Erfahrungsberichte G6

  • Aber das kann doch garnicht sein das die Sensoren/Messwerte schlechter werden. Gemäß Dexcom sind die Werte jetzt stabiler und zuverlässiger, weil es ja jetzt den neuen tollen Kleber gibt, der die Sensoren besser befestigt. :)


    Such den Fehler. :laub

  • Aber das kann doch garnicht sein das die Sensoren/Messwerte schlechter werden. Gemäß Dexcom sind die Werte jetzt stabiler und zuverlässiger, weil es ja jetzt den neuen tollen Kleber gibt, der die Sensoren besser befestigt. :)


    Such den Fehler. :laub

    Na Mensch, da hab ich meine Hasensensoren wohl immer falsch verstanden und Unrecht getan.

    Da muss man wohl etwas anders denken und als Problemquelle ausmachen. Wenn es doch ganz wirklich jetzt gar nicht der Dexcom sein kann.

    :ren8o:ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber das kann doch garnicht sein das die Sensoren/Messwerte schlechter werden. Gemäß Dexcom sind die Werte jetzt stabiler und zuverlässiger, weil es ja jetzt den neuen tollen Kleber gibt, der die Sensoren besser befestigt. :)


    Such den Fehler. :laub

    Ähm.....Moment.........

    Seit es den neuen tollen Kleber gibt????

    Bei mir fallen die Sensoren seitdem aber leichter ab, da die Haut darunter gereizt ist!!!!!

    Hab ich den Fehler gefunden????

    Pour en arriver la

  • Es ist schon komisch, wie Dex seinen guten Ruf gerade ruiniert - ich warte immer noch auf die t:slim.

    Ich kann doch nicht schon vor der ersten Inbetriebnahme das Pärchen Dex/vitalAire austauschen und eine andere Pumpe und ein anders Sensorsystem suchen? Was ist denn z.Z. besser als Dex/t:slim?


    Jedenfalls hatten meine letzten 3 Sensoren Startprobleme und waren am ersten Tag unbrauchbar und wie bei MM waren 6 Kalibrierungen erforderlich und jetzt bin ich innerhalb meiner selbst gesetzten 20%-Abweichungsgrenze.


    Der Dex-Service meinte, ich müsse 24 warten, bis ich kalibriere. Und wegen der unbegründeten Alarme solle ich doch den/die Empfänger außerhalb der Reichweite des Transmitters während der erste Zeit irgendwo ablegen (Wie soll ich das dann mit der Pumpe als Empfänger machen - ja, ich weiß ich kann "CGM" abschalten)
    Aber dafür habe ich doch kein CGM beschafft, dass ich es die ersten 24 Stunde nach einem neuen Sensor nicht nutzen kann.


    Hier geht mal wieder das selbe Theater wie bei Medtronic mit Guardian3 los! Und dann kommt noch das Pflaster Problem!


    HILFE?

    :woot:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe grad den Sensor von gestern Mittag zum 3. mal gestartet.

    Gestern Abweichungen blutig 130 Dex. 77.

    2 Std gewartet und dann wieder Ü 50 BZ Abweichungen. Kalibriert und nochmal kalibriert, Sensor ausgestiegen. In dauertschleife "bitte kalibrieren Sie nach XX Uhrzeit, gemacht, Anzeige blieb, mehrfach hintereinander die gleiche Anzeige.


    Vor lauter Frust Sensor gestoppt und neu gestartet. Aufwarmphase 2 Std, dann Werte über 2 Std ignoriert, getestet, BZ blutig 109 und Dex 249, schrittweise kalibriert, dann Werte nur noch um die 30mg daneben... Aber nur kurz. Über Nacht der bekannte Zackenbarsch mit Sprüngen von um die 25mg.

    Vorhin zum Frühstück 119 blutig und Dexcom 164.

    :evil:

    Versuch zu kalibrieren, das gleiche wie mit den anderen bis zum Ausstieg des Sensors.


    Grad zum 2x gestoppt und 3x neugestartet

    Letzter Versuch...


    Das hab ich mehr oder weniger mit den ganzen Sensoren dieser Lieferung.

    Mich nervt es nur noch. 😖

    Der Dex spinnt in den ersten beiden Tagen, wie blöd. Aber kurz vor Ende läuft er oft so exakt, das man ihn gar nicht mehr abnehmen will und in der Verlängerung läuft er fast durchgehend topp.

    Das kann man Dexcom aber nicht mitteilen, weil man ja nicht verlängern darf. 🥴

    Der Tipp von Dexcom ausreichend zu trinken, hilft hier auch nicht. War aber gut zu sehen, das er weniger Abrüche in den Messungen hat.


    :ball:cursing::pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Meine auf jeden Fall.

    :pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dexcom liest hier leider nicht mit, wie ich gestern erfahren habe.
    Die haben da so eine interne Reglung, die das den Serviceleuten schwer macht.

    Aber sonst sind sie sehr interessiert, welche Probleme es gibt. Ob die dann abgestellt werden?


    Jedenfalls werde ich jetzt bei den schon beschriebenen Einschwingproblemen nach dem Start bei Dex anrufen. Ich kann das getrost, ich habe ja parallel den Dex-Receiver laufen und bediene Clarity.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nachdem mein neuer Sensor nach der Aufwärmphase punktgenau mit einer blutigen Messung übereinstimmte, zeigt er jetzt seit 1,5 h nur noch low an. Ist der noch zu retten?

  • Also wenn Control IQ irgendwann kommt und man solche Sensoren hat - Gute Nacht!

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Nachdem mein neuer Sensor nach der Aufwärmphase punktgenau mit einer blutigen Messung übereinstimmte, zeigt er jetzt seit 1,5 h nur noch low an. Ist der noch zu retten?

    Nach 24 Stunden seit Setzen bei Abweichungen kalibrieren - und dann bei Dex anrufen.

    Man bekommt dann wahrscheinlich einen Sensor zugeschickt.
    Zur Überbrückung sollte man aber alles zuhause haben: Reservesensor, Reservetransmitter (und Reserveempfänger, aber mit xDrip kann man ja auch alles machen, nur nicht Dex sagen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also wenn Control IQ irgendwann kommt und man solche Sensoren hat - Gute Nacht!

    Dann wird es nicht schlimmer als bei MM, dann muss man wohl öfter kalibrieren.


    Die t:slim hat ziemlich viele penetrante Warnsignale in kurzem Abstand, das wird dann wahrscheinlich nerven und man kann CGM ja an der Pumpe ausschalten!?!:cursing:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nachdem mein neuer Sensor nach der Aufwärmphase punktgenau mit einer blutigen Messung übereinstimmte, zeigt er jetzt seit 1,5 h nur noch low an. Ist der noch zu retten?

    Wenn gar nichts geht vielleicht mal den Sensor stoppen, Transmitter rausnehmen und nach 15 Minuten neu starten.

    Mit dem jetzigen habe ich das 3x durch 2 Tage völliger Mist und nun an Tag 3 sehen die Werte ziemlich gut aus.

    Das scheint wirklich an den ollen Sensoren zu liegen. Das mehr trinken hilft da auch nicht wirklich.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier geht mal wieder das selbe Theater wie bei Medtronic mit Guardian3 los! Und dann kommt noch das Pflaster Problem!


    HILFE?

    :woot:

    Ich unterstelle mal, du hast ein Pflasterproblem bei dem Sensor. Wenn du noch kein anderes Pflaster drunter hast, wie wäre es mit einem dünnen Folienpflaster? Ich würde eines nehmen, dass es im 100er-Pack zu kaufen gibt. Einmal die kurzen Seiten des Pflasters aufeinander legen und falten und noch einmal die beiden halbierten langen Seiten und den dadurch entstehenden Kreuzfaltenpunkt in der Mitte des Pflasters mit einer Schere herausschneiden. Durch dieses Loch kommt später der Sensor. Jetzt klebst du das Pflaster auf die Haut und den Sensor so, dass der Faden durch das zuvor geschnittenen Loch geschossen wird. Ergebnis: keine allergische Reaktion mehr auf das Dexcompflaster.;)

    Gruß Heiner und schönes WE

  • Also wenn Control IQ irgendwann kommt und man solche Sensoren hat - Gute Nacht!

    Klar sind die vorkommenden, ungenauen Sensoren nicht grade hilfreich für die Kombi - aber da muss in 1. Hinsicht Dexcom nachbessern.

    Ist zwar noch etwas in die Zukunft gegriffen, aber mal sehen, wie sich das ganze durch den G7 ändern wird.


    Control IQ hat gegen ungenaue Sensorwerte die Sicherheitsmaßnahme, dass wenn Korrektur-Boli abgegeben werden, diese immer nur zu 60% vom Bolus, den man selber machen würde, abgegeben werden.


    "Control-IQ technology adjusts insulin

    delivery in several ways. It will decrease

    or suspend insulin delivery when

    predicted sensor glucose values are

    below the target, increase insulin

    delivery when predicted sensor glucose

    values are above target, and

    automatically deliver up to 60% of a

    correction bolus once per hour, as

    needed. There are maximum insulin

    delivery limits based on your Personal

    Profile settings."


    Das mit dem "once per hour" hat mich auch erst verwirrt, damit ist aber gemeint, dass wenn der Wert in diesen 60 Minuten weiter ansteigt, eine neue Korrektur berechnet wird, bereits aktives Insulin abgezogen wird und die Differenz als Korrektur abgegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von IIll11 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Zur Überbrückung sollte man aber alles zuhause haben: Reservesensor, Reservetransmitter

    In wie fern kommt man denn an einen Reservetransmitter? Von Dexcom bekommt man die ja immer nur Quartalsweise.

    Bei mir z.B. jetzt der achte Transmitter mit einer Laufzeit von über 100 Tagen. D.h. 8 x ca. 12 Tage zusätzlich. Damit habe ich jetzt einen Transmitter in Reserve.

  • Zur Überbrückung sollte man aber alles zuhause haben: Reservesensor, Reservetransmitter

    In wie fern kommt man denn an einen Reservetransmitter? Von Dexcom bekommt man die ja immer nur Quartalsweise.

    Privat kaufen, den Empfänger aber es gibt als Empfänger ja auch Smartphone mit entsprechenden Apps (z.B. Dex oder xDrip ...).
    Und den Transmitter verordnet bekommen. Es dauert natürlich, bis man einen zusätzlichen "auf Lager" hat. Es gibt hier auch Leute, die verlängern nicht nur die Sensoren sondern holen auch das letzte aus dem Transmitter heraus.


    Bei der Laufzeit ist da schon Reserve drin: Laut Display sollte er noch 3 Wochen laufen aber 10 Tage später wollte er nicht mehr. Und das weiß auch Dex am Servicetelefon.

    Was man nicht am Telefon von Dex erfährt, ist, wie man den Transmitter öffnet und dann zu bekommt und wieder startet. Da gibt es hier im Forum entsprechende Berichte. Suchfunktion oben rechts ausprobieren oder auf facebook schauen und in youtube Filme gucken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und jetzt das nächste Bild von vorhin.


    Was sagt ihr, soll ich den Sensor wegwerfen oder der den Transmitter oder beides oder von Dexcom die Finger lassen?


    Die blutige Messung war 200 mg/dl bei Sensor 165 mg/dl.