Erfahrungsberichte G6

  • Ich bin jetzt bei Tag 13 mit meinem ersten G6-Sensor.


    Läuft soweit recht zuverlässig, auch die Verlängerung hat nach ein bisschen Rumgefummele mit Plektrum und Teststreifen gut geklappt. :bigg


    Interessant ist, dass das Pflaster an Tag 8/9 langsam und an Tag 10 schon deutlicher angefangen hat, sich an den Rändern zu lösen... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Aber das stört mich jetzt nicht so... ich werde die Sensoren einfach immer so lange tragen, bis sie sich dann endgültig lösen, vor allem um die Arme etwas zu schonen. Wenn dann 1-2 Reservesensoren dabei abfallen, schön... aber ansonsten gehe ich erstmal davon aus, dass immer rechtzeitig die nächsten Sensoren geliefert werden.

  • Wie lange das Pflaster hält, hängt ausschließlich von deiner Haut, deiner Schweißmenge, deinen Klamotten und deinem Duschgel ab.

    Wenn ich wenig bis keinen Sport mache, hält das Pflaster problemlos 10 Tage (eigentlich mehr), wenn ich alle 1-2 Tage ein Workout einlege mit viel Schwitzen, ist das Ding nach 5 Tagen fast ab.

    Wenn du irgendwelche rückfettenden Duschmittel nimmst, geht das Teil auch deutlich schneller ab.

  • Da sich die Libre in der Regel echt deutlich früher bei mir gelöst haben, hätte ich intuitiv gesagt, dass das auch vom verwendeten Klebstoff, Pflasterform, Sensorform usw. abhängt.


    Mir kann auch keiner erzählen, dass die Hersteller das nicht ausführlich testen und fein-tunen... alles andere wäre doch wirtschaftlich ziemlich ungeschickt.

  • und wenn der Kleber sich (fast) ablöst hilft Abschneiden und neu überkleben, z.B. mit Fixomull

    Abschneiden ist so eine Sache. Mit dem Teppichmesser blutet es immer so und mit der Fingernagelschere ist es nicht viel besser.:blush:

    Aber das Drüberkleben mit fixomull transparent geht auch ohne Abschneiden. Ich habe auch schon altes fixomull leicht abziehen können und ein neues über den Sensor kleben können.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das "Teppichmesserproblem" kannst Du auch im wahrsten Sinne des Wortes entschärfen, wenn Du das Messer schon VOR dem Setzen des Sensors einsetzt ==> also das Original-Pflaster von Anfang an rundrum wegschneiden und dann nach dem Setzen gleich mit Fixomull&Co überkleben. Wenn das Überklebepflaster irgendwann die Biege macht => einfach abziehen, Klebreste entfernen und erneut überkleben. Funktioniert dann auch alles völlig ohne Schnittgefahr, kein Witz.

  • Ich hab gestern meinen ersten Sensor „gelötet“ und heute Morgen Gesetzt. Leider hab ich nur eine flachen Lötkolben, aber es scheint geklappt zu haben. Ich berichte in 10 Tagen

  • Dito. Heute Morgen auch meinen ersten „gelöteten „ Sensor gesetzt.

    War die totale fummelei... doof wenn man zwei linke Hände hat 8):laub

    Bin gespannt ob‘s hält. Und auch ob es keine allergische Reaktion gibt. Mir scheint es liegt nicht bei allen am Kleber sondern kann auch am Kunststoff des Gehäuses liegen... 🤔

  • Ich habe nun einen Sensor, welcher komische Werte anzeigt!

    Mal geht der Trendpfeil steil Berg auf, dan schnell runter, um bei der nächsten Anzeige wieder schnell Berg auf zu gehen:/!

    Irgendwann hat es sich aber dann für ein paar Tage eingependelt!

    Ich vermute, es könnte an dem neuen Transmitter liegen, da ich solche Sprünge auch schon bei einem Neueren Sensor hatte, ebenso, wie aktuell mit einem, welcher MdH April 21 hat!!

    Pour en arriver la

  • Ich habe nun einen Sensor, welcher komische Werte anzeigt!

    Mal geht der Trendpfeil steil Berg auf, dan schnell runter, um bei der nächsten Anzeige wieder schnell Berg auf zu gehen:/!

    Irgendwann hat es sich aber dann für ein paar Tage eingependelt!

    Ich vermute, es könnte an dem neuen Transmitter liegen, da ich solche Sprünge auch schon bei einem Neueren Sensor hatte, ebenso, wie aktuell mit einem, welcher MdH April 21 hat!!

    Behalte das mal bitte im Auge, ich hatte neulich auch so einen Start. Nur weiß ich nicht ob das auch ein neuer Transmitter war.

    Kann es vielleicht am geschweißten Pflaster liegen?

    Je besser der Sensor hält und sitzt umso besser misst er. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich freu mich:laub!!!

    Heute bei meiner KK angerufen!

    Dexcom wurde heute genehmigt!!

    Es ist zwar blöd, dass ich die Lötvariante machen muss;(!

    Aber bisher funktioniert es! Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!

    Aber bei mir passen die Werte einfach viel besser, als das beim Libre2 ist!

    Ich gehe mit einem "Sicheren Gefühl" durch den Alltag!

    Wenn Dexcom nun wieder das Originalpflaster, wie ursprünglich beim G4/G5 verwenden würde wäre es für mich perfekt!!!!

    Pour en arriver la

  • Wenn Dexcom nun wieder das Originalpflaster, wie ursprünglich beim G4/G5 verwenden würde wäre es für mich perfekt!!!!

    welche Pumpe hast du eigentlich?? Den alten Omnipod und ICT?? Wie verträgst du das Pflaster vom Omnipod?

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe auch vor kurzem die Verlängerung bekommen und freue mich ebenfalls sehr - auch wenn ich ich Allergievorsorge betreiben muss. Ich fühle mich ebenfalls sicherer mit dem Dex , weil ich Hypos nicht oder sehr spät bemerke und dann manchmal nicht mehr gut reagieren kann. ( konnte) Brauchte seit dem Dex nur 1x das Nasenspray. Hoffe nun sehr auf die alte Kleberzusammensetzung. So ein HandwerkerIn- Smiley mit Lötkolben hätte doch auch was...:S

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • welche Pumpe hast du eigentlich?? Den alten Omnipod und ICT?? Wie verträgst du das Pflaster vom Omnipod?

    nest

    Den Omnipod 2!

    Bin aber vorrübergehend auf ICT umgestiegen, um nicht wie beim Libre1 eine Kreuzallergie zu bekommen!!

  • ... und die No. 2 aus der Packung macht das gleiche wie sein VorgängerSpezi....


    NERVEN!

    Nach dem 7ten Tag ist das echt bekloppt - Sprünge, fehlende Werte, Sensorfehler - alles wieder gut und dann von vorne...Fehlmessung, Sprünge....etc.pp.


    Hier mal die Arie vom sterbenden Schw..n...:gutenmorgen:

  • Bei meinen letzten beiden Sensoren hatte ich ab Tag 8-9 auch so ein ähnliches Verhalten. Nutze gerade den letzten aus der Packung und Quartallieferung und hoffe das die neue Lieferung da besser ist!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB

    Vielleicht sollten wir mal LOT Nummern und Datum vergleichen...


    LOT 5280538 Datum 2021-10-08...

    Wenn die sich gleichen hab ich hier leider noch 3 von denen . :hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Von den ersten beiden hab ich die Daten nicht mehr, der jetzige hat LOT 7274662, Datum 2021-05-12.


    Die neuen hab ich noch nicht ausgepackt. Vorher sind alle meinen Sensoren immer 10 Tage und länger gelaufen, je später desto besser. Daher weiß ich leider nicht was da wieder das Problem ist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • waren die aus einer Lieferung - dann haben sie in den allermeisten Fällen die gleichen Daten.


    Aber deine sind ja vom Ablaufdatum noch älter, sozusagen.

    Und wenn meine schon so doof sind.. wie müssen deine erst sein. =O

    Oder umgedreht? :/:confused2:arghs:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant