Erfahrungsberichte G6

  • Sebastian S
    Mein Transmitter hat nach einem Sensorwechsel nichts mehr Empfangen.

    Ich habe dann gesehen, dass das Bluetooth-Symbol oben links am Empfänger geblinkt hat. (nach mehreren Stunden Ausfall)

    Nach Rücksprache mit Dex-Service habe ich einen neuen Sensor gesetzt, dann hat es einige Sekunden gedauert und dann war der Empfänger am Transmitter gekoppelt und alles lief wie bisher. (Und ich habe 2 Ersatzsensoren bekommen)


    Und wie lief es bisher:

    Ich habe den Dex-Empfänger am Transmitter gekoppelt (macht er ja selber)

    Dann habe ich eine Smartwatch (BlueJay mit xDrip) auch am Transmitter gekoppelt (2 Geräte gehen ja)

    An der Smartwatch hängt mein Smartphone (also nicht am Transmitter!) auch mit xDrip und das funktioniert ganz gut, das Smartphone ist auch per Bluetooth gekoppelt. Mit dem Smartphone kann ich die kleine Smartwatch einstellen und z.B. die Transmitter-Nummer eingeben. Wirst du wohl auch so machen.


    Vielleicht hilft dir so eine Konstellation. Das Smartphone kann aber nicht auf "Follower" gestellt werden und ein weiteres Smartphone kann nicht erreicht werden.


    Die BlueJay läuft bei mir auch "Standalone". Nur beim Transmitterwechsel wird das Smartphone kurz gebraucht.


    Wenn du mehr Infos willst und die Einstellung haben willst, schreibe mich über "Konversationen" als PM an.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sebastian S


    Vielleicht wenn gar nichts funktioniert, den Sensor stoppen, den Transmitter für 15 Minuten aus dem Sensor entfernen. Und zuerst nur das Gerät zum starten nehmen, das am wichtigsten ist. Wenn man den Empfänger vor dem Smartphone startet, geht die Verbindung mit xdrip nicht mehr. Also Empfänger so lange ausschalten bis xdrip Werte hat. Ich würde versuchen dann die Uhr einzubinden... Eventuell auch als standalone und wenn alles läuft den Empfänger anschalten und abwarten ob er von alleine Werte bekommt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Vielleicht wenn gar nichts funktioniert, den Sensor stoppen, den Transmitter für 15 Minuten aus dem Sensor entfernen. Und zuerst nur das Gerät zum starten nehmen, das am wichtigsten ist. Wenn man den Empfänger vor dem Smartphone startet, geht die Verbindung mit xdrip nicht mehr. Also Empfänger so lange ausschalten bis xdrip Werte hat. Ich würde versuchen dann die Uhr einzubinden... Eventuell auch als standalone und wenn alles läuft den Empfänger anschalten und abwarten ob er von alleine Werte bekommt.

    Ich habe nie darauf geachtet, was zuerst startet. Nachdem ich aber ständig den Transmitter laufen habe, sonst könnte ich ja den Code des Sensors nicht eingeben und den Sensor starten, ist wohl immer der Sensor/Transmitter am Empfänger. Und mein xDrip zeig auch von Anfang an die Meldung: "Sensor in Aufwärmphase" oder so. Und die BlueJay macht das selbe.

    (Bis auf den vorletzten Sensor, da hat, wie beschrieben, die Kopplung nicht funktioniert, Mir konnte nicht erklärt werden, wie die Kopplung Transmitter - Empfänger vom Sensor abhängt.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst.


    Und wenn du den Empfänger immer als erstes laufen hast und dann erst xdrip....

    Gratulation. Das geht normal nicht. :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Brander-Diab

    Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst.


    Und wenn du den Empfänger immer als erstes laufen hast und dann erst xdrip....

    Gratulation. Das geht normal nicht. :/:confused2

    Der Empfänger ist doch der von Dex - läuft einfach weiter beim Sensorwechsel.

    Und das xDrip fasse ich auch nicht an, beim Sensorwechsel.

    Vielleicht meinen wir etwas verschiedenes.

    Aber mein xDrip auf dem Smartphone hängt nicht am Transmitter!!!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tja dann... Ich hab keinen blassen schimmer wie das dann funktionieren soll. Aber wenn es bei dir läuft... *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Guten Abend,

    zunächst einmal möchte ich um Entschuldigung bitten für die späte Rückmeldung. Leider habe ich heute noch nichts ausprobieren können mit Hilfe der neuen Informationen (Schule, Arbeit, virtueller Elternsprechtag, Abendessen, Küche aufräumen...). Vielen Dank an "bierernst" und an "Brander-Diab" für die Antworten. Ich könnte mir das mit dem Stoppen des Sensors (gibt es eine Möglichkeit den Transmitter aus einem gesetzten Sensor zu entferenen und dann wieder einzusetzten?) und der quasi "Neuinstallation" als Erfolgsversprechend vorstellen. Das werde ich mal ausprobieren.


    Wir haben entschieden auf die Uhr zu verzichten und das Handy zu priorisieren da wir angewiesen sind auf die Follow Funktion. Also falls jemend weiß wie ich die Uhr die offensichtlich immer noch den zweiten Transmitter Kanal blockiert (obwohl Bluejaywatch Akku inzwischen leer) beim Transmitter abmelden kann, dann gerne die Infos zu mir.


    Ich werde mir am Wochenende nochmal Zeit nehmen und mir das alles nochmal in Ruhe anzusehen. Dann würde ich vielleicht auch gerne auf das Angebot der Kommunikation über "Konversationen" zurückgreifen. Wir werden sehen...


    Wünsche ein ruhige Nacht und vielen Dank für Eure Hilfe.


    Sebastian

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit den Transmitter aus einem gesetzten Sensor zu entfernen und dann wieder einzusetzten?

    Ja das geht. Sensor stoppen, Transmitter entfernen (Video), 15 Minuten warten erst dann wieder einsetzten und Sensor neu starten.


    Ich kenne das nur zwecks Verlängerung der Sensoren über 10 Tage hinaus. Du kannst den Transmitter natürlich auch nur so rausnehmen und wieder einsetzten, jedoch weiß ich nicht was du dir davon erhoffst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sebastian S

    Wenn du xDrip-core auf deiner BlueJay hast, kannst du die Einstellung des xDrip auf dem Smartphone über den QR-Code, der auf der Watch angezeigt wird in das Smartphone laden. Ist eigentlich einfach und es gibt Beschreibungen hier im Forum (Suchfunktion nutzen).

    Für die Feineinstellung (Anzeigeoptionen usw.) kannst du dann den QR-Code von mir bekommen, müsste funktionieren, wenn du deine Transmitter-ID eingibst.

    Das schöne am xDrip ist ja, dass man über "QR-Code exportieren" seine Einstellungen sichern kann und wieder auf alte Einstellungen zurückgreifen kann (oder weitergeben kann).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit den Transmitter aus einem gesetzten Sensor zu entfernen und dann wieder einzusetzten?

    Ja das geht. Sensor stoppen, Transmitter entfernen (Video), 15 Minuten warten erst dann wieder einsetzten und Sensor neu starten.


    Ich kenne das nur zwecks Verlängerung der Sensoren über 10 Tage hinaus. Du kannst den Transmitter natürlich auch nur so rausnehmen und wieder einsetzten, jedoch weiß ich nicht was du dir davon erhoffst.

    Das war damit gemeint. Den Transmitter rauszunehmen um ihn dann neu zu starten. Vorher natürlich stoppen, sonst geht das Neustarten nicht. Also genau wie beim Verlängern. Macht sonst ja keinen Sinn.

    Aber das hatte Sebastian S verstanden. Denke ich.


    Du könntest, während der Aufwärmphase vom erneut gestarteten Transmitter, alle Verbindungen unter Bluetooth, wie die Uhr und den Dexcom Transmitter rauslöschen. Und auch mal den Cache in der xdrip App und wenn ihr APS nutzt dort auch löschen vor dem Neustart.

    Das könnte helfen. Viel Erfolg!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit dem Transmitter-Empfänger-Hick-Hack kenne ich mich nicht aus. Aber ich hab noch einen Tipp, was die Bereinigung der Bluetooth-Verbindungen am Handy ggf. bei/nach Neuinstallationen angeht. Manchmal hängen nämlich noch alte verbundene Geräte in den Android-Einstellungen, obwohl man die nicht mehr sehen kann.


    In den Android-Einstellungen unter Apps oben rechts auf das 3-Punkte-Menue und dort auf „Systemanwendungen anzeigen“. Danach findet man beim Herunterscrollen in der Liste die System-App „Bluetooth“. Diese öffnen und ggf. auf Speicher tippen (je nach Android-Version), dann erscheinen die Optionen „Cache löschen“ und "Daten löschen“.


    Cache löschen hilft meist, eine verloren gegangene Verbindung wieder herzustellen, die gekoppelten Geräte und Bluetooth-Einstellungen bleiben erhalten. Daten löschen ist radikaler und löscht alle gekoppelten Geräte, setzt also Bluetooth zurück in einen frischen Neuzustand. Danach kann man eine Kopplung wieder herstellen, die ggf. nicht mehr funktionierte oder wozu das Gerät nicht gefunden wurde.

  • Hier einmal meine Erfahrungen mit dem G6, seit ich das Lesegerät von Dexcom nutze i.V.m. dem G6. Kurz gesagt: gut. Es ist einfach, ohne Schnick-Schnack, den ich nicht benötige, es läuft einfach stabil und ich bin ab Montag bei dem 3. Sensor mit dem neuen Transmitter. Da werde ich mich dsa erste Mal an die Verlängerung wagen.

    Ich teste alle 3 Tage zur Kontrolle blutig und habe dabei höchstens eine Abweichung und 10 bis 15 mg/dl. Was will der Mensch mehr. Ich kann dieWerte damit recht stabil halten und habe eher Abweichungen nach unten als nach oben, wobei mir dann vor allem nachts der Alarm hilft. Wenn alles so stabil weiter läuft, werde ich nicht klagen.:thumbup:

    Lieben Gruß und bleibt gesund

    Heiner

  • Hallo Heiner

    sehr schön, das es so gut bei dir läuft! Viel Erfolg beim verlängern, wenn man das erst einmal gemacht hat, ist es ganz einfach.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier einmal meine Erfahrungen mit dem G6, seit ich das Lesegerät von Dexcom nutze i.V.m. dem G6. Kurz gesagt: gut. Es ist einfach, ohne Schnick-Schnack, den ich nicht benötige, es läuft einfach stabil und ich bin ab Montag bei dem 3. Sensor mit dem neuen Transmitter. Da werde ich mich dsa erste Mal an die Verlängerung wagen.

    Ich teste alle 3 Tage zur Kontrolle blutig und habe dabei höchstens eine Abweichung und 10 bis 15 mg/dl. Was will der Mensch mehr. Ich kann dieWerte damit recht stabil halten und habe eher Abweichungen nach unten als nach oben, wobei mir dann vor allem nachts der Alarm hilft. Wenn alles so stabil weiter läuft, werde ich nicht klagen.:thumbup:

    Lieben Gruß und bleibt gesund

    Heiner

    Dem kann ich mich anschließen.

    Jetzt nach mehr als 8 Monaten Tragezeit hatte ich das erste mal Probleme. Nach einem neuen Sensor koppelte der Transmitter nicht mit dem Receiver.

    Der Dex-Service konnte das Problem allerdings in Zusammenarbeit mit mir lösen. Allerdings waren 2 Sensoren geschossen und ich habe nach 2 Tagen Ersatz gehabt.

    Also: legt euch ein Sensordepot an, Wenn's richtig schief geht, braucht ihr vielleicht 2 Sensoren zusätzliche Reserve.


    Was mir nicht gefällt, ist der klobige Aufbau des Receivers und die Technik aus dem digitalen Mittelalter:

    Der Touchscreen könnte besser reagieren.

    Der dicke Rahmen um das Display könnte kleiner sein.

    Das Gewicht ist relativ hoch.

    Der Aus- Einschalter könnte mittig angeordnet sein, das findet man nachts besser,

    Eine Halterung zum Umhängen könne dran sein (habe ich mir gebastelt).


    Aber alles ist hinnehmbar, wenn man an die ungenauen Werte bei "andern" Produkten denkt.

    Ich bin trotz oder wegen allem mit Dex zufrieden-

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Wesentliche ist, dass das Auslesegerät läuft. Es ist klobig, technisch überholt und bietet kaum Möglichkeiten zur Einstellung. Wenn alles schief laufen sollte, werde ich es noch einmal mit xdrip probieren. Mir hängt noch der berufliche Stress der letzten 10 Berufsjahre in den Knochen und ich kann deshalb keine häufigen Ausfälle oder andere Probleme wie bei Medtronic oder Libre mehr vertragen. Corona hilft da im Moment auch wenig, das Nervenkostüm wieder auf einen belastbaren Modus zu bekommen.

    Mich stört bei der überalterten Technik des Gerätes der Preis. Dexcom könnte ihn zwischenzeitlich auch einmal auf 150 € senken. Das wäre bei dem "Komfort", den das Teil bietet, eher angemessen. Aber wir bewegen uns ja auf dem Gesundheitssektor. Da sind Preissenkungen absolute Mangelware.

    Auch was die Genauigkeit betrifft kann ich das was du schreibst nur bestätigen, wenn ich da an meine Versuche mit dem Libre denke. Ständiges Kalibrieren heißt auch regelmäßiges Messen des Bz. blutig. Weshalb steigt man noch auf den Sensor um?

    Lieben Gruß Heiner

  • Der stellt die Streuung der Werte um den glykämischen

    Mittelwert herum in Prozent dar.

    Jep, konkret berechnet sich der Variationskoeffizient so, dass man die Standardabweichung durch den Mittelwert teilt. In deinem Fall: 26/127= 0,204. Anders gesagt 20,4%. Warum Clarity hier auf 20,3% rundet, verstehe ich auch nicht, macht aber jetzt auch keinen großen Unterschied.

  • Guten Abend,

    also es ist vollbracht seit 20 Minuten bekommen wir wieder Werte als Follower der Dexcom App von unserem Sohn. Alle Versuche den Transmitter wieder dazu zu bewegen das Handy wieder als Messgerät zu akzeptieren sind aber fehlgeschlagen. Das löschen aller Bluetooth Verbindungen auch in den tieferen Ebenen des Android Programms haben nichts gebracht. Das Löschen von Xdrip auch nicht. Das De-und Neuinstallieren hat auch nicht geholfen.

    Der Transmitter hat immer nur den Kontakt zum Dexcom-Empfangsgerät hergestellt. Auch wenn dies aus war haben Transmitter und Handy nicht zueinander gefunden.

    Bei Dexcom konnte mir auch nicht geholfen werden, bzw hat alles was dort vorgeschlagen wurde nicht geholfen. Allerdings waren die sich absolut sicher, dass es nicht am Transmitter liegt sondern am Handy oder der App als Empfangsgerät.


    Die Lösung war dann doch die einen neuen Transmitter mit einem neuen Sensor zu starten und diesen zu koppeln. Das hat alles wieder funktioniert. Läuft jetzt alles, misst und sendet, warnt und piept...


    Also lag es doch nicht am Handy/App...


    Bleibt nur, dass sich während der Koppelung der Bluejay-Watch als "Standalone" über Xdrip der Transmitter irgendwie auf die Bluejaywatch als Empfänger festgelegt hat und sich dann kein anderes Gerät anmelden konnte... Das widerspricht allen Infos die ich bekommen habe und es erscheint auch als unlogisch. Aber es bleibt nicht wirklich was anderes übrig wenn der Transmitter tatsächlig völlig in Ordnung ist. Denn wenn durch den Transmitterwechsel alles wieder funktioniert kann es ja nur an der "vergebenen" Transmitternummer gelegen haben die irgendwo einen Zugang blockiert hat.


    Wie dem auch sei ich werde nochmal bei Dexcom anrufen und es denen schildern. Spannend wir auch ob der andere Transmitter bei einem Wechsel zurück zu diesem dann wieder das Handy akzeptieren wird...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend.


    Sebastian