Seit ich die Sensoren setze und gleich den Transmitter einklicke und aktiviere, sind die Abweichungen minimal, also unter 10%. Man sollte die Sensoren nicht vorab setzen und "aufwärmen" (habe ich früher immer bei Medtronic so gemacht.)
    Und dann messe ich mehrmals den BZ aus dem gleichen Blutstropfen und siehe da, es gibt durchaus mal 10 bis 20% Abweichung zwischen den Messungen innerhalb von 1 Minute. Also, das blutige Messen ist auch nicht genau und dann kann es sein, dass der G6 richtig liegt und das BZ-Messgerät falsch.


    Und die Setzstellen:
    Ich habe von Frauen gehört, die setzen an der Brust. Mit einer "Brust" kann ich nicht dienen aber ich habe da Muskeln und eine kleine Speckschicht darüber. Ich habe schon mal die Haare rasiert und oberhalb der Brustwarze (mal links, mal rechts oberhalb) gesetzt und das ging ganz gut. Das habe ich früher auch mit Enlite und Guardian3 so gemacht. Der Bauch ist malträtiert und da will ich die Katheder setzen. Ich will auch sehen, was ich mache und auch mit 2 Händen hinfassen können, Katheder muss ich öfter mal abkoppeln. Da gibt es nicht viele Stellen. Die die Pflaster (Fixomull) will ich mit beiden Händen darüberkleben, dann funktioniert es auch 10 Tage lang. Aber das Fixomull habe ich auch schon abgezogen und der Sensor ist im Bauch geblieben und hat weiterhin funktioniert. Man kann sich also helfen, wenn es wirklich mal juckt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich mag mein Dexcom ja wirklich, seit die Hautreaktion sich gegeben hat. Die Messungen sind genau genug, um gut damit arbeiten zu können, und die Sensoren halten bei mir - sowohl mess- als auch klebetechnisch - bis zu ihrem vorgegebenen Ende.


    ABER.


    Der Datenupload zu Clarity ist die reinste Katastrophe. Immer wieder habe ich Lücken in Clarity, die sich weder mit Signalverlust noch mit Internetverlust erklären lassen. Ein paar Beispiele:



    Der Sensor liefert Daten, die App zeigt sie an, nur am Server landen sie phasenweise nicht, und das nicht nur für eine Stunde, sondern richtig lange. So kann man die Auswertung in Clarity vergessen.


    Bei Dexcom macht man es sich da ganz einfach: Smartphone zwar supportet, aber leider nicht die vorgegebene Android-Version drauf. Könnma nix machen, bitte gehen Sie weiter! Und nicht mal bei LG ist man heute noch mit Android 7 unterwegs...


    Hat solche Datenlöcher sonst noch jemand? Oder hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe das Dexcom G6, das LG G6 mit Android 9 und die gepatchte App drauf. Keine Akkuspardinge, keine Netzprobleme, keine sonstigen Ideen mehr. Ich finde das inzwischen echt zum Heulen, gerade an solchen Tagen, die fast 100 % TIR gewesen wären, wovon dann aber nur ein doofer Screenshot aus der App übrig bleibt. :(


    Frohe Ostern jedenfalls!

  • Die Meßgenauig beim Dexcom G6 zur blutigen Messung ist unerreicht, ist meine persönliche Erfahrung! Nur die Software hinkt voll hinterher.

    Das FreeStyle- Lesegerät Version 1 zeigte nach Eingabe, die letzten drei Insulineingaben mit Uhrzeit an. Was absolut wichtig für den Nutzer ist, damit er nicht zu früh nachspritzt und dann im Krankenhaus aufwacht. Dexcom muss unbedingt im Softwarebereich sehr stark nacharbeiten. Ich glaube, FreeStyle hat jetzt ein erweitertes Update gerade herausgebracht.

    Weiß jemand vielleicht, ob bei Dexcom was in Planung ist?

    Der Nutzer benötigt, wenn er mit dem Leserät arbeitet alle diese Daten, da wo sich gerade aufhällt!

  • Lücken beim Clarity Upload hatte ich nur bei der ersten Softwareversion, jeweils 2x1 Stunde hat gefehlt pro Tag. Nach dem ersten Update war das aber behoben, seitdem hab ich nie Lücken.

    Hab übrigens auch das LG G6 mit Android 9 und die "Build your own" Dexcom App in der letzten Version.

    Welche gepatchte App benutzt du denn genau? Die, die die Daten für Loop/Xdrip bereitstellt ist recht veraltet.

  • Heute und die letzten beiden Tage ist das Dexcom mal wieder echt beschissen. Gerade: 54 mit zwei Pfeilen herunter. Ich habe dann blutig gemessen. Wert war 147. Ich finde das mittlerweile nicht mehr lustig mit den so stark auseinanderliegenden Werten. Und das geht schon die letzten beide Tage so. Iwie kann man sich nicht mehr darauf verlassen... Hat das keiner?


    gruß


    Deejan

  • Reklamieren den einfach bei Dexcom. Bei solchen Unterschieden schicken Sie dir einen Ersatz. Bei mir war das mit den Unterschieden nicht ganz so groß, hab aber Ersatz bekommen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hab übrigens auch das LG G6 mit Android 9 und die "Build your own" Dexcom App in der letzten Version.

    Genau die nutze ich auch, seit ca. 2 Wochen die auf 1.5.6.0 basierende und davor die, die davor aktuell war. Meine Lücken sind mindestens einen halben Tag groß und treten eher unregelmäßig alle paar Wochen auf, bei der ganz neuen Version jetzt leider auch.

  • Nein, keine Ausfälle. Das G6 hat (gerade jetzt im Home Office) immer Wifi an DSL zur Verfügung und switcht, wenn das mal schwächelt, automatisch auf LTE. Ich nutze das Gerät auch so intensiv, dass mir fehlendes Netz über einen halben Tag auffallen würde.

  • Heute und die letzten beiden Tage ist das Dexcom mal wieder echt beschissen. Gerade: 54 mit zwei Pfeilen herunter. Ich habe dann blutig gemessen. Wert war 147. Ich finde das mittlerweile nicht mehr lustig mit den so stark auseinanderliegenden Werten. Und das geht schon die letzten beide Tage so. Iwie kann man sich nicht mehr darauf verlassen... Hat das keiner?


    gruß


    Deejan

    Ist bei mir aktuell auch so, der letzte Sensor lag vom ersten Tag an ca. 30 mg/dl daneben.

    Die letzten 2 Tage vor Ablauf sogar bis zu 100 mg/dl. Ich habe die Werte mit zwei unterschiedlichen Messgeräten kontrolliert (ACCU-CHEK Guide und ACCU-CHEK mobile).


    Der aktuelle Sensor läuft seit gestern. Nach der Aufwämphase sahen die Werte eigentlich recht gut aus (15 mg/dl Abweichung), heute regt mich das Teil schon wieder auf, teilweise bis zu 60 mg/dl daneben.

    Auch wenn Dexcom die reklamierten Sensoren anstandslos ersetzt ist es dennoch nervig.

    Gerade im Unterzuckerbereich möchte ich mich auf den Sensor verlassen können, zumal ich eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung habe und meist erst im Bereich bei 50 die ersten Anzeichen wahrnehme. Dann geht es mir die nächsten 1 bis 2 Stunden so sche..., darauf kann ich gerne verzichten.

    Grundsätzlich bin ich aber mit dem Dexcom zufrieden und froh dass ich es habe.

    70% meiner Sensoren sind ok und teilweise über den gesamten Zeitraum sehr zuverlässig.