Erfahrungsberichte G6

  • Keine Chance das ein G6 bei mir 15 Tage hält. Nach spätstens 8 werden die meisten Sensoren "unruhig" und die Werte fangen total an zu schwanken. Dazu hält auch das Pflaster nach spätestens 7 Tagen nicht mehr ohne Hilfe.

    Bei mir läuft ein G6 auch locker 15+++ Tage mit folgendem Trick:


    Pflaster rundherum abschneiden sobald es sich beginnt zu lösen und mit Fixomull alles sauber über/abkleben. Die Werte fangen an zu schwanken sobald der Sensor nicht mehr ordentlich mit Anpressdruck fest sitzt. Wenn das Pflaster schlapp macht => Werte werden unruhig.


    Überkleben hilft 100% (bei mir) - dafür gibt's auch fertig zugeschnittene Teile zu kaufen wenn man's nicht selbst schneiden will/kann.

  • Ich arbeite als Radiologe in der Nähe von MRTs etc; wenn mir da mal ausversehen das Gerät einen G7-Sensor grillt ist das halt so und ich nehme einen neuen. Wenn es mir den G6-Transmitter grillt oder der aus sonst einem Grund ausfällt sitze ich bis der Ersatz da ist auf dem Trockenen.

    Das ist klar ein Argument für den G7... wenn es den dann mal gibt. ;)


    Keine Chance das ein G6 bei mir 15 Tage hält. Nach spätstens 8 werden die meisten Sensoren "unruhig" und die Werte fangen total an zu schwanken. Dazu hält auch das Pflaster nach spätestens 7 Tagen nicht mehr ohne Hilfe.

    Hm, also die meisten (Ausnahmen halten nur 8 -9 Tage) halten bei mir 15 - 20 Tage und ich nehme an die, die 20 Tage halten könnte ich noch einmal verlängern. Mach ich aber aus hygienischen Gründen nicht... man muß es ja nicht übertreiben. :)

    Mit den Pflastern ist es mal so mal so.

    Die letzten haben bis Tag 8 ohne Hilfe gehalten und da ich dann eh mit Fixomull nachhelfe, kann ich die dann eben auch mit der Zusatzfixierung länger tragen, denk ich mir.:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • 1) Du kannst auch direkt mit Xdrip starten.

    2) In welchem Sinne? Du kannst den Transmitter aus den BT Settings eines Handys löschen und auf einem anderen Linken.

    3) Sensor ja, Transmitter nein.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Meine Fragen sind komisch, weil man das alles mit Libre 2 nicht machen kann.

  • Irgendwie will der G6 Testsensor bei mir keine vernünftige BZ-Werte zeigen.

    Die Werte sind sehr verrauscht und richtig sind die auch nicht.



    Da ich derzeit Libre2 und Dexcom G6 gleichzeitig trage, hier ein Vergleich mit Libre2.


    Ist das überhaupt normal? und wwenn nicht, was könnte ich den falsch gemacht haben? Wie sieht's bei euch aus ?

  • Die ersten 24h können recht turbulent sein, bei mir sind z.b. die ersten 8-10h meistens fälschlich als <40 angezeigt, danach beruhigt sich das aber und der Sensor läuft meistens ohne Kalibrierung extrem akkurat.

  • Die Frage kam wahrscheinlich schon öfter, kann es zu Problemen bei den Messungen kommen, wenn der Transmitter nicht komplett eingerastet ist?
    Hab ihn gestern gesetzt und Lesen tut er - die Kontakte sind also verbunden.


    Fester kann ich ihn nicht mehr reindrücken, er will einfach nicht ein 2-tes Mal einrasten =O
    Sollte aufgrund dessen nen Transmitterfehler kommen werde ich nochmal versuchen mit aller Gewalt zu drücken...


    Hat beim Setzten gestern leider etwas geblutet - hoffe bzw. gehe davon aus, dass ich beim nächsten Wechsel das Blut vom Transmitter einfach wegputzen kann?

  • Blut ist kein Problem, aber der ist in der Tat nicht richtig drin und kann jederzeit Mülldaten produzieren. Das andere Problem ist, dass der evtl. sogar rausfallen könnte.

  • Sollte aufgrund dessen nen Transmitterfehler kommen werde ich nochmal versuchen mit aller Gewalt zu drücken...

    Lös ihn lieber 3mm hinter der Sollbruchstelle (in Richtung länglichem Teil)mit jeweils einem BZ Teststreifen. Dann kannst ihn sauber machen und neu einsetzten.

    Mit ein wenig Übung klappt das in wenigen Sekunden.

  • Lös ihn lieber 3mm hinter der Sollbruchstelle (in Richtung länglichem Teil)mit jeweils einem BZ Teststreifen.

    Meines Wissens mußt du den dann aber stoppen und neustarten... oder etwa nicht mehr?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant


  • Hat beim Setzten gestern leider etwas geblutet - hoffe bzw. gehe davon aus, dass ich beim nächsten Wechsel das Blut vom Transmitter einfach wegputzen kann?

    Nachdem ich den letzten Sensor, der wenige Stunden nach dem Setzen (und bei dem ich ziemlich geblutet habe) ausgefallen ist reklamiert habe, wurde mir nahegelegt, jeden Sensor, der beim Setzen blutet, umgehend auszutauschen und zu reklamieren.


    Vielleicht solltest du das auch gleich tun.

  • 🤔 bei mir hört man manchmal auch nicht dieses typische doppelklicken, sondern nur ein einfaches Klick und der Transmitter ist trotzdem sicher drin. Wenn er dir Werte liefert und es nicht wehtut dann lass ihn doch einfach laufen und beobachte es.

  • Lös ihn lieber 3mm hinter der Sollbruchstelle (in Richtung länglichem Teil)mit jeweils einem BZ Teststreifen.

    Meines Wissens mußt du den dann aber stoppen und neustarten... oder etwa nicht mehr?

    Bei mir ging es ohne das ich den Sensor gestoppt habe. Ich kann aber nicht sagen ob ich nur Glück hatte, oder in nie zu lange draußen hatte.

  • Alles klar, vielen Dank an alle für die Tipps.
    Solange er keine Probleme macht, werde ich ihn jetzt erstmal so lassen und beobachten. (Genauigkeit passt super akkurat und Schmerzen hab ich auch keine).


    Wenn er sich doch melden sollte werde ich ihn versuchen nochmal ganz raus und rein zu machen und im "Notfall" Dexcom anrufen.


    Schöne Ostern euch allen :)

  • Lös ihn lieber 3mm hinter der Sollbruchstelle (in Richtung länglichem Teil)mit jeweils einem BZ Teststreifen.

    Meines Wissens mußt du den dann aber stoppen und neustarten... oder etwa nicht mehr?

    Bei mir ging es ohne das ich den Sensor gestoppt habe. Ich kann aber nicht sagen ob ich nur Glück hatte, oder in nie zu lange draußen hatte.

    Meinen letzten Transmitte hatte ich vergessen in den Sensor zu klicken und ihn schon gestartet , bemerkte es nach 45 Minuten=O aber nach den 120minuten lief alles normal, bis auf das die letzten Sensoren sehr oft springen.

  • Nachdem ich den letzten Sensor, der wenige Stunden nach dem Setzen (und bei dem ich ziemlich geblutet habe) ausgefallen ist reklamiert habe, wurde mir nahegelegt, jeden Sensor, der beim Setzen blutet, umgehend auszutauschen und zu reklamieren.


    Vielleicht solltest du das auch gleich tun.

    Das hat man mit zuletzt auch so gesagt!

    Aber wenn die Werte passen, warte ich zuerst mal ab! Warum sollte ich dann den Sensor austauschen?

    Falls ich am nächsten Tag noch Schmerzen an der Einstichstelle habe, tausche ich den Sensor!

    Ist aber bisher nur einmal passiert.

    🤔 bei mir hört man manchmal auch nicht dieses typische doppelklicken, sondern nur ein einfaches Klick und der Transmitter ist trotzdem sicher drin. Wenn er dir Werte liefert und es nicht wehtut dann lass ihn doch einfach laufen und beobachte es.

    Dieses typische Doppelklicken höre ich auch nicht immer!

    Evtl. drücke ich den Transmitter ja manchmal einfach zu schnell / zu fest in die Sensorhalterung???

    Pour en arriver la

  • Ich habe jetzt seit 2 Wochen den G6 Sensor, davor knapp 2,5 Jahren den Eversense XL.


    2 Sensoren haben ich schon reklamiert, einmal gab es gar keine Verbindung mehr, nach 6 Tagen Tragezeit - davor ist er immer "nur" für 30 Minuten - 1 Stunde ausgefallen, was schon arg nervig ist.

    Den zweiten Sensor habe ich mehr oder weniger auf dem Gewissen, da ich ihn wohl in den Muskel gesetzt habe und die Schmerzen nach 10 Stunden nicht weggingen...die Hotline riet mir, nie solange zu warten. Ok - die Hotline war eh ratfatz, sowas kannte ich von der Eversense Hotline nie und nimmer.


    Ich bin generell nicht unzufrieden mit dem G6, aber ein paar Dinge stören mich und der ständige Ausfall bzw. Verbindungsabruch (vor allem nachts wenn BasalIQ läuft) nervt mich schon gewaltig.
    Eigentlich wollte ich erst auf den G7 warten, aber da eh ein Wechsel des Eversensesensors anstand, habe ich es gleich in einem Rutsch mit der neuen Pumpe genehmigen lassen. Ich hoffe der G7 wird stabiler laufen und vielleicht auch etwas länger...da bin ich vom Eversense XL verwöhnt.

    Generell muss ich sagen, dass ich - Stand jetzt - besser mit dem XL zufrieden war. Die Werte waren etwas genauer, die Tragezeit deutlich angenehmer, der Sensor kompakter und hatte keine Ausfälle bei 5 Sensoren a 180 Tage...
    Der Eversense hat nur den eklatanten Nachteil bei mir gehabt, das jede Entnahme schwierig war - zuletzt wurde auch noch eine Arterie getroffen und ich habe geblutet wie ein Sch..in. Dazu immer wieder neue Narben. Nachdem dann auch noch der Vertrieb gewechselt hat, funktionierte kaum noch was im Support...deswegen der Wechsel.

    Ich hoffe, dass wir mit dem G6 alles noch besser...so wird das nicht die letzte Lösung gewesen sein...

  • @Merzener 
    Da hast du wohl mit deinen ersten beiden Sensoren/Transmitter Pech gehabt.

    Ich habe Dex seit über einem Jahr und solche Probleme noch nie gehabt. Die Genauigkeit war spätestens am 2. Tag sehr gut und auf die Basal-IQ kann ich mich bisher verlassen.

    Warte doch mal ab und bleib erst einmal bei vitalAire. Da klappt zwar nicht alles auf Anhieb aber der Service ist wirklich schnell und gut.

    Deine Verbindungsabbrüche liegen aber nicht am Sensor (Wechsel alle 10 Tage) sondern am Transmitter (Wechsel alle 90 Tage) auch da bekommst du auch schnell Ersatz.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, bei Bluetooth können andere Störquellen das Problem sein und gar nicht Dex. Schau doch mal, was bei dir sonst alles Bluetooth nutzt und ob die Ausfälle auch sind, wenn du nicht im Auto sitzt oder zuhause die Kopfhörer usw. herumliegen.


    Ich kämpfe eher mit der t:slim. Aber da sind es wahrscheinlich die kurzen 6mm Katheter. Früher hatte ich 9mm Teflon, aber die knicken bei Tandem ständig ab!?! Also 6 mm Stahl!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.