Erfahrungsberichte G6

  • Gerade den neuen Sensor 2,5 Tage dran und schon wieder wirrwarr! Auf Dexcom 143. Blutig gemessen 94. Bin echt richtig sauer!!! Habe dann kalibriert und da der Wert natürlich so weit auseinander liegt muss ich jetzt bestimmt noch 1 Stunde länger wach bleiben und blutig jede 15 Minuten messen. Natürlich bekomme ich den Sensor ersetzt, aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich muss mich auf das Gerät verlassen können.

    Und falsch mache ich absolut nichts. Das ist jetzt der zweite Sensor hintereinander. Aus zwei verschiedenen Verpackungen.


    gruß


    Deejan

  • Die letzten Sensoren, die Kind hatte, hatten leider auch Qualitätsprobleme. Teilweise vorzeitig, meistens ab Tag 8 ausgestiegen oder kurze bis stundenlange Ausfälle.

    Außerdem leider auch beginnende Hautreaktionen.


    Aber diesmal etwas positives: der bereits verlängerte 81er Transmitter läuft heute schon 164 Tage und der jetzige Sensor hängt irgendwie mit Sicherungspflaster gerade noch so dran, juckt nicht!! und läuft seit über 19 Tagen mit preemptive restart ohne eine einzige Kalibrierung jeden Tag getestet nur mit 1-2 mg/dl Unterschied zur blutigen contur next Messung. So etwas hatten wir noch nie. Den Sensor wollen wir eigentlich gar nicht mehr abmachen. Leider weiß ich die LOT Nummer nicht mehr.

  • Die letzten Sensoren, die Kind hatte, hatten leider auch Qualitätsprobleme. Teilweise vorzeitig, meistens ab Tag 8 ausgestiegen oder kurze bis stundenlange Ausfälle.

    Außerdem leider auch beginnende Hautreaktionen.


    Aber diesmal etwas positives: der bereits verlängerte 81er Transmitter läuft heute schon 164 Tage und der jetzige Sensor hängt irgendwie mit Sicherungspflaster gerade noch so dran, juckt nicht!! und läuft seit über 19 Tagen mit preemptive restart ohne eine einzige Kalibrierung jeden Tag getestet nur mit 1-2 mg/dl Unterschied zur blutigen contur next Messung. So etwas hatten wir noch nie. Den Sensor wollen wir eigentlich gar nicht mehr abmachen. Leider weiß ich die LOT Nummer nicht mehr.

    Karli:


    Ich habe bisher sehr selten Schwierigkeiten mit dem Dex.


    Mein 80xxx Transmitter mit neuer Batterie ist bei Tag 141. Er läuft tadellos.


    Mich würde interessieren wie die Stelle nach dem Entfernen des Sensors aussieht. Ich wechsel die Sensoren inzwischen in der Regel nach 14 Tagen. Manchmal fällt mir das schwer, weil sie oft noch gut und genau laufen. Ab einer Tragedauer von 15 Tagen habe ich sichtbare Hautreaktionen, die ich beim Tragen nicht bemerke und die erst nach längerer Zeit wieder verschwinden. Wenn Du möchtest, berichte doch von Eurer Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Die 6 Monate der ersten Verordnung sind fast vorbei. Mein Diabetologe hat ein neues Rezept eingereicht. Die AOK Nordwest hat sich nun gemeldet und der G6 wird für weitere 6 Monate genehmigt.

    Mit im Brief stand aber deutliche Hinweis, dass ohne medizinische Notwendigkeit danach der günstigere Libre 2 genutzt werden soll. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass mein Diabetologe noch mal ein nettes Schreiben an die KK senden muss, warum der G6 für mich sinnvoller als der Libre ist. Freiwillig wechsel ich sicher nicht von Mercedes zu Dacia.

  • Mein 80xxx Transmitter mit neuer Batterie ist bei Tag 141. Er läuft tadellos.


    Hallo Ava,


    Wo hast Du die 3V CR1632 Batterien für Deinen 80xxxx gekauft? Mein Batteriewechsel-Versuch war nicht ganz so erfolgreich - nach knapp 30 Tagen war Voltage B im Keller. Fing mit etwa 295V normal hoch an aber irgendwie war der Saft schnell leer mit der Folge, daß die Verbindung schon bei normaler Abschirmung ständig abriss. Hab aber auch Noname-Batterien gekauft. Vielleicht war das mein Fehler?


    Die 8G+ Transmitter sind wirklich nervig, Verlängerung nur noch mit Aus/Wiedereinklipsen und die Kalibrierung der zu hohen Werte nach Restart ist ein Glücksspiel und geht nur in kleinen Schritten. Habe diese Nacht deswegen fast keinen Schlaf bekommen weil zwei neue Anläufe nehmen.


