Erfahrungsberichte G6

  • Ich habe im Normalfall keine Blutzuckersprünge von 36mgdl nach oben und sofort wieder 20mgdl runter, gefolgt von 18mgdl rauf und 28mgdl runter....

    Das war eine ätzende Nacht.

    Genau das hatte ich irgendwo beschrieben!!!

    Da ging der Pfeil steil noch oben, um 5 Minuten später wieder steil die Richtung zu wechseln!!!

    Ich hatte vermute, dass es am Transmitter liegt!!

    Bei mir war es ca. 1,5 Tage nach dem setzten!

    Später hat es sich aber beruhigt! (Nach ca. 3 mal kalibrieren!)

    Pour en arriver la

  • Ich muss noch dazu sagen, dass es mir in dem Moment egal war, dass ich keinen geraden Pfeil bei der Kalibrierung hatte!!

    Früher unter G4/G5 musste man auch alle 12 Stunden eine Kalibrierung eingeben! Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, ob ich dort immer darauf geachtet hatte, ob der BZ gleich bleibt!

    Pour en arriver la

  • Wenn das so rumhüpelt kann man ja gar nicht bei einem graden Pfeil kalibrieren. Mir ist es dann auch Wurst. Wenn der Sensor zwischendurch mal um 10 oder mehr über dem blutigen BZ liegt, achte ich aber drauf. 😁 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Der Sensor (oder vielleicht war's auch die Setzstelle unterm Sensor?) war wie Stahlbeton ? ;-)

    Wie? Ähm, der lief 10 Tage sehr gut und nach der Verlängerung, ließ er sich nicht mehr kalibrieren, ging sofort und dauerhaft auf über 100 BZ mehr als blutig. Einfach ein stures Teil...

    Ich finde es fragwürdig hier zu bemängeln, dass der Sensor nach der offiziellen Ablaufzeit nicht richtig arbeitet. Letztendlich ist das ein off-label Nutzen und da sollte man nicht erwarten, dass er noch richtig läuft.

    Könnte ein falsches Bild für die User malen, die nicht so sehr über diese Techniken Bescheid wissen.

  • mrks

    Ich hab es nicht bemängelt, nur meine Grafik von ns erklärt. Ich erwarte lediglich von einem Sensor das er das leistet was von der Fa vorgesehen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da er aber sehr schön und stabil lief, habe ich versucht ihn zu verlängern. Das schlug fehl und ich habe ihn gegen einen neuen ersetzt. Auch nicht mehr oder weniger.

    Das gehüpft ist der neue Sensor und da kann ich doch wohl sagen, das es mich stört. Wenn, dann bitte auch alles und richtig lesen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich finde es fragwürdig hier zu bemängeln

    Da es die G6 auch mit 14 Tagen Laufzeit gibt kann ich erwarten, dass auch unsere min solange laufen. Es sind die gleichen Sensoren, sind nur nicht in der EU zugelassen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • mrks

    Ich hab es nicht bemängelt, nur meine Grafik von ns erklärt. Ich erwarte lediglich von einem Sensor das er das leistet was von der Fa vorgesehen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da er aber sehr schön und stabil lief, habe ich versucht ihn zu verlängern. Das schlug fehl und ich habe ihn gegen einen neuen ersetzt. Auch nicht mehr oder weniger.

    Das gehüpft ist der neue Sensor und da kann ich doch wohl sagen, das es mich stört. Wenn, dann bitte auch alles und richtig lesen.

    Meine letzten drei hatten sich auch fast durchgängig so beschi.... verhalten, mein jetziger ist wieder Top

  • Das gehüpft ist der neue Sensor und da kann ich doch wohl sagen, das es mich stört. Wenn, dann bitte auch alles und richtig lesen.

    Das mit dem "Gehüpfe" bei manchen neuen Sensoren ist ärgerlich und du bist nicht allein damit. Ich habe schon Angst, es geht wie bei MM Guardian 3 los.
    Aber nach 2 - 3 mal kalibrieren sind die straken Differenzen (die den Sensor solange unbrauchbar machen und Alarme auslösen, die nerven) für die Restlaufzeit wieder weg und er läuft fast punktgenau.


    Was hat Dex da für Probleme?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und wieder zweiter Sensor infolge bei Tag 8.5 ausgestiegen mit über 1.5/h Sensorfehler :(

    Sensor lief super keine Zacken bis drei Stunden vor dem Ausfall.


    Heuschnupfenspray scheint zu wirken 2ter Sensor auch wenn nur immer 8.5 Tage, ohne Hautreaktion :laub

  • Mein letzter Sensor hat sich nach 8 Tagen verabschiedet!!

    Naja, hat 2 mal über 2 Stunden lang Sensorfehler gezeigt, für ein paar Minuten wieder funktioniert! Um dann wieder mal eine Pause einzulegen!

    Da ich keine Lust hatte Nachts einen neuen zu setzen, hab ich ihn dann vor dem zu Bett gehen erlöst!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Wie lange verwendet ihr eure Transmitter? Es heißt ja immer, nach 3 Monaten kann/soll der nächste verwendet werden.


    Ich hatte zuletzt vergessen, den neuen zu verwenden und bin jetzt schon bei 97 Tagen. Mein gegenwärtiger Sensor läuft gleich aus, kann ich den Transmitter nochmal verwenden?


    LG

    Normalerweise bekommst Du eine Meldung, dass der Transmitter getauscht werden muss oder „letzte Nutzung“ usw.


    Ich nutze die, bis die Meldung „letzte Nutzung“ kommt bzw. „Transmitter ersetzen“.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ebenso. Die Transmitter machen tatsächlich 110 Tage mit, also 2 Sessions mehr. Nach der letzten kriegst du dann auch die Warnung "Transmitter ersetzten" und kannst gar keine weitere Runde starten. Also kein Risiko, einen Sensor zu verschwenden.

  • Bei mir kam, dass die Batterie/Akku leer wird und gewechselt werden muss. Das komische, da stand "Restzeit 14 Tage" oder so. Aber beim Sensorende kam "Transmitter wechseln" obwohl es ja noch für einen Sensor (10 Tage) gereicht hätte.


    Nachdem der Transmitterwechsel ja selten ist und ich erst wenige gewechselt habe, kann ich mich an den genauen Wortlaut der Meldungen nicht erinnern - nur wundern.
    Jedenfalls habe ich nicht gewartet, bis der Transmitter ausfällt, was wäre dann? Geht das mit entsprechenden Vorwarnungen einher oder ist dann einfach Schluss.


    Was macht ihr, damit der Transmitter über die angegeben Batteriekapazität hinaus noch arbeitet?

    Und für wen spart ihr die Transmitterkosten?
    Geht es nur darum, einen Reservetransmitter zu haben, das wäre schon ein Vorteil.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie lange verwendet ihr eure Transmitter? Es heißt ja immer, nach 3 Monaten kann/soll der nächste verwendet werden.


    Ich hatte zuletzt vergessen, den neuen zu verwenden und bin jetzt schon bei 97 Tagen. Mein gegenwärtiger Sensor läuft gleich aus, kann ich den Transmitter nochmal verwenden?


    LG

    Wenn du spätestens an Tag 99 des Transmitters einen neuen Sensor legst und startest, dann kommt man maximal bis Tag 119... damit..


    guckstdu hier #118 z.B.

    8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es kommt IDR eine Meldung bei 3 und 2 Wochen Rest und letzter Session.

    Nach 110 Tagen schaltet das Ding ab, völlig egal, ob die Batterie noch ne Woche oder einen Monat halten würde oder nicht.

    Ich hab in ~3 Jahren (G5 und G6) bisher exakt ein Mal einen Transmitter gehabt, der "nur" 90 Tage durchgehalten hat, alle anderen haben die zusätzliche Zeit mitgemacht. Vorteil daraus ist, dass ich jetzt grundsätzlich einen neuen Transmitter einige Wochen vor Ablauf erhalte, sodass ich, sollte der alte dann doch mal frühzeitig verenden, direkt Ersatz in der Hand habe und nicht auf Dexcom warten muss.

  • Und wieder zweiter Sensor infolge bei Tag 8.5 ausgestiegen mit über 1.5/h Sensorfehler :(

    Sensor lief super keine Zacken bis drei Stunden vor dem Ausfall.


    Heuschnupfenspray scheint zu wirken 2ter Sensor auch wenn nur immer 8.5 Tage, ohne Hautreaktion :laub

    Sensoren reklamiert und Anruf von Dexcom erhalten.


    1 Sensor wird rausgeschickt und es wurde mir angeraten den Sensor immer am Arm zu tragen da dieser dort besser funktionieren würde 8|, falls der jetzige wieder ohne Hautreaktion ist geht der nächste wieder an den Arm.


    Noch was neues, es wird nur noch ersetzt wenn der Sensor mindestens 3/h durchweg ausfällt :cursing:

  • Ich habe schon oft, von vielen Pflastern gehört, die man über den G6 drüber kleben kann, um ihn zu fixieren, gegen Allergien etc.

    Ich selbst mache nur Skin Tac unter das Pflaster vor dem setzen, was auch super funktioniert - hatte noch keine Probleme damit.


    Da seit dem ich den G6 habe leider alle Fitnessstudios zu haben, hab ich mit dem G6 noch nicht wirklich viel Sport gemacht. (hab ihn seit 12/2020)
    Jetzt habe ich aber angefangen aktiv laufen zu gehen und würde das auch gerne 4-5 Mal die Woche beibehalten.


    Nun würde ich gerne einmal Erfahrungsberichte hören, von den aktiven unter euch; hält der G6 auch ohne weitere Fixierung tägliches Duschen und 6-8 Mal Sport pro Sensorsitzung durch, ohne komplett abzufallen? (Man schwitzt ja auch am Oberarm, also ist das Pflaster dann ja in Dauerkontakt während dem Sport).


    Ebenso, zum Beispiel beim Seilspringen, wo die Arme (trage den G6 am Oberarm) über längere Zeit aktiv bewegt werden; stellt das ein Problem für euch dar?


    Hatte mit dem Libre da nie Probleme, was denke ich wohl an der kleinen, runden Größe lag.


    PS: Dexcom wirbt ja damit, dass man mit dem G6 auch problemlos schwimmen gehen kann, aber ich würd mich das niemals, ohne iwas als Schutz drüber zu kleben trauen, da ich immer Angst hätte, dass er mir iwie abfällt dabei.

  • Ich gehe 4-5 mal die Woche 1 h laufen (Sensor am Bauch) und hatte weder mit dem Original dexcom Pflaster noch meiner gelöteten fixomull Stretch Variante das Problem, dass er sich so gelöst hat, dass er abgefallen ist. Es kann schon mal sein, dass ich ab Tag 7 ein Pflaster drüber klebe.

  • Moin, ich bin Baumpfleger und trage den G6 am Arm und komme oft ins schwitzen und bleibe auch mal am Sensor hängen. Bis heute ist noch kein Sensor abgefallen. Manchmal löst sich leicht der Rand aber hält trotzdem.



    Life is an endless adventure

  • Ich muss leider auch mal blöd fragen,

    macht es eigentlich etwas aus, wenn man den "alten" Sensor noch am Arm laufen hat und schon den "neuen" setzt.

    Später ( 1 Std oder so) den altenstoppt und den neuen starten würde?

    Situation, der Sensor soll zu einer Zeit in der ich unterwegs bin auslaufen. Dor wäre es aber unmöglich einen neuen zu setzten. Aber das rauswursteln und nach stopp (15 Min) den neuen zu starten, ginge...


    Stört sich das irgend wie?


    Wahrscheinlich eine blöde Frage - ich denke nicht... aber ich weiß es eben nicht.

    Vielleicht weiß es ja jemand von Euch.

    Schonmal Danke! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant