Erfahrungsberichte G6

  • Das versuche ich mal demnächst meiner Diafee zu erklären, die meint nämlich, bis auf gelegentliche Kontrollen (oder Kalibrierungen) braucht der Libre keine parallelen Messungen - und die bisherigen Teststreifen werde ich wohl auch nicht mehr bekommen.

    Den Sensor in den Muskel zu setzen, ist ja keine wirkliche Option.

  • Dieser Unterschied ist kein Nachteil, man sollte also nicht denken, dass bei sportlicher Betätigung die Sensorwerte nicht genau genug sind. Man hat im Endeffekt eine zusätzliche Information, bei und nach sportlicher Aktivität.

    Sensorglukose deutlich niedriger:

    Muskelauffülleffekt läuft noch auf Hochtouren, auf keinen Fall die komplette Insulindosis spritzen, sondern zusätzlich essen, Orientierung am niedrigeren Sensorglukosewert

    Sensorglukosewerte und Blutzuckerwerte nähern sich langsam:

    Die Reduzierung der Insulindosis kann langsam zurückgefahren werden.

    Sensorglukose und Blutzucker wieder parallel:

    Die Reduzierung ist nicht mehr nötig.


    Aber dafür braucht man halt ausreichend Teststreifen, sonst entgehen einem wertvolle Informationen. Die leidige Diskussion halt wieder.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gestern hatte ich seit einem Jahr den ersten Sensor der sich nicht vom applicator lösen ließ.

    Auch mit Kochlöffel oder im Loch rum stochern hat alles nicht geholfen. Aber dexcom ersetzt ihn.

  • Muss man eigentlich irgendwas beachten, wenn man das Smartphone wechselt? Würde einfach ein Backup des alten erstellen, das Backup auf das neue Smartphone ziehen, den Transmitter verbinden und fertig. Funktioniert das nahtlos?

  • Bei mir hat es vom Wechsel vom iPhone auf Android geklappt.

    Wichtig: bei aktiver Sitzung braucht man für den Wechsel den Sensor und transmitter Code.


    Apropos transmitter: meiner ist heute nach knapp 40 Tagen mit der Meldung „neuen Transmitter koppeln“ verreckt. Er ließ sich sogar noch vom iPhone als neues Gerät koppeln, die Meldung blieb die gleiche. Jetzt scheint er ganz tot zu sein

  • Bei mir hat es vom Wechsel vom iPhone auf Android geklappt.

    Wichtig: bei aktiver Sitzung braucht man für den Wechsel den Sensor und transmitter Code.

    Danke! Der Smartphone-Tausch war absolut problemlos. Brauchte nicht mal die Codes für Sensor und Transmitter. :)

  • kann der Dexcom mit in eine Röntgenuntersuchung oder ist er danach kaputt. Dumm, dass man den Transmitter nicht einfach lösen kann!?

    nest

    Grüße nest

  • Wird der Bereich wo der dexcom sitzt geröntgt? Wenn nein vielleicht extra mit Blei abdecken, dann dürft nichts passieren.


    So würd ich es von meinem technischen Verständnis im Bezug auf Röntgen verstehen.


    Besser kurz bei dexcom anrufen.


    Edit: letztendlich passiert ja am Flughafen bei der Kontrolle des Gepäcks dasselbe. Zumindest meine libre haben das früher ohne Probleme überstanden.

  • Den Transmitter kannst du ganz einfach auslösen. Aber der Sensorfaden bleibt halt.


    Auslösen des Transmitters, du nimmst ein Teststreifen z.b. Contour Next von Bayer, die sind ideal, andere nehmen von Tabletten die Blisterverpackung. Dann gehst du am besten an die Seite, die vom Körper abgewandt ist, dann geht es leichter und fährst mit dem Teststreifen zwischen Sensor und Transmitter am Rand lang, dort ist ein kleiner Widerstand zu spüren. Wenn es dort gelöst ist steht der Rand minimal höher. Dann machst du das gleiche auf der gegenüber liegenden Seite, aber Vorsicht, der Transmitter springt ziemlich heraus. Also nicht unbedingt dabei aus dem offenen Fenster gucken. 😉

    Du solltest aber vorher den Sensor gestoppt haben. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Den Transmitter kannst du ganz einfach auslösen. Aber der Sensorfaden bleibt halt.


    Auslösen des Transmitters, du nimmst ein Teststreifen z.b. Contour Next von Bayer, die sind ideal, andere nehmen von Tabletten die Blisterverpackung. Dann gehst du am besten an die Seite, die vom Körper abgewandt ist, dann geht es leichter und fährst mit dem Teststreifen zwischen Sensor und Transmitter am Rand lang, dort ist ein kleiner Widerstand zu spüren. Wenn es dort gelöst ist steht der Rand minimal höher. Dann machst du das gleiche auf der gegenüber liegenden Seite, aber Vorsicht, der Transmitter springt ziemlich heraus. Also nicht unbedingt dabei aus dem offenen Fenster gucken. 😉

    Du solltest aber vorher den Sensor gestoppt haben. 😉

    Aber wenn man den Sensor stoppt, kann er ja nicht wieder aktiviert werden und muss ohnehin einen neuen setzen.

    Von daher kann man sich das ganze Gefummel vorher doch auch sparen und den Sensor inkl. Transmitter abreißen wie gehabt, oder habe ich etwas falsch verstanden ?

  • Wenn man es offiziell machen und man beim Röntgen sicher sein möchte (ich weiß es auch nicht) hilft nur Sensor stoppen, alles abmachen und einen neuen Sensor starten im Anschluß.


    Inoffiziell kann man den bereits gesetzten Sensor wieder aktivieren nachdem man den Transmitter wieder eingesetzt hat. Aber kalibrieren nicht vergessen, wichtig!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Man sollte, ihn in xdrip, so man es nutzt neu starten. Dabei muss aber dringend der Empfänger aus sein und erst wieder anschalten, wenn xdrip neue Werte hat. Dafür braucht man dem Empfänger nicht mal sagen was für eine Nummer der Sensor hat. Und es sollten zwischen stoppen in xdrip und starten in xdrip 15 Minuten liegen... Das klappt immer. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • kann der Dexcom mit in eine Röntgenuntersuchung oder ist er danach kaputt. Dumm, dass man den Transmitter nicht einfach lösen kann!?

    nest

    Kann beides mit durchleuchtet werden.

    Funktioniert auch beides nach mehrstündiger Durchleuchtung weiterhin.

  • Dexcom anrufen, ist vielleicht gar nicht schlecht.


    Ich hatte jetzt Dex am Telefon aber aus einem anderen Grund.

    Zum Schluss hat der Mitarbeiter gefragt, was mit Sensor und Transmitter ist. Er hat sogar angeboten, einen Sensor zu schicken und einen Ersatztransmitter hatte ich auch schon mal bekommen.

    Man bekommt die Teile bestimmt schon vor dem Röntgen - versuchen.


    Und bei einer größeren Röntgenuntersuchung sind schon mal alle festen Teile an meinem Körper abgedeckt worden. Ich hatte mit MM keine Probleme und musste nicht einmal den MM-Transmitter rauspopeln.


    Ich weiß nicht wie es bei Frauen gemacht wird, aber bei Männern blendet das Röntgengerät schon den Bereich der Hoden aus (da hatte ich allerdings nicht den Transmitter gesetzt;)). Die wollten auch den Bereich meines MM-Sensors ausblenden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So ich habe heute mit der tslim x2 meinen ersten Sensoren gestartet.


    Jetzt wollte ich noch die Build your on App Starten aber kommen nicht weiter....


    Jemand einen Tip?

    Handy habe ich schon neu gestartet.
    EDIT: Neuinstallation Probiere ich gerade
    Edit: Hat sich erledigt Neuinstallation hat geholfen. App sucht jetzt den Transmitter. App empfängt Werte,


    EDIT 2 Versuche jetzt mal meiner Werte auf meine Galaxy Watch zu bekommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • nach ein wenig hin und her sieht's doch ganz okay aus.


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Es wurde bestimmt schon irgendwo darüber geschrieben, ich habe aber nichts Passendes gefunden.


    Ich wollte mal fragen ob und wie ihr den Dex im Schwimmbad (ca. 60 Minuten ) zusätzlich fixiert. Ich reagiere leider allergisch auf Tape. Damit entfällt das. Über Erfahrungen und Anregungen würde ich mich freuen.