    Danke für Tipps!

  • Ava tatsächlich ist heute Nachmittag der Sensor abgefallen :(. Leider, als hätte ich es heraufbeschworen.

    Also fast 20 Tage. Die Haut darunter sah sehr viel besser aus als bei den letzten Sensoren, die ja nicht verlängert wurden.

    Er meinte trotzdem, dass es juckt. Aber die Stelle war nicht rot, nicht feucht, nicht erhaben und sah gut aus, etwas pickelig vielleicht. Das könnte aber auch vom drüber Pflaster (das von Dexcom) kommen und einfach durch die Reizung des Pflasterlösens.


    Die letzten Sensoren hatten mal mehr, mal weniger zu Ausschlag geführt, aber immer sichtbar, teilweise dauerte es bis zu 8 Tagen, dass die Haut wieder gut aussah. Immer ist skin-tac drunter gewesen.

    Von dem letzten Sensor denke ich, dass morgen früh bereits alle kleinen Pickelchen weg sein werden.

    Leider habe ich die LOT nicht mehr. Ich wünsche mir mehr Sensoren davon.

    Der hat also nicht gereizt und perfekt gemessen.

    Ich habe den Eindruck, dass die Sensoren, die zu stärkeren Reizungen führen, auch schlechter messen bzw. eben mehr Ausfälle haben.

  • Wir haben auch noch einen aufladbaren 81xxx, den ich noch nicht ausprobiert habe.

    Er wurde in England mit Akkus ausgestattet, die man über USB aufladen kann. Man muss 2 gebrauchte 80xxx bzw. 81xxx nach GB schicken, zahlt einen Beitrag und bekommt einen zurückgeschickt.

    Ich hatte einen unserer gebrauchten einem Freund dafür gegeben, der das nutzen wollte, jetzt aber festgestellt hat, dass er doch lieber das libre nutzen will und deswegen hat er uns den aufladbaren 81xxx angeboten.

    Ava wie lange dauert bei dir der Aufladeprozess und wie lange läuft der Transmitter dann?

    Danke.

  • Schade, dass der gute Sensor abgefallen ist, aber heraufbeschworen hast Du das sicher nicht!

    Das finde ich interessant, dass die Haut gut aussah.


    Ich nehme immer Skin Prep drunter. ( ist wahrscheinlich ähnlich wie Skin Tac )


    Bei mir sind bei einer zu langen Tragedauer die Ränder stark gereizt. Es dauert Wochen bis das nicht mehr zu sehen ist.


    Bei mir messen fast alle Sensoren sehr genau und ohne Ausfälle unabhängig von den Hautreaktionen. Bin aber noch bei den älteren Chargen.


    Ja, genau, gute Messungen und keine Reizungen, das wäre gut!


    Ich habe keinen aufladbaren Transmitter. Ich habe einfach eine neue Batterie drin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen aufladbaren Transmitter möchte oder einfach nur immer die Batterie tauschen.


    Du hast Post per PM.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • ... ich find das mal richtig blöd....||


    jetzt wo seit gestern der Dexcom endlich genaue Werte anzeigt ( fast immer Punktlandung ), muß ich ihn morgen wechseln... :pinch:

    Nein diesen kann ich nicht verlängern... da am zweiten Tag schon das Pflaster so gut wie ab war... 1x geduscht und das Ding stand komplett an einer Seite nach Oben ab.

    Erst versucht mit einem Abschnitt Kinesio-Tape zu sichern was noch am gleichen Abend, durch die Kleidung an und ausziehen, den Halt verlor.:D *ich dann fast die Fassung, da sich so der Dexcom noch mehr löste* X(

    Ich hatte mir im letzten Jahr mal verschiedene Befestigungsvarianten aus der Apotheke besorgt.

    Unter anderem eine selbstklebende Binde, in Blau, Meterware....

    Zuerst sah ich aus wie der Spielführer ( Oberarm ), dann fehlte nur noch die Feder, wäre dann als Indianerschmuck durchgegangen. :pfeil:

    Es rollte sich komplett zu einer art Kordel zusammen... auch mist, am dritten Tag hab ich dann in den saueren Apfel gebissen und das von mir eigentlich unverträgliche Fixomull strech drüber geklebt....

    Oh Wunder, es hält leidlich gut... beim Duschen löst es sich, läßt sich aber mit einem trockenen Handtuch wieder völlig ankleben/ niederdrücken. Hält also einigermaßen...

    Aber viel erstaunlicher finde ich, das ich nicht wie im letzten Jahr eine Allergie darauf habe..

    Vielleicht ist das Zeug wodrauf ich eigentlich reagiere, ausgedampft?:/:confused2

    Ist bei mir, bei Sonne, immer recht warm hier in der Wohnung.


    Also die erste Lieferung im November von Dexcom, lief meistens vom ersten Tag an sehr gut bis exakt...der Kleber war ordentlich und klebte über die 10 Tage locker rüber...

    Der Transmitter fiel 4 Tage zu früh aus ( 86 Tage Laufzeit )

    Die Zweite Lieferung, von Ende Januar, ist die besagte die nicht klebt, und auch erst nach über der Hälfte der Laufzeit Werte zeigt mit denen ich konform gehe.

    Mein 2ter Transmitter... soll angeblich noch, vom letzten Sonntag an, 3 Wochen laufen.

    xdrip sagt mir heute 8 Tage...

    Bin gespannt ob ich mit dem noch den letzten Sensor gestartet bekomme, aus der Lieferung Nr.2.

    Ganz zu schweigen von den beiden Ersatz- Sensoren, die ich noch zu liegen habe....


    Die Neue Lieferung Nr.3 ist letzte Woche gekommen.... mal sehen welche Wehwehchen diese Charge aufweisen wird.

    Hab das Gefühl die werden nicht unbedingt besser mit der Zeit. X/

    Aber lieber so, als MiniMed !:rofl :saint::bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ava, emp00

    ich habe die gleichen Schwierigkeiten wie emp00, mein 81er mit getauschten Panasonic CR1632 hielt gerade mal 30 Tage durch vom ersten Tag an waren die Widerstandsswerte

    zu hoch, ich habe es öfter versucht, das Ergebnis war immer gleich...

    Was ist anders bei dem Tranmitter von Ava? 141 Tage, das wäre ein Traum ;)

    VG

    Michael


  • Hi Michael ,


    Rein technisch gesehen deutet das darauf hin daß entweder unsere Batterien schlechter waren ODER daß der elektrische Kontakt (umgebogenes Bein an der Seite und/oder das Teil unten) schlechter ist. Also mehr Widerstand durch die abgeknickten/malträtierten Beine... Last-but-not-least könnte beim Freilegen der Batterie auch noch die Elektronik irgendwo im Inneren an der Platine Schaden genommen haben. Alles Spekulation aber Ansätze um das zu prüfen gibt's ja wenn man Meßequipment und Know-How dafür hat. Hab ich leider nicht.


    Mehr fällt mir nicht ein. Habe jetzt meinen zweiten (und letzten) 80er Transmitter freigelegt und bei Raushebeln der Batterie leider das untere Kontaktbein komplett abgebrochen. Ich werde es vielleicht am Wochenende mal mit einer Löt-Operation versuchen in der Hoffnung daß ich den richtigen Kontakt unter dem Plastik ausgegraben habe.


  • Hat jemand heute auch zufällig ein Schreiben von Dexcom mit 6 Alkoholtupfern bekommen?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Find ich gut. Da würde MM nie drauf kommen.

    Ja, die Allergieauslöser und die neue Ungenauigkeit sowie das Ablösen des Pflasters, aber immerhin schon mal was zum Reinigen... :whistling::saint:;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Find ich gut. Da würde MM nie drauf kommen.

    Ja, die Allergieauslöser und die neue Ungenauigkeit sowie das Ablösen des Pflasters, aber immerhin schon mal was zum Reinigen... :whistling::saint:;)

    Gehört hier zwar nicht her, passt aber gerade: Übrigens hat heute bei uns mal wieder Medtronic angerufen, um zu fragen, wann wir denn endlich auf eine neue Medtronic Pumpe wechseln, sei doch mit dem Sensor zusammen so toll. Der Mann von der Hotline hatte keine Ahnung von Dexcom und war ganz erstaunt, dass der Dexcom nicht kalibriert werden braucht. Er war nach dem Gespräch etwas desillusioniert, hat sich aber für die Ehrlichkeit bedankt.

  • wann wir denn endlich auf eine neue Medtronic Pumpe wechseln

    Wie immer alles auf dem neuesten Stand bei MM...:rofl:ren:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Find ich gut. Da würde MM nie drauf kommen.

    Ja, die Allergieauslöser und die neue Ungenauigkeit sowie das Ablösen des Pflasters, aber immerhin schon mal was zum Reinigen... :whistling::saint:;)

    Gehört hier zwar nicht her, passt aber gerade: Übrigens hat heute bei uns mal wieder Medtronic angerufen, um zu fragen, wann wir denn endlich auf eine neue Medtronic Pumpe wechseln, sei doch mit dem Sensor zusammen so toll. Der Mann von der Hotline hatte keine Ahnung von Dexcom und war ganz erstaunt, dass der Dexcom nicht kalibriert werden braucht. Er war nach dem Gespräch etwas desillusioniert, hat sich aber für die Ehrlichkeit bedankt.

    Ja den Anruf hatte ich auch. Mit der Antwort, dass meine Praxis erst eine neue Pumpe in Betracht zieht wenn die alte defekt ist, war das Gespräch beendet.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Na, vielleicht bin ich in diesem Thema richtig, bin mit dem Dex G6 "Anfänger".

    Ich habe heute das erste mal den G6-Transmitter gewechselt. Nach Anfangsproblemen (das amerikanische Video dazu war "falsch" oder ungenau und ich hatte zu früh den Sensor gestartet) hat es mit dem G6-Empfänger geklappt und der war innerhalb 5 Minuten gekoppelt.

    Mein xDrip auf dem Smartphone wird von der BlueJay angesteuert und weder die BlueJay noch das xDrip sind gekoppelt.


    Ich habe im xDrip inzwischen bei "Starte Quellen-Setup-Assistenten" G6 als Quelle angegeben und da konnte ich die neue Transmitter-ID eintragen. Aber da gehört sie ja nicht hin, ich benutze das Smartphone ja nicht Empfänger aus der Transmitter-G6-Quelle sondern die BlusJay.

    Wie bekomme ich die Transmitter-ID in die Smartwatch BlueJay, habe hier im Forum gesucht, nichts gefunden (bin wohl der erste mit BlueJay als Kollektor und Weitergabe der Daten an xDrip auf dem Smartphone). Die BlueJay kann man aber nur mit Hilfe des Smartphones und xDrip konfigurieren.


    Wen jemand eine Ahnung hat, bitte einen Tipp, Danke

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Auch wenn die Bluejay als Collector läuft, brauch man nirgendwo die Transmitter ID eingeben, das wird alles am Smartphone gemacht

    Dank, aber wie? Bitte Hilfe! Ich stelle mich zu doof an, oder?

    Ich habe ja vor kurzem alle Einstellungen, um die die BlueJay als Kollektor am G6-Transmitter laufen zu lassen, hier ins Forum gestellt (als Screenshots mit Kurzhinweisen) und jetzt stehe ich da.


    Ich habe den G6-Transmitter gewechselt und eine neue TXID. Diese TXID kann ich nicht an die Watch senden. Ich habe jetzt aus Verzweiflung schon die ID ins Smartphone bei „Quelle auswählen“ eingegeben und versucht das Smartphone wieder am Transmitter anzumelden, hat auch nicht geklappt. Auch die Neu-Konfiguration der BlueJay Watch bringt nichts es gibt entweder die Fehlermeldung "TXID wrong“ oder auch mal mit einem anderen Versuch "invalid TXIP" die neu ID ist am Smartphone sichtbar und auf der Watch die alte ID.


    Ich habe wohl die BlueJay Watch mit xDrip und G6 zu früh gelobt.


    Bis vorgestern hatte ich ja 3 Monate lang den selben Transmitter. Jetzt habe ich einen neuen Transmitter und brauche wohl einen Vorschlaghammer.


    Ich werde jetzt xDrip am Smartphone deinstallieren, eine neue Version (soll ein Update geben) herunterladen und installieren und dann wieder alle Einstellung vornehmen (habe ja die Screenshots).


    Und dann alles auf die Watch schicken, vielleicht muss ich ja auch noch die Watch auf "Werkseinstellung" zurücksetzen - kann doch nicht sein!?!


    Der Service von BlueJay war auch nicht hilfreich habe den "Sendercode" bisher nicht gefunden und wie soll ich den ändern, was gehört da hin, Hilfetext:

    "Change the transmitter code in xDrip app - Bluejay update should be automatic. If this doesn't happen then click the CONFIG button in BlueJay Admin screen."

    Google translated:

    "Ändern Sie den Sendercode in der xDrip-App - das Bluejay-Update sollte automatisch erfolgen. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie im BlueJay Admin-Bildschirm auf die Schaltfläche KONFIG--

    Jon"

    Und andere Hilfen im Web (englische und amerikanische sites) haben auch nichts hergegeben.

    Danke

    Mir fehlt ein ausführliches "Handbuch" zu xDrip und zur BlueJay Watch. BlueJay ist eben ein blauer Vogel.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.