Ich hatte gestern meine erste Erfahrungen mit dem Dexcom G6 Empfänger. Der Touchscreen war ausgefallen.
Erst wollte ich hier im Forum schimpfen und nachfragen, wer etwas weiß aber inzwischen bin ich schlauer und kann selbst berichten:
So gegen 20:00 Uhr ging der Touchscreen nicht mehr. Ich konnte den Alarm (hatte über 170 mg/dl) nicht abschalten. Es wurden allerdings die Werte und die Kurve angezeigt aber man konnte nichts umstellen. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich den Sensor abschalten könnte (Sensorwechsel usw.) und wie den Receiver, um z.B. das Smartphone als Receiver zu nutzen. Das 2. Gerät am Transmitter ist direkt meine Smartwatch BlueJay. Aber mit der BlueJay kann ich den Transmitter usw. nicht steuern. XDrip ist nachgeordnet und nicht am Transmitter angemeldet.
Der Service von Dexcom ist ab 19:00 Uhr telefonisch nicht mehr erreichbar und am Wochenende sind noch schlechtere Telefonservice-Zeiten.
Ich habe heute um 8:00 Uhr angerufen und habe folgendes erfahren:
Über „Produktsuppoertanfrage“ auf https://www.dexcom.com/de-DE/support-und-kontakt kann man eine Anfrage an Dexcom immer schriftlich los werden. Die wird umgehen gelesen und es wird zurückgerufen – besser als gar kein Kontakt.
Der Receiver konnte wieder in Gang gesetzt werden:
- Lange auf die Aus/Ein-Taste drücken. Der Empfänger ist dann dunkel.
- Warten, ca. 30 Sec. oder länger.
- Wieder die Aus/Ein-Taste so lange drücken, bis der Empfänger wieder startet.
- Warten
- Irgendwann koppelt der Empfänger wieder mit dem Transmitter und der Touchscreen reagiert wieder und man kann alles machen wie davor.
Sauber ist der Empfänger allerdings nicht – ich habe den Empfänger jetzt in Beobachtung. Wenn wieder ein "Fehler" auftritt wird er ausgetauscht. Wenn ich den neuen Empfänger aktiviere, ist aber auch ein neuer Sensor notwendig.
Viel Spaß, wenn ihr auch mal einen "Ausfall" habt.
Ich halte jetzt mal ein weiteres altes Smartphone (Galaxy S6) bereit, dann kann ich die Smartwatch am Transmitter abmelden, an dem dann freien Transmitterport das alte Smartphone anmelden und warten, bis ich mit Hilfe des Dexcom-Services das Problem gelöst habe. Gottseidank gibt es eine App, die auf jedem Smartphone läuft.
Eigentlich will ich kein Smartphone herumschleppen und nur die BlueJay verwenden und gelegentlich mittels Clarity Berichte erstellen und den Sensorwechsel steuern. Nigtscout habe ich noch nicht, muss ich mich noch schlau machen.