Erfahrungsberichte G6

  • Vor allem, wenn sie Interesse haben melden sie sich - sonst rufen wir an.

    UND

    Unter einbeziehung ihres behandelnden Arztes... was hat der damit zu tun.????

    Mein Arzt macht nur Häkchen hinter die BZ Werte, unterschreib Rezepte und sagt, "Bis zum nächsten mal".

    Wenn da eventuell noch irgend wer mit einbezogen werden sollte, dann die Diabetesberaterin, die mit mir alles managt, was Geräte etc betrifft.


    Klingt echt komisch. *angst*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Genau das war auch mein Gedanke...... Hüüüüllllffffääääää

    Oder gar die G670, weil die ja so toll ist. *würg*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das klingt sehr Komisch. Das wäre ich mal gespannt was die dir andrehen wollen was besser sein soll.

    Ich wette, es fängt mit "Li" an und hört mit "re 2" auf. 8o

    Genau das war auch mein Gedanke...... Hüüüüllllffffääääää

    Oder gar die G670, weil die ja so toll ist. *würg*

    Naja das mit der 670G steht ja bei mir auch im raum aber als Ersatz für die x2.
    Den Dexcom haben die in 2 Tagen durch gewunken. Aber möchte ja das Medtronic CGM nicht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Den Dexcom haben die in 2 Tagen durch gewunken. Aber möchte ja das Medtronic CGM nicht.

    Das unterschreibe ich dir! Ich auch nicht!

    Und der Dexcom hat genau 1 Tag gebraucht, bis die den genehmigt hatten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, das wird wohl so sein.

    Meine Kasse meldet sich normal nur wenn ich irgend einen cura Plan Termin nicht rechtzeitig hatte. Deswegen kann das nur sowas sein... 🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bin auch bei AOK Nordwest. Ich stelle mir vor, wenn sie schon solche Briefe Dexcome G6-Nutzern für Wechsel auf Libre 2 schicken wie schwer das Wechseln von Libre 2 auf Dexcome G6 wird.

  • Mein letzter G8 hat 104 Tage gehalten.... wie lange halten die denn normalerweise? Ich hab da nie drauf geachtet... 🤔

    Das war das letzte mal etwas komisch bei mir.
    Die vorgegebenen 90 Tage waren rum und ich wollte eigentlich den Transmitter mit dem Sensor gleichzeitig wechseln. Da hat der Receiver gemeldet, der Transmitter würde noch 14 Tage halten und ich habe nur den Sensor gewechselt. Und dann lief der Sensor nicht sauber und der Transmitter machte auch Mist. (Verbindungsabbruch)

    Ich habe bei Dex angerufen und gesagt, der Transmitte würde laut Anzeige noch 14 Tage laufen. Antwort: Immer nach 90 Tagen wechseln. Ich habe einen neuen Sensor bekommen (hatte auch noch einen da) und habe umgehend den Transmitter zusammen mit Sensor ausgetauscht.


    Frage, wie schafft ihr es den Transmitter weiter zu benutzen, ohne, dass das System spinnt?

    Und warum? Ich bekomme doch einen neuen Transmitter verordnet und habe immer einen in Reserve.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zum warum, weil ich es kann. 😉 Und keine Ressourcen verschwenden will. Es gibt auch Leute, die zahlen den selber, da zählt jeder Tag.


    Also das verlängern vom Sensor geht bei mir immer recht einfach. Allerdings gibt es Sensoren, die dann nicht gut laufen. Die kalibriere ich so oft, das der Empfänger irgend wann eine Zeit sagt wo er kalibriert werden will. 😉

    Manche laufen nur 3 Tage und andere wieder 6 Tage und länger. Du musst auf jeden Fall vor dem oder an dem 99 Tag einen neuen Sensor setzen um über die 100 Tage zu kommen. Am 100sten Tag klappt das nicht mehr.

    Wenn ich Verlängern, dann komme ich so bis 109 Tage mit dem Transmitter... Ich meine Unrealswebmaster schafft mehr Tage. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hrm.. neuer Sensor gestern, wieder der gleiche Mist.. nach 2 Stunden baumelte das Ding nur noch gerade so am Kleber, durfte direkt Kinesiotape drüberpappen. Die neue, "verbesserte" Klebemischung taugt für mich also kein Stück.

  • Sehr interessant - bei mir ist die Klebkraft seit ca. 1-2 Monaten deutlich besser geworden. Davor hielt es bei mir grad so 10 Tage - jetzt deutlich mehr...

  • Trotz meiner üblichen Vorbereitung ist bei mir direkt nach dem Setzen meist schon der Rand wieder oben, und beim Reindrücken vom Transmitter faltet sich das komplette Pflaster nach oben. Vorher, aus den großen Schachteln, nie ein Problem.

  • Bei mir löst sich im Moment relativ schnell der Rand ab und ich hab nach dem Entfernen hässliche Kleberänder.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich komme immer noch mit Fixomull transparent am Besten klar. In der ersten Nacht klebe ich nichts drüber. Am 2. Tag kommt Fixomull transparent. Danach ist die Klebefläche samt Rand, etwa 1 cm, leicht rot. Am 3. Tag sind die leichten Rötungen verschwunden - manchmal dauert es 3 Tage. Aber es ist ertragbar und hält die 10 Tage durch. Das Fixomull transparent lässt sich auch wieder entfernen und der Sensor samt Transmitter bleibt an Ort und Stelle.


    Ich nehme 10 cm x 2 m und schneide es entsprechen großzügig auf Länge (Breite) und schneide auch die Ecken auf 45° (nicht Celsius, sondern etwa 1 cm Schnittlänge).


    Lieber wäre mir, Dex würde das auch beherrschen und nicht etwas liefern, was man ohne Selbsthilfe nicht verwenden kann.


    Übrigens, manchmal ist der Sensor auch überfordert. Gestern beim Wandern, wollte die Anzeige (der BZ war wohl anders, wie sich herausstellte) erst nicht runter gehen. Ich habe trotz schnellen Gehens über mehrere km Insulin gegeben. Dann ging es in den Keller, trotz Traubenzucker, Ost und Croissant und blieb unten. Bei einer Rast habe ich messen können, BZ 120 und Dex sagte 56 mg/dl - Kalibrierung, die Kurve war eben. Ich habe dann im Laufe des Abends noch zweimal kalibrieren müssen, bis heute Morgen die Werte wieder überein stimmten. !?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei Bewegung und Essen würde ich nicht kalibrieren, sondern nur in einer ruhigen Phase und geradem Verlauf...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei Bewegung und Essen würde ich nicht kalibrieren, sondern nur in einer ruhigen Phase und geradem Verlauf...

    Hab ich nicht.
    Ich war ganz ruhig im Biergarten gesessen und habe nur den Bierkrug gelegentlich gehoben und die Gurgel bewegt.


    Die Kurve war bei der Kalibrierung schon eine Zeitlang horizontal. BZ habe ich zweimal hintereinander gemessen und der Sensor war eben extrem daneben. Wie schon gesagt, irgendwann hat er sich wieder gekriegt und heute ist alles paletti.


    Ohne BZ-Messgerät geht es doch nicht, auch bei Dex G6.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Schaf, das hab ich immer so wie Du es sagst gemacht, hab aber heute mal kalibriert wärend ich was gegessen habe....hatte...

    Auch kein Problem gewesen. :bigg:ren


    War vielleicht Glücksache, oder es ist doch egal. *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei einer Rast habe ich messen können, BZ 120 und Dex sagte 56 mg/dl - Kalibrierung, die Kurve war eben.

    Bei sportlicher Betätigung kann es vorkommen, dass die Glukose direkt aus dem Blut in die leeren Speicher (in dem Fall die Muskeln) "gesaugt" wird. Die Glukose kommt im Zwischenzellwasser gar nicht an. Dann ist der Blutzucker höher als der Glukosewert.
    Beide Werte stimmen dann, so komisch es sich erst mal anhört. Der niedrigere Glukosewert zeigt dir dann an, das die Speicher noch nicht wieder komplett gefüllt sind. Erst wenn sich die Werte wieder annähern, ohne Kalibrierung, dann ist der Speicher wieder gefüllt.
    Diesen Unterschied kannst du nutzen. Solange wie der Glukosewert niedriger ist als der Blutzuckerwert, läuft nämlich der Muskelauffülleffekt und du brauchst weniger Insulin.

    Mein schlaues CGM Buch sagt, dass man sich bei der Insulindosierung dann am niedrigeren Glukosewert orientieren soll.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielen Dank, Zuckerstück, jetzt weiß ich wieder mehr. Das mit dem "Muskelauffüllerffekt" hatte ich ganz vergessen, lange her, dass ich davon gehört hatte.


    Der Unterschied zwischen BZ und SG war mir allerdings zu groß (100%) aber du hast bestimmt recht. Hätte ich mich am unteren Wert (Dex G6) orientiert, wäre der Nachmittag und der Abend besser verlaufen. Ich hatte sehr starke Schwankungen und habe das erst nach 24:00 (0 Uhr) wieder eingefangen und konnte dann gut schlafen. Ich habe mich selbst über die "Überreaktionen" geärgert.


    Es ist jetzt auch klar, warum Traubenzucker erst einmal nichts gebracht hat. (Inzwischen habe ich mein Traubenzuckerdepot in der Hosentasche wieder aufgefüllt). Ich hatte ja auch beim Wandern trotz niedrigem Sensorzucker/Gewebezucker keine Unterzuckererscheinungen, so wie sonst. Ich habe allerdings vorsichtshalber Traubenzucker geschluckt (bis ich Bier schlucken konnte, mit dem Bier war ich allerdings auch vorsichtig, Autofahren habe ich mir auch verkniffen).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.