Erfahrungsberichte G6

  • Mach das mit den Hilfspflastern am besten ständig, damit die Allergie sich nicht schleichend manifestiert. Dann brauchst du auch gar kein Cortison, womit du dir noch einen Gefallen tust.

    Wohin setzt du den Sensor? Da könnte ja auch der Hund begraben liegen. Ich könnte z.B. meinen linken Arm nicht für einen Sensor nehmen. Da hat mir ein Notarzt mit einer Glukoselösung mal in den Handrücken die Vene so belastet, dass sich eine Venenentzündung entwickelte. Die Entzündung habe ich mit 6 Wochen Sportausfall hinbekommen. Seit dem brauche ich links keinen Bz. mehr zu messen, da ich dort zum realen Bz.-spiegel eine Abweichung von bis zu 60 mg/dl haben kann. Daher nochmals die Frage, wo setzt du den Sensor, vielleicht auch unwissentlich an eine kritische Stelle?

    Gruß Heiner

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade gesehen das mein Handy nicht mit dem dexcom kompatibel ist.

    Reicht dafür nur dann die tslim um meine bz Werte zu sehen? Ansonsten bräuchte ich ja noch diese Reader ding? Oder wie das da heißt ;).

    Mach die Reihenfolge anders:

    Die Smartwatch an den Transmitter koppeln und dann die Smartwatch mit dem Handy verbinden

    Mache ich jetzt schon seit Mitte letzten Jahres und ich sehe die Werte auf der Smartwatch und dem xDrip auf dem Smartphone. Ich kann die Statistik und die Historie von xDrip auf dem Smartphone bekommen und habe entweder die t:slim-Pumpe (oder wenn keine geeignete Pumpe verwendet wird) den Dex-Empfänger (das ist das Reader ding) zusätzlich verwenden.


    Ist im Forum alles beschrieben samt Installationsanleitungen, du kannst mit der Suchfunktion die Stichworte finden. Du kannst mit auch eine PN schicken.

    Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wenn das Smartphone nicht bei Dex aufgeführt ist, die Schlafen noch und wissen nicht, dass es neue Smartphones gibt - aber es gibt eine freie App, die auf deinem Smartphone funktionieren könnte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade gesehen das mein Handy nicht mit dem dexcom kompatibel ist.

    Reicht dafür nur dann die tslim um meine bz Werte zu sehen? Ansonsten bräuchte ich ja noch diese Reader ding? Oder wie das da heißt ;).

    Hast du schon probiert, ob es die G6 App im AppStore bei dir zum runterladen gibt oder bist du verunsichert wegen der Kompatibilitätsliste, die man Online sehen kann?

    Den Reader kannst du nicht mehr verwenden, wenn du die t:slim benutzt, da die t:slim den Reader ersetzt.


    Solltest du die App nicht herunterladen können, gäbe es auch noch die Möglichkeit eine gepatchte Dexcom App herunterzuladen, welche man einfach über den Browser runterladen kann. Wie genau man das macht, da kenne ich mich allerdings zu wenig aus. Müsste aber viele Erklärungen dazu geben.

  • Danke euch beide für die Antworten.

    Ich dachte man bräuchte entweder den Reader oder das Handy. Ja ich hab bei dexcom auf dieser liste gesehen das mein Handy dort nicht gelistet ist. Der Dexcommensch an der Hotline meinte ich bräuchte den Reader oder das Handy ansonsten würde das mit der Pumpe nicht funktionieren. Hm. Ich schau mich mal um appstore um.


    Also bräuchte ich nochnichtmals ein Handy? Die Werte werden auch so auf die tslim übertragen?

  • Streifzuege


    Sensor ablaufen lassen. Drauf achten das er gestoppt hat. In xdrip gucken ob wirklich gestoppt ist.

    Dann den Transmitter am besten mit einem BZ Teststreifen an den Kontakten links und rechts aus dem Sensor lösen und rausnehmen. 15 Minuten warten. Den Transmitter wieder einsetzen und wie gewohnt starten.

    Irgendwo hier gibt es auch Videos hierzu, oder auf Youtube mal gucken.

    Viel Erfolg. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Machen wir alle gern, wenn wir können.


    😁😉


    Streifzuege

    Was ich vergessen hatte und wichtig ist! Den Empfänger von Dexcom ausmachen und erst wieder einschalten, wenn xdrip die ersten Werte zeigt.

    Sorry, bei mir schon in Fleisch und Blut eingegangen. 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da ich ja weder ein Handy noch den Reader benötige reicht ja die Pumpe. (gerade auch auf der Arbeit). Dachte man bräuchte erst noch einen andern Empfänger. Wenn es so einfach geht bin ich erstmal zufrieden.

    Danke euch für die Tipps

  • Streifzuege

    Mir ist es nicht bekannt und ich glaube auch nicht, das es funktionieren würde, den Sensor ohne ihn zu stoppen zu entfernen um ihn etwas später einfach nur wieder einzusetzen.

    Aber probiere es doch einfach aus. Und dann berichte bitte ob es funktioniert hat. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Streifzuege

    Mir ist es nicht bekannt und ich glaube auch nicht, das es funktionieren würde, den Sensor ohne ihn zu stoppen zu entfernen um ihn etwas später einfach nur wieder einzusetzen.

    Aber probiere es doch einfach aus. Und dann berichte bitte ob es funktioniert hat. 😉

    Hoffentlich braucht man danach keinen neuen Transmitter?
    Wie reagiert der Transmitter denn, wenn er über mehrere Stunden von einem laufenden Sensor getrennt ist?

    Beim Sensorwechsel ist er ja eigentlich nur relativ kurz vom gestoppten Sensor abgeklemmt. Vielleicht hat hier dazu jemand Erfahrung?

    Wenn der Sensor sich nicht wieder starten lässt, geht ja die Welt nicht unter, da hat man Reserve und bekommt vielleicht auch einen von Dex zugeschickt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hoffentlich braucht man danach keinen neuen Transmitter?

    Davon gehe ich nicht aus. Ich habe auch schon "gedacht, ich hätte den Sensor gestoppt" und hatte es dann nicht. Da passiert erst mal gar nichts, ausser das du Alarme bekommst, das es keine Werte gibt.

    Wie sich das allerdings über längere Zeit verhält kann ich nicht sagen. Bei mir waren es wenige Minuten. Der Transmitter wird hier keinen Schaden nehmen.. wie sollte er auch?

    Ausprobieren und notfalls neustarten, wie gewohnt, mit dem stoppen des Sensors.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du einen Transmitter mit laufendem Sensor aus der Halterung popelst geht der relativ schnell auf Fehler und stoppt den Sensor automatisch. Ich glaube maximal 2 Werte hintereinander dürfen fehlen (= max. 14 Minuten)

  • Mein gerade verlängerter Sensor hat ne vollmacke.

    71mgdll in nur einer Messung.

    Blutig gemessen 154...

    Das wird ja noch lustig.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Tja sehr schön Sensor am Donnerstag gesetzt heute nach 4 Tagen Laufzeit die Meldung in der Pumpe Sensor läuft ab.


    Hatte diese Meldung 2 Mal gehabt innerhalb von 30 Minuten mmmh.


    Na ja habe bei Dexcom angerufen bekomme nen neuen,ist aber trotzdem blöd .


    mfg Torti

  • Morgen, wenn ich in der Praxis die Einweisung in die t:slim habe, muss ich ja bei laufendem Sensor den Empfänger ausschalten, 15 Minuten warten, und dann die Pumpe als neuen Empfänger koppeln und danch den Sensor wieder starten.

    Mal sehen ab das funktioniert. Wenn man mit dem Dex--Receiver den Sensor stoppt, steht auf dem Display man könne den Sensor nicht wieder starten, man müsse einen neuen einsetzten?!?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn man mit dem Dex--Receiver den Sensor stoppt, steht auf dem Display man könne den Sensor nicht wieder starten, man müsse einen neuen einsetzten?!?

    Ja, das darfst du keinesfalls machen! Den Dex-Receiver einfach ausschalten und mit der TSlim die Sitzung übernehmen, wie von dir beschrieben! Keine Sorge, das funktioniert. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, das darfst du keinesfalls machen! Den Dex-Receiver einfach ausschalten und mit der TSlim die Sitzung übernehmen, wie von dir beschrieben! Keine Sorge, das funktioniert. ;)

    Morgen weiß ich das ganz genau, danke.
    Kann man dann auch weiterhin mit der t:slim den Sensor stoppen und wieder starten?
    Die Wartezeit zum Aufwärmen muss man wohl auf alle Fälle abwarten - das wird ja ganz überdeutlich auf dem Display angezeigt?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Morgen weiß ich das ganz genau, danke.
    Kann man dann auch weiterhin mit der t:slim den Sensor stoppen und wieder starten?
    Die Wartezeit zum Aufwärmen muss man wohl auf alle Fälle abwarten - das wird ja ganz überdeutlich auf dem Display angezeigt?

    1. Eigentlich jetzt schon. :D

    2. Ja.

    3. Wenn es ein Neustart ist, dann ja, wenn es eine Übernahme ist, dann dauert es etwa 10-20 Minuten, bis die Pumpe die Verbindung zum Transmitter gefunden hat. Du siehst den grünen Kreis, der normalerweise 2 Stunden braucht, um 'voll' zu werden, bei Übernahme verschwindet der, sobald die Verbindung steht. ;)


    Viel Erfolg!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus Vielen Dank.

    Bei der t:slim habe ich morgen bei der Diafee noch mehr Fragen. Ich habe vorab nicht alles ausprobiert. Z.B. kann man die Basalrate einfach prozentual erhöhen/absenken wie bei der 640G? Also z.B. 120% von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr eingeben und gut isses. Oder muss ich jeden Basalratenblock anfassen?


    Was passiert eigentlich wenn man ein vorgefülltes Reservoir nach 3 Tagen in die Pumpe steckt? Verstößt man da nur gegen Vorschriften oder läuft die Pumpe dann nicht richtig. Die Insulinwirkung beginn nämlich erst nach 4 Wochen langsam abzunehmen. Und wenn das Insulin nach 2 Tagen "giftig" wird (Humalog), hätten die keine Zulassung erhalten und in den USA Schadenersatz geleistet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, temporäre Basalrate gibt es wie gewohnt, 0-200%


    Wegen dem Insulin: Vorbefüllung ist nicht zu empfehlen, da das Insulin mit dem Plastik reagiert. In der Praxis wird man das das Reservoir befüllen, und wenn es erst nach 4-5 Tagen ersetzt wird, ist es auch ok. ;) Aber auf Vorrat befüllen ist - wie gesagt - keine gute Idee, lagern darf man Insulin nur in Glas. ;)


    P.S.: Das ist jetzt allerdings OT. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!