Erfahrungsberichte G6

  • Enibas13 : Wie gut klebt der Sensor bei Dir (Klebefläche rundherum) noch wenn die Ausfälle kommen?

    Meine Erfahrung, hab ich schonmal "zum Besten gegeben": Alten Kleber *vorsichtig* rundherum sauber abschneiden und dann mit Fixomull oder anderem (starkem) Klebepflaster überkleben. Es gibt auch offizielle "Overpatches" die man nehmen kann.

    Wenn der Anpressdruck durch schwächer werdenden Kleber (häufiges Schwitzen/Duschen/Cremen etcpp) schwindet ==> dann führt das zu Sensorfehlern.

    Probiere das Überkleben mal aus! Ich schaffe damit deutlich >10+++ Tage. Reproduzierbar.

  • Also bei mir hängt der Sensor ab Tag 10 in der Regel ziemlich lose und ich konnte den bisher immer ohne Sensorfehler weitere fünf Tage benutzen, dann hat sich das Pflaster nämlich meist verabschiedet.


    Ausnahme ist der letzte Sensor, der über 13 Tage Laufzeit (relativ gleichmäßig verteilt) bestimmt fünf Sensorfehler produziert hat. War aber auch der erste Sensor, den ich mit dem neuen Transmitter benutzt habe. Ich hoffe, es lag nicht daran und ich habe das jetzt für die nächsten 90-100 Tage ständig. 🙄

  • Hm, das könnte möglich sein. Der Sensor löst sich meist tatsächlich nach ein paar Tagen am Rand ab. Das werde ich definitiv versuchen. Vielen Dank.

  • Fixomull strech hat sich bei mit bewährt, mit einem ca. 3cm Überstand um den Sensor herum und abgeschnittenen Ecken. Das hält eigentlich 9 - 10 Tage. Es lässt sich aber auch leicht wieder vorsichtig ablösen, wobei der Sensor gut sitzen bleibt.

    Das Fixomull kommt vor den ersten Duschen mit dem neuen Sensor drauf - es soll also nur 9 Tage halten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich setze den Sensor entweder am Oberarm oder auf der Bauchdecke. Am Oberarm hatte ich auch das Problem, dass sich das Pflaster des Sensors am 2. Tag anfing vom Rand aus zu lösen. Ich hab noch asu meiner Pumpenzeit eine Rolle des dünnen Folienpflasters, damit überklebe ich den Senosr großzügig. Klappt prima.

    Gruß Heiner

  • Fixomull strech hat sich bei mit bewährt, mit einem ca. 3cm Überstand um den Sensor herum und abgeschnittenen Ecken. Das hält eigentlich 9 - 10 Tage. Es lässt sich aber auch leicht wieder vorsichtig ablösen, wobei der Sensor gut sitzen bleibt.

    Das Fixomull kommt vor den ersten Duschen mit dem neuen Sensor drauf - es soll also nur 9 Tage halten.

    Hm, das wird aber dann echt ziemlich großflächig. :/

    Ich denke das probiere ich erst nach meinem bevorstehenden Strandurlaub aus ^^

  • Hm, das wird aber dann echt ziemlich großflächig. :/

    Ich denke das probiere ich erst nach meinem bevorstehenden Strandurlaub aus ^^

    Ja, das ist für die Öffentlichkeit zu groß, da schauen andere nur blöd und denken an alles Mögliche nur nicht an einen Sensor. Das könnte Ekelgefühle auslösen. Man kann aber vorübergehend ein transparentes Pflaster kleben und ein paar Stunden später wieder das hautfreundliche Fixomull Stretch.


    Wichtig ist für mich, dass ich nicht an der Kante des Transmitters hängen bleibe und dann ohne Transmitter da stehe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gestern fiel mir ein Sensor in der Aufwärmzeit ab :huh: vermutlich lag es an meinem neuen Duschgel X(

    Der Sensor zuvor hielt 14 Tage, hatte verlängert da ich ab dem 5.6.21 im Urlaub an der Ostsee bin und ich während des Urlaubs nicht wechseln will.

    in den letzten 5 Tagen hielt der Sensor nur noch am Gehäuse (drumherum löste sich alles) und hatte absolut keine Aussetzer oder Sprünge.

  • Tada, meine Sensoren sind da.

    Ich bin so happy.:nummer1:



    Als ich das Päckchen in der Post bekommen habe, musste ich mir das Lachen verkneifen. Das Päckchen ist so dreckig und verknautscht, als ob sie damit wirklich das Fenster offen gehalten haben.

    :rofl


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück

    Na dann ist ja gut. Und auch noch vor dem WE. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gestern fiel mir ein Sensor in der Aufwärmzeit ab :huh: vermutlich lag es an meinem neuen Duschgel X(

    Der Sensor zuvor hielt 14 Tage, hatte verlängert da ich ab dem 5.6.21 im Urlaub an der Ostsee bin und ich während des Urlaubs nicht wechseln will.

    in den letzten 5 Tagen hielt der Sensor nur noch am Gehäuse (drumherum löste sich alles) und hatte absolut keine Aussetzer oder Sprünge.

    Alles, was "rückfettened" oder "feuchtigkeitsspendend" ist enhält Öl, und der Kleber ist öllöslich.

  • Gestern fiel mir ein Sensor in der Aufwärmzeit ab :huh: vermutlich lag es an meinem neuen Duschgel X(

    Bitte nur reklamieren! Nichts von dem Duschgel erwähnen:pflaster:!

    Ich wäre sooo froh, über den ursprünglichen Pflasterkleber!!

    Falls sich dort der Rand des Pflasters gelegendlich gelöst hatte, hab ich ein zweites Pflaster darüber geklebt und alles war gut!

    Heute sieht es leider anders aus!!!

    Pour en arriver la

  • Heute sieht es leider anders aus!!!

    Genau!

    Sowie da noch eine Schicht drüber kommt.... Ist es fast unerträglich.

    Mit "normal" Underpatch mit Fixomull - Null Probleme - sobald eines drüber muß, fangen die Stellen an zu jucken, die vom Dexcompflaster zum Fixomull übergehen - nur die Ränder...:arghs::pinch::hmmmm:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, direkt mal ausprobiert und der Sensor hat seine 10 Tage super durchgehalten. :thumbup:Ich hab direkt nach dem Setzen ein Fixomull transparent drüber geklebt und hatte beste Werte bis zum Schluss. Vielen Dank für den Tipp.:)


    Demnächst versuche ich mal zu verlängern.

  • Alles, was "rückfettened" oder "feuchtigkeitsspendend" ist enhält Öl, und der Kleber ist öllöslich.

    Interessant, dass das Thema gerade hochkommt.


    Ich hatte jetzt ein Gespräch mit einer Außendienstmitarbeiterin von VitalAir.

    Als ich sagte, ich sprühe "Sterillium" zur Desinfektion auf die Setzstelle, meinte sie, das sei falsch.

    Sterillium sei rückfettend.

    Auf der Beschreibung zum Sterillium habe ich nichts vor Rückfettend gelesen.?!? Was stimmt denn nun?


    Ich sprühe jetzt schon über 20 Jahre lang Sterillium und die Pflaster haben gehalten und desinfiziert war auch.
    Nur jetzt halten manche Pflaster die 10 Tage nicht durch und ich muss drüberkleben.


    Was nehmt Ihr?


    Ich habe es auch schon mit Brennspiritus probiert - allerdings nicht angezündet=O

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab den Sensor am Arm sitzen, scheint aber bei der Sonne nicht kompatibel mit meiner Haut zu sein. Es beginnt zu jucken. 🙁 Außerdem löst sich das Pflaster und Freitag ist erst ein Wechsel angesagt. 🤨

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Sterillium sei rückfettend.

    Auf der Beschreibung zum Sterillium habe ich nichts vor Rückfettend gelesen.?!? Was stimmt denn nun?

    Sterillium und bspw. auch Octaenisept sind rückfettend.


    https://www.hartmann.info/de-de/produkte/desinfektion-und-hygiene/hände/händedesinfektion/sterillium®#products


    Darum ist Sterillium ja auch zur Händedesinfektion geeignet und gedacht, anders als bspw. Kodan.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Brander-Diab


    Ich nutze Cutasept seit gefühlt 40 Jahren, da fettet nichts... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant