Erfahrungsberichte G6

  • Ich hatte gestern meine erste Erfahrungen mit dem Dexcom G6 Empfänger. Der Touchscreen war ausgefallen.

    Erst wollte ich hier im Forum schimpfen und nachfragen, wer etwas weiß aber inzwischen bin ich schlauer und kann selbst berichten:

    So gegen 20:00 Uhr ging der Touchscreen nicht mehr. Ich konnte den Alarm (hatte über 170 mg/dl) nicht abschalten. Es wurden allerdings die Werte und die Kurve angezeigt aber man konnte nichts umstellen. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich den Sensor abschalten könnte (Sensorwechsel usw.) und wie den Receiver, um z.B. das Smartphone als Receiver zu nutzen. Das 2. Gerät am Transmitter ist direkt meine Smartwatch BlueJay. Aber mit der BlueJay kann ich den Transmitter usw. nicht steuern. XDrip ist nachgeordnet und nicht am Transmitter angemeldet.


    Der Service von Dexcom ist ab 19:00 Uhr telefonisch nicht mehr erreichbar
    und am Wochenende sind noch schlechtere Telefonservice-Zeiten.

    Ich habe heute um 8:00 Uhr angerufen und habe folgendes erfahren:

    Über „Produktsuppoertanfrage“ auf https://www.dexcom.com/de-DE/support-und-kontakt kann man eine Anfrage an Dexcom immer schriftlich los werden. Die wird umgehen gelesen und es wird zurückgerufen – besser als gar kein Kontakt.

    Der Receiver konnte wieder in Gang gesetzt werden:

    • Lange auf die Aus/Ein-Taste drücken. Der Empfänger ist dann dunkel.
    • Warten, ca. 30 Sec. oder länger.
    • Wieder die Aus/Ein-Taste so lange drücken, bis der Empfänger wieder startet.
    • Warten
    • Irgendwann koppelt der Empfänger wieder mit dem Transmitter und der Touchscreen reagiert wieder und man kann alles machen wie davor.

    Sauber ist der Empfänger allerdings nicht – ich habe den Empfänger jetzt in Beobachtung. Wenn wieder ein "Fehler" auftritt wird er ausgetauscht. Wenn ich den neuen Empfänger aktiviere, ist aber auch ein neuer Sensor notwendig.


    Viel Spaß, wenn ihr auch mal einen "Ausfall" habt.
    Ich halte jetzt mal ein weiteres altes Smartphone (Galaxy S6) bereit, dann kann ich die Smartwatch am Transmitter abmelden, an dem dann freien Transmitterport das alte Smartphone anmelden und warten, bis ich mit Hilfe des Dexcom-Services das Problem gelöst habe. Gottseidank gibt es eine App, die auf jedem Smartphone läuft.


    Eigentlich will ich kein Smartphone herumschleppen und nur die BlueJay verwenden und gelegentlich mittels Clarity Berichte erstellen und den Sensorwechsel steuern. Nigtscout habe ich noch nicht, muss ich mich noch schlau machen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Änderungen beim Service von Dexcom

  • Wichtig: Kannst Du die Datenblätter bitte mal verlinken? Wo steht daß die Batterieleistung auf ein 1/4 zurückgegangen ist?

    Hier im Forum steht irgendwo, dass im neuen Transmitter eine "Renata 389" verbaut ist

    (https://www.renata.com/fileadm…highdrain/DB389MF_OEM.pdf)

    Im alten Transmitter soll eine CR 1632 verwendet worden sein:

    https://www.renata.com/fileadm…ium/3V_lithium/CR1632.pdf


    Also neu 1,55V mit 80mAh entspricht 0,124 Wh zu alt 3V mit 137mAh entspricht 0,411 Wh.

    Der Unterschied liegt eher bei 1/3. Meine 1/4 waren zu grob geschätzt ....ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet :confused2 ...

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Lötet ihr auch neue Batterien ein?
    Irgendwer hier hat geschrieben und auch ein Foto gepostet, dass er neue Batterien in den Transmitter lötet - scheint zu funktionieren.

    Bei mir selber bezahlt bisher die KK anstandslos die Transmitter, ich brauche also nicht zu basteln.

    Ich habe allerdings auch erst den 3. Transmitter und den 2. in Benutzung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Lötet ihr auch neue Batterien ein?
    Irgendwer hier hat geschrieben und auch ein Foto gepostet, dass er neue Batterien in den Transmitter lötet - scheint zu funktionieren.

    Bei mir selber bezahlt bisher die KK anstandslos die Transmitter, ich brauche also nicht zu basteln.

    Ich habe allerdings auch erst den 3. Transmitter und den 2. in Benutzung.

    Nein, ich löte keine neue Batterien ein. Mein Blutzuckermesssystem muss zuverlässig funktionieren, da wird nicht dran gebastelt. Mich hat nur die Technik interessiert.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi1e ()


  • Genau das ist mir vor zwei Wochen auch passiert und ich habe in Panik offensichtlich genau das Richtige gemacht, nämlich darauf herumgedrückt wie eine Irre, bis es zufällig wieder anlief. ^^ Seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Danke für deine Info!

  • Gibt es einen offiziellen oder inoffiziellen Weg, die Daten vom G6 Receiver zu Clarity zu bekommen?

    Vermutlich habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden. Meinst Du den G6-Empfänger von Dexcom? Dexcom Clarity Uploader installieren, Empfänger anschliessen, ferdisch ...

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Ja du hast die Frage richtig verstanden. Ich wusste nicht dass es einen Uploader gibt. War bisher nur in meiner Mobil- Device- Blase unterwegs. Wo ja alles automatisch erledigt wird. Danke für die Info 👍

  • Dexcom macht es einem aber auch nicht leicht, bis zum "Uploader " vorzudringen.
    Über https://clarity.dexcom.eu/ kommen erst einmal viele dumme Fragen in Englisch und wenn man dann über sein Konto eingeloggt ist, wird es auch nicht logischer.


    Aber wenn der Uploader installiert ist, funktioniert das Uploaden automatisch. Der mittels USB am PC angeschlossene Dexcom-Empfänger wird erkannt und die Daten landen auf dem Konto bei Dexcom.


    Die Berichte:

    auch nicht ganz logisch. Man muss jeden gewünschten Bericht erst finden und auswählen (und keinen vergessen) man muss den Berichtszeitraum auswählen und hat dann PDF-Dateien, die man speichern oder für den Doc ausdrucken kann. Man kann aber auch ein Tablet zum Doc mitnehmen und einfach zeigen und Papier sparen. Viel will meine Doc ohnehin nicht sehen.


    Die neuen Parameter der Diabetesführung werden ganz gut auf einer Seite gezeigt, reicht ihm ja vielleicht.

    Ich frage ihn jetzt einmal, ob die xDrip-Statistik nicht auch reicht, wäre noch einfacher.

    Wenn die KK Protokolle will, braucht man allerdings Papier mit allen Einträgen.


    Schaut euch mal mein neues Profilbild an. Das war das CGM mit MM und Guardian 3. Die 133 mg/dl ist der Kalibrierungswert der blutigen Messung und die ca. 95 mg/dl sind die Guardian 3 SG-Werte davor. Und wie läuft jetzt der G6: max 10%, manchmal 15% Abweichung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es ist wirklich der Hammer, was Dexcom da produziert mit dem G6:

    Zuerst kam klamm heimlich eine Änderung der Pflaster Zusammensetzung:thumbdown:

    Dann gab es Probleme mit der Setzhilfe (Nadel blieb einfach stecken!):thumbdown:

    An den Transmittern, wird ständig "herum geschraubt" zum negativen:thumbdown:

    Und jetzt fallen die Sensoren öfter aus (Sensorfehler):thumbdown:

    Oder zeigen die ersten Tage viel zu niedrig an:thumbdown:


    Liebes Dexcom Team<3!!

    Könnt Ihr uns mal sagen, was das alles soll??????

    Wie kann man nur ein so spitzen CGM, wie das Dexcom G4/5 war aufgeben???:patsch:

    Und uns mit dem G6 als "Versuchskaninchen" benutzen mit immer neuen Schwierigkeiten??:pfeil:

    Naja, wenigstens bekommen wir in Coraona Zeiten keine Langeweile!!

    Euch fällt immer etwas Neues ein!!:/

    Leider immer negativ:thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Ich fand die Transmittern die nach 81xxx kamen ja schon ziemlich schlecht. Der 8Gxxx hatte deutlich schlechteren Empfang und die Sensorzeit ein wenig verlängern bis man wieder eine gute Gelegenheit hat mit 2h Blindflug klarzukommen ging auch nicht mehr.


    Der 8Hxxx der danach kam hat nach 79 Tagen aufgehört zu funktionieren. Einfach tot, keine BT Kommunikation mehr, nix. Dachte erst, der Sensor hätte mal wieder nach 7 Tagen den Dienst eingestellt, aber diesmal war es wohl der Transmitter.

    Hat das einer von Euch schonmal gehabt?


    Ich habe wenig Lust mich wieder stundenlang in die Hotline zu klemmen um den zu reklamieren, ich hörte es gibt mittlerweile eine möglichkeit online zu reklamieren, wie geht das?

  • breschdling


    Am einfachsten: Dexcom Support und Kontakt googeln, dann kommt man auf eine Seite mit "Supportanfrage" - dort kann man Sensor und Transmitter per Formular reklamieren... bei Transmittern rufen sie dann eh zurück und man kann alles klären :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich hatte mal einen der neuen Transmitter, der hat grad 86 Tage gehalten.

    Dexcom meinte, sie hätten ihn ersetzt, wäre er nur 85 Tage gelaufen.

    :pfeil:

    Aber man würde es notieren und am Ende der gesamten Lieferung Berücksichtigen .


    In der Tat war die erste Lieferung im November (8G) besser als die folgende Lieferung der Sensoren. Grad läuft der letzte Sensor der zweiten Lieferung und bei allen waren die Messwerte deutlich ungenauer, das Pflaster am zweiten Tag schon so gut wie ab und der letzte juckt auch etwas...

    Der neue Transmitter ist ein 8J,der davor war ein 8H und lief 109 Tage gut durch.

    Mal sehen wie es weiter läuft. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und du meinst das liegt am Sensor....???

    :pupillen::confused2

    Das hab ich ständig... Ich dachte das muß so?

    Heute Mittag war cool - gerade Linie von 9 - 12 dann die zuckungen...:pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das liegt am Sensor oder Sensor stelle, ist mittlerweile der dritte Sensor innerhalb acht Monaten wo es nach den ersten 3-4 Tagen an so läuft.

    10 Minuten nach dem obigen Screenshot lieferte mir Xdrip 86 mg und 5 Minuten danach 121 mg. manche Sensoren machen das nur am letzten oder ab den vorletzten Tag aber leider auch einige schon nach ein paar Tagen.


    Rege mich aber deswegen nicht mehr auf, Abends neuen setzen und Morgen gehts in den Urlaub :urlaub nach Kalifornien mit Abstecher in Brasilien.

  • Sowas ist meistens die Setzstelle, wenn der Faden zu nah am Muskel oder sogar im Muskel ist, können sich die Werte bei jeder Bewegung drastisch verfälschen.

  • 10 Minuten nach dem obigen Screenshot lieferte mir Xdrip 86 mg und 5 Minuten danach 121 mg

    Hab ich mit der 2ten Lieferung permanent. Die erste Lieferung waren fast immer Punktlandungen zum blutigen Wert.

    Und nun immer so Bolzen wie Sensor mißt 55, ich blutig 98, Sensor geht rauf auf 150, blutig liege ich bei 129, dann fällt der Wert vom Sensor wieder...usw. Und am Ende zeigt er immer höher an, als mein BZ ist.

    :devil:

    in den Urlaub :urlaub nach Kalifornien mit Abstecher in Brasilien.

    Darfst Du da überhaupt einreisen? Oder redest du von der Kieler Ecke?:?:

    Aber dir ganz viel Spaß und gute Werte, komm gesund zurück.:urlaub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()