Erfahrungsberichte G6

  • Sebastian S

    Das ist zwar gut, das alles wieder in Ordnung ist. Allerdings blöd wie es gelaufen ist.


    Ich hätte aber vor dem Wechsel des Transmitters zuerst noch versucht den laufenden Sensor zu stoppen und neu zu starten. Das hätte eventuell reichen können.

    Aber nun ist es so wie es ist und ich drücke dir die Daumen das Dexcom dir kulant den Transmitter ersetzt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Folgendes Schreiben macht gerade in den Facebook Gruppen mit dem Hinweis die runde:


    Zitat

    In den USA hat Dexcom damit begonnen diesen Sicherheitshinweis den Lieferungen beizulegen.
    Es ist das erste offizielle Dokument, aus dem hervorgeht, dass das Pflaster wieder geändert wird.
    Ebenso wird empfohlen, dass bei Auftreten von Hautirritationen der Arzt hinzuzuziehen ist.

    Quelle: Link


    EDIT: Ganz kurz warum ich das gepostet hatte.
    Mir erschlichst sich da keine erneute Änderung.
    Darum habe ich es gepostet ohne weiteres Kommentar von mir.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Folgendes Schreiben macht gerade in den Facebook Gruppen mit dem Hinweis die runde:


    Zitat

    In den USA hat Dexcom damit begonnen diesen Sicherheitshinweis den Lieferungen beizulegen.
    Es ist das erste offizielle Dokument, aus dem hervorgeht, dass das Pflaster wieder geändert wird.
    Ebenso wird empfohlen, dass bei Auftreten von Hautirritationen der Arzt hinzuzuziehen ist.

    Tja, nur dummerweise wusste mein Arzt nichts, was man dagegen tun könnte............

    Pour en arriver la

  • ok ist schon Samstag Abend, ich lese da jedoch nicht, dass das Pflaster wieder geändert wird.


    Die Klebstoff-Formulierung wurde demnach offenbar nur EINMAL geändert und zwar schon im Oktober 2019 - gut ein Jahr ist das her.

    Gut ich dachte schon ich hab nen Schlaganfall. Denn mir erschlichst sich da auch nix von einer erneuten Änderung.
    Wird aber so geteilt gerade.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Die Klebstoff-Formulierung wurde demnach offenbar nur EINMAL geändert und zwar schon im Oktober 2019 - gut ein Jahr ist das her.

    Und damit begannen die Kleberprobleme. 🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Klebstoff-Formulierung wurde demnach offenbar nur EINMAL geändert und zwar schon im Oktober 2019 - gut ein Jahr ist das her.

    Und damit begannen die Kleberprobleme. 🥴

    allerdings damit hat sich offenbar auch die Zuverlässigkeit/Laufdauer "improved patch performance and reliability" signifikant meßbar verbessert - ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Sensor nur mit gutem = stark haftenden Klebpflaster lange läuft, und dann auch deutlich länger als 10 Tage. Es hat also gute Gründe warum Dexcom das optimiert.


    Bald gibt's ja dann dafür auch die 14-Tage Sensoren - wann ist das eigentlich in DE soweit? Sollten die hier nicht bald am Markt sein? Ich vermute, daß sich technisch nichts ändert, nur die Transmitter laufen dann 14 statt nur 10 Tage mit einem Sensor. Nur meine Vermutung (!)

  • Die Klebstoff-Formulierung wurde demnach offenbar nur EINMAL geändert und zwar schon im Oktober 2019 - gut ein Jahr ist das her.

    Und damit begannen die Kleberprobleme. 🥴

    allerdings damit hat sich offenbar auch die Zuverlässigkeit/Laufdauer "improved patch performance and reliability" signifikant meßbar verbessert - ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Sensor nur mit gutem = stark haftenden Klebpflaster lange läuft, und dann auch deutlich länger als 10 Tage. Es hat also gute Gründe warum Dexcom das optimiert.


    Bald gibt's ja dann dafür auch die 14-Tage Sensoren - wann ist das eigentlich in DE soweit? Sollten die hier nicht bald am Markt sein? Ich vermute, daß sich technisch nichts ändert, nur die Transmitter laufen dann 14 statt nur 10 Tage mit einem Sensor. Nur meine Vermutung (!)

    Bei mir läuft jetzt schon jeder Sensor 14++ Tage mit entsprechender Allergievorsorge. Bin heute zB am 12. Tag. Der Unterschied zur blutigen Kontrollmessung betrug 1 mg/dl. Läuft wie gewohnt. Bei mir kleben die Sensoren mit der neuen Kleberzusammensetzung nicht besser. Sensor ist zusätzlich fixiert.

  • emp00

    Das sie sehr stabil laufen und kaum Abweichungen zeigen hab ich jetzt noch nicht mit der Haftfähigkeit verbunden. Könnte aber sein.

    Ich hatte vor kurzem einen Sensor 20 Tage laufen und hätte ich keine Probleme wie extremes jucken und Schmerz gehabt, hätte der wohl locker noch ne Woche gemacht. 😉


    Aber der 7er scheint weder auskoppelbar noch dann zu verlängern. Darum bin ich froh, das ich neulich irgendwo gelesen habe, das der G7 wohl noch länger auf sich warten lässt.

    *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Hier noch mal wie der neue Dexcom aussehen soll.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Technische Frage zum Forum:

    Die beiden Zitate wurden mir als Entwurf eingeblendet. Sie sind inzwischen "uralt".
    Habt ihr das auch schon gehabt?
    Es ist ja auch nicht zu erkenn, wie alte die "Zitate" sind. Meine Suche sagt, vom 14.12.2020.

    Dazwischen habe ich doch etliches hier geschrieben, da müsste doch ein nicht abgesendeter Entwurf eingeblendet werden, oder?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zum Thema hier:

    Das münzgroße Stück aus Sensor und Empfänger ist ja wirklich klein und flach.

    Wie wird das gehandhabt? Wie bisher? Sensor vom Transmitter trennen, Transmitter auf neuen (oder alten) Sensor und weiter geht es.


    Dann müsste man doch auch irgendwie verlängern können? Was machen denn die Leidensgenossen in den USA, die müssen doch oft alles selbst bezahlen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zum Thema hier:

    Das münzgroße Stück aus Sensor und Empfänger ist ja wirklich klein und flach.

    Wie wird das gehandhabt? Wie bisher? Sensor vom Transmitter trennen, Transmitter auf neuen (oder alten) Sensor und weiter geht es.


    Dann müsste man doch auch irgendwie verlängern können? Was machen denn die Leidensgenossen in den USA, die müssen doch oft alles selbst bezahlen?

    Wenn ich das richtig verstehe wird es wie bei Libre sein.

    Und die Aufwärmzeit soll runter auf eine Stunde und die Tragedauer hoch. Ich bin gespant
    Aber guckt dazu mal hier:




    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Grisu

    Vielen Dank, hab die Links gleich mal gespeichert

    Aber was machen die User in den USA? Versuchen die nicht zu "verlängern" und xDrip oder so etwas laufen zu lassen? Die müssten doch schon Lösungen haben?


    Gruß

    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Etwas Geduld bitte!;) Er muss ja erst einmal auf den Markt kommen, was er soweit ich weiß noch nicht ist. Ich bin am 04.01. wieder bei meiner Diabetologin und wollte das Thema auch wieder anschneiden. Was ich bis jetzt gehört und gelesen habe klingt alles sehr viel versprechend. Wenn es nicht eine amerikanische Firma wäre, hätte ich evtl. auch mehr Vertrauen zu solchen Aussagen. Wie war das mit dem heiß gekocht und gegessen?

    Soweit ich weiß, soll beim G7 der Transmitter auf dem Sensor integriert sein und er soll doch einges preiswerter sein als der G6. Das war´s.

    Lieben Gruß und bleibt gesund

    Heiner

  • allerdings damit hat sich offenbar auch die Zuverlässigkeit/Laufdauer "improved patch performance and reliability" signifikant meßbar verbessert - ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Sensor nur mit gutem = stark haftenden Klebpflaster lange läuft, und dann auch deutlich länger als 10 Tage. Es hat also gute Gründe warum Dexcom das optimiert.


    Bald gibt's ja dann dafür auch die 14-Tage Sensoren - wann ist das eigentlich in DE soweit? Sollten die hier nicht bald am Markt sein? Ich vermute, daß sich technisch nichts ändert, nur die Transmitter laufen dann 14 statt nur 10 Tage mit einem Sensor. Nur meine Vermutung (!)

    Auch die alten G4 Sensoren schaffen mindestens 10 Tage, die meisten 12, einige ebenfalls mehr als 14. Korrekturkurven für den Sensor-Drift und etwas an der Enzymmischung sind ggf ausreichend für stabile 14 Tage.

  • Bei mir heisst "deutlich länger" gute 30 Tage Laufzeit beim G6... Aber nur mit Wegschneiden/Austausch des Original-Klebepflasters gegen Fixomull und ca. alle 10 Tage ausbessern/neu-kleben. Wenn der Kleber nachlässt kommen die "Sensorfehler". Nach Kleber-Wechsel/Neuüberkleben => läuft wieder. Nach meiner Erfahrung (bei mir, notwendigerweise nicht bei anderen) ist der Sensor-Faden/Enzym & Co nicht das Bottleneck sondern vor allem der Kleber der den Sensor anpresst. Wenn der Kleber nachlässt dann wackelt der Sensor immer mehr => Sensorfehler. Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

  • Meh.. diesmal ne Niete erwischt. Gestern um 22 Uhr gesetzt. Hat über Nacht ein paar Mal einen Anstieg und abschließenden Absturz verzeichnet (nicht real) und steckt jetzt seit 4 Uhr auf "LOW" oder "Sensor Error" fest, lässt sich auch von nichts anderem überzeugen.. 3. Sensor in 2 Jahren oder so, ist akzeptabel, und Dexcom wird den mit Sicherheit auch ersetzen.


    Edit: Okaaay.. nochmal kalibriert und er ging direkt in Sensor Error.. 10 Minuten später plötzlich ein halbwegs normaler Wert und seitdem läuft er zwar leicht zu hoch, aber plausibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Arakon: Hatte ich auch schonmal. Entweder "einfach abwarten" (die ersten 12-24h sind meistens eh nicht besonders verlässlich, erst danach fängt sich das System wegen dem Wundtrauma) und bei längeren Komplettaussetzern >2h LOW/Sensor Error einfach mal kalibrieren, dann kommen i.d.R. gute Werte und am nächsten Tag nochmal prüfen. Was auch hilft wenn der Sensor schon länger sitzt und Sensor Errors zeigt: mal am Sensor "wackeln", Klebepflaster/Anpressdruck prüfen und ggfls. Pflaster ersetzen/neu festkleben.