Erfahrungsberichte G6

  • Das mit dem Hochziehen mach ich auch und hatte bisher noch nie Probleme mit dem Auslösen, und nur ein einziges Mal einen Sensor, den ich entfernt habe, weil er am Muskel saß und dort gepiektst/den Arm kribbeln lassen hat.

    Halt nicht wild zerren, nur nen cm. weit anheben oder so.

  • Das ist ja wirklich interessant!

    Ich habe dutzend mal den Sensor leicht von der Haut weg gezogen! Und ein dutzend mal konnte ich den Sensor nicht von der Setzhilfe bekommen, da die Nadel nicht zurück gezogen wurde!

    Dann hat mir eine Mitarbeiterin von Dexcom geraten mal einen ganz leichten Druck gegen die Haut zu machen und seit dem habe ich keine Probleme mehr, mit der nicht zurück gezogenen Nadel!!!


    Sehr komisch!!:/

    Aber die Mitarbeiterin hat auch gesagt, dass bei neueren Sensoren das Problem mit der nicht zurückgezogenen Nadel wohl behoben sei!

    Pour en arriver la

  • Bei dem Einen, der Anderen, wölbt sich etwas, beim Zurückziehen - bei andern Leuten nichts.
    Wenn da Sixpacks sind, ist wohl alles zu straff, da hilft nur mehr essen.:saint: :gutenmorgen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin jetzt von den Loopern auf diese Website aufmerksam gemacht worden:

    https://diatribe.org/thinking-…consider-professional-cgm

    (kann bei/mit Chrome leicht ins Deutsche übersetzt werden)


    Was mir auf gefallen ist, das da von Dexcom G6 Pro die rede ist und es ist nicht gleich den Unterschied zwischen G6 und G6-Pro erkennbar.

    Offensichtlich hält der Sensor 14 Tage satt 10 Tage - aber was kann es sonst besser?


    Weiß jemand mehr? Dexcom Mitarbeiter haben mal gesagt, es sollen demnächst mehr als 2 Bluetoothkanäle geben und es sollen auch mehr Smartphone-Typen/Betriebssysteme funktionieren. Bei den Smartphones haben sich die Betroffenen ja schon selbst mit einer offenen App geholfen.


    Weiß jemand mehr? Oder einen link hier im Thread?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dexcom G6 Pro features and benefits:


    • Easy sensor applicator – Allows for one-touch, simple insertion
    • Single-use, disposable sensor – Simplifies session start and end for both patients and providers
    • Auto-start transmitter – Expedites startup time to get patients on CGM quickly and easily
    • Blinded or unblinded mode –
        • Blinded: patients wear a sensor for 10 days, then return to their physician’s office to review the data retrospectively (indicated for assessing glycemic variability in persons age two years and up)
        • Unblinded: patients can view glucose data in real-time on a simplified mobile app* throughout the 10-day sensor wear (indicated for management of diabetes, in persons age two years and up)
    • Continuous glucose readings – Reads glucose values automatically every five minutes
    • Alerts and alarms – Warns user of dangerous high and low glucose levels (unblinded mode only)
    • Fingerstick elimination – No fingersticks needed for calibration or diabetes treatment decisions†
    • Dexcom CLARITY – Allows providers to pull interactive reports and review glucose patterns, trends and statistics retrospectively with their patients


    Die Infos dazu sind aber schon aus dem Oktober 2019, damals wurde es in Afrika vorrangig getestet. Hat aber, wie Du schon geschrieben hast, bis auf die offiziellen 14 Tage keine sonderbaren Neuerungen. Der Transmitter mag mal wieder eine andere Form haben.

  • Und ich meine kürzlich was gelesen zu haben, dass der "Pro" auch schon wieder eingestellt wird.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der G6 noch groß weiter entwickelt wird, in Anbetracht der Tatsache, dass Dexcom wohl bald den G7 vorstellen will.

  • Und ich meine kürzlich was gelesen zu haben, dass der "Pro" auch schon wieder eingestellt wird.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der G6 noch groß weiter entwickelt wird, in Anbetracht der Tatsache, dass Dexcom wohl bald den G7 vorstellen will.

    Dann bezieht sich wohl die Aussage des Mitarbeiters am Telefon auf das G7?


    Das G6 gehört technisch schon lange ins Museum, obwohl ich ja zufrieden bin, aber:


    • riesiges Gerät mit zentimeterdickem Rahmen um die Displayanzeige
    • reagiert nur wenn man Glück hat auf die Berührung des Displays
    • reagiert dann nach einer gefühlten Sekundenpause auf den Fingertipp
    • hat eine zu geringe Reichweite des Bluetooth (im Verhältnis zu xDrip bei Kopplung der Watch mit dem Smartphone

    ist auch viel zu schwer und kann nicht einfach um den Hals gehängt oder sonstwie leicht verstaut werden.


    Zum "Verstauen": ich habe in die Schutzhülle ein Loch geknipst und ein Halsband mit Karabinerhaken, wie es sie jetzt massenweise mit anderen Gerätschaften gibt, darangemacht (warum macht das Dexcom nicht gleich?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Naja, den Receiver vom G5 hab ich gleich in die Schublade geschmissen und fürs G6 gar nicht erst beantragt.. Läuft auf dem Handy und das seit 3 Handys absolut ohne Murren.


    Soweit ich weiß wurde vom G7 noch absolut gar nichts zum Receiver gesagt oder gezeigt.

  • Naja, den Receiver vom G5 hab ich gleich in die Schublade geschmissen und fürs G6 gar nicht erst beantragt.. Läuft auf dem Handy und das seit 3 Handys absolut ohne Murren.


    Soweit ich weiß wurde vom G7 noch absolut gar nichts zum Receiver gesagt oder gezeigt.

    Ich habe G6 noch nicht so lange. Bei der Anschaffung der Dexcom-Grundausstattung/Erstausstattung war der eigenartige Receiver ja dabei.

    Jetzt schaue ich lieber auf die Smartwatch und, wegen der besseren Kurven, auf das Smartphone (wenn es gerade greifbar ist uns nicht irgendwo herumliegt)

    Ich suche noch nach einem "richtigen" Auswerteprogramm, damit ich Clarity nicht mehr brauche: nightscout - habe ich nur noch nicht installiert bzw. mich beteiligt.

    Ich warte auf die t:slim und was da auf mich zukommt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nachdem ich ja schon DexcomG4/5 am Arm getragen hatte, habe ich nun, nach Allergiebedingter Pause auf G6, wieder einen Sensor am Arm!!

    Und was soll ich sagen?!!!!

    Die Werte am Arm sind bei mir bedeutend näher, als am Bauch!!

    Heute 2 mal Punktmessung!

    Und einmal +1mg/dl, also besser geht es nicht!!!!!

    Pour en arriver la

  • Nachdem ich ja schon DexcomG4/5 am Arm getragen hatte, habe ich nun, nach Allergiebedingter Pause auf G6, wieder einen Sensor am Arm!!

    Und was soll ich sagen?!!!!

    Die Werte am Arm sind bei mir bedeutend näher, als am Bauch!!

    Heute 2 mal Punktmessung!

    Und einmal +1mg/dl, also besser geht es nicht!!!!!

    Und wie schauen die Kurven in der Nacht aus, wenn du auf dem Arm liegst und dann wieder auf der andern Seite?


    Ich schaue mir meine Kurven jeden morgen an und da sind ganz komische, ganz scharfe, Knicks drin! Der Abendwert stimmt mit der blutigen Messung fast überein und der Morgenwert stimmt auch überein. Nur dazwischen gibt es die kaum erklärbaren Abweichungen, denn ich habe den Sensor am Bauch kleben.

    Wenn man nur alle 10 Tage wechseln muss, sind die alten Einstichstellen wohl gut verheilt. Und bis man wieder an die gleiche Stelle kommt, vergehen etliche Monate bis Halbjahre.

    Am Bauch kommt man mit 2 Händen gut ran.


    Habt ihr auch so unerklärbare Knicke in den Nacht-Kurven?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, die sind mir aber nicht unerklärbar. Sobald ich voll auf dem Sensor liege, fällt der Zucker. Hatte schon Hypowarnungen deswegen. Drum versuch ich, nach Möglichkeit nicht auf der Seite mit dem Sensor zu liegen.

  • Ich setze mir den Sensor auf der Vorderseite des Oberarms, da gibt es keinen Konflikt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Na, ich versuche dann mal im Stehen zu schlafen. Da habe ich keine "komischen" Kurven und die Werte entsprechen den blutigen, so auf ca. 10 %. (BZ-Messgerät macht ja auch bis zu ca. 10% Fehler)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich versuche wenn ich den Sensor am Arm trage nach Möglichkeit nicht darauf zu schlafen......

    Klappt ganz gut;)!

    Denn seit ich den Omnipod am Arm hatte, hatte ich große Angst, dass evtl. die Kanüle knicken könnte, wenn ich auf dem Pod schlafe! Seitdem hab ich einen leichten Schlaf und merke direkt, wenn ich auf dem Sensor liege:rofl!

    Fluch oder segen????:/

    Pour en arriver la

  • Hmmm...

    Sensor am Montag gesetzt! Gegenmessungen Blut war o.k! zweimal Punktgenau!!

    Heute morgen Abweichung von +11mg/dl, gegenüber BZ!

    Naja, alles im grünen Bereich!!

    Heute Abend dann Dexcom 118 ,blutig 61:pupillen:!!

    Hab erstmal kallibriert, mal sehen, wie es morgen aussieht!!

    Pour en arriver la

  • Ich setze mir den Sensor auf der Vorderseite des Oberarms, da gibt es keinen Konflikt. 😉

    genau so mache ich es auch.

    Hmm, am vorderen Oberarm habe ich die Bizeps und am Bauch die Sixpacks - ich finde keinen geeigneten Platz. :help: :whistling:

    Man braucht ja Unterhautfettgewebe - woher nehmen? :rofl

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären wie die Verbindung eines neuen G6 Sensors mit einem neuen Transmitter 8Kxxxx und xDrip+ funktionieren kann?

    Bei meinen Versuchen hat der Transmitter nach dem Starten mit dem Sender keine Bluetoothkopplung mehr. Habe hier in Brasilien sich keine Möglichkeit die G6-App auf mein Handy zu laden,Playstore sagt geht nicht.Wo bekomme ich einen Empfänger her und brauche ich dazu eine Registrierung bei Dexcom?

    Wäre nett wenn jemand helfen kann 🤔