Erfahrungsberichte G6

  • Ich hatte ja eine Zeitlang sehr viele Sensoren, bei denen die Nadel nicht zurück gezogen wurde!!

    Jetzt, drücke ich die Setzhilfe immer etwas stärker auf die Haut und hatte bisher keine Probleme mehr, mit der nicht zurückgezogener Nadel!!!

    Pour en arriver la

  • mingo713

    "Also eine Hautfalte wie beim Spritzen? Werde ich mal testen, vielen Dank."


    So stark wie früher beim Spritzen mit der Einmalspritze, ist nicht gemeint.

    Relativ breit über die schon geklebte "Setzmaschine" greifen und leicht zusammendrücken, damit ein kleiner Buckel entsteht.


    Bei mit klappt das ganz gut und nach ca. 10 Stunden passen Sensorwerte und BZ ausreichend genau zusammen. Am nächsten Tag passen sie meist sehr gut zusammen.


    Bis auf ...:

    Heut morgen so gegen 5:00 weckt mich ein UZ-Alarm. Ich hätte angeblich 65 mg% und wäre stark am Fallen.

    Ich bin aufgestanden und habe blutig gemessen: 99 mg%!!!

    Und danach stieg die Dex-Kurve auch wieder stark an bis auf 95 mg%, dann lief sie eben weiter.

    Der Sensor sitzt vorn neben dem Bauchnabel, ich habe da also bestimmt nichts abgedrückt.

    Und was mich bei den Dex-Kurven früher schon aufgefallen ist, es gibt (wie auch hier) einen scharfen Knick und keine stetige Änderung des SG-Verlaufs. Also, die Dex-Leute haben doch nicht alles im Griff.


    Habt ihr auch solche eigenartigen SG-Kurvenverläufe?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jep. Regelmäßig hab ich sowas. Meist „nur“ in den ersten zwei Tagen und Richtung Tag 10. Manchmal aber auch zwischendurch.
    Ich meine das hatte ich früher nicht so häufig, erst so seit 3-4 Monaten.
    vielleicht wurde da außer dem Kleber noch mehr geändert?

  • Jep. Regelmäßig hab ich sowas. Meist „nur“ in den ersten zwei Tagen und Richtung Tag 10. Manchmal aber auch zwischendurch.
    Ich meine das hatte ich früher nicht so häufig, erst so seit 3-4 Monaten.
    vielleicht wurde da außer dem Kleber noch mehr geändert?

    Mir ist das erst seit dem vorletzten Sensor aufgefallen. Am Montag habe ich gewechselt.
    Jetzt habe ich eine neue Lieferung, die ich in 8 Tagen erstmals nutze.


    Wenn die jetzt den gleichen Blödsinn haben wie MM, brauch ich nicht wechseln. Mal sehen, was mein Doc sagt, am 15.07. bekomme ich, so wie es aussieht die t.slim verordnet? Aber nur, wenn der Dex funktioniert.


    Wenn ich die letzten Auswertungen anschaue, hätte die t:slim mehrfach nachts die Insulinzufuhr abgedreht und danach wäre ich viel zu hoch geworden, weil das ja nicht stimmte (SG 66, BZ 99 mg%)


    Was gibt es außer Dex G6 noch brauchbares?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Momentan nichts, das mit der Tandem zusammen spielen würde. Libre 2 ist zwar im Gespräch für die t-slim, aber das kann noch dauern (und der L2 hat ja auch compression lows und mitunter eigenartige Temperatureffekte). Von Eversense und Tandem z.B. habe ich noch gar nichts gehört.

  • Bei mit klappt das ganz gut und nach ca. 10 Stunden passen Sensorwerte und BZ ausreichend genau zusammen. Am nächsten Tag passen sie meist sehr gut zusammen.

    Wenn beim Setzen kein Blut kommt, ist schon der erste Wert nach der Aufwärmphase bei mir ein Volltreffer und es bleibt so genau. Leider habe ich wegen der Hautirritationen am Bauch keine heile Haut mehr übrig, und am Oberschenkel treffe ich eher mal irgendwelche Gefäße. Dann sind die ersten 12 Stunden ein Alarmchaos, immer um 100 zu niedrig im Vergleich zum BZ. Grundsätzlich finde ich den Oberschenkel eh praktikabler, weil größere glatte Fläche. ;)


    Der Sensor sitzt vorn neben dem Bauchnabel, ich habe da also bestimmt nichts abgedrückt.

    Und was mich bei den Dex-Kurven früher schon aufgefallen ist, es gibt (wie auch hier) einen scharfen Knick und keine stetige Änderung des SG-Verlaufs. Also, die Dex-Leute haben doch nicht alles im Griff.


    Habt ihr auch solche eigenartigen SG-Kurvenverläufe?

    Ich hatte bis jetzt in 6 Monaten 2 Sensoren, die Verläufe hatten mit seltsamen Sprüngen, aber auch erst am 9. und 10. Tag. Ansonsten knickt die Kurve bei mir eigentlich nur, wenn es sich die Katze nachts auf meinem Bauch oder Bein gemütlich macht. (Ist aber vermutlich eh Taktik, weil Madame das natürlich durchschaut hat und sich denkt, wenn Mensch vom Alarm geweckt wird, bin ich nicht schuld und kriege trotzdem Futter.) :cat:

  • Was'n mg% für ne neue Einheit?;)

  • Ich mag den G6 ja und bin zu 90% zufrieden. Ohne den Sensor durch die Gegend zu laufen kann ich mir schon nicht mehr wirklich vorstellen.

    Muss ich mir auch nicht vorstellen, weil die nächsten 2 Tage habe ich keinen :cursing:

    Mir ist heute der Transmitter ausgestiegen, den ich am 17.05 aktiviert habe. Wird natürlich mitsamt dem Sensor ersetzt. Habe blöderweise keinen Ersatz da und muss daher erstmal ohne auskommen.


  • Das klingt nach einem ganz normalen "Compression low". Du hast Druck aufs Gewebe um den Sensor ausgeübt, sodass die Gewebeflüssigkeit verdrängt wurde (z.B. drauf gepennt) und der Sensor plötzlich "trocken" liegt und viel zu niedrige Werte bekommt.

    Dieses extrem schnelle Hochspringen nachdem du nicht mehr draufliegst ist absolut typisch dafür.

  • Was'n mg% für ne neue Einheit?;)

    Milligramm pro hundert ... Milliliter?

    Es gibt sinnlosere Einheiten, Gigaangström je Microfortnight zum Beispiel...

    Mir ist heute der Transmitter ausgestiegen, den ich am 17.05 aktiviert habe. Wird natürlich mitsamt dem Sensor ersetzt. Habe blöderweise keinen Ersatz da und muss daher erstmal ohne auskommen.

    Dann toi toi toi, dass die Lieferung es noch vor dem Wochenende schafft!

  • Liebe alle. Bei mir läuft nun seit geraumer Zeit auch der G6. Von meinem funktionierenden System Animas und G4 mußte ich mich ja verabschieden. Kurzes Fazit: die Setzhilfe ist schon genial, abgesehen vom Müll den man fabriziert. Genauigkeit bei mir top, ich starte immer ohne Code nur mit Kalibrierung. Den ersten hatte ich mit Code gestartet. Die Abweichungen waren zu extrem. Mit Blick auf die tslim die richtige Entscheidung. Keine Allergie oder Reizung. Und mit Hautfalte blutet auch nix. Ich bin zufrieden. :laub

  • en.wikipedia.org › wiki › Milligram_per_cent

    For example, a plasma ethanol concentration incorrectly denoted as 0.1 mg% can be written as '0.1 mg/dL' (or '1 mg/L', etc.) meaning a mass of 0.1 milligrams of ...

    Aber, wie da eben auch steht: "incorrectly denoted"!
    Die Abkürzung mg% impliziert nämlich gleiche Einheiten (also mg/100mg), ist also in Bezug auf den Blutzucker, der nunmal richtig in mg/dl gemessen wird, eine falsche Notation!

  • Die "Knicks" in den G6-Kurven sind meist nachts. Der letzte Knick hat aber mit dem neuen Sensor nichts zu tun und nicht mit dem "Buckel beim Setzten. Nachdem ich einen Sensor setze, ist ja ohnehin Pause, 2 Stunden (bei mir meist nur 1,5 Stunden) und nach weiteren 8-10 Stunden stimmen die Werte wieder fast überein mit dem BZ.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • :/ hmm.... interessant das mit dem „Buckel“ machen beim setzen.
    Mir hatte der Dexcom-Typ bei der Einweisung genau das Gegenteil gesagt.
    Ich solle den Sensor aufkleben und dann leichten Zug nach oben ausüben (weg vom Bauch) und dann den Auslöser drücken. So würde der Sensor sicher im Unterhautfettgewebe landen und nicht Gefäße/Muskeln treffen.

  • :/ hmm.... interessant das mit dem „Buckel“ machen beim setzen.
    Mir hatte der Dexcom-Typ bei der Einweisung genau das Gegenteil gesagt.
    Ich solle den Sensor aufkleben und dann leichten Zug nach oben ausüben (weg vom Bauch) und dann den Auslöser drücken. So würde der Sensor sicher im Unterhautfettgewebe landen und nicht Gefäße/Muskeln treffen.

    genauso mache ich es auch, denn auch meine DiaFee hat mir das so ungefähr beigebracht.

    Ich hatte auch noch nie einen feststeckenden Sensor in der Setzthilfe.

    Aber neulich hab ich auch noch behauptet, ich hätte keine Allergie... so schnell wird man Lügen gestraft. :hechel::saint::pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • :/ hmm.... interessant das mit dem „Buckel“ machen beim setzen.
    Mir hatte der Dexcom-Typ bei der Einweisung genau das Gegenteil gesagt.
    Ich solle den Sensor aufkleben und dann leichten Zug nach oben ausüben (weg vom Bauch) und dann den Auslöser drücken. So würde der Sensor sicher im Unterhautfettgewebe landen und nicht Gefäße/Muskeln treffen.

    Das läuft doch auf das selbe hinaus, unter der Einstechnadel ich ein kleiner "Buckel".

    Ich traue mich aber nicht zu ziehen - schwupp ist die Setzmaschine unbrauchbar und ich muss mir mit dem Spediteur einen neuen Sensor liefern lassen, wenn das Fahrzeug für die Last zugelassen ist.

    Entschuldigung, Fehler, die Setzmaschine sind ja gar nicht so schwer nur riesengroß und eher selten, weil abgezählt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • en.wikipedia.org › wiki › Milligram_per_cent

    For example, a plasma ethanol concentration incorrectly denoted as 0.1 mg% can be written as '0.1 mg/dL' (or '1 mg/L', etc.) meaning a mass of 0.1 milligrams of ...

    Aber, wie da eben auch steht: "incorrectly denoted"!
    Die Abkürzung mg% impliziert nämlich gleiche Einheiten (also mg/100mg), ist also in Bezug auf den Blutzucker, der nunmal richtig in mg/dl gemessen wird, eine falsche Notation!

    Wenn es darauf ankommt, schreibe ich mg/dl (auch hier im Forum).
    Nachdem ich aber wieder öfter die alte Bezeichnung (irgendwo, in Publikationen) gelesen habe, schreibe ich auch öfter, weil einfacher: mg% - spart 2 Tastenanschläge.
    Und meine Tastatur ist inzwischen schon stark abgenutzt. Das Notebook (kommt von Not oder not - übrigens Notausgang darf man hier in Einkaufsläden nicht mehr schreiben, wird beanstandet, kann für Ausländer "kein Ausgang" bedeuten!??!) ist ja gerade mal 2 Jahre alt, hp, amerikanische Wertarbeit.:regen


    Eigentlich versteht man was gemeint ist, wichtiger ist der Unterschied zwischen mg und mmol.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • :/ hmm....

    Das läuft doch auf das selbe hinaus, unter der Einstechnadel ich ein kleiner "Buckel".

    Ich traue mich aber nicht zu ziehen - schwupp ist die Setzmaschine unbrauchbar und ich muss mir mit dem Spediteur einen neuen Sensor liefern lassen, wenn das Fahrzeug für die Last zugelassen ist.

    Entschuldigung, Fehler, die Setzmaschine sind ja gar nicht so schwer nur riesengroß und eher selten, weil abgezählt.

    stimmt eigentlich.... ist dann ja ein hoch-gezogener Buckel.
    :D Lustig, da wäre ich alleine gar nicht drauf gekommen

    :S