Erfahrungsberichte G6

  • Übrigens hat mich niemand gefragt welche Hand meine Führhand ist, wäre auch schwer ich bin Beidhänder, :D

    Ich glaube nicht das einer der Impfenden darauf achtet. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nachdem der Sensor die Wirksamkeit der Impfung nicht beeinflusst, weil da ja nichts "rauskomm", kannst du es doch abwarten.


    Wenn dein Sensor das Spinnen anfangen sollte, kannst du ja die Sensorstelle vorzeitig wechseln.

    Ich sehe eher ein anders Problem:

    Nach der Impfung ist es sinnvoll einen eingespielten Sensor zu haben, denn bei entsprechender Impfreaktion bauschst du treffsichere Sensorwerten.

    Nach 2 Tagen läuft mein Sensor fast punktgenau, am ersten Tag muss ich mit fast 20% Abweichung leben und oft blutig messen.

    Wechsele doch eher früher als später.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Oder zwei Tage vorher einfach verlängern. Das werde ich nun wohl bei der zweiten Impfung am 14.05. so halten.

    Wenn es normal läuft, ist das ja kein Problem und der läuft nach ein paar Stunden dann ja wieder gut. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe meine Impfung am Freitag erhalten, Sensor war am rechten Arm, also hab ich den linken Arm zur Impfung "freigelegt":rofl!

    Ich schlafe meist auf dem rechten und dem linken Arm!

    Für meine Zweitimpfung hab ich mir vorgenommen mir die Impfung in den rechten Arm geben zu lassen!

    Schmerzen können bei jeder Impfung vorkommen, müssen aber nicht!

    Ich hatte weder ziehen, noch sonst etwas!

    Und wenn die Einstichstelle weit genug vom Sensor entfernt ist, glaube ich nicht, das es Beeinträchtigungen gibt.;)

    Pour en arriver la

  • Kurze Frage an die Experten hier. Hatte gerade nach der Aufwärmphase den Hinweis, 2 mal zu Kalibrieren. Kann es sein, dass der QR Code nicht richtig gescannt wurde oder lief die Aufwärmphase nicht wie geplant? Hatte den Hinweis noch nie.

  • Kurze Frage an die Experten hier. Hatte gerade nach der Aufwärmphase den Hinweis, 2 mal zu Kalibrieren. Kann es sein, dass der QR Code nicht richtig gescannt wurde oder lief die Aufwärmphase nicht wie geplant? Hatte den Hinweis noch nie.

    Hatte das gleiche auch schonmal. Hab auch gescannt und er hat das dann gefragt. Hab dann beim Support angerufen und wurde dann gefragt, ob ich nen neuen haben will oder ihn dann halt kalibrieren will.

  • Die App hat wohl den Bug, dass wenn der Scancode nicht korrekt erkannt wird, automatisch auf den "Kein Code" Modus gewechselt wird.

    Daher den Code immer händisch eingeben.

  • Die App hat wohl den Bug, dass wenn der Scancode nicht korrekt erkannt wird, automatisch auf den "Kein Code" Modus gewechselt wird.

    Daher den Code immer händisch eingeben.

    Wie macht ihr das mit dem Scannen des Sensorcodes (oder habt das gemacht?)


    Ich habe jetzt extra nochmals im Handbuch/Bedienungsanleitung der t:slim nachgeschaut, da gibt es keine Möglichkeit zum Scannen, da muss immer "händisch" eingetippt werden.

    Ich habe ja die t:slim noch nicht so lange und habe in der Menüführung der t:slim auch noch nie eine Scan-Möglichkeit gefunden.

    Wie soll es auch gehen, der Transmitter hat den neuen Sensorcode noch nicht und die Pumpe ist ja an den Transmitter gekoppelt?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie macht ihr das mit dem Scannen des Sensorcodes (oder habt das gemacht?)


    Ich habe jetzt extra nochmals im Handbuch/Bedienungsanleitung der t:slim nachgeschaut, da gibt es keine Möglichkeit zum Scannen, da muss immer "händisch" eingetippt werden.

    Ich habe ja die t:slim noch nicht so lange und habe in der Menüführung der t:slim auch noch nie eine Scan-Möglichkeit gefunden.

    Wie soll es auch gehen, der Transmitter hat den neuen Sensorcode noch nicht und die Pumpe ist ja an den Transmitter gekoppelt?

    Also es geht nur um das Scannen des Sensors mit dem Smartphone über die Dexcom App.

    Habe auch die t:slim und nach ca. 15 Minuten nach starten auf dem Handy, hat die t:slim den Sensor auch gefunden.

  • Ich starte ja mit der t:slim.

    Wie bereits mehrfach berichtet, ist meine BlueJay auf dem 2. Kanal des Transmitters und die BlueJay bedient das Smartphone mit xDrip.


    Wenn ihr den Transmitter über die Dex-App ansprecht, ist alles anders. Aber wozu ist es nötig? Die Daten übermittele ich ja von der t:slim zu diasend und Clarity ist mir egal.

    Ist eh alles für die ... Praxis.

    Meine interessanten Auswertungen und Therapieinformationen kommen von xDrip, Historie und Statistik.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hat man eigentlich irgendwelche Nachteile beim Verlängern hinsichtlich des Akkus des Transmitters?

    Dummes Beispiel, aber mal angenommen ich verlängere jeden Sensor für 2 Tage und setze dann nen neuen. Kann es da zu Problemen kommen, also dass der Transmitter dann keine 90 Tage hält?

  • Hm, ich habe dabei noch keine Nachteile finden können. Ich nutze durch das Verlängern den Transmitter immer zwischen 105 und 109 Tage. Er läuft wohl auch bis 110 Tage.

    Und egal wie oft oder lange ich einen Sensor verlängere. Ich mache es daran fest wie gut ein Sensor läuft und klebt.

    2 Tage verlängern lohnt sich ja kaum. 😉

    Die 90 Tage sind ja nur die garantierte Zeit von Dexcom.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • And here we go..... Dritter Sensor in Folge der rumzickt. Den davor musste ich am dritten Tag entfernen weil sich ein Sensorfehler an den nächsten reihte. Und dieser liegt jetzt auch schon 24h. Sieht bis jetzt nicht so gut aus....

    😶

  • Verrückt. Ich hatte bisher keinen einzigen Sensor mit Problemen und das, obwohl ich bisher jeden Sensor um ~ 5 Tage verlängert habe. Limitierend waren hier bisher auch nicht die Sensorwerte, sondern das Pflaster. Irgendwann an Tag 15 hat sich der Sensor immer gelöst. Auch der (vorgestern gestartete) zweite Transmitter läuft bisher ohne Probleme.


    Ich finde auch den Tragekomfort vom Dexcom – aufgrund der länglichen Form – am Arm deutlich besser als beim Libre, obwohl der Dexcom ja größer ist.


    Bisher ist der Dexcom gegenüber dem Libre wirklich ausschließlich eine deutliche Verbesserung für mich. Nicht nur aus den genannten Gründen, sondern auch weil ich nicht mehr scannen muss und wirklich kontinuierlich mit einem Blick auf Handy oder Pumpe den aktuellen Wert sehe – was ich auch nochmal eine deutliche Erleichterung finde. Zwar nicht so groß, wie beim Sprung vom Stechen zum Scannen, aber trotzdem.


    Gibt es bei den Dexcom-Sensoren so große Qualitätsunterschiede, oder wie kommen die teils so schlechten Erfahrungen zustande? Oder „passen“ die Sensoren zu mancher Physiologie einfach schlechter als zu anderer und produzieren deshalb in manchen Fällen soviele Fehler?

  • Ab Tag 2 läuft der Sensor, ich muss ganz selten kalibrieren, es kommt aber doch vor.

    Wenn das Gefühl nicht zum Sensorwert passt, messe ich blutig und wenn nichts besonderes ist, vielleicht jeden 3. Tag einmal.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.