Erfahrungsberichte G6

  • Mit dem neuen Transmitter habe keinerlei Abbrüche mehr, mit dem G6...ich werde sicherlich auch nicht immer darauf achten, dass die Pumpe und der Sensor auf der selben Seite sind...das wäre auch echt übel, wenn das daran liegen würde. Ab und zu liege ich auch auf dem Sensor, bis jetzt ohne Probleme.


    Mit dem Eversense gab es die Probleme auch nicht, der zickte nur rum, wenn man etwas unglücklich auf dem Arm lag und da war die BT Reichweite schon schwach.

  • ich werde sicherlich auch nicht immer darauf achten, dass die Pumpe und der Sensor auf der selben Seite sind...das wäre auch echt übel, wenn das daran liegen würde.

    Das ergibt sich von selbst:

    Die Pumpe ist in der Hemdtasche (links), ich habe nur noch Hemden mit Tasche oder Shirts mit Tasche.

    Der Sensor samt Transmitter sitz auf der linken Bauchseite und die Smartwatch ist auch am linken Handgelenk.


    Auf die Smartwatch zu schauen ist auch einfacher als die Pumpe herauszukramen oder das Smartphone. Und die Smartwatch gibt bei zu Hoch oder zu Tief auch Vibrationsalarm, den andere kaum bemerken - hat sich so bewährt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jeder wie er mag - ich besitze keine Shirts/Hemden mit Taschen, gefallen mir nicht. Ich habe die Pumpe immer in der Hosentasche, auf der Seite wo der Katheter sitzt. Weder die Apple Watch, noch das Iphone zickt, die Pumpe zum Glück auch nicht. Den Katheter wechsel ich alle 2-3 Tage und damit auch die Setzseite. Den Sensor lasse ich ja im besten Fall bis zu 10 Tage an einer Seite...von daher schon unmöglich und so viel Platz/Körper habe ich leider nicht vorhanden 😂

  • Da geht es mir mit meinem Bauch besser - da ist Platz.
    Aber ansonsten, jeder wie er mag. Mit meiner Art sind die Technikteile eben sehr dicht beieinander.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mit dem Eversense gab es die Probleme

    Sorry für die OT Frage... aber bist du mal geröntgt worden oder mußtest ins MRT oder Szintigram etc.. und was passiert dann mit dem eingepflanzten Eversense... das wollte ich immer schon mal fragen..

    :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, da ich auf beiden Seite eine Frozen-Shoulder hatte, musste ich jeweils ins MRT und wurde auch geröntgt. Es gibt mittlerweile auch in D eine Zulassung dafür, nicht nur für die USA.

    Es ist nie etwas passiert...

  • Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit eure Beiträge. Ihr sprecht davon, dass ihr den Sensor verlängert. Was muss man dazu tun? Bei mir wäre morgen der erste Sensorwechsel fällig.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit eure Beiträge. Ihr sprecht davon, dass ihr den Sensor verlängert. Was muss man dazu tun? Bei mir wäre morgen der erste Sensorwechsel fällig.

    Guck mal hier...;)

    8G / 8J .....Transmitter ... Sensor verlängern


    oder hier beschrieben... RE: Erfahrungsberichte G6


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wieder läuft ein Sensor nicht so wie ichs mir wünschen würde ,schon mehrfach diese Woche kalibriert aber so wirklich nah an den BZ kam er ncht


    entweder 40 zu hoch oder 30 bis 40 zu tief mmmh gefällt mir nicht.


    das komische eben war der Sensorwert fiel ohne Grund von 170 auf 116 ab:cursing::cursing:.


    habe blutig gemessen der Wert war bei 166 also schon wieder 50 Differenz.


    habe das Ding am Oberarm sitzen hatte mir schonmal überlegt am Oberschenkel aber so wirklich gut lief der Guardian dort auch nicht mmmmh.


    na ja bis morgen noch warten dann läuft das Teil ab.


    mfg Torti

  • das komische eben war der Sensorwert fiel ohne Grund von 170 auf 116 ab

    Trinkst du genug? Wenn ich zu wenig Flüssigkeit über den Tag trinke, habe ich soetwas auch.

    Es kann auch helfen, den Sensor vorsichtig zu bewegen, als wolltest du mit ihm das Gewebe etwas massieren.

    Das kann helfen...




    Hier mal zur allgemeinen Belustigung ein Foto von meinem gestriegen Tag...und dem Versuch den G6 auf ein anderes Smartphone zu übertragen... und dann wieder zurück... beim kalibrieren war er dann bockig und ich mußte 2 x Neustarten...:hechel::wacko::pinch:


    Nu läuft er wieder



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo zusammen,


    melde mich mal als Neuling hier im Forum, bin aktuell verzweifelt mit dem Dexcom G6.

    Nutze die Verbindung T;Slim X2 und Dexcom G6 seit ca. Oktober 2020.

    Vorher hatte ich das Freestyle Libre 2. Damit war ich (meist) sehr zufrieden. Wollte aber gerne ein System, dass mit Pumpe kompatibel ist.


    Pumpe und Dexcom in Betrieb genommen und war völlig zufrieden. Mit dem ersten Transmitter...dann fingen die Probleme an.

    Alle weiteren Transmitter (so viele waren es ja noch nicht) hatte eine merklich schlechtere Verbindung sowohl zur Android App als auch zur Pumpe.


    Am 09.03. habe ich einen Austauschtransmitter erhalten, weil die Abbrüche über den Tag nicht mehr akzeptabel waren.

    Am 20.04. habe ich die Info vom Empfänger bekommen, dass die Batterie dem Ende zugeht. (42 Tage sind ja fast 3 Monate ;) ).

    Ungefähr 2 Stunden nach der Meldung war die Batterie tot.


    Zum Glück hatte ich gerade die nächste Quartalslieferung erhalten, und konnte somit gleich einen neuen Transmitter anwerfen.

    Also Start des Transmitters 20.04. - am 24.04. ist der Transmitter ausgefallen. Pumpe und App konnten den Transmitter 6 Stunden lang nicht wieder finden.

    Ich habe heute morgen den Transmitter vorsorglich doch nochmal in einem neuen Sensor angeworfen...

    An dem Sensor lag es aber nicht. Pumpe und App finden den Transmitter nicht, selbst wenn ich sie über 60 Minuten direkt nebeneinander platziere.


    4 Tage Lebensdauer finde ich nicht wirklich toll. Reklamation läuft, mal sehen wann ich einen neuen Transmitter habe.


    Kriege ich aus irgendwelchen Gründen nur noch Montagsgeräte??


    Trage-Information: G6 am Oberarm, Pumpe auf G6 Seite in einer Umhängetasche. (Überbleibsel von meiner alten Pumpe).


    Gruß vom Neuling.

  • Rutax: Prüfe mal Deine Energiespar-Einstellungen im Android System. Alle Batterie-Spar-Funktionen von allen CGM Apps ausschalten. Solche Verbindungsprobleme können auch an Android/Bluetooth-Energie-Systemupdates liegen. Daher nochmal alle App-Optionen durchprüfen und die Energie-Optimierung dafür abschalten. Vielleicht lag's ja dadran - ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, daß solche Verbindungsprobleme mit mehreren Transmittern nacheinander auftreten.

  • Hallo,

    ich habe heute das erste Mal einen G6- Sensor wieder in Gang gebracht und neu gestartet.

    Wer ist eigentlich auf die blöde Idee gekommen bei dem G6-Empfänger mit schlechtem Touchscreen den Punkt "Sensor stoppen" und "Empfänger ausschalten" direkt untereinander zu platzieren?


    Ich wollte heute morgen, noch schlaftrunken und nachtblind, den Empfänger ausschalten, damit der nicht die ganze Zeit Alarm macht, während ich frühstücke.

    Ich nutze das Teil nur nachts, tagsüber läuft ja x-Drip, aber da sind mir die Alarme zu laut, also stelle ich das leise und der Empfänger macht, wenn nötig, nachts dezenteren Alarm.

    Der Touchscreen meines Empfängers benötig für jeden Tastendruck normalerweise mehrere Anläufe, so auch heute morgen.

    Endlich kam ich zu dem Auswahlmenü "Empfänger ausschalten".

    Auch da erstmal keine Reaktion, mehrmals tippen und dann reagiert er doch plötzlich gleich beim nächsten Tippen als ich aus Versehen mit meinem dicken Finger schwungvoll auf "Sensor stoppen" gerate und dann auch noch gleich bestätige, dass ich es wirklich ernst meine.....🙈.

    Der Sensor lag erst seit Donnerstag......

    Also mit zwei Teststreifen den Transmitter raus gepult und nach zwanzig Minuten neu gestartet.

    Jetzt läuft er wieder....

    Ich werde den Empfänger beim nächsten Mal vorsichtiger ausschalten.....

    Euch einen schönen Tag....😘

    Corinna

  • kuschelmops : Du kannst in xDrip+ die Alarmlautstärke und den "Klingelton" einstellen


    1. Settings/Alarms and Alerts/Glucose Alerts Settings/Alert Volume Profile
    2. Settings/Alarms and Alerts/Glucose Level Alerts List => auf den gewünschten Alarm lang drücken ==> Choose File (z.B. eigene mp3-Datei mit Wunschton auswählen) oder bei Alert Tone einen der Handy-Klingeltöne aussuchen

    Du kannst auch einstellen, daß Nachts keine Alarme kommen oder was auch immer Du willst. Bei xDrip kann man eigentlich alles einstellen. Probier's mal aus!

  • Hey

    ich hab mir gestern nen neuen Sensor gesetzt, welcher bis zum 13.5. läuft.


    Allerdings ist es so, dass ich am 12.5. geimpft werde, wofür ich dann den rechten Arm nehmen müsste (bin Rechtshänder).

    Hab nen bisschen Angst, dass ich Schmerzen im Arm bekomme und würde die Impfung deswegen eigentlich lieber Links bekommen.


    Ist es das Wert, dafür den alten Sensor 2 Tage früher weg zu machen...

    Hat das schon jemand Erfahrungen?

  • Ist es das Wert, dafür den alten Sensor 2 Tage früher weg zu machen...

    Hat das schon jemand Erfahrungen?

    IMHO Nein.

    Hab zwar keine Erfahrung mit dem Dexcom, aber den Libre-Sensor am gleichen Arm (nur ein paar cm unterhalb der Stichstelle) hat es nicht gestört.

  • Ich lasse mich immer an dem Arm impfen wo der Sensor sitzt. Es waren jedoch 3-4 cm bis zur Impfstelle. Noch nie Probleme gehabt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Achso okay, ja das wäre natürlich perfekt.
    Dachte immer, man sollte / dürfte nicht in den gleichen Arm, aber dann werde ich das auch so machen.

    Danke euch

  • Der Doc bei meiner Impfung wollte unbedingt den anderen Arm nehmen zum impfen.


    Entweder du lässt es drauf ankommen, wer dich impft und was der dann sagt und wenn der den anderen Arm nehmen will, machst du ihn dir vor Ort ab und setzt dir zu Hause einen neuen, oder sagst das du abends sowieso den Sensor wechseln musst... 😁 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant