Erfahrungsberichte G6

  • alex2010

    vielleicht recht es ja, nur mal eine Weile den Dexcom gegen den Libre zu tauschen. Könnte ja sein, daß sich deine Haut wieder beruhigt und du den Dexcom wieder tragen kannst. Das hatte ich mit dem fixomull auch mal. Das mit den Kathetern hatte ich ja schon erzählt.


    Ich drück dir ganz doll die Daumen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich möchte das hier öfter aufgekommene Thema der Abweichung der blutigen BZ-Werte von den SG-Werten auf dem Dex G6 aufgreifen und fragen: "Kalibriert ihr nicht?"

    Die von euch beschriebenen starken Abweichungen kenne ich nur beim CGM von MM.

    Wenn ich einen neuen Dex-Sensor setze, stimmt der erste Tag auch oft nicht so gut wie gewohnt (ich gebe immer den Code ein). Wenn am 2. Tag immer noch größere Differenzen sind, kalibriere ich und habe auch schon nochmals kalibriert. Dann stimmen aber bei den restlichen Tagen die Werte fast punktgenau.


    Also nochmals die Frage: “Kalibriert ihr nicht?“ Was spricht dagegen? (Dexcom, weiß ich schon, aber trotzdem)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ich kalibriere sind die Abweichungen einen Tag später oft wieder exakt so groß wie vor dem Kalibrieren. Dann lebe ich lieber mit einem konstanten Offset statt einem nur vielleicht richtigen Wert.

  • Wenn 3-4 Stunden nach dem setzten der Wert über 20mg ist, kalibriere ich und ggf nächsten Tag noch einmal aber von da an stimmt es immer mit bis zu 10mg Abweichungen.

    "Jo bassd scho", wie sie hierzulande sagen. So mache ich es auch. da wundern mich die Beträge hier im Thread über bis zu 100% Abweichung.

    YPOC Wenn der Offset immer konstant stimmt, wundert es mich, dass das Kalibrieren nichts bring?


    Ich bin ja wegen der "Deltas" von MM weg. Da war nichts mit konstantem Offset: mal zu hoch, mal zu niedrig und falsche Werte auf dem Display bei UZ. Aber das schreiben ja einige Leute hier.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die großen Abweichungen sind nur am Anfang von der Verlängerung des Sensors häufig.

    Wenn ein neuer Sensor über 100 BZ Abweichung hat und das über mehrere Tage, dann hat der ne Macke und wird anstandslos von Dexcom getauscht. 😉

    Kleinere Abweichungen kann man in der Regel kalibrieren.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich würde ja kalibirieren, aber dann müsste ich ja blutig messen? Hallo? die 2014er haben angerufen ;)


    Die großen Abweichungen kommen nur bei verlängerten Sensoren zu Stande, das ist normal und da wird auch jeder kalibirieren. Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und messe nur dann wenn ich mich anders fühle als die Anzeige. Ansonsten muss man die nicht kalibrieren, also mache ich das auch nicht. CGM oder FGM hin oder her, dazu noch täglich kalibireren find ich Scheiße!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hatte heute nach langer Zeit mal wieder 2 Setzhilfen bei denen sich der Sensor nicht von der Setzhilfe lösen ließ. Nicht mal draufhauen hat geholfen, musste beide mitsamt Sensor wieder abreißen. Werden wie immer problemlos ausgetauscht. Der dritte Sensor funktionierte dann wieder problemlos.

  • Also mir wurde von Dexcom am Telefon gesagt, dass das Problem mit der Setzhilfe wohl beheben wurde!:/

    Die Mühlen bei Dexcom mahlen wohl extrem langsam:urlaub:urlaub:urlaub:urlaub:urlaub:urlaub:urlaub:urlaub:urlaub!!!!!!!!!!!!

    Genau, wie die Behebung des Pflasterproblems:blerg:!!!!

    Aber, sie DENKEN mitlerweile mal wenigstens nach!!:laub:laub:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Pour en arriver la

  • So trotz überkleben hat sich der Sensor heute verabschiedet. Hab den reklamiert.


    Gab es bei der Auswahl nicht auch die Allergie als Auswahl? Hab ich das heute morgen übersehen?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich hatte im Mai eine neue Lieferung bekommen und trage daraus schon den zweiten, diesen ebenfalls in der Verlängerung. Das Pflaster hält bei beiden wieder sehr gut und die Messungen sind auch sehr viel genauer an den blutigen Messungen.

    wäre ja nicht schlecht wenn dies ein Trend beim Dexcom wäre und nicht nur Zufall. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leider oder soll ich sagen gott sei dank fiel mein Sensor nach 16 Tagen aus.

    Als ich ihn abzog, zeigte sich folgendes Bild (siehe unten)

    Dann darf ich den wohl nicht mehr verlängern, sonst züchte ich mir noch eine Allergie an. :hechel::ugly:


    Grüße an alex2010:rolleyes:



    Edit: Der Witz ist, das hat erst gemeckert, als das Pflaster ab war.

    Der hat aber soooo schön genau gemessen und das Pflaster war auch sehr stabil ohne lose Ecken.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich möchte mich bedanken. Es gab hier mal Erklärungen, wie man den Serter abbekommt, wenn er sich nicht vom Sensor lösen will.

    Hatte ich gestern und mit einem Bleistift ging er ab - aber erst einmal schaut man trotzdem blöd, man hat ja nur eine oder auch gar keine Hand frei.


    bierernst

    War der Sensor überhaupt im Unterhautfettgewebe? Man sieht keine Eistichstelle nur die Pflasterallergie. Wäre ja toll, wenn der Sensor oben auf der Haut messen würde.;)


    Bei mir regt sich inzwischen die Haut auch auf und ist rot, wenn ich die verschiedensten Pflaster ab mache. Mit etwas Creme ist nach einem Tag wieder alles o.k. Ich hoffe ich kann noch lange auf Kortison verzichten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dafür kann man auch (hören sagen) das Orange- Nippel- Ding benutzen, also die Sicherung...;)


    Nein, der war schon im Gewebe, kann ich auch sehen, den Einschuß....;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hatte ich gestern und mit einem Bleistift ging er ab - aber erst einmal schaut man trotzdem blöd, ma

    Könntest du da mal das Vorgehen beschreiben? Bei mir steckte gerade mal wieder einer fest, der auch die Nadel nicht zurückgezogen hatte, da half kein Schlagen, kein Wackeln, kein Pulen. Leider auch nicht mit dem von bierernst empfohlenen Sicherungsdingsi. :(

    Das war meine Oberarmpremiere. Und vermutlich auch der letzte Versuch, den Sensor dort zu setzen. Wenn man noch einen Antiallergieaufbau braucht, ist das Einarmgefriemel wirklich ziemlich unpraktisch.

  • Der Tipp war nicht von mir, hab ihn nur weiter gegeben. Ich selber hatte das Problem zum Glück noch nicht.

    ich setze immer am Arm und habe kein Problem, bin beidhänder. 😉


    Tut mir echt leid für dich, drücke dir die Daumen, dass es einmalig bleibt!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich setze immer am Arm und habe kein Problem, bin beidhänder. 😉


    Tut mir echt leid für dich, drücke dir die Daumen, dass es einmalig bleibt!

    Danke, ist jetzt schon der 2. aus der Quartalspackung. Hab heute gleich drei Reklamationen bei Dexcom ausgefüllt. :evil:


    Und blöderweise bin ich echt völlig unfähig mit Links. :pinch:

  • Und blöderweise bin ich echt völlig unfähig mit Links

    Da kenne ich so einige... 8o


    Das ist echt blöd und so nervig und eigentlich auch sooo überflüssig. Braucht man nicht, noch extra Probleme. :hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hatte ich gestern und mit einem Bleistift ging er ab - aber erst einmal schaut man trotzdem blöd, ma

    Könntest du da mal das Vorgehen beschreiben? Bei mir steckte gerade mal wieder einer fest, der auch die Nadel nicht zurückgezogen hatte, da half kein Schlagen, kein Wackeln, kein Pulen. Leider auch nicht mit dem von bierernst empfohlenen Sicherungsdingsi. :(

    Das war meine Oberarmpremiere. Und vermutlich auch der letzte Versuch, den Sensor dort zu setzen. Wenn man noch einen Antiallergieaufbau braucht, ist das Einarmgefriemel wirklich ziemlich unpraktisch.

    Ich schau auch immer, dass ich mit 2 Händen beim Setzen hantieren kann, also Setzstelle nicht agnz hinten an irgend einer Seite.

    Und das Mamutsetzgerät aus viel Plastik und etwas Metall (freut sich mein Mülleimer) hat ein kleines unscheinbares viereckiges Loch. Da sieht man etwas Orangenes. Darauf kann man mit einem Gegenstand (Kugelschreiber, Bleistift oder dem Orangenen Teil, dass man davor abgebrochen hat) drücken.

    Das kann man aber nicht vorher oder nachher testen!
    Man braucht dazu 2 Hände. Wenn man genug Käse isst, hat man genug Fläche um den Bauchnabel herum - also keine Probleme an die Setzfläche heranzukommen, frühestens nach 10 Tagen wieder.


    Übrigens soll man laut Dexcom-Service vor dem Auslösen, nach dem Aufkleben des Setzgerätes die Gegend etwas zusammendrücken, damit das "Fettgewebe" einen kleinen Buckel bildet, dann geht der Sensor tiefer und glatter in das Unterhautfettgewerbe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und das Mamutsetzgerät aus viel Plastik und etwas Metall (freut sich mein Mülleimer) hat ein kleines unscheinbares viereckiges Loch. Da sieht man etwas Orangenes. Darauf kann man mit einem Gegenstand (Kugelschreiber, Bleistift oder dem Orangenen Teil, dass man davor abgebrochen hat) drücken.

    Das Loch kenne ich zwar, darin hab ich bisher aber nichts orangefarbenes entdecken können. Bei dem verklemmten Teil, das ich wieder abgezogen habe, lässt sich da auch nichts mehr "auslösen". Na ja, die Nadel schaut halt vorne auch noch raus.


    Übrigens soll man laut Dexcom-Service vor dem Auslösen, nach dem Aufkleben des Setzgerätes die Gegend etwas zusammendrücken, damit das "Fettgewebe" einen kleinen Buckel bildet, dann geht der Sensor tiefer und glatter in das Unterhautfettgewerbe.

    Also eine Hautfalte wie beim Spritzen? Werde ich mal testen, vielen Dank